Bauliste

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Ikarus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:59

Bauliste

Beitrag von Ikarus »

Moin Leute,

was haltet ihr davon, wenn man pro Runde mehr als ein Gebäude bauen könnte? Könnte man die Industriellen Kosten der in der Bauliste aufgeführten Gebäude etc. nicht Addieren, bis die Höhe der Industrieleistung erreicht ist und diese innerhalb einer Runde fertigstellen?
Wenn die Industrieleistung des jeweiligen Systems als Grundlage für die gesamte Bauliste des Systems herangezogen würde,
wäre der Spielverlauf schneller, weil man die systeme schneller mit Gebäuden ausrüsten kann
Ist irgendwie etwas zäh, wenn man bspw. ein neues kleines Mitglied mit gut ausgebauter Industrie hat und trotzdem nicht mehr Gebäude pro Runde Bauen kann als in der Anfangsphase einer Kolonie, die nur wenig Industrie hat.
SO wäre ein System deutlich schneller in der Lage Gebäude Aufzurüsten oder Schiffe zu bauen etc. anstatt ewig zu brauchen, bis die Arbeitskräfte alle sinnvoll eingeteilt sind...

Außerdem würde es den Rassen einen Vorteil verschaffen, die eine schwache Forschung aber starke Industrie haben und sich momentan trotzdem nur langsam weiter entwickeln können. Momentan entwickeln sich meiner Erfahrung nach die Rassen mit der besseren Forschung deutlich schneller und vernichten die Anderen meistens, bevor die Vorteile einer starken Industrie zum tragen kommen können...

MFG
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bauliste

Beitrag von Darkness »

Du willst den Khayrin noch mehr Vorteile geben. o0

Wurde bereits diskutiert und abgelehnt, wenn ich mich recht entsinne aus Gründen des balancings.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Bauliste

Beitrag von rainer »

@Ikarus: ja, der Vorschlag wäre gut, aber dafür müßte BotE-Code ziemlich umgebaut werden...der jetzige ist halt darauf gar nicht ausgelegt. Und für den Umbau sehe ich momentan keinen, der das tun würde....sorry.

Um Systeme schneller aufzubauen, kann man KAUFEN nutzen. Aber richtig: es gibt Situationen, wo es leider lange dauert, um ein System mit Gebäuden zu versorgen -> BotE ist ja auf langem Atem ausgelegt.

Ja, mit guter Forschung KANN man einen Vorteil erreichen. Die KI kann bei höherer Schwierigkeit mit viel Credits Vorteile erreichen (Hanuhr), vorallem auch, weil sie sich mehr Minor's einverleibt/besticht (gilt auch für Menschen).
Meine Frage: Bezieht sich Deine Erfahrung auf MultiPlayer oder SinglePlayer. Bei SinglePlayer kommt es darauf an, wie Du spielst, z.B. Carterer sollten weniger aufbauen, als bald anfangen zu erobern.
Ikarus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:59

Re: Bauliste

Beitrag von Ikarus »

Moin Moin,

Es ging mir wirklich nicht darum einer Rasse speziell Vorteile zu verschaffen, sondern nur ein wenig mehr Balance zwischen die Rassen zu bekommen. Meiner Erfahrung nach springen häufig die cartarer als erste über die Klinge und häufig sind die Menschen und die Hanur die stärksten Parteien. Große Stärke der Menschen ist die Forschung und Diplomatie und die Hanur klar die Credits und somit auch die Diplomatie und die Aufrüstung kann man ja auch schnell mal kaufen, aber die Forschung braucht sich auch nicht unbedingt zu verstecken im vergleich zu anderen Rassen denke ich.
Natürlich verstehe ich dass es schwierig umzusetzen ist und ich möchte auch nicht meckern oder so macht ja immer wieder Spaß das Ganze. Auch wenn ich immer seltener Zeit zum spielen finde...

Naja dann schreib ich mal wieder wenn mir mal wieder etwas einfällt... ;)

Mfg
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Bauliste

Beitrag von rainer »

natürlich kann man auch über den BuildingsEditor usw. sein eigenes BotE etwas modden (vorher Sicherung der Dateien machen) und so gezielt Rassen stärken oder schwächen

gerade ein Allround-Gebäude wie z.B. Cartarer Arbeitslager das Moral-Minus wegnehmen oder die Anforderungen auf Techlevel 1 senken. Außerdem bringt viel, der Rasse einfach ein (früheres) Moralplus zu geben (Umerziehungszentrum) ...das puscht :wink:

für das originale BotE möchte ich diese Änderung nicht/nicht so einfach umsetzen, weil es eigentlich balanciert ist.
hm...spätestens wenn ich mal mit paul das im Januar begonnene Spiel beendet habe, möchte ich dann mal Dennis' Tech15Mod ausprobieren >> Saturday (evening) Games http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 428#p33428
Ikarus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:59

Re: Bauliste

Beitrag von Ikarus »

Mit dem Gebäude Editor einige Sachen ändern fand ich gut die Idee hatte ich vorher noch nie gemacht. Habe das auch direkt mal probiert und einige Gebäude verändert und gespeichert. Leider wurden die Veränderungen nicht ins Spiel übernommen habe auch ein neues gestartet aber nichts... dann hab ich es mit dem Schiffseditor probiert und dort wurde mir beim speichern angezeigt dass die Veränderungen nicht übernommen werden können. Hatte eigentlich nur die Schilde von Null auf eins hochgestellt. Könntest du mir sagen was ich falsch mache bzw sagen wie ich es hin bekomme? jetzt hab ich richtig Lust ein paar Sachen zu verändern wie Bevölkerungsminima bei Werften und die Begrenzung der riesigen Werften aufs Heimatsystem usw.

