Majors

Alle Diskussionen über die Rassen werden in diesem Bereich geführt
Antworten
Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2050
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Majors

Beitrag von Dennis0078 » Montag 19. Oktober 2009, 08:45

Mit der Alpha5 können beliebig viele Hauptrassen am Spiel teilnehmen. Jeder kann diese Rassen leicht erstellen. Ein Spiel mit 10 Hauptrassen gleichzeitig ist also kein Problem.
In der Ankündigung wurde erwähnt das es unbegrenzt Majors geben kann.
In der vergangen Zeit wurde ja sehr viel Wert darauf gelegt das sich die Hauptrassen stark von einander unterscheiden und jede sich anders spielt.
Da nun irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es immer weniger Vorschläge für spezielle Rassen gibt, könnte man sich doch auch Rassen mit geringfügigen Unterschieden überlegen. z.B. wenn man Fan einer bestimmten Rasse ist.
Ich habe da nämlich auch schon eine im Sinn die ich irgendwann mal sehr gern spielen würde.
Das dies alles noch weite Zukunftsmusik ist, Ich Weiß und ist bestimmt auch jeden klar ...
Aber man kann sich ja schon mal aus spinnen bzw. Interessante Vorschläge hin und her diskutieren :D

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Majors

Beitrag von master130686 » Montag 19. Oktober 2009, 11:16

Bevor du dich zu sehr freust kommt hier die momentane Einschränkung von des aktuellen System (die aber vermutlich irgendwann wegfällt):

Neue Majors können momentan keine neuen Gebäude (neue Spezialgebäude sind möglich, aber keine kompletten Gebäudesets mit komplett neuen Bildern), Schiffe (ähnlich den Spezialgebäuden) oder Moraleffekte bekommen. Neue Majors können lediglich aus den Bestehenden zusammengesetzt werden, also z.B. die Gebäude der Hanuhr mit den Schiffen der Terraner und der Moral der Cartarer.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2050
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Majors

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 23. Oktober 2009, 10:41

Ich weiß nicht genau wie du das meist.
Das heißt man kann nur vorhanden Parameter aus den jetzigen Haupt-Rassen verwenden und sie mischen?
Aber das bringt einem ja auch nicht sonderlich viel oder?

Nun ich persönlich dachte da an eine Rasse ähnlich den Kharyin...

Ich hoffe ja mal irgendwann auf eine Jagende Spezies :wink:
Ja ich weiß, das kommt einigen bestimmt bekannt vor. :roll:
Ich versuche mal die Besonderheiten zu nennen.

Die gesamte Spezies ist auf die Jagd ausgerichtet sowie ihre Technologie und Ihre Schiffe.
Sie machen Jagd auf jede Rasse und sehen jede Rasse als Beute an.
Sie gehen äußerst selten bis gar keine Bündnisse oder Allianzen mit anderen Spezien ein.
Wenn dann auch nur kurz befristet, um sie dann als Beute zu jagen.
Sie jagen vorrangig Rassen, die sich auch zur Wehr setzen können, sehr widerstandsfähig sind bzw. eine gute Jagd versprechen.
Primitive und schwache Spezien gelten ehr als unbefriedigende Beute und finden weniger Beachtung.
Ihre Schiffe sind meist einzeln unterwegs um andere Schiffe abzufangen und zu jagen.
Bei größeren Bedrohungen bilden sie aber auch Flotten.

Ihre Schiffe gibt es in verschieden Größen.
kleine kompakte Raumschiffe
oder Jagdschiffe mit 4 facher Größe der Intrepid-Klasse
Sie besitzen Außenposten/Basen

Spezialität ihrer Schiffe:
alle Schiffe verfügen über hoch entwickelte Sensoren mit denen sie in verschiedensten Umgebungen Schiffe und Beute aufspüren können.
Sie scannen damit sogar Ionen-Emissionen.
Fremde Schiffe scannen sie mit einem subnukleonischen Strahl.
Ihre Jagdschiffe können ihre Signaturen maskieren und sind so schwer zu scannen.
Jedoch emittieren diese Schiffe polarisierte EM-Strahlung welche wiederum gescannt werden kann.
Ihre Schiffe verfügen über eine sehr hohe Feuerkraft - es sind plasmabasierende Waffen -effektiver und effizienter als Sternenflottenwaffen.

Besondere Gebäude: Sensorennetz, Trophähen
Spezielle Technologie: Monotanium-Panzerung welche vor Photonen-Waffen schützt und Zielerfassungsstrahlen zerstreut.
Energie auf Thylium-Basis
Ihre Nahrung wird aus ihrer Beute gewonnen und zu einem Brei verarbeitet.
Die Spezies Selbst ist über 2,00 groß und trägt eine Panzerung.

