Minor Rassen mit Militärmacht und Kolonien

Alle Diskussionen über die Rassen werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Also ein klares "Ja" von meiner Seite.
Ein "Ja" mit Nachdruck sogar. Ein "Muss" also.

Die Argumente wurden meiner Ansicht nach alle schon vorgebracht, daher fragt sich nur ob es Prgramiertechnisch umsetzbar wird.

Ich fände es sehr gut, wenn einige Minors sich gut entwickeln(ausbreiten).
Ich würde diese Völker auch nicht mehr Minors nennen, sondern Medium Powers. Diese sollten am Beginn und auch später durchaus in der Lage sein einen schwachen, bzw. im Krieg befindlichen Major auszulöschen.
Also eigentlich eine etwas vereinfachte Major Power, die ausschliesslich der KI vorbehalten ist.

ps.: war übrigens jetzt eine weile offline da vacation und PC troubles
Hellgor
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 00:44

Beitrag von Hellgor »

also ich würde das auch mit ja beantworten das würde das spiel bedeutend spannender machen.

aber ich muss auch sir puste recht geben,wenn eine minor zu früh mit 3 planeten joind hat das schon erheblich einfluss auf die balance.

einen der grössten schwachpunkte finde ich eh das die minor viel zu schnell joinen das würde ich sehr viel schwieriger machen und auch den aufbau eigener kolonien wesntlch sinnvoller machen als vorher.

z.b in botf hat es nicht soviel sinn gemacht eigene zu bauen da es einfach zu lange dauerte sie hochzuziehen und man auch nicht viel in den kolonien kaufen konnte da man sich das gelde für die minor aufgespart hat.

in bote hab ich das gefühl das es zwar ein bissle langsamer geht aber für meinen geschmack noch viel zu schnell
deswegen sollte man sich mal überlegen wenn man das einbaut generell das joinen von minorraces nochmal deutlich zu verlangsamen b.z.w zu erschweren.
ReMö
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 9. September 2006, 14:31

Beitrag von ReMö »

Also ich fände es richtig geil wenn zumindest einige der kleinen Rassen sich auch ausbreiten könnten...
Richtig geil wäre es halt auch wenn die kleinen Rassen auch spielbar wären.*träum*
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Huch .... jetzt ist aber die deutliche Mehrheit bei Ja ... :D

wegen dem zu frühen Joinen, könnte man da dann eventuell eine Art Vorraussetzung einprogrammieren? D.h. das ein Minor einem Major erst Joinen kann wenn beide z.B. 20 Runden ein Bündnis haben? o.ä.? (20 Runden nur als Beispiel)
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

Die Mehrheit ist natürlich verständlich, macht es das BotE-Universum doch realistischer. Dennoch ist eine solche Umfrage auch nicht bindend. Zum einen wird die Umsetzung dieser Idee durch die Programmierung nicht unwesentlich Zeit benötigen, zum anderen ist die Ballance zwischen den Großmächten schwieriger zu gestalten, bedarf also auch längerer Testzeit.
Es gilt nun, abzuwägen, was uns lieber ist: diese interessante Idee oder eine frühere Veröffentlichung einer wirklich spielbaren Version.
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

Noch einmal eine Ergänzung dazu:
Dzyki hat geschrieben: Ich habe jetzt 10 Systeme selbst besiedelt und größtenteils komplett kolonisiert und 10 Minorraces als Mitglieder geworben, 3 weitere sind mit mir verbündet.
Seid ihr sicher, dass wir bei solchen Voraussetzungen ein Gleichgewicht zwischen den Großmächten schaffen können? Ich fände es schade, wenn der Sieg zu sehr vom Glück abhängen würde, auf welche kleine Rassen man trifft und als Cartarer ist es - sinnvollerweise - auch schwerer, kleine Rassen von sich zu überzeugen.
Ich sehe immer noch die in BotF so gut gelungene Ballance zwischen den Großmächten gefährdet.

