Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 16:04
In BotE kann es sich aber, wie auch in Botf, immer anders zutragen. Z.B. das Omega Allianz und die Hanuhr Handelsunion werden innige Freunde. Die Konföderation und die Cartarer gehen eine Allianz ein. Und wer weiß, vielleicht hätte sich bei einer anderen Konstellation auch ein Senat gebildet.
Nun zum Senatssieg (=> Diplomatiesieg):
Ein grobes Konzept habe ich schon. Die Idee mit dem Senat habe ich von MoO3. Mir hat das dort gefallen, dass macht das Spiel überraschender und spannender, sowie abwechslungsreicher. Ich habe in dieser Richtung aber noch nix geproggt. Ich möchte erstmal die Grundfunktionen fertigstellen (fehlt nur noch Geheimdienst, dann kommt Senat dran). Da ich ein Konzept habe, werde ich mal deine Fragen soweit ich kann beantworten. Weiß ich hier schreibe muss aber nicht bindend sein, man kann darüber diskutieren.
1. Nein (wichtige Frage: Wie kommt im Spiel der Senat zu stande? Sobald sich 2 Hauptrassen treffen? Oder 3? Oder nur bei der Konfed?)
2. Nein, nur wenn er einen Antrag stellt und der bewilligt wird)
3. k.A. (tendiere zu ja)
4. Ja
5. Für alle! Auch die bei der Abstimmung "nein" angekreuzt haben!
6. k.A. (tendiere zu relative)
7. k.A. wahrscheinlich kommt man nicht in den Genuss von Gesetzen/Abstimmungen mit positiven Auswirkungen, z.B. galaktische Olympiade im eigenen Heimatsystem -> +25 Moral überall
8. Ja
9. bei Wiederwahl -> Senatssieg
10. welche genau? Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denke aber über alles Mögliche -> Vorschläge!!!
11. Anzahl Systeme oder Anzahl Bevölkerung
12. Gesetze können jederzeit vorgeschlagen werden, Wahlen sowie Abstimmungen finden regelmäßig statt, z.B. aller 25 Runden
13. k.A. (tendiere bei Minors zu ja, bei Majors zu nein)
14. Nein
15. k.A. z.B. 25 Runden
16. Nein
17. Nein (trotzdem würden mich deine Winkelzüge interessieren)
18. Nein
19. Geheim (vlt. durch Gesetz Möglichkeit der offenen Wahlen)
20. Ja
Programmiertechnische Beschränkungen sind erstmal nicht vorhanden. Natürlich sollten Gesetze aus BotE kein C&C machen oder so. Gesetzte wie z.B. "Alle Senatmitgliedsrassen müssen ihrer Bevölkerung einen zusätzlichen Urlaubstag einräumen: Vorteil +1 Moral, Nachteil -10% IP auf allen Systemen" sind möglich.
Nun zum Senatssieg (=> Diplomatiesieg):
Ein grobes Konzept habe ich schon. Die Idee mit dem Senat habe ich von MoO3. Mir hat das dort gefallen, dass macht das Spiel überraschender und spannender, sowie abwechslungsreicher. Ich habe in dieser Richtung aber noch nix geproggt. Ich möchte erstmal die Grundfunktionen fertigstellen (fehlt nur noch Geheimdienst, dann kommt Senat dran). Da ich ein Konzept habe, werde ich mal deine Fragen soweit ich kann beantworten. Weiß ich hier schreibe muss aber nicht bindend sein, man kann darüber diskutieren.
1. Nein (wichtige Frage: Wie kommt im Spiel der Senat zu stande? Sobald sich 2 Hauptrassen treffen? Oder 3? Oder nur bei der Konfed?)
2. Nein, nur wenn er einen Antrag stellt und der bewilligt wird)
3. k.A. (tendiere zu ja)
4. Ja
5. Für alle! Auch die bei der Abstimmung "nein" angekreuzt haben!
6. k.A. (tendiere zu relative)
7. k.A. wahrscheinlich kommt man nicht in den Genuss von Gesetzen/Abstimmungen mit positiven Auswirkungen, z.B. galaktische Olympiade im eigenen Heimatsystem -> +25 Moral überall
8. Ja
9. bei Wiederwahl -> Senatssieg
10. welche genau? Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denke aber über alles Mögliche -> Vorschläge!!!
11. Anzahl Systeme oder Anzahl Bevölkerung
12. Gesetze können jederzeit vorgeschlagen werden, Wahlen sowie Abstimmungen finden regelmäßig statt, z.B. aller 25 Runden
13. k.A. (tendiere bei Minors zu ja, bei Majors zu nein)
14. Nein
15. k.A. z.B. 25 Runden
16. Nein
17. Nein (trotzdem würden mich deine Winkelzüge interessieren)
18. Nein
19. Geheim (vlt. durch Gesetz Möglichkeit der offenen Wahlen)
20. Ja
Programmiertechnische Beschränkungen sind erstmal nicht vorhanden. Natürlich sollten Gesetze aus BotE kein C&C machen oder so. Gesetzte wie z.B. "Alle Senatmitgliedsrassen müssen ihrer Bevölkerung einen zusätzlichen Urlaubstag einräumen: Vorteil +1 Moral, Nachteil -10% IP auf allen Systemen" sind möglich.