Piraterie und Entern

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
reven
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 20:26

Piraterie und Entern

Beitrag von reven »

mann müste bei handelswegen anderer rassen diese überfalen können mit schiffen wie in den filmen
riker83
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:19

Beitrag von riker83 »

ging doch schon in botf...

BTW: welche Schiffe meinst du?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Die Idee der Piraterie hatte ich auch schonmal. Kommt vielleicht gegen Ende der Entwicklung.
Benutzeravatar
Admiral D.
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. September 2006, 01:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admiral D. »

Ich finde, man könnt sowas doch in den taktischen Kampf (wenn es einen geben wird) hinzufügen. So krieg man was schönes zu sehen und kann zwischendurch eingreifen. Dann weiß man wenigstens, warum man Geld stiehlt oder verliert und es passiert nicht einfach, wie in BOTF.
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

mehr zur Piraterie

Beitrag von N8schichtler »

Auch wenn ich eher Gegner bin, das Spiel zu komlex werden zu lassen:
Da immer wieder gefordet wird, es solle realistischer werden, fällt auf, dass im Original fehlt, Technologie zu stehlen (um sie selbst zu benutzen) und ebenfalls das entern von Schiffen. Gerade das ist aber nun wirklich an der Tagesordnung im ST-Universum.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Schiffe im Kampf zu ändern und ganze Technologien zu stehlen wird nicht möglich sein. Mittels des Geheimdienstes ist es aber möglich, Schiffe zu stehlen und ein paar Forschungspunkte zu klauen.
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

Es muss ja gar nicht während eines Kampfes sein (das ist auch unrealistisch). Einfach die Option "Entern" hinzufügen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Ziel führt. Ist sie erfolgreich, zieht sich das geenterte Schiff aus dem Kampf zurück und steht ab der nächsten Runde dem Enterer zur Verfügung.
Dieses Vorgehen (das vor allem für Khayrin und Hanuhr gut funktionieren sollte) könnte ein Gegengewicht gegen die gesteigerte Bedeutung des Geheimdienstes und der Diplomatie geben und Rassen wie den Khayrin, die keine Sabotage betreiben können (da andere deutlich besser dabei sind und die Bevölkerung dies nicht unterstützt), die Möglichkeit geben, an Fremde Schiffe zu kommen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Piraterie und Entern

Beitrag von Malle »

Wie wäre es, das Fliegen in schlecht ausgescannten Sektoren etwas zu bestrafen? Stelle mir das so vor, dass eine Flotte von neutralen, nicht sichtbaren Piratenflotten angegriffen werden kann. Piratenflotten sind dabei immer ein Maß für militärische Schwäche im Vergleich zu gleichzeitiger ökonomischer Stärke, d.h. der Privatsektor hat viel Geld. Aus diesem Ungleichgewicht ergibt sich die Stärke und die Reichweite der Piraten (nur rot, d.h. minus gelb und minus grün, nur rot und gelb minus grün, rot gelb und grün). Welche Schiffe und wie viele kommen zum Einsatz in diesen "Schlechtwetterflotten" ;)? Das wären zum einen bevorzugt solche die im Laufe des Spiels verschrottet wurden und solche, die gekauft wurden. Bei der Gelegenheit könnten nämlich auch gleich Duplikate erstellt worden sein anhand der Baupläne. Und natürlich reparierte und wiederaufgebaute Wracks aus großen und kleinen Schlachten (nur mit Piraten wenn diese siegreich waren! Ansonsten werden alle Trümmer vom Sieger selbst eingesammelt oder vernichtet auf dem Schlachtfeld; für normale majors oder minors lohnt sich die Aufbereitung auch nicht wegen der geringen Quote, die bauen lieber neue Schiffe in ihren Werften und kassieren die Verschrottungsprämie), d.h. ein kleiner Prozentsatz ehemals vernichteter Schiffe im Einzugsgebiet (die sind ja in der Spielhistorie bzw. unter verlorene Schiffe alle aufgeführt, man muss nur einen Piratentag dranmachen an die, die gegen Piraten verloren wurden wobei auch die Schlacht insgesamt verlorengegangen sein muss). Wobei zum Aufbereiten die Piratenflotte n*3 Runden, wobei n für die Anzahl aufbereiteter Schiffe steht (Summe über i, i gestaffelt nach Schiffstypen) und die 3 das Minimum ist, bei höheren Schiffstypen (Flagschiff etc.) dauert es sehr viel länger, im System verweilen muss. Dadurch hat man die Chance zum direkten Gegenschlag. Wenn die Piraten-KI aufgrund einer anfliegenden Feindflotte vorher aus dem Sektor fliegt, gibts keine oder nur teilweise Aufbereitung von Schiffen, der Rest ist weg.
Das würde im Hintergrund berechnet werden. Die Größe der Piratenflotten und wahrscheinliches Auftreten könnte man ähnlich wie das Wetter vorhersagen, wenn man Innere Sicherheit hoch eingestellt hat. Die innere Sicherheit sollte auch in der Lage sein, die Piraten zu schwächen durch Schiffsprengungen und -entführungen. Früh angewendet kann sie die Piraterie wirksam dauerhaft unterdrücken. Damit haben Rotharianer und Cartarer eher wenig mit ihnen zu tun.