Obendrein spiele ich BotF eigentlich lieber so, dass man hauptsächlich kolonisiert und ab und zu ein Mitglied als "Rosine im Teig" dabei hat. Schon jetzt scheint es aber in BotE so zu sein, dass man mehr Rosinen als Teig hat. Wenn nun die 10 Mitglieder auch noch 16 (meist extrem gut ausgebaute) Systeme mitbringen, frage ich mich, warum man überhaupt kolonisieren sollte - zumal hier überlegt wird, jeden einzelnen Planeten mit je einem Schiff kolonisieren zu müssen, außerdem immer wieder bemängelt wird, die Kolonieschiffe brächten zu viel Kolonisten mit und die Entwicklung ginge zu schnell.

Diese zwei Meinungen (Kolonisieren vs. kleine Rassen) gehen zu weit auseinander als dass sie sinnvoll zusammengebracht werden könnten.
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

N8schichtler hat geschrieben:Noch einmal eine Ergänzung dazu:
Dzyki hat geschrieben: Ich habe jetzt 10 Systeme selbst besiedelt und größtenteils komplett kolonisiert und 10 Minorraces als Mitglieder geworben, 3 weitere sind mit mir verbündet.
Seid ihr sicher, dass wir bei solchen Voraussetzungen ein Gleichgewicht zwischen den Großmächten schaffen können? Ich fände es schade, wenn der Sieg zu sehr vom Glück abhängen würde, auf welche kleine Rassen man trifft und als Cartarer ist es - sinnvollerweise - auch schwerer, kleine Rassen von sich zu überzeugen.
Ich sehe immer noch die in BotF so gut gelungene Ballance zwischen den Großmächten gefährdet.

Obendrein spiele ich BotF eigentlich lieber so, dass man hauptsächlich kolonisiert und ab und zu ein Mitglied als "Rosine im Teig" dabei hat. Schon jetzt scheint es aber in BotE so zu sein, dass man mehr Rosinen als Teig hat. Wenn nun die 10 Mitglieder auch noch 16 (meist extrem gut ausgebaute) Systeme mitbringen, frage ich mich, warum man überhaupt kolonisieren sollte - zumal hier überlegt wird, jeden einzelnen Planeten mit je einem Schiff kolonisieren zu müssen, außerdem immer wieder bemängelt wird, die Kolonieschiffe brächten zu viel Kolonisten mit und die Entwicklung ginge zu schnell.

Diese zwei Meinungen (Kolonisieren vs. kleine Rassen) gehen zu weit auseinander als dass sie sinnvoll zusammengebracht werden könnten.
naja es ist natürlich klar, dass die Minorraces in diesem Zusammenhang wesentlich schwieriger "einzuverleiben" sein müssen.
Besonders diese dann. Eventuell sollten diese sogar besonders selbstbewusst auftreten o.ä,
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

tvalok hat geschrieben: naja es ist natürlich klar, dass die Minorraces in diesem Zusammenhang wesentlich schwieriger "einzuverleiben" sein müssen.
Besonders diese dann. Eventuell sollten diese sogar besonders selbstbewusst auftreten o.ä,
Ist ja richtig, was du schreibst, allerdings steht dann zu befürchten, dass es nur die Konföderation (diplomatisch) und die Hanuhr (reich) Chancen auf ein solches Mitglied haben.

Fazit: wenn es möglich ist, trotz dieser Idee ein ausgewogenes Spiel zu erschaffen, unterstütze ich die Idee. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass es die Ausgewogenheit (z.B. zw. Konföderation und Cartarer) gefährdet.
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

N8schichtler hat geschrieben:
tvalok hat geschrieben: naja es ist natürlich klar, dass die Minorraces in diesem Zusammenhang wesentlich schwieriger "einzuverleiben" sein müssen.
Besonders diese dann. Eventuell sollten diese sogar besonders selbstbewusst auftreten o.ä,
Ist ja richtig, was du schreibst, allerdings steht dann zu befürchten, dass es nur die Konföderation (diplomatisch) und die Hanuhr (reich) Chancen auf ein solches Mitglied haben.

