Handelsübersicht

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Handelsübersicht

Beitrag von Dennis0078 »

Analog zur Verteidigungsübersicht im Imperiumsmenü, möchte ich eine Handelsübersicht vorschlagen.
Grund ist einfach das schnelle auffinden von freien Handelsrouten bei sehr vielen Systemen.
Jetzt muss ich mich immer mit den Pfeiltasten durch alle Systeme sepen, bis ich frei Handelsrouten finde.

-------------------------------
Zur Tabelle: Vorschlag Dennis0078

Systemname
Anzahl der Handelsrouten: belegt/gesamt/(davon 5 als Handelsroute) 7/8/(5)
Anzahl der Ressourcenrouten: belegt/gesamt/(davon 2 als Ressourcenroute) 7/9/(2)
Gesamt-Credit-Einnahme aller Handelsrouten des Systems pro Runde: Summe$
Name(zielsystem) und Einkommen der schlechtesten Handelsroute im System Han(Summe$)

---------------------------------
Da man im Imperiums-Menü leicht durch Doppelklick auf das entsprechende System in dies gelangt, würde man so schnellen Zugriff auf die Gewünschten System bekommen und könnte dort gezielt Veränderungen vornehmen.

Erklärung warum die schlechteste Route angezeigt werden soll.
Bei kriegerischen Rassen sind oft schnell alle Routen belegt.
Wenn man nun mit einem Major Freundschaft schließt, möchte man meist eine Handelsroute in dessen System legen. Dazu muss man aber oft eine andere frei machen.
Wäre sogar gut wenn die schlechteste aller Systeme fett gedruckt dargestellt würde.

man könnte so eine Übersicht natürlich auch noch ganz anders aufbauen.
bzw. was würde euch noch fehlen?
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Handelsübersicht

Beitrag von grammaton »

Keine schlechte Idee.

Ich würde, zusätzlich zu der oben vorgeschlagenen Handelsübersicht, sogar noch einen Schritt weiter gehen.

Vergabe/Verteilung von Ressourcenrouten:
Stellt euch eine Art Splitscreen vor, wo auf beiden Seiten alle eigenen Systeme aufgeführt werden.
Die Systeme auf der linken Seite enthalten eine kompakte Anzeige an Routen und Ressourcen.
Ganz oben, als eine Art Header, sind die Einstellungsmöglichkeiten für die Routen platziert, die man dort global für die aktuelle Verteilung im unteren Bereich setzen kann.
Als Standard ist Titan eingestellt, man kann aber, für den späteren Spielverlauf nützlich, selber einen Standard setzen.
Will man eine Route legen, stellt man oben bei Bedarf die Ressource ein, klickt einfach auf ein System links, und danach auf ein System rechts.

Die Systeme werden dann mittels Linie grafisch verbunden.
Jede Ressource bekommt dabei eine andersfarbige Linie.
Die Linien selber kann man via Filter-Button ein- und ausschalten.

Handelsrouten werden, wie eh und je, über die Systemanzeige-Handel vergeben.

Natürlich weiß ich das die Umsetzung extrem viel Arbeit wäre.
Der Vorschlag von Dennis ist hier weit realistischer, aber ich fand meine Idee dazu so gut, dass ich sie zumindest mich euch teilen wollte. :| :arrow: :idea: :arrow: :D

mfg
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Handelsübersicht

Beitrag von Dennis0078 »

Hallo grammaton
gefällt mir deine Idee.
sowas könnte man auch cool mit Schiffskurse machen Start, Ziel und Dauer
welches Schiff wohin fliegt und dann auch nach Typ und Klassen filtern
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Handelsübersicht

Beitrag von grammaton »

Danke für dein Kommentar zu meiner Idee.

Auf die Flottensteuerung ist diese Idee nicht anwendbar, da diese sich ja nicht an Systemen orientiert, sondern an Sektoren.
Ausserdem benötigt man vor dem setzen eines Kurses eine Übersicht über die akutelle Situation und Position des Gegners.
Da würde schon eine sektorale Verlinkung auf der Schiffsübersicht ausreichen.

mfg
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Handelsübersicht

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wenn dann wäre von meiner Seite aus nur die einfacher umsetzbare Idee von Dennis auf die Schnelle machbar. Den Vorschlag von grammaton können sich ja andere mal anschauen, der Code ist schließlich frei ;-)

So eine Handelübersicht ist aber schon nicht schlecht. Ich suche auch öfters mal nach freien Routen. Aber ob das System mit dem niedrigsten Einkommen Sinn macht weiß ich nicht. Das schwankt schließlich immer ein wenig. Bei ähnlich großen Systemen könnte also auch mal das etwas größere weniger Credits einbringen. Somit würde man die falsche Route löschen.

