aktive Bündnisse
Verfasst: Sonntag 9. August 2009, 12:29
aktive Bündnisse?
Ich finde das Bündnisse und ähnliche Verträge viel zu nebensächlich und passiv eingebaut sind.
Hab mir schon oft gedacht, die Bündnisse nutzen mir und meinen Verbündeten eigentlich nur wenig.
Und das was die Bündnisse aussagen kann man im Spiel nur begrenzt nutzen. Es ist eigentlich nur eine Formalität für Grenzen und Karten.
Es gibt keine richtige zusammenarbeit zwischen den Verbündeten. Es gibt keine gezielten Aktionen, man kann die Hilfe des anderen kaum in Anspruch nehmen und man kann kaum oder nur begrenzt Einfluss auf das Ansehen zum Bündnispartner nehmen.
- Ich habe mir schon oft gewünscht mit meinem Verbündeten gemeinsam einen Feind anzugreifen.
- Ihn um Hilfe zu bitten
- Bündnisforderungen --> Angriff auf einen Planeten meiner Wahl
- Koordinierter Angriff der Bündnispartner auf mehreren Planten oder in einer Schlacht.
usw.
Wäre nicht schlecht wenn es zu jedem Vertrag noch ne Diplomatieplattform gäbe, wo man dann solche Möglichkeiten auswählen könnte.
Z.B viele Vorgefertigte Forderungen, Anfragen oder Vereinbarungen innerhalb des Bündnisses.
konkret in etwa so:
- Anfrage auf Verteidigung oder Schutz eines Planeten: [Annehmen - Ignorieren - Ablehnen]
* In Auswahl der Runden (Rundenanzahl und Rundenbeginn) --> für 15 Runden ab Runde 357
* In Auswahl des Planten (nur Auswahl eigener Planeten möglich)
* eventuell mit Gegenleistung oder als Forderung
* kann Auswirkung auf gegenseitiges Ansehen, Moral oder Vertrag haben.
- Anfrage/Forderung: Angriff eines Planten [Annehmen - Ignorieren - Ablehnen]
* In Auswahl der Runden ---> entweder in einer bestimmten Runde oder in einer vorbestimmten First z.B. 10 Runden Zeit für den Angriff.
* In Auswahl des Planten (nur Auswahl feindlicher Planten möglich)
* eventuell mit Gegenleistung
* kann Auswirkung auf gegenseitiges Ansehen, Moral oder Vertrag haben.
- Gemeinsamer Angriff eines Feindes in der gleichen Runde oder über mehre Runden
* In Auswahl der Runden ---> entweder in einer bestimmten Runde über die Anzahl der Runden.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten um Bündnisse aktiv zu nutzen. (durch Community erweiterbar)
Es sind praktisch wie keine Missionen die man erfüllen oder ablehnen kann bzw anfragen oder fordern kann.
Die Verbündeten werden davon positiv oder negativ beeinflusst und messen daran auch den Stellenwert und die Wichtig- oder Nichtigkeit des Bündnisses.
Wäre ganz gut wenn die Mächte auch ein Erinnerungsvermögen hätten.
Um die Ehrenwertigkeit einer Rasse einzuschätzen. Jede Aktion erhält ein gewisses Gewicht, welches sich auf das Ansehen auswirkt diese werden im Gedächtnis aufsummiert. Wobei das Alter der Aktion auch eine Rolle spielt und somit mit der Zeit an Gewicht verliert.
So können Bündnisse über länge Zeit gefestigt werden aber auch echte Hassfeinde entstehen.
Diese Erfahrungen könnten auch zu einem gewissen Teil an weitere Verbündete weitergegeben werden. Sozusagen der Gute oder Schlechte Ruf eilt einem Voraus. ( jedoch in geringerer Gewichtigkeit)
Ich finde das Bündnisse und ähnliche Verträge viel zu nebensächlich und passiv eingebaut sind.
Hab mir schon oft gedacht, die Bündnisse nutzen mir und meinen Verbündeten eigentlich nur wenig.
Und das was die Bündnisse aussagen kann man im Spiel nur begrenzt nutzen. Es ist eigentlich nur eine Formalität für Grenzen und Karten.
Es gibt keine richtige zusammenarbeit zwischen den Verbündeten. Es gibt keine gezielten Aktionen, man kann die Hilfe des anderen kaum in Anspruch nehmen und man kann kaum oder nur begrenzt Einfluss auf das Ansehen zum Bündnispartner nehmen.
- Ich habe mir schon oft gewünscht mit meinem Verbündeten gemeinsam einen Feind anzugreifen.
- Ihn um Hilfe zu bitten
- Bündnisforderungen --> Angriff auf einen Planeten meiner Wahl
- Koordinierter Angriff der Bündnispartner auf mehreren Planten oder in einer Schlacht.
usw.
Wäre nicht schlecht wenn es zu jedem Vertrag noch ne Diplomatieplattform gäbe, wo man dann solche Möglichkeiten auswählen könnte.
Z.B viele Vorgefertigte Forderungen, Anfragen oder Vereinbarungen innerhalb des Bündnisses.
konkret in etwa so:
- Anfrage auf Verteidigung oder Schutz eines Planeten: [Annehmen - Ignorieren - Ablehnen]
* In Auswahl der Runden (Rundenanzahl und Rundenbeginn) --> für 15 Runden ab Runde 357
* In Auswahl des Planten (nur Auswahl eigener Planeten möglich)
* eventuell mit Gegenleistung oder als Forderung
* kann Auswirkung auf gegenseitiges Ansehen, Moral oder Vertrag haben.
- Anfrage/Forderung: Angriff eines Planten [Annehmen - Ignorieren - Ablehnen]
* In Auswahl der Runden ---> entweder in einer bestimmten Runde oder in einer vorbestimmten First z.B. 10 Runden Zeit für den Angriff.
* In Auswahl des Planten (nur Auswahl feindlicher Planten möglich)
* eventuell mit Gegenleistung
* kann Auswirkung auf gegenseitiges Ansehen, Moral oder Vertrag haben.
- Gemeinsamer Angriff eines Feindes in der gleichen Runde oder über mehre Runden
* In Auswahl der Runden ---> entweder in einer bestimmten Runde über die Anzahl der Runden.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten um Bündnisse aktiv zu nutzen. (durch Community erweiterbar)
Es sind praktisch wie keine Missionen die man erfüllen oder ablehnen kann bzw anfragen oder fordern kann.
Die Verbündeten werden davon positiv oder negativ beeinflusst und messen daran auch den Stellenwert und die Wichtig- oder Nichtigkeit des Bündnisses.
Wäre ganz gut wenn die Mächte auch ein Erinnerungsvermögen hätten.
Um die Ehrenwertigkeit einer Rasse einzuschätzen. Jede Aktion erhält ein gewisses Gewicht, welches sich auf das Ansehen auswirkt diese werden im Gedächtnis aufsummiert. Wobei das Alter der Aktion auch eine Rolle spielt und somit mit der Zeit an Gewicht verliert.
So können Bündnisse über länge Zeit gefestigt werden aber auch echte Hassfeinde entstehen.
Diese Erfahrungen könnten auch zu einem gewissen Teil an weitere Verbündete weitergegeben werden. Sozusagen der Gute oder Schlechte Ruf eilt einem Voraus. ( jedoch in geringerer Gewichtigkeit)