Multimassive Player Karte

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Multimassive Player Karte

Beitrag von scorp3000de » Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:35

So keine ahnung obs das schon als Vorschlag giebt... Sorry aber ich bin einfach zu blöd für die Suche funktion und bei meiner Rechtschreibung (LRS) brauch ich das eh nicht versuchen....

So Zur Idee....

1.
Kann mir bitte jemand erklären ob und wenn ja wie es möglich wäre Die Kart noch weiter zu vergrössern, Also giebt es da irgend wo eine Datei wo mann zb einfach die Sektoren Grösse ändern kann. zb stadt 10 Secktoren höhe 40 Sektoren höhe und Stadt 10 Secktoren Breite 40 Secktoren in der Breite... Und das dan natürlich auch auf einer Grösseren Karte nicht nur Leerer Raum ist sonder auch entsprechend mehr systehme.

Sprich ich will einfach eine Rieeesengroose Karte machen können.

Und 2.
Würde ich gerne Mehr anwählbare Nationen haben. so das zb 16 oder mehr Spieler gleichzeitig Spielen können.
Könnte man nicht irgendwie die kompletten einträge zb für die Teranische Konfööderation beliebig offt kopieren so das mann die beliebig viele anwählen und spielen können.
Auf die arrt könten wir Fans auch neue Rassen erschaffen. und die KI ist da ja auch schon implementiert wenn mann das Koopieren würde und dan halt Treanische Konföderation 2 nennt oder einfach ne kommplet neue Resse draus macht. Ich meine das bischen Bilder und Schriftzüge Ändern schaff ich noch.
Ich weiss nur nicht ob und wie ich die Rasse als solches kopieren kann und zusätzlich einfügen kann um halt mehhrere anwählen zu können.

Ziel des ganzen ist es eine Karte zu bauen auf der mann mit cb bis zu 16 leuten gleichzeitig Spielen kann und halt auch mehrere Leute die Konföderation oder andere Rassen anwählen können und Spielen können. Und wenn mann so ne Riesiege karte hat das dann alle nicht angewählten rassen automatisch vin ihrer mitkopierten KI gespielt werden.
Ich hoffe das wäre irgendwie möglich.

lg Euer Scorp

Wäre genial für Claan`s die halt zusammen spielen wollen.

Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Multimassive Player Karte

Beitrag von Orco » Freitag 3. Dezember 2010, 08:17

soweit ich informiert bin ist momentan die kartengröße hard gecoded. Also nicht möglich zu verändern. Da dort viele variablen auf die kartengröße zurückgreifen.

Neue rassen erstellen ist möglich. Bin mir grade nicht sicher ob man die auch beim start anwählen kann. Da gibs ein thread zu finde den aber auch grade nicht.
Dafür muss man diese minor datei bearbeiten mit dem rtassen editor. Uh weiss auch grade nicht so genau bescheid aber wird sicher bald einer genauere auskunft zu erteielen.

Und sicher ist die idee reizvoll mit möglichst vielen spielern zu spieln. Nur sehe ich es als unrealistisch an das man je soviele spieler dazu kriegt über einen längeren zeitraum eine solche karte zu spielen. Ich habe schon probleme mit 4 spielern immer eine gemeinsame zeit zu finden zu spielen.
Wie soll das denn erst mit über 10 aussehen.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Multimassive Player Karte

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 4. Dezember 2010, 10:25

BotE ist kein MMO. Das unterstützt der Netzwerkcode in dieser Form nicht. Dies zu ändern ist auch nicht möglich. Man kann jedoch neue Majorraces hinzufügen. Es dürfen aber maximal nur 6 menschliche Spieler an einem Spiel teilnehmen. Weitere Majors sind im Prinzip unbegrenzt. Es ist aber noch nicht getestet. Speziell ist es viel Arbeit, für diese neue Gebäude, Schiffe, Texte, Moralevents usw. auszuarbeiten. Generell ist es aber jetzt schon möglich. Nur nicht getestet...

