Garnisonsanforderungen Mindestanzahl Truppen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
phpbb forum styles
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Garnisonsanforderungen Mindestanzahl Truppen

Beitrag von Orco »

ah das wäre natürlich eine ganz andere funktion mit dem maskieren. Aber sehr sinvoll finde ich das auch nicht.

Wiso gezielte spionage aufgrund der befestigung und moral nicht sinvoll? Nunja mal ehrlich. Wenn ich mir aussuchen kann ob ich planeten die stark befestigt sind und dem gegner gegen über sehr loyal zu sabotieren. Oder systeme die das nicht sind. Dann wähle ich doch das aus was am meisten schaden verursacht. Was eigentlich immer die loyalen systeme sind.

Wie ich sagte das system wie es jetzt ist reicht doch völlig aus. Das einzige was ich gerne sehen würde wäre die wahrscheinlichkeit informationen aus nicht intel unbefestigten systemen zu erhalten höher wär. Wodurch dargestellt werden würde das in denen systemen die sicherheit eher durchgesetzt wird. Das ändert ja nichts an dem vorhandenen system. Ich weiss ja auch nicht genau wie ausgewählt wird was man bei spionage an informationen erhält. Ich gehe davon aus das es total zufällig ist, mal abgesehen von der sparte der vieleicht ziele zugewiesen sind.
Solch eine zusätzliche auswahl würde den algorithmus halt stark verkomplizieren. Daher meinte ich ja das es nicht sehr nötig wäre, nur etwas realistischer darstellen das in abgelegeneren systemen die sicherheit geringer ist. Und informationen aus kern systemen wären dan seltener und kostbarer. Wenn denn die inneresicherheit überhaupt ein gegner wäre.


Nochmal zu deinem maskieren. Wenn das unbefristet und ohne einfluss auf verteidigung oder moral vonstatten geht. Dann gibt es doch garkein grund es nicht überall zu tun? Von daher wäre dies doch unnötigt. Und man könnte gleich die beeinflussung der bevölkerung durch truppen weglassen.
Nur eben der effekt das die Truppen nicht vom gegner gefunden werden können klingt interresant. Aber ich finde jeder vorteil sollte auch nachteile bringen sonst gibt es keinen grund eben dies nicht zutun. Und es wurde ja schon viel darüber diskutiert ob die truppen die bevölkerung beeinflussen. Wie ich ja eben erwähnte.
Ich will mit meinem "garnisons" vorschlag eine möglichkeit bieten truppen zum beeinflussen der moral zu nutzen. Und dabei auch einen vorteil und nachteil bieten. So dass man sich einerseits damit beschäftigen müsste es aber nicht unbedingt muss. So wie eben alle Spielellemente designt sein sollten.

ich hatte ja schonmal vorgeschlagen eine generelle frei menge an truppen zu geben. Aber das wurde ja schon abgelehnt. Aber so leich lasse ich mich ja nicht abspeisen und habe darüber nachgedacht und habe mir eben dieses system ausgedacht.

Das man truppen vor dem geheimdiest verstecken kann finde ich auch nicht so gut. Man kann immer dem geldfolgen und solche einrichtungen entdecken. Was man nur durch einen guten geheimdiest verschleiern kann. Was ja durch die innere sicherheit dargestellt wird, von daher finde ich dieses maskieren eine nicht so tolle möglichkeit.
Mal von der praktikablen und nutzvollen seite abgesehen. Ich sehe nicht wirklich einen grund für das verstecken der truppen. Ich weiss nicht wie es momentan ist aber es sollte schon der geheimdienst vonnöten sein um eine truppen anzahl in einem system zu bestimmen. Ein einfaches überfliegen mit scouts dürfte dafür nicht ausreichend sein.
Und wenn man eh geheimdienst benötigt um truppen zu entdecken ist es schon schwer genug überhaupt von den passenden systemen informationen zu erhalten.
Besonders wenn man, wie ich es gerne sehenwürde, die auswahl der spionage information wahrscheinlicher in nicht spionage unbefestigten unloyalen systemen erhöt. Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe. Wodurch man eine indirektes "maskieren" erzeugen kann wenn man intell gebäude errichtet die moral hochhält und truppen stationiert.