Mfg
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Bauliste

Beitrag von Dennis0078 »

hmm Versuche doch mal die Datei und Editor in einem anderen Ordner zu verschieben bzw. kopieren und dort die Änderungen speichern.
Irgendwie außerhalb von Programme/...
Manchmal ist da was geschützt.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Bauliste

Beitrag von HerrderGezeiten »

@Ikarus

Gab es eine Meldung?
-> Falls reproduzierbar bitte Text angeben und genaue Änderung.

Beim Gebäude Editor gibt es einige Kleinigkeiten nicht zu vergessen.
(Bedienungsfehler, Werte die man nicht benutzen kann bzw. nicht kombinieren kann,...)
z.B. kann man keine zusätzlichen Gebäude mit Arbeiter Bedarf, negative Werte gehen meist auch nicht.
Zu Speichern vergessen ist mir auch nicht einmal nur passiert,.. :roll:
Falls du Copy benutzt hast must du das Gebäude/Schiff erst der Rasse zuteilen!
Rassenzugehörigkeit wird nicht kopiert!

-> Teste es am besten mit einer Terraner Farm (1 Primitive Farm) -> Reiter Production Wert (24) auf 400-500 geben und speichern.

Neues Spiel starten als Terraner und Produktionswert vergleichen. (nachher wieder korrigieren)

--
Beim Ship-Editor das selbe auch -> Anfangsschiff (Startschiff) auswählen und den Schildwert von z.B. 200 einfach auf 220 Editieren und Speichern -> im neuen Spiel Testen
Beim Eingeben von Schiffsbeschreibungen nicht Enter drücken,... :twisted:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Bauliste

Beitrag von rainer »

Dennis0078 hat geschrieben:hmm Versuche doch mal die Datei und Editor in einem anderen Ordner zu verschieben bzw. kopieren und dort die Änderungen speichern.
Irgendwie außerhalb von Programme/...
Manchmal ist da was geschützt.
richtig, daran wird es liegen...Windows lenkt Schreibzugriff um nach %User%\AppData... (in der Regel sind diese Verzeichnisse auch noch "versteckt") , d.h. Du speicherst nicht auf die originalen Dateien -> wenn Du änderst, kannst Du auch BotE komplett irgendwo hin kopieren, wo Du Schreibrechte hast, z.B. nach C:\BotE\Version1

nach dem Ändern bitte schauen, ob sich das Dateidatum geändert hat

Änderungen in der Buildings.data werden sofort beim Neustart übernommen, in der Shiplist nur bei komplett neuem Spiel, weil die Shiplist im savegame enthalten ist.
Die Gebäudeanzahl in Buildings.data würde ich zunächst gleich lassen, weil Du sonst StartBuildings.data anpassen mußt.
Ikarus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 07:59

Re: Bauliste

Beitrag von Ikarus »

Moin

Das mit dem rauskopieren des Ordners hat funktioniert :)
Gabäude verändern sich jetzt direkt im Spiel. Vielen Dank für die Hilfe Leute!
Gibt es eine Möglichkeit dass man die Spezialgebäude der Mitglieder-Rassen
Auch in den anderen Kolonien bauen kann ohne dass alle Imperien diese Option
Bekommen?
Sorry dass ich jetzt gleich wieder ne neue Frage auf Lager habe aber es ergeben
Sich so viele interessante Möglichkeiten :D
Wo ich gerade dabei bin die mod für noch mehr imperien hört sich sehr
Interessant an. Kann man die einfach runterladen und die vorhandenen Ordner
Des Spiels dadurch ersetzen?

Mfg
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Bauliste

Beitrag von rainer »

erstens: immer her mit den Fragen :wink:

den Mod....ich würde jeweils eigene Kopien von BotE anlegen (also für jeden Mod/Version einen)...ich habe ca. 15 davon auf meinem PC....das einzige, was sie teilen, ist die bote.ini, die man zur Not einfach löscht, und BotE legt automatisch eine frische an. Die gemeinsame Nutzung der bote.ini ist normalerweise kein Problem, außer man wechselt zwischen Alpha7 und der alten 6.1.
Ikarus hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit dass man die Spezialgebäude der Mitglieder-Rassen
Auch in den anderen Kolonien bauen kann ohne dass alle Imperien diese Option
Bekommen?
das geht m.Erachtens nicht...STOPP, geht doch. Jedoch müssen es dann Imperiumsgebäude sein (also nicht Minor), und dann "only own colony" und/oder "only conquered system" (Zeile 14 oder 16 in der Buildings.data http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... dings.data ) ...einfach damit mal experimentieren....für vermitgliederte Minors bin ich gerade unschlüssig, was man da kombinieren müßte
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bauliste

Beitrag von blotunga »

rainer hat geschrieben:
Na ja, so schwer würde es auch nicht sein. Ich habe eine Anfrage bekommen ob ich es im Java Version machen möchte. Kann mir jemand die Balancegespräche zeigen? Ich bin mir nicht sicher ob ich es machen will oder nicht...
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“