Johh das wäre was :roll:

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Majors

Beitrag von master130686 » Freitag 23. Oktober 2009, 11:29

Ich weiß nicht genau wie du das meist.
Das heißt man kann nur vorhanden Parameter aus den jetzigen Haupt-Rassen verwenden und sie mischen?
Aber das bringt einem ja auch nicht sonderlich viel oder?
Für den Anfang bringt es schon einiges. Du darfst nicht vergessen dass das Spiel immer noch in der Alpha-Phase ist, zu viel darf man da teilweise noch nich erwarten.

Einige Parameter lassen sich auch von den Minors übernehmen - z.B. die Rasseneigenschaft. Theoretisch könnten sie auch eigene Schiffe bekommen, dazu müsste jedoch die Shiplist.data bzw. der Shipeditor modifiziert werden, so dass man neue Schiffe direkt einem neuen Major zuweisen kann. Bei den Gebäuden ist es das Gleiche und ähnlich verhält es sich auch mit der Moral. Ich weiß ich genau ob die aktuelle Moral.data einfach um eine weitere Major erweiterbar ist (Puste?) - evtl. könnte man hier einen MoralEditor gebrauchen, der diese Funktion unterstützt sobald die Datei/das Spiel dazu fähig ist.

Bis dahin können vor allem die Schiffe, Gebäude und die Moral nur von den momentanen Majors übernommen werden - ganz zu schweigen davon dass man sonst für jedes neue Schiff und Gebäude auch ein eigenes Bild bräuchte.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2050
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Majors

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 23. Oktober 2009, 11:40

Achso ok
alles klar ... dann hab ich die Meldung falsch aufgenommen.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Majors

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 23. Oktober 2009, 18:29

Bei den Schiffen könnt ihr tatsächlich weitere IDs vergeben, nur der Editor unterstützt dies noch nicht. Ihr könnt aber neue Schiffe anlegen und müsstet dann die Rasse im Notepad manuell umstellen. Bei den Gebäuden funktioniert dies nicht, da dort die Äquivalenzgebäude nicht angepasst werden können. Bei der Moral gibt es derzeit auch nur 6 Rassenwerte, eine weitere hinzuzufügen bringt nix.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Majors

Beitrag von master130686 » Freitag 23. Oktober 2009, 18:55

Neue Schiffe sind zwar schon ein Anfang, aber die alleine reichen leider noch nich für eine komplett neue Rasse.

Werden die neuen Editoren bzw. neuen Versionen (ich weiß es dauert noch eine Weile, aber irgendwann kommen die schon) dann "all diese" Funktionen (speziell das Hinzufügen neuer Majors) haben?

Vielleicht findet sich ja auch jemand anderes der solche Editoren programmieren kann (botffan vielleicht? - das CombatSimulator-Frontend is zwar sehr schön, aber diese Editoren wären, meiner Meinung nach, erstmal wichtiger als die Perfektionierung des Frontends).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

botffan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 23:57

Re: Majors

Beitrag von botffan » Samstag 24. Oktober 2009, 03:29

Ich möcht mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster ....................

Meine bemühungen gehe da sogar noch etwas weiter (die Weltherschaft pinky) BoteWorldEditor.

1. Ich - Amateur Hobby Programmierer (wenn überhaubt)

2. Kenntnisse in Visual Basic

3. Würde gern in C++

4. Das is ( von meiner momentanen Position) wie Schach zu Kal-toh :D :D :D :D :D :D :D

Es gibt da auch so ne art Prototyp, aber der is wirklich nicht zu gebrauchen.

tja, langer rede kurzer sinn - ich bleib drann kann aber nicht's versprechen :? :? :? :? :? :? :?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Majors

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 24. Oktober 2009, 08:36

Werden die neuen Editoren bzw. neuen Versionen (ich weiß es dauert noch eine Weile, aber irgendwann kommen die schon) dann "all diese" Funktionen (speziell das Hinzufügen neuer Majors) haben?
In naher Zukunft nicht. Das mit den Schiffen und der Moral geht noch relativ schnell. Das mit den Gebäuden ist kompliziert oder bedarf einer Generalüberholung.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2050
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Majors

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 24. Oktober 2009, 15:01

Mal eine andere Frage für den Fall das es mal in ferner Zukunft dazu kommt. 7 Rassen oder mehr
Wie würde sich das Optisch und Spieltechnisch in den Menüs darstellen?
z.B. Geheimdienst?
Sind ja 6 Plätze ... entsteht dann so eine Art Schalter wie bei der Energie zum Blättern auf die nächste Seite?
oder ähnlich dem Diplomenü?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Majors

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 24. Oktober 2009, 18:01

Üebrall außer im Geheimdienstmenü ist es kein Problem. Im Geheimdienstmenü würde die Liste einfach weiter nach unten gehen, man kann aber nicht Scrollen. Wenn man Scrollen könnte, dann wäre das auch kein Problem. Also alles außer Geheimdienst funktioniert jetzt schon mit mehr Rassen. Spielbar sind aber immer nur die ersten 6 in der Rassenliste. Kann aber jeder modden wie er möchte.

Antworten

Zurück zu „Races“