Das wäre sone art advanced taktik die durch veränderung der vorhandenen systeme erreicht werden würde ohne ein zusätzliches system ins spiel zu integrieren. Man muss nicht immer neue sachen dazuerfinden um bestimmte sachen darzustellen. Manchmal muss man nur kleinigkeiten modifizieren.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Garnisonsanforderungen Mindestanzahl Truppen

Beitrag von Malle »

natürlich gibt es ein Negativum. Hab ich doch schon erwähnt. Werden maskierte Truppen durch den gegnerischen Geheimdienst entdeckt (Spionageeinsatz), besteht bei sehr guter Gegnerintel noch die Möglichkeit, diese Truppen per Propaganda in den entlegenen Systemen (botf!) publik zu machen(extra-Sabotage-Ziel, manchmal sogar automatisch miterledigt beim Spionageeinsatz wenn man viel Glück hat und extrem gute Inteldepotpunkte), d.h. der Bevölkerung per Beweis die Existenz verdeutlichen und dass die Regierung gelogen hat -> Moralabzüge. Das macht, wenn man es geschickt ein paar Runden vor der Invasion gezielt macht, einen deftigen Vorteil bei der Invasion aus, da eine niedrige Moral sich direkt auf die Kampfkraft auswirkt.

Ein Scan aus dem Orbit wird nicht ausreichen, aber maskierte Truppen sind nochmal ein gutes Stück schwerer zu entdecken als Truppenteile, die der Bevölkerung bekannt sind, man aber nur nicht weiß, wo sie grad stationiert sind.

Wo ich meine Ziele lege intelmäßig hängt doch stark vom Invasionsfaktor ab, sprich will ich Invasion, dann möchte ich meine Intel auf Feindsysteme konzentrieren, die am Rand liegen, nicht ganz so loyal sind (weil noch jung oder grad erobert) dem Feind gegenüber und wo wenig Intel produziert wird im Vergleich zu den Hauptsystemen. Andersrum bei nicht-Invasionsabsicht will ich den gut bewachten Hauptsystemen schaden, indem ich ne Werft Typ 2 sprenge etc. durch Einmalaktionen. Diese sind aber nicht so geplant und abgestimmt mit dem Militär sprich den Truppen und der Flotte. Nur wie soll der Computer das wissen ohne es ihm explizit vorzugeben per Regler?

Der Erfolg des Maskierens hängt ja vom globalen Intel ab, nämlich das der inneren Sicherheit, wobei laut meinem Vorschlag dabei mehr Wert auf Schützen des Maskierens in Haupt- oder in Randsystemen gelegt werden könnte. Truppen beeinflussen im übrigen doch schon die Moral. Nur ich würde es verhindern wollen, dass dies direkt geschieht. Kriegsrecht ist da völlig in Ordnung und die Truppen halten derweil die Abspaltungswahrscheinlichkeit so klein wie's geht.

Mein Maskieren hat den Vorteil, bei nicht-mehr-benötigen von Truppen direkt nach Kriegsrecht zum Beispiel den schädlichen 100-Dämpfer abzuschalten, weil man ja meist in solchen (Rand-)Systemen die Truppen notfalls noch braucht, man weiß ja nie, ob der Gegner nicht grad ne Rückeroberungsaktion startet, die in 5 Runden zur Invasion führt. Im Moment wäre ich aber gezwungen, um die Moral über 100 zu bringen, dass ich meine Truppen in realiter wieder auf die Transporter lade und das System relativ ungeschützt da liegen lasse, wie gesagt, wenn ich möchte, dass es sich moraltechnisch zu ner vollwertigen Kolonie/System entwickelt. Durch das Maskieren hab ich Schutz zum einen und gute Moral zum anderen, erkaufe mir das aber dadurch, dass ein besserer Geheimdienst des Gegners mir ganz schnell das Kriegsrecht wieder einhandelt, weil die Moral 40 Punkte nach erfolgreicher Aufdeckungspropaganda nach unten schießt. Auch fiktive Truppen und gefälschte "Beweise" böten eine Möglichkeit an, den Geheimdienst weiter aufzuwerten. Alles natürlich gut gebalanced.