Das ganze läuft dann so ab, dass die Piratenflotten mit "Minor-KI" unterwegs sind und Flotten angreifen, die schwächer sind, ansonsten versuchen, davonzulaufen. Sie "ernähren" sich von dengleichen Versorgungsschiffen wie die Militärflotte auch, besitzen daher das gleiche Einzugsgebiet, sprich die gleiche Reichweite. Wenn man auf eine Flotte trifft, gibts einen normalen Kampf wie gegen einen Minor mit entsprechenden Verlusten, die beide Seiten ganz normal schwächen. Die unsichtbaren oder von mir aus auch minormäßig sichtbaren Piratenschiffe können auch auf Blockade oder Überfall stehen wie andere Schiffe auch.

Piraten wären somit nur eine Art Nekromanten(lässt gefallene Einheiten auf dem Schlachtfeld wiederauferstehen ;))-Superminor der theoretisch auch das Imperium wechseln kann, das er malträtiert, wenn eine Grenze besteht und der andere Major ähnlich oder schlechter dran ist militärisch wie der bisherige. Piratenbestechungen wie Minorbestechungen im Diplomatiemenü wären auch denkbar, einerseits dass sie aufhören und andererseits, dass sie vll. eher den Gegner mal ins Visier nehmen, wenn eine Grenze besteht. Solche Piratenflotten können, wenn sie einmal für längere Zeit nicht beachtet worden sind und entsprechend viele Kleinstschlachten gewonnen haben, mit einer großen gewonnenen Schlacht auf einen Schlag richtig mächtig werden, eben durch die Nekromantie. Damit hätte man sich eine Borg-Abart selbst geschaffen. Sollten Piratenflotten solche Dimensionen annehmen gibts noch eine natürliche Schranke, nämlich die Versorgung. Piratenschiffe haben auch UKs und es sollte eine Formel geben wie viele Schiffe sie sich leisten können, d.h. der Piratenminor hat auch ein Creditskonto, was etwas anders gefüllt wird (gecheatet) als normale Konten. In allerletzter Konsequenz können Piratenschiffe auch Systeme erobern, die dann unter Piratenkontrolle stehen. Das ist dann so wie die Barbarians in civ.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Piraterie und Entern

Beitrag von Dennis0078 »

Nun in Schlachten gehen ja auf beiden Seiten Schiffe verloren, wenn die Piraten sie daraus beziehen, müssten sie ja eine Mischflotte besitzen. Ist das Vertretbar?
Erinnert mich auch ein bissel an den Maquie. Das waren auch die eigene Schiffe ...

Aber es könnten ja noch Welche geben, wie bei ENT. Als sie zum Anfang noch keine richtigen Waffensysteme hatten, wurden sie von einem Unbekannten Schiff angegriffen. Sie wissen nicht von welcher Spezies oder welchen Planten, es war einfach nur ein Fremdes Schiff.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Piraterie und Entern

Beitrag von Orco »

diese flotten könnten ja auch systeme ausrauben und so ihren unterhalt pushen/erwirtschaften. Das wäre besonders interresant wenn man nur die meldung erhält sektor xy wurde überfallen. Mann weiss dann nie ob es nicht doch ein major war.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Piraterie und Entern

Beitrag von Dennis0078 »

Wie sieht es dann aus mit Piratenverstecke oder berüchtigten Piraten aus die man jagen soll? könnte man als Mini-Mission einbauen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Piraterie und Entern

Beitrag von Malle »

diese Missionen würden sich dann ergeben. Evtl. finden sich solche Verstecke auch in der Nähe von Planetensystemen mit geringer Systemmoral, die schon halb abgetrennt für sich leben. Generierte Missionen, das wär natürlich was feines.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Piraterie und Entern

Beitrag von Dennis0078 »

sozusagen abgespaltete Systeme? Nun nicht alle Rebellierten, werden wohl die Piratenlaufbahn einschlagen. Gibt bestimmt auch welche die friedlich Leben. Aber solche Systeme könnte ich mir gut vorstellen. Sie gehen dann trotzdem noch gegen die alte Regierung vor in anderen Systemen, da sie ja gegen diese Regierung sind und schaden sie dadurch noch zusätzlich.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“