Bevölkerung umsiedeln

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Bevölkerung umsiedeln

Beitrag von sandnix »

Wie wäre es, wenn man Bevölkerungseinheiten mit Kolonieschiffen extra laden müsste?

Man würde die Kolonieschiffe "leer" bauen und so die übliche Terraforminplattform bekommen. Die Ladekapazitäten sind gleich, 4 und 8 Mrd.
Diese muss das Schiff aber zunächst "einladen".

Da auf diese Weise natürlich Planeten regelrecht vollgestopft werden können, schlage ich als Nachteil vor, dass alle später "nachgelieferten" Kolonisten Moralschaden verursachen.
Dies stellt dar, dass die bereits dort siedelnden Leute sich von einer Masse an Neuankömmlingen bedrängt fühlen. Man könnte sagen 1 Moral pro 1 Mrd. Leute.
Ein 40 Mrd. System würde man also eher mit Bedacht mit Bevölkerungsnachschub versorgen.

Kann man eigentlich Nahrung mit Transportern rumschippern? Ansonsten könnte man den Kolonieschiffen diese Fähigkeit geben. Da sie spezielle Gewächshäuser oder Vorratskammern an Bord haben, können sie auch verderbliches transportieren.

Man könnte so das Kolonisieren noch etwas erschweren, indem man zum Beispiel sagt, dass die 4 Mrd. Kolonisten an Bord der Schiffe die mitgeführte Nahrung langsam aufbrauen. So würde man erstmal terraformen und dann später die Kolonisten nachholen.

Einen lustigen Effekt hätte das Ganze auch.
Man könnte nämlich Planeten regelrecht evakuieren. Um richtiges Kriegsfeeling aufkommen zu lassen.
Ensprechend könnte man dann auch die technische Aufbaustufe auf einem Planeten verankern, so dass der Feind diese übernehmen kann. Immerhin hätte er so gleichzeitig den Nachteil, dass er (wie eben nach Kriegen üblich) erstmal teuer Geld investieren müsste, um Klasse V Fabriken aus dem Nichts wieder hochzuziehen usw.

So hätte man eine zusätzliche diplomatische Komponente. Man könnte Planeten freiwillig räumen (Moralschaden inklusive). Entsprechend müsste notfalls die diplomatische Möglichkeit einer "Territorienschenkung" implementiert werden. So dass ich praktisch das Weltraumgebiet an den Gegner überschreiben kann, in dem die von mir geräumte Welt liegt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bevölkerung umsiedeln

Beitrag von Malle »

Ein echtes Kolonieschiffhandling mit Verladen der Bevölkerung ist zu kompliziert. Wir halten das einfach.

Arbeiten dürften diese Flüchtlinge allerdings nicht, nur Abzüge bringen. Man würde so einer Eroberung aus dem Weg gehen. Die Frage ist nur, was tun danach mit den umgesiedelten Leuten? Sterben die irgendwann und leveln sich raus, weil ewig ein System vollstopfen kanns ja nicht sein. Insgesamt würde ich ein echtes Verladen ablehnen. Ich würde es eher so machen, dass, wenn genügend Koloschiffe im Orbit sind, für die Flotte ein "Evakuieren"-Befehl erscheint und damit der Planet aufgelöst wird. Die Bevölkerung verschwindet bzw. addiert sich zu noch nicht voll personalmäßig ausgebauten Systemen und gut is. Kein großes Tamtam, nur eine Kolonieauflösung im Prinzip, also die Rückgängigmachung des üblichen Koloschiffbefehls. Das sollte dann imperienweit entsprechend dem relativen Wert der Kolonie Moralschaden zusätzlich zur verlorenen Kolonie geben, ähnlich wie bei einem gegnerischen Systembombardement. Man hat also moraltechnisch gesehen sein eigenes System totbombardiert.
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: Bevölkerung umsiedeln

Beitrag von sandnix »

hm, das Kolonien auflösen müsste ja nicht sein.
Wichtig wäre mir das Kolonisieren an sich.

Aber wenn das zu aufwändig ist, gut, da kenn ich mich halt echt nich mit aus.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bevölkerung umsiedeln

Beitrag von Malle »

Das Kolonisieren klappt doch schon. Gut, dass das nicht ganz so realistisch korrekt abläuft mit dem unsichtbaren unendlichen Bevölkerungspool, aus dem sich die Kolonisten speisen, ist klar. Aber es ist einfach und gut spielbar. Und wenn du evakuierst aus moraltechnischen Gründen solltest du alle evakuieren, sonst gibts Chaos und schlechte Presse ;) (Titanicuntergang)
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Bevölkerung umsiedeln

Beitrag von Orco »

das mit den bevölkerung erst hinbringen klang für mich auch etwas zu verkompliziert. Und ist schon schlimm genug das man immer wieder neuen transporter braucht für im nachinein terraformte planeten.

Aber die zusatz idee mit dem evakuiern finde ich doch recht spannend.
rein spieltechnisch rechter unfug. Aber die idee ansicht sehr interresant und würde atmosphäre schaffen. Das wäre etwas für sonder missionen im singelplayer oder besondere erreignisse.

Auch das man erstmal die eigentliche bevölkerung erstmal "breeden" müsste fände ich eigentlich garnicht so schlecht und wäre ja auch realistischer. Im gegensatzt zu dem bisherigen unsichtbaren pool. Der sich ja vieleicht aus überzählige bevölkerung von vollbesiedelten systemen bilden würde.

Nur würde ich wenn man systeme so evakuieren würde das schenken überflüssig machen. Das system spaltet sich automatisch ab wenn man alle bevölkerung aus dem system abgezogen hat. Nur müsste man eine dummi bevölkerung da lassen damit es nicht verhungert und alles leben ausgelöscht ist. Vieleicht eine sonder flag "entvölkert". Wo dann jedes imperium hingehen kann und bevölkerung abladen kann um das system für sich in beschlag zu nehmen mit intakten anlagen. So könnte man das systeme schenken vonstatten gehen lassen.

Die evakuierte bevölkerung wäre dann ja erstmal an bord der schiffe und würde die nahrung an bord langsam aufbrauchen und wenn dort welche verhungern gibt es imperienweit -moral. Und wenn man diese bevölkerung ablädt gibt es wie gesagt auch auf dem abgeladenen system -moral. Bis zu den magischen 100. Ich würde sogar soweit gehen das wenn mehr abgeladen wird als schon dort lebten die moral bis auf 80 sinken kann.
Probleme hat man wenn man die evakuierte bevölkerung nicht abladen kann und man vergisst sie regelmäßig zu "füttern".

Nunja alles eher nur flair modifikation und eine sache für special missionen wo man solche evakurierungs schiffe erhält und ein ereignis wie supernova im system Xy evakuieren sie die bevölkerung bis runde Z, für jede überzählige bevölkerung gibs bla strafe oderso.

Aber man sollte vieleicht darübernachdenken die grundlagen jetzt zu schaffen um so etwas in einer erweiterung einzufügen.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“