Im Endeffekt wird es dazu führen, dass bei Invasionen nicht nur die Schiffs- und Truppenproduktion zählt und man praktisch nur damit gewinnen kann, sondern man auch auf die Bevölkerung aufpassen muss, die einem unter der Hand wegrutschen kann, wenn man zuwenig Innere Sicherheit hat. Es dämpft ein wenig die Bedeutung großer Flotten und das möchte ich erreichen im Hinterkopf.

Die einzige Frage die ich noch habe und gerne diskutiert haben möchte ist die, ob viele Truppen immer die Moral auf 100 zusammenziehen oder ob es Ausnahmen gibt. Manch eine Bevölkerung sieht es vll. ganz gerne, wenn viele Truppen stationiert sind zwecks Sicherheit. Oder auch abhängig von der letzten Invasion auf dem jeweiligen Planetensystem. Alles spieltechnisch leicht machbar. BotE muss sich ja nur die letzte Schlacht merken, die in oder um Ulm herum geführt wurde. Oder auch zu überlegen wäre ne Abhängigkeit vom Kriegsglück, zu viel Erfolg verwöhnt die Bürger in den Hauptsystemen bei Moral von zufrieden bis erfreut. Bei loyal und aufwärts hingegen sind die Leute so fanatisch, dass der Verwöhneffekt wieder schwindet. Negativer Kriegsverlauf schlägt sowieso meist auf die Moral, wo dann automatisch unbegrenzt Truppen "erlaubt" sind, weil die Moral eh nie über 100 kommt ;). Fanatische Systeme sollten schon sehr große Boni kriegen, das macht sie auch gameplay-mäßig zum bevorzugten Ziel nicht nur für den Geheimdienst. Man sollte schon versuchen zu verhindern, dass der Gegner sich solche Systeme ranzüchtet, das bringt dann auch einen Anreiz für "aktive Maßnahmen", sei es Krieg, Kriegspakte, Intelattacken oder einfach nur Handelsvertrag abbrechen bei den Hanuhr.
Schönes System eigentlich, man müsste nur wie gesagt die 100+ Moral genau differenzieren, wie grad eben beschrieben.
Man müsste allerdings noch einen Indikator haben, welche Rasse Sicherheit höher einstuft als Truppenfreiheit. Dann könnte man sich das Maskieren bei einigen Rassen zumindest ersparen, auch bei eroberten Planetensystemen, wenn dort ne entsprechende Rasse wohnt.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Garnisonsanforderungen Mindestanzahl Truppen

Beitrag von Orco »

Ich habe nochmal ein wenig über moral und truppen nachgedacht.

Ich denke es sollte die moral in 2 werte aufgeteilt werden. Einmal die Effektive moral, welche so ist wie wir sie kennen. Und einmal die Bevölkerungs zufriedenheit. Ein wert der erstmal wenig auswirkung auf das system hat. Erstmal würde man wenn man auf die moral schaut in klammer einen 2. wert haben was den moral wert zeigt wie er wäre wenn dort nie truppen stationiert wären. So könnte das auf einem besetzten system leicht so aussehen " 100 (75) ".

Auch würde ich von einem starren auf 100 moral fixieren durch truppen absehen. Es wäre eher vorstellbar das die moral in einem gewissen bereich schwanken kann wie zb. 95-110. Aber das wichtige ist die bevölkerungs zufriedenheit.

Erstmal würden alle moraleffekte erstmal auf die bevölkerungs zufriedenheit wirken, welche dann die effektive moral beeinflusst. Ich denke da an einem zusätzlichen minus oder plus jenachdem wie groß deren differenz ist. Ich denke mal pro 10 punkte +- 1 pro runde. Wobei vieleicht überlegt werden sollte ob positive unterschiede sich stärker auf die moral auswirken sollten. Aber solange die werte gleich groß sind sollten diese gleich schnell steigen/sinken.