Fazit: wenn es möglich ist, trotz dieser Idee ein ausgewogenes Spiel zu erschaffen, unterstütze ich die Idee. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass es die Ausgewogenheit (z.B. zw. Konföderation und Cartarer) gefährdet.
Nunja, Cartar und Rotharius könnten über den Geheimdienst vorgehen.
z.B. Wiedervereinigung mit Vulmar o.ä.
die Khayrin auf Grund Ihrer Stärke mit Verteidigungspacken o.ä.
die Rassen müssen da schon ihre Stärken ausspielen!
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Ich kann Tvalok nur recht geben. Jede Rasse hat eben ihre Vor_ und Nachteile. Um aber zu verhindern, dass alle Minors früher oder später bei der Konföderation landen, kann man ja jedem Minor eine Grundhaltung gegenüber den Majors mitgeben, die entscheidend ist, wie leicht oder schwer sie eine bestimmte Major Rasse zur Mitgliedschaft bringen kann.
Es gibt eine Menge Rassen die mit der Konföderation und ihren Werten wirklich nichts gemeinsam haben. Die sollten dann auch ganz klar andere Rassen bevorzugen.

Um zu verhindern das Medium Powers (minors die Kolonien bauen) einfach mal so einer Major Power beitreten, kann man ja die Grundschwierigkeit pro Planet erhöhen (entweder linear oder exponentiell).

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass so mancher Minor oportunistisch genug ist, im Ernstfall, oder unter starkem Druck, lieber als Mitglied im Khayrin Reich/Cartarer Union/Rotharianischer Sternenverbund/Omega Allianz zu leben, als von diesen Reichen unterworfen zu werden. -> Siehe Karorr.

Ich sehe hier kein Balancing Problem grossen Ausmaßes. Ein komplett ausbalanciertes BOTE wollen wir ja ohnehin nicht oder?
Zuletzt geändert von Mentat am Mittwoch 20. September 2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

Mentat hat geschrieben:Ein komplett ausbalanciertes BOTE wollen wir ja ohnehin nicht oder?
Nein, in BotF gibt es ja auch Großmächte, die einfach und andere, die eher eine Herausforderung sind.
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Im Grunde brächte man eine kompliziertere KI für die Minors, bzw überhaupt eine bessere KI ... aber wer kann die schon programieren??
Das ist das Problem :-(
wedge
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 16:07

Minorraces und Schiffskapitäne

Beitrag von wedge »

Also zum einem denke ich das die Minorrassen
bei diesem Spiel besser ausgearbeitet werden müssen.

Ich meine die quantität muss meiner Meinung nach erhöht werden,
Ich meine es sind zu wenige.
Und natürlich solte auch die qualität erhöht werden.
Ich meine damit das bestimmte aspekte der Kleinen rassen gewichtigere Rollen spielen solten um dioe spieltiefe zu erhöhen.
Z.b. der Selay anticaner krieg wird im btof nur angemerkt und spielen in der diplomatie nur eine kleine Rolle aber man sieht keine Schiffe die gegeneinander kämpfen.
DAS gilt für viele rassen.
Desweiteren miene ich solten die Gründungsmitglieder der Konföderation schon am anfang zur Konföderation gehören und nicht nur die menschen.

Hmm und des weiteren könnte man eine regierung zusammenstellen und ministerposten belegen

Auch würde ich mich freuen wenn man kapitäne ernenen kann und diese schiffe zu teilen könnte.
Udn das diese bestimmt vor und nacvhteile haben.

