Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

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Dennis0078
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von Dennis0078 »

Wenn dann müssten ja die Truppen im System verbleiben und das System besetzt halten bis man es kolonisieren kann.
Also die territorialen Ansprüche würden übergehen. Wären diese System frei oder neutral, könnten ja alle Rassen versuchen das System zu kolonisieren. Dann würde es ja automatisch zur Invasion durch die Truppen kommen und im ungünstigen Fall hat man sein Verbündeten unterworfen.
Wenn die Truppen ohne zu kolonisieren wieder eingeladen werden, besteht keine Möglichkeit die territorialen Ansprüche zu halten.
Dann müsste ja der Anspruch wieder zurück gehen., da Außenposten oder Kolonieeinfluß.
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Malle
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von Malle »

man kann das ja so kennzeichnen, dass solange der Systemangriff-Befehl läuft, das System per Truppensymbol als kurzfristig "besetzt" und damit kolonisierbar gilt. Sobald die Flotte verschwindet und/oder der Systemangriffsbefehl aufgehoben wurde und noch keine Kolonisierung stattfand, gehört das System wieder dem Gegner.
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Malle
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von Malle »

Ist es eigentlich noch so, dass die KI gerne massive Flotten über gegnerischen Systemen mit sagen wir 2-3 Minenfelder Typ I oder später Typ II sammelt und nicht angreift wegen den Verlusten? Man könnte sie da nämlich so erweitern, dass sie nicht nur auf die eigenen Verluste schaut sondern auch ob das System evtl. nur <30 Mrd. Einwohner hat und dementsprechend mit etwas Glück schnell weggebombt ist. Man kann die KI ja ein paar Runden im Hintergrund "trockenbomben" lassen und wenn die Auslöschchance über 5 Runden groß genug ist, wird auf Systemangriff umgeschaltet. Dann parkt die KI auch nicht große Flotten unnötig im gegnerischen Territorium.
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von HerrderGezeiten »

Um nicht was neues zu starten,...
Ich glaub es wurde gesagt das Bodenkampf (zum Steuern und Ansehen) nicht geplant ist.

Würde man es vielleicht wieder in Erwägung ziehen wenn das SPiel "fertig" ist, einen Bodenkampf aller Star General vielleicht einzubaun. (Hexagonfelder)
Bodentruppen und Bombardieren gibt es ja schon.

-> Weltraumkampf bei Star General war ja nicht schwer, Schlachtschiff Feuerreichweite/Kraft > Alles

-> Der Bodenkampf alla Panzergeneral und co. konnte aber schon mal recht knifflig werden, die Systemstärke / Milizen könnte man auch leicht im Kampf zeigen. Chemische Waffen, Orbitaler Beschuß,.... Möglichkeiten gibts ja viele.

So etwas wenn überhaupt möglich, sollte man dan erst später einbaun da es auch einiges an Einheiten und Balancing brauchen würde.
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von permutator »

Wie wäre es statt Hexagonen mit einer Planetenweisen Invasion im System. Man könnte sich am Anfang entscheiden ob man Versucht das ganze System einnimmt (Übermacht an Truppen nötig) oder ein Planet nach dem Anderen erobert (weniger Truppen nötig, Nachschub kann herbeigeführt werden). Das System zählt dann als umkämpft.
Vorteile: Systeme können mit weniger Truppen Eingenommen werden, der Feind verliert bereits die Kontrolle über das System (zumindest Teilweise)
Nachteile: Invasion über einige Runden, Invasoren auf dem Planeten können leicht von Schiffen im Orbit ausgeschaltet werden => Belagerungs-, Unterstützungsflotte nötig.

Das umkämpfte System könnte dann nicht mehr kontrollierbar sein. Die Bevölkerung versorgt sich selbst mit Nahrung entsprechend der Produktionsmöglichkeiten und Lager. Energie bleibt auf Maximum solange wie möglich, wegen der Verteidigungsanlagen.
Alternativ bleibt ein umkämpftes system in Hand des Invasierten bis der letzte Planet erobert wurde. Sofort Kauf würde dann aber evtl. nicht mehr gehen und Spezialgebäude verlieren ihre Wirkung wenn der Planet in Feindeshand fällt. Ebenso fallen die eroberten Bevölkerungsteile aus.

Um die Idee etwas auszuführen könnte man dem Bodenkampf etwas mehr Details geben. So eine Invasion läuft ja normalerweise so ab:

Landung der Truppen => Bildung eines Brückenkopfes/ mehrerer Brückenköpfen => sichern => Expansion ins Umland und Einahme der Städte => säubern von Feindkräften

Spezielle Landungstruppen könnten die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Brückenkopf auf einem Planeten erhöhen. Spezielle Verteidigungstruppen senken diese Wieder. Wie wäre es mit maritimen Einheiten auf Ozeanischen und Klasse M Planeten? Spezialeinheiten in der Invasionsflotte bieten eine gewisse Wahrscheinlichkeit Verteidigungsanlage auszuschalten. Sanitätstruppen senken die eigenen Verluste (nur für einige Spezies, wie Terraner, Rotharianer und Cartarer. Omegas klonen ihre Krieger, Kharyn sollen gefälligst im Kampf fallen und den Hahnur sind die Pflegekosten zu hoch).
Planeten sollten ihre eigenen Offensiv und Defensiv Multiplikatoren haben. So das Verteidigen eines Wüsteplaneten schwerer ist als ein Klasse M Planet.

Das würde dem Spiel mehr taktische Möglichkeiten geben ohne den Bodenkampf im Detail durchkämpfen zu müssen.
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Malle
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von Malle »

ich finde die Verluste an Bevölkerung bei Invasionen etwas zu stark. Hatte letztens mit den Cartarern gleich zu Beginn einen Minor mit 22 Mrd. angegriffen und der verlor dann gegen 2 Truppen die Hälfte seiner Bevölkerung. Wäre dafür diese Zahl etwas runterzuschrauben. Aber vll. hatte ich auch nur einmaliges Pech und sonst ist es weniger.
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von master130686 »

Das ist kein Sonderfall. Bei meinen Invasionen sterben i.d.R. 40-70 % der Bevölkerung (je nach Stärke der bombardierenden Flotte und Anzahl und Art der Truppen). Und ich wäre auch dafür das runter zu schrauben.
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Re: Systemangriff, Invasion und planetare Verteidigung

Beitrag von Nachtschatten »

Hier wäre ich für eine Art minorrassenspezifischer Lösung, d.h.: z.B. kriegerische Minors werfen sich jedem Eindringling entgegen wodurch es höhere Verluste auf beiden Seiten gibt, "finanzielle" Minors stellen einen Invasor entweder nur das entgegen was nichts oder fast nichts kostet (oder sie stellen alles zur Verteidigung auf was da ist um ihren Profit zu schützen) und auf Sabotage spezialisierte Minors lassen sich einfach überrennen um dem Invasor in den nächsten Runden per Sabotage schwere Schäden zuzufügen (z.B. könnten ab der zweiten Runde nach der Invasion X% der im Orbit befindlichen Schiffe des Invasors oder Y% der Invasionstruppen beschädigt oder zerstört werden).

Hier gäbe es also reichlich Möglichkeiten. :)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)
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