Die Kartengröße ist hardcoded. Es gab auch schon einen Mod für eine größere Karte. Ich glaueb 40x30. Codetechnisch geht das auch schnell zu ändern. Man muss lediglich ein paar wenige Zeilen im Code (Options.h) ändern. Anschließend noch die Galaxiehintergrundgrafik vergrößern und fertig.

scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Re: Multimassive Player Karte

Beitrag von scorp3000de » Samstag 4. Dezember 2010, 14:32

Ok danke erstmal für die Invo. Ich glaub mir zu erklären wie ich das und wo genau ich das umprogramieren kann wäre zuviel des Guten :D
Wobei kannst ja mahl verraten welche Datei das ist und ich schau mahl das ich jemanden ranzauber der das für mich erlediegen kann :D

Ach und wäre auch nett wen Du die Datei verrätzt wo ich neue Majors erstellen kann. Gebäude und Schiffe gehen vergleichsweise schnell...

Und was den rest wie schaltflächen angeht hätte ich das einfach von der Konföderation kopiert und für die neuen Rassen addaptiert hautsache sie sind spielbar und haben schöne Schiffchen und gebäude.
Ob der Rand nu Weis, Grau oder Schwartz aussieht ist mir schnuppe.. :D

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Multimassive Player Karte

Beitrag von Malle » Samstag 4. Dezember 2010, 15:41

majorraces.data ist die Datei für die ganzen Majors.

scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Re: Multimassive Player Karte

Beitrag von scorp3000de » Sonntag 5. Dezember 2010, 00:57

OK Danke! Hab sie gefunden! hm nur denke ich wird es nicht reichen das einfach komplet zu kopieren und daruas Majer 7 zu machen oder? hab es noch nicht versucht. Naja mach ich Morgen vieleicht mahl. Wäre Lustieg wenns so einfach wäre... denke das hängt mit einiegen anderen Datein zusammen... Muss ich mich mahl richtig durchfuxsen... bisher hab ich ja schon einieges hinbekommen...

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Multimassive Player Karte

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:01

Hier ist zur Hilfe der Aufbau der Majorraces.data. Ohne Gewähr...

Code: Alles auswählen

Rassen-ID
Name des Heimatsystems
Rassenname
Artikel für Rassenname
längerer Imperiumsname
Artikel für Imperiumsnamen
bestimmter Artikel für den Imperiumsnamen
Rassenprefix   
Rassenbeschreibung
zugewiesene Nummer, welche Gebäude verwendet werden sollen
zugewiesene Nummer, welche Schiffe verwendet werden sollen
zugewiesene Nummer, welche Moralwerte verwendet werden sollen
Rasseneigenschaften (einzelner Int-Wert, Bitweise Speicherung der Eigenschaften)
Spezialeigenschaften [noch nicht verwendet] (einzelner Int-Wert, Bitweise Speicherung der Eigenschaften) 
Bonus bei diplomatischen Verhandlungen, NULL == kein Bonus/kein Malus
Name der zugehörigen Grafikdatei
Farbe für Sektormarkierung
Schriftfarbe für kleinen Button
Schriftfarbe für großen Button
Schriftfarbe für kleinen Text
Schriftfarbe für normalen Text
Zweitfarbe für normalen Text
Farbe der Systemnamen auf der Galaxiemap
Farbe für Text wenn dieser markiert ist
Farbe für Umrandung bei Markierung eines Eintrags in einer Liste
Farbe der Handels- und Ressourcenrouten
Fontgrößen bei GDI Darstellung (insgesamt 6 Angaben durch Komma getrennt - 
//        1 -> ganz kleine Schriften
//        2 -> kleiner Button
//        3 -> großer Button
//        4 -> für normale Schirften
//        5 -> Zweitfarbe für normale Schriften)
Fontgrößen bei GDI+ Darstellung (insgesamt 6 Angaben)
Name der Schriftart

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Multimassive Player Karte

Beitrag von rainer » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:08

habe den Aufbau im Wiki hinterlegt unter http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Races.data und mit Beispielwerten angereichert - ist evtl. übersichtlicher und hilft dadurch mehr

Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“