Und das hier müsstest du mir bitte nochmal genauer erklären. Ich verstehe nicht was die Zahl in Klammern bedeuten soll. Kannst du bitte ein Beispiel machen?
Anzahl der Handelsrouten: belegt/gesamt/(davon 5 als Handelsroute) 7/8/(5)
Anzahl der Ressourcenrouten: belegt/gesamt/(davon 2 als Ressourcenroute) 7/9/(2)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Handelsübersicht

Beitrag von Malle »

ich denke er meint auch 7/9/(5) statt der 8 bei den Handelsrouten. 1. Zahl sind belegte Handels- plus Ressrouten, 2. Zahl ist Gesamtzahl aller verfügbaren Handels- plus Ressourcenrouten, Zahl in Klammern markiert einmal die Handelsrouten, unten drunter die Klammer steht für die Ressrouten.

Bei der grammatonschen Übersicht müsste man immer nur eine Ressource anzeigen lassen und dann durchschalten, sonst wirds zu unübersichtlich und man geht doch wieder in jedes System einzeln um die genauen Resswerte nachzuschauen. Wichtig wäre hier Produktion und Lagermenge nebeneinander anzuzeigen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Handelsübersicht

Beitrag von Dennis0078 »

nee das war schon als 8 gedacht
es gibt ja immer eine Ressourcenroute mehr als eine Handelsroute
wenn nun 8 Handelsrouten sind es 9 Ressourcenrouten maximal
blockiert waren in diesem Beispiel 7 Routen
Da eine Handelsroute auch eine Ressourcenroute blockiert und umgekehrt müssen die blockierten Routen auch als belegt mit angezeigt werden.
also kann ich hier noch eine Handelsroute oder 2 Ressourcenrouten belegen.
Der Wert in den Klammern zeigt die tatsächlich Anzahl der belegten Handelsrouten bzw. Ressourcenrouten an.
5 Handelsrouten +2 Ressourcenrouten = 7 blockierte Routen
Vielleicht lässt sich das aber auch besser darstellen. Mir ist bloß gerade keine andere Variante eingefallen.

Mit den schlechtesten Routen, die werden ja jede Runde neu berechnet und man sieht die ja von jedem System untereinander
wenn das nun ein bissel schwankt macht das auch nichts. ob ich nun 6 oder 8 Credit System tausche gegen ein 54 Credit System. Hauptsache es war eins von den schlechten.
Es soll ja nur die Suche nach dem Billig-routen erleichtern

Bsp:

mein System hat 3 Handelsrouten
eine mit 7 credits zum System XX, eine mit 12 Credits zum System XY und eine mit 30 Credits zum System XZ - angezeigt wird XX 7 credits
im nächsten System
1 Route mit 22 Cretis zum System YY - Angezeigt wird YY 22 Credits
im nächsten System
2 Routen eine mit 4 Credits zum System ZX und eine mit 14 Credits zum System ZY- angezeigt wird ZX 4 Credit (fett)- da schlechteste Route von allen schlechten.


könnte man auch mit der Besten Route so machen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Handelsübersicht

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Okay. Man sollte aber so eine Ansicht so einfach wie möglich halten, so dass jeder diese von Beginn an versteht und nicht zwangsläufig ins Handbuch schauen muss. Z.B. könnten die Tabellenüberschriften so aussehen:

System - Handelsrouten (belegt / frei) - Ressourcenrouten (belegt / frei) - niedrigste Handelsroute

mit Beispielwerten:

Terra - 2/3 - 0/2 - 4

Das gelbe vom Ei ist es aber immernoch nicht.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Handelsübersicht

Beitrag von Dennis0078 »

müsste auch funktionieren

dein Beispiel geht nicht ganz auf
Aber dann sind nur die Benutzen und die Freien Routen Sichtbar
Wir können ja erst die Ressourcenrouten schreiben. So gilt das Wort Handelsroute auch für die anderen Werte und man braucht es nicht zwei mal.

