Gameplayunterstützung bzw. "Advisors"

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Gameplayunterstützung bzw. "Advisors"

Beitrag von Malle »

Nach Betrachten des Videos hier: http://letsplayimpot.de/?v=23671 stellt sich die Frage, ob es sinnvoll sein könnte, einen Bauberater wie im alten Civ1 zu implementieren, der einen z.B. in der Bauliste Gebäude farbig markiert, die die KI bauen würde. Und zwar könnten die Farben von grün nach rot gehen, je nachdem wie viele Runden die KI schon das gleiche Gebäude bauen würde, es aber vom Spieler nicht gebaut wird.

Im speziellen Fall hier im Video ist es ganz klar die Deritium Raffinerie im Drizz System, einem System mit 3 Deritiumplaneten und seit zig Runden denkt der Spieler nicht daran dort ne Mine zu bauen.

Es muss ja nicht dem Feintuning dienen, wie z.B. beim Schiffsdesign aufzeigen, dass seine Panslaight-Klasse, die er upgegradet hat, mit 10 Industriepunkten vom 2-Rundenbau weg ist und er relativ viel Bauzeit verschwendet mit seinem 3-Rundenbau. Es geht mehr ums Grobe, und Deritiumraffinerien bauen wird oft vergessen.

Auch ein Energieberater wäre sinnvoll, er überlegt nämlich rundenlang, warum er im Baflidsystem keine Deritiumraffinerie bauen kann, dabei hat er sie schon längst gebaut, nur sie ist nicht online, obwohl 35 freie Energie vorhanden sind. Da müsste ein Energieberater schon beim ersten Klick ins Baumenü des Systems oben rechts im Lager farbig rot den Energiebereich markieren und ein Tooltip müsste aufgehen, wo die Gebäude aufgelistet sind, die mit den 35 freien Energiepunkten betrieben werden könnten.

Ein military advisor wäre auch noch sehr nützlich, der einem erklärt, dass man seine Aufklärer gerade zu Beginn besser auf Meiden stellt, vor allem wenn man sie ständig verliert. Er denkt die ganze Zeit, die anderen greifen ihn an, dabei ist es das "Angreifen" seiner eigenen Schiffe, die den Konflikt provoziert. So ein Tooltip müsste beim Routenlegen in entweder unbekanntes oder feindliches/neutrales-mit-Schiffen-ausgestattes Gebiet/Sektor auftauchen, so dass im Tooltip so was wie "Der Kapitän der Flotte XY fragt, ob er wirklich jedes Schiff abfangen soll, das ihm begegnet und erwartet Bestätigung der usprünglichen Angriffsbefehle" oder was in der Art.

Ein Colonyadvisor könnte Systeme auf der Karte bewerten nach Kolonisierungsbrauchbarkeit. Z.B. klickt sich der Spieler im Video durch die Systeme und schaut praktisch nur auf die Terraformpunkte und bewertet ein System mit 4 Deritiumplaneten als nicht schön...so was ist Anfängern erlaubt, aber dafür müsste eben oben über den Planeten in der view neben der Scanstärke eine Prozentanzeige sein, die anzeigt, wie wertvoll das System ist und beim Darüberfahren mit der Maus kommt dann ein Tooltip, wo nach Unterpunkten "Planetenklasse, -boni, Deritium" Punkte verteilt werden und dann eine Gesamtnote für das System erstellt wird. Das ganze natürlich nur im Advisor- bzw. Tutorialmodus oder separat im normalen Modus zuschaltbar falls man diese Unterstützung dauerhaft wünscht.

Ein Diplomatieberater könnte wahrscheinlichkeitsabhängig vorschlagen, irgendwelchen Minors oder auch Majors Verträge anzubieten, z.B. wenn das Barometer längere Zeit sehr weit über oder unter dem Wert liegt, der dem jetzigen Vertrag entspricht liegt (die Wahrscheinlichkeit wäre dann abhängig von der Differenz auch). Wenn es darunter liegt und genügend Credits vorhanden sind, käme im Nachrichtenfenster ein "Der Diplomatieberater schlägt die Überweisung eines Geschenkes in Höhe von x Credits und y Ressourcen an die Rasse XY vor, um die angeschlagenen Beziehungen zu verbessern". So würde man auch versteckte Bestechungsversuche eines anderen Majors, die ja oft mit Barometerverlusten einhergehen, schneller oder überhaupt erst merken, gerade bei schon vermitgliedeten Minors.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“