Denkmal- und Einschüchterungsgebäude, Kriegsgewinnerfrage

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Denkmal- und Einschüchterungsgebäude, Kriegsgewinnerfrage

Beitrag von Malle »

In Analogie zu der Gründungsfeiertage-Idee könnten gewonnene Kriege und Schlachten gegen das Borganalogon in benachbarten Systemen oder bei Kriegen im Heimatsystem zum Bau eines dann freigeschalteten Denkmalgebäudes führen, eine Art Siegessäule oder was in der Art. Effekt wären imperienweite Moralboni. Gebäude können von moraltechnisch schlecht gestellter Bevölkerung im System wütenderweise abgerissen werden, falls eben die Moral durch irgendwas unter gewisse Schwellen fällt, mitunter auch bei Folgekriegen gegen die gleiche Rasse, die verloren gingen.

Wann ist ein Krieg deutlich gewonnen oder verloren? Es muss Buch geführt werden über verlorene Schiffe und Kolonien und in Relation zur Gesamtzahl Kolonien und Schiffe eine Signifikanzschwelle gesetzt werden ab wann ein Krieg zu derartiger Glorifizierung überhaupt taugt oder im Grunde nur unbedeutendes Geplänkel war. Gegen das Borgäquivalent ist jede gewonnene Schlacht (was selten genug vorkommen sollte ;)) eine erinnerungswürdige Schlacht und kann in Mehrfachgebäuden zu drastischen Moralsteigerungen führen. Das soll auch die Rassen entschädigen, die vermehrt von den Borganalogonschiffen per Zufall geplagt werden. Sollten diese gewinnen hätten sie nicht nur mehr Crewerfahrung sondern auch deftige Moralboni auf ihrer Plusseite zu verbuchen.

Da stellt sich mir noch die Frage, ob es Gebäude geben sollte ähnlich wie die Cartarer Umerziehungslager, aber mit dem Effekt, dass die Moral fällt statt steigt, dafür aber die Rebellionsbereitschaft und die Bevölkerungskampfkraft massiv geschwächt wird. Man erkauft sich ein stabiles System über eine langfristig schlechte Moral und leichtere Eroberbarkeit, weil die Bevölkerung nur geschwächt mitverteidigt. Es sollte sowieso die Frage sein, ob bei einer Befreiungsaktion oder sonstigen Invasion die Bevölkerung nicht sowieso dem Angreifer hilft.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Denkmal- und Einschüchterungsgebäude, Kriegsgewinnerfrage

Beitrag von Orco »

schöne idee.


eine etwas offtopic bemerkung:

Nur man sollte vieleicht auch mal im ganzen sehen wieviel es bonus moral denn so für die rassen gibt. Ist ja auch nicht sinn der sache das alle ab mid tech alles auf fanatisch haben und jede neue kolo auch nach 5 runden....

Solche "kleineren" moral boni gebäude könnten ja 0.2 oderso machen damit die standart moral gebäude noch gut mitmachen können. Oder man betrachtet sich mal alle boni und mali und berarbeitet die berechnung mit blick auf dynamik.
Ausserdem darf man auch nicht aus den augenverlieren. Das die nocht so glücklichen nicht zu sehr bestraft werden wenn sie negativ effekte nicht mehr entgegen wirken können. (also wenn das moral balancing nicht mehr stimmt, falls man mehr malis eingebaut hat um die vielen bonis zu balancen)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Denkmal- und Einschüchterungsgebäude, Kriegsgewinnerfrage

Beitrag von Dennis0078 »

Mir gefällt die Idee auch ganz gut.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das es mehre Arten von Denkmälern gibt. Für verschiedene Sachen oder Dinge, die man im Spiel gut gemacht hat, würde man unterschiedliche Pokale oder Denkmäler bekommen. So könnte man eventuell auch mehrere verschieden Denkmäler in ein System haben. Jedoch würde ich, wenn man in mehren Systemen mehre Denkmäler erreichen kann, den Nutzen eines Denkmals auf das System begrenzen.

In Anno gab es auch Denkmäler. Die bekam man immer dann, wenn das Volk über längere Zeit zufrieden war. Und auch öfter. Vielleicht könnten Denkmäler auch vom Volk gebaut werden, und sind dann sofort als Gebäude vorhanden.

Wäre es denkbar das eroberte Systeme mit Denkmaler dann etwas Besonderes für den Eroberer Darstellen?
Oder eine Überlegung ob Denkmäler oder andere Gebäude die durch etwas Besonderes entstehen die Bevölkerungsdichte eines Planeten erhöhen? Da diese System sehr beliebt werden? Bzw. würde man dort mehr Geld für Ausbau investieren können?

Ich frage mich auch ob das auslöschen einer Rasse auch einen besonderen Bonus geben könnte? Oder ein cooles Gebäude, oder irgend etwas was einem freigehalten wird.
So hat man noch mehr Anreiz jemanden auszulöschen und überlässt nicht den KI die ganze Arbeit. Etwas was den Spielspaß ansteigen lässt. Oder ein Video, ähnlich wie im Sieg bei botf. Muss ja kein unheimlichen Vorteil bringen. So könnte man Zwischenziele anpeilen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Denkmal- und Einschüchterungsgebäude, Kriegsgewinnerfrage

Beitrag von Malle »

Es könnte auch Friedensboni für die Terraner geben für extra lange galaxieweite Friedenszeiten oder Moralboni für die Hanuhr wenn sie Handelsverträge lange halten und sie keiner angreift. Gilt für jede Rasseneigenschaft, wenn sie sich längere Zeit durchsetzt. Lange Bündnisse könnten auch durch ein freigeschaltetes Moralgebäude belohnt werden.

Stellt sich die Frage, ob man Anreize geben soll, länger Frieden oder Krieg zu halten oder es der Dynamik des Spiels allein überlassen soll.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Denkmal- und Einschüchterungsgebäude, Kriegsgewinnerfrage

Beitrag von Darkness »

Im Sp wär das sicher einen Versuch wert, ob das allerdings auch im Mp so einfach funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Nur mal angenommen eine Kriegerrasse erhält Boni auf längerfristigen Krieg dann würde sie, wenn sie denn entsprechend handelt, dadurch zweifach bevorteilt da sie bereits Moralboni aufs Kämpfen erhält und nun zusätzlich für noch längeres Kämpfen belohnt wird und zu guter letzt den Feds ihren Friedensbonus wegnimmt.

Umgekehrt würde ein erzwungener Frieden(der ja meist bereits durch eine starke Schwächung der Kriegsinitiatoren ermöglicht wird) die Kriegführenden Parteien doppelt benachteiligen weil siehe oben nur andersrum. ^^

Und um mich mal in die Lage der Han zu versetzen etwa in Runde 74 wenn ich kurz davor bin den Boni für Nichtangriff zu erhalten. *nachrechtsschau* ..oh, 5 Rothjäger.. *nachlinksschau* ..oh, 3 Khayzerstörer..
...mist... &)

Wenn ich es mir genauer betrachte scheint es mir so als hätten die Kriegstreiberparteien praktisch immer einen Vorteil von derartigen Boni da es viel leichter ist einen Krieg zu beginnen als Frieden zu schliessen denn für einen Krieg muss ich nur eine Nachricht abschicken, um einen Frieden zu erwirken muss mir aber noch Jemand anders zustimmen...

Nichtsdestotrotz bin ich für einen Einbau solcher Boni, die veränderte Spieldynamik zu betrachten ist sicher ganz reizvoll und ich freu mich immer über ein bisschen Chaos. %)
Eventuell könnte man es ja als an und abschaltbares Feature integrieren.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“