Ich würde mich bereiterklären die rassen zu sondieren und ihre vorteile
und nachteile .
Sowie eine lange Liste der Konföderation Offiziere ,mit nach und vorteile

p.s. man könnte damit auch nen bissien das Spiel finanzieren indem man sich seinen namen in den spiel ersteigern kann (bei ebay)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Zu wenig Minors?

Allein in der Alpha sind es schon ca. 120! In Botf waren es gerade mal ca. 30. Aber natürlich können weitere eingebaut werden. Es gibt keine Obergrenze. Das jetzt bestimmte Minors ihrer Geschichte (z.B. Aqindoan-Scytorianer Krieg usw.) auch nachvollziehbar in die Diplomatie einbringen, würde jegliche Komplexität sprengen. Sowas wäre fast unmöglich zu programmieren, da man schließlich einfach modden sollte.

zur Konfed und ihren Rassen:

Dazu gab es schon einige Threads. Aufgrund von Balancinggründen wird auch die Konföderation nur mit einem System beginnen. Wenn es später mal Szenarien bzw. vordefiniert Maps gibt, könnte man dies ja so darstellen.

zu Kaptitänen:
So etwas ähnliches wurde schonmal angedacht. Es ging nicht direkte um Kaptitäne, sondern um Personen, die man für sein Imperium anheuern könnte. Man kann also eine bestimmte Person auswählen, wodurch z.B. alle Schiffe einen 10% Bonus bekommen. Eine andere Person erhöht vlt. die Diplomatieeffiziens und wiederrum eine andere den Geheimdienst. Man kann immer nur eine dieser Charaktere besitzen. So ähnlich wurde schonmal etwas vorgeschlagen. Wenn das kommen sollte, dann aber gegen Ende der Entwicklung.
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Minor Rassen mit Militärmacht

Beitrag von sandnix »

Hi!
Ich weiß nicht, ob das Feature einfach noch nicht implementiert wurde, aber ich habe in BotF immer mit großer Furcht auf die Schiffe der Minors reagiert, vor allem wenn ich in Tech 1 angefangen habe.
Ich fände es cool, wenn es wieder Minorrassen geben würde, die auch aggressiv Krieg führen/Planeten zerbomben/plündern etc. Das war echt ein lustiges Feature und ich erinnere mich noch mit Grausen an ein Spiel, wo ich Romulaner war (Tech 1) und auf einmal 6 Talarianerschiffe über Romulus aufgetaucht sind. Die nächsten 50 Runden ging mein gesamtes Geld + Industrieproduktion nur dafür drauf, die Kerle daran zu hindern mich zu hassen (GEEELD GEELD, gebt ihnen ALLES!) Ich hab sogar die Schiffe demontiert, die ich am Anfang hatte *g*

Aber auf der anderen Seite muss ich auch zustimmen, dass Minor Rassen ein ziemlicher Vorteil sein können. Wenn man ein Tech 3 Volk hat, aber gerade erst Tech 2 so einigermaßen erforscht ist, kann man einen sehr großen Vorteil bekommen.
Und diese Rassen sind NIE gleich verteilt. Gerade als Konfeds oder als Händler mit viel Kohle hat man da einen überproportianelen Vorteil gegenüber den Kriegsrassen. Das ist zumindest meine Erfahrung von BotF und auch aus dem letzten BotE Spiel. Die Hazid oder wie die heißen, 62 Milliarden + Tech 4 + ihr lustiges Raumdock. Halleluja!
Vll. könnte man die Kosten für die Übernahme der Völker auch an ihr Technivaeu knüpfen. Oder man sagt z.Bsp, dass man diese Planeten erst ausbauen kann, wenn man das entsprechende Techlevel auch erforscht hat (umgekehrt könnte man Prozentboni fürs Forschen bekommen, sozusagen bis man auf dem Level der Minorrasse angekommen ist).
Nur ein Gedanke, ich weiß ja, dass sowas schwer zu programmieren ist.

lg
Antworten

Zurück zu „Races“