Hyperraum

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Hyperraum

Beitrag von Amun »

Habe dazu (überraschenderweise) hier nichts gefunden.
Deswegen mache ich mal eine Anregung zum Topic Hyperraum.

Der Begriff ist in der Sci-Fi Literatur doch ziemlich etabliert, ist mir aber komischerweise noch in keinem Sci-Fi Game in der nachfolgend vorgeschlagenen Form aufgefallen, kenne dies aber in ähnlicher Funktion aus der PC Spiel Reihe "Heroes of Might and Magic", bei diesem Fantasy Game wechselt man zwischen Oberfläche und Untergrund, hier bei BotE würde sich doch etwas adäquates anbieten, ein Wechsel zwischen Normalraum und Hyperraum eben.


Hier ein detailierterer Vorschlag dazu:
Der Hyperraum ist eine parallele Ebene bzw. höherdimensionaler Raum, wodurch es hier möglich ist, sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortzubewegen und somit letztlich schneller von Punkt A nach B gelangt, bezogen auf den Normalraum.

Spieltechnisch könnte der Hypperraum somit, z.B. 50 % der „normalen Galaxiekartenausbreitung“ besitzen. Wenn die Spielkarte 20x30 gross ist, ist der Hyperraum, dann folglich 10 x 15 gross.
Im Spiel würde man dann zwischen den zwei Ebenen switchen können.
(siehe Abb.1)
BildAbb.1 (blau=Normalraum; rot=Hyperraum)

Im Hyperraum gibt es keine Galaxien/Planeten etc., bzw. keine Möglichkeit des Baus von Aussenposten (aufgrund physikalischer Gegebenheiten), der Hyperraum ist nur für schnelle durchreisen geeignet.

Wie kommt man in den Hyperraum?
A. Durch Hyperraumsprungtore (die nur im Heimatsystem, ab einem sehr hohen Tech Level baubar wären)
(B. Durch spezielle Sprungschiffe?)

Wie kommt man aus dem Hyperraum?
Vom gegebenem Hyperraumsektor, kommt man auf Befehl in die angrenzenden Sektoren des Normalraumes. (siehe Abb.2)
Bild
Abb.2


Ob man tatsächlich in den gewünschten normal-Raum-Sektor springt, könnte man z.B. auch an das Techlevel binden. (z.B. ab Tech 8, ist springen überhaupt möglich, jedoch besteht hier noch eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit in den Ziel-Sektor zu springen. Man kommt in einen der anderen drei Sektoren an. Je höher das Tech-Level, um so geringer die Wahrscheinlichkeit falsch zu springen)

Die Schiffe/Flotte, die aus dem Hyperraum kommt, sollte aufgrund des hohen Energieaufwandes/ wieder Anpassung an den Normalraum, für z.B. mindestens eine Runde keine Aktion durchführen können.



weitere Feinheiten:
Aufgrund anderer physikalischer Gegebenheiten im Hyperraum, funktionieren die Schiffe anders als im Normalraum, z.B.:
- Alle Schiffe bewegen sich mit Geschwindigkeit -1 (Schiffe mit Speed 1 natürlich ausgeschlossen)
- erhöhter Waffenschaden
- Sensorenstärke reduziert
- Manövrierbarkeit reduziert etc.


Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Hyperraum

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Du hast dir zwar wirklich viele Ideen dazu gemacht, aber ich sehe darin eher eine Verkomplizierung des Spiels als einen spielerischen Mehrwert. Oder bin ich auf einem Auge blind?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Hyperraum

Beitrag von master130686 »

Das klingt für mich ähnlich wie das Transwarp-Tor-Äquivalent das wir mal als Idee hatten. Oder ähnlich dem Gebäude oder der Station die später vielleicht mal gezielt Wurmlöcher entstehen lassen kann.

Ansonsten würde diese Idee i.d.T. das Spiel etwas verkomplizieren. Wenn man diese Idee allerdings so "umbaut" dass man es ohne einen Ebenenwechsel schafft mehrere Sektoren (vielleicht das 2- bis 4-fache der normalen Geschwindigkeit) zu "überbrücken" (also ähnlich dem Transwarp-Tor-Äquivalent bzw. dem Wurmloch), könnte das aber eine Bereicherung sein.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“