Als Kopf
System - Ressourcenrouten belegt/frei - Handelsrouten: belegt/frei - Niedrigste - Beste - Alle

Terra hat 2 Handelsrouten gesetzt keine Ressourcenroute
Terra - 0/4 - 2/3- 4 -55 - 59
Han 0 Handelsrouten gesetzt aber 3 Ressourcenrouten
Han - 3/3 - 0/2 - 0 - 0 - 0
Cartar hat 3 Handesrouten und eine Ressourcenroute
Cartar - 1/4 - 3/3 - 3 - 50 - 71
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Handelsübersicht

Beitrag von Dennis0078 »

Ich habe mir nochmal einige Gedanken zu einer Handelsübersicht gemacht bzw. wie man schneller seine freien Handelsrouten findet und auch gleich belegen könnte.
Ich habe das auch gleich zum besseren Verständnis Zeichnerisch dargestellt. Bitte bei den Erläuterungen mit dem Bild vergleichen.
Man hat praktisch hinter seinen Systemen die Gesamtanzahl an möglichen Handelsrouten, danach die Anzahl bereits belegter.
Ist die Gesamtzahl nicht ausgeschöpft erscheint ein Button mit Systemen. Die Systeme kann man mit der linken Maustaste von A-Z durch-schalten. (mit der rechten Maustaste von Z-A)
Ähnliches System wird bereits bei der Diplomatie verwendet wenn man Ressourcen verschenken will.
In den Systembutton erscheinen nur die Systeme mit denen Handel durch Verträge möglich ist.

Bsp:
habe eine Kooperation mit den Omegas und ein Freundschaftsvertrag mit den Drizz
so erscheinen nur deren Systeme in den Buttons

Sollten gar keine Verträge existieren, oder ich habe bereits zu allen Systemen mit den Verträge bestehen Handelsrouten gelegt, so werden die Buttons ebenfalls ausgeblendet.
Es ist somit trotz ungenutzter Handelsrouten keinen Auswahl möglich.

Wenn der Button ein System anzeigt, so zeigt er auch gleichzeitig das dazugehörige Racelogo, die aktuelle Bevölkerung des Systems und die maximale Bevölkerung des Systems an.
Beim durch-schalten der Systeme auf dem Button verändern sich also auch diese Werte.
Minor die kein Logo besitzen bekommen das Other-Logo.
Bei Major mit Handelsverträgen, wo nicht alle Systeminformationen vorhanden sind, werden diese nicht angezeigt.
Wenn der Systemname noch nicht bekannt ist so erscheint im Button ein "unbekannt" jedoch das Logo weißt auf den Major drauf hin.

Wenn ich nun ein System ausgewählt habe, muss ja die Handelsroute noch gesetzt werden. Dazu gibt es am Ende der Spalte ein Bestätigungsbutton.
Wird dieser gedrückt ist die Route gesetzt. Nach drücken des Bestätigungsbuttons ändert sich auch die Anzahl an belegten Handelsrouten. Sie Steigt um eins an.
Ist nun die Anzahl der gesamt Handelsrouten gleich der Anzahl der belegten Handelsrouten so verschwindet der Systembutton die dazugehörigen Bevölkerungsanzeigen, das Logo und der Bestätigungsbutton.
Ist die Anzahl belegte Routen immer noch unter der Gesamtanzahl, so bleiben die Button bestehen und man kann zum nächsten System eine Handelsroute legen.

Wird nun eine freie Handelsroute durch eine Ressourcenroute blockiert, so wird der Systembutton ebenfalls nicht angezeigt.
Ich kann keine Handelsroute auswählen.
In diesem Fall ist die Gesamtanzahl der möglichen Handelsrouten nicht gleich der belegten Handelsrouten.
Man könnte in diesem Fall die Farbe für die belegten Routen rot einfärben oder ein rotes R mit dazu schreiben als Hinweis.
Dateianhänge
HANDELSMENÜ.JPG
HANDELSMENÜ.JPG (154.95 KiB) 10879 mal betrachtet
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Handelsübersicht

Beitrag von rainer »

so eine Handelsübersicht wäre toll, und wenn man dann auch noch -wie vorgeschlagen- die Handelsroute zuteilen könnte :)
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“