Erstmal würde sich dies nicht auf das spiel auswirken. Anders ist das nun wenn man die truppen ins spiel bringt.
Wie erwähnt stelle ich mir das so vor, dass wenn truppen im system sind die moral vorerst nicht unter einen bestimmten wert sinken kann, abhängig vom truppen typ. So denke ich das normale truppen vieleicht nur eine fixierung auf 90 erlauben und andere truppen vieleicht ein plus von 110. Aber das ist erstmal irrelevant.
Wichtig ist erstmal das anwesenheit von truppen die bevölkerungs zufriedenheit senkt (dies stärke des effekts könnte auch abhängig vom truppen typ sein). Und so eine abkoplung von der wirkung von moral effekten auf die effektive moral verursacht, und je nach truppen typ, nur noch die zufiredenheit davon beinflusst wird.
Auch ist es denkbar das es eine art "frei betrag" an truppen pro system gibt, ehe diese die moral beeinflussen. Wie zb erst ab 3 truppen geht die moral in den lock modus.
Wenn jetzt keinerlei positive moral auf das system wirkt würde langsam die bevölkerungszufriedenheit absinken (bis zu einem wert der festgeleg werden müsste nachdem die anwesenheit von truppen keine zusätzliche auswikung hat). Wenn nun die zufriedenheit unter den wert sinkt, der ein system dazu bringen würde sich abzuspalten kommt es zu einer umwandlung des systems.
Hier ist sozusagen das fass übergelaufen und die bevölkerung geht auf die strasse und begeht eine revolte. Es würde eine art system angriff stattfinden. Wobei es sehr unwahrscheinlich sein sollte das man diesen verlieren kann, nur sollten doch schon verluste an den eigenen truppen und an der bevölkerung geben. Auch denkbar wäre es das gebäude zerstört werden. Eben eine art system angriff. Danach würde das system den heimatstatus verlieren und zu einem besetzten system werden. Was auch von anderen großmächten befreit werden kann und so zu einem neutralen system werden könnte.

Interresant wäre dies für die kriegerischen rassen die auf besetzten systemen sondergebäude errichten können (wenn es die denn schon gibt komm nie zum besetzten von systemen). Auch ist es zu überlegen ob friedlichere rassen nicht gebäude haben könnten die auf besetzten sytemen nicht baubar sind.

Nun ist es zu überlegen ob besetzte systeme nochmals revoltieren könnten. Auf jedenfall denke ich das nach einer erfolgreich abgewendeten revolte die bevölkerungszufriedenheit wieder auf einem höheren wert gesetzt werden sollte wie zb 80. Welche dann wieder absinken könnte bis eine erneute revolte stattfindet und unsere truppen gegen die bevölkerung vorgehen müsste. Und wir wieder gebäude, truppen und einwohner verlieren.
Wichtig wäre das es sehr schwer sein sollte das eine revolte dazu führt das alle truppen vernichtet werden. Interresant ist eher das man bevölkerung und gebäude verliert wenn man ein rebellisches system besetzt hat.

Auch müsste man in der lage sein kriegsrecht un co ausführen zu können wenn die bevölkerungszufriedenheit unter den passenden wert sinkt.

Ein interresanter effekt ist es nun natürlich wenn man alle truppen vom system abzieht und die zufriedenheit zb 60 ist und die effektive moral 100. Das würde bedeuten das jede runde -4 moral auf das system wirken. Neben allen anderen moraleffekten.
Wie kriegt man die nun weg? ich denke mal vieleicht könnte positive moral doppelt auf bevölkerungszufriedenheit wirken solange sie niedriger ist als die effektive moral so würde diese trotz minus auf effektiv moral langsam steigen bis beide den gleichen wert haben, dann würde die zufriedenheit wieder irrelevant werden bis man wieder truppen einsetzt.

Wie ist das nun mit eroberteten systemen. Ich denke mal die bevölkerungszufriedenheit sollte nach eroberung um die 20 punkte unter der effektiven moral liegen oder recht nahe an der schwelle zur revolte. Sodass neu eroberte systeme erstmal benötigen das man dort truppen stationiert um nicht einen zu hohen moral malus zu erhalten. Und eine revolte und abspaltung zu riskieren.


Auch dürfte reine anwehsenheit von truppen nicht die bevölkerungszufriedenheit dazuführen das das system revoltiert. Das bedeutet das die negative wirkung von truppen auf einem system nur bis zu einem bestimmten wert der zufriedenheit wirkt.
Ich weiss jetzt nicht wann ein system sich abspaltet aber ich denke mal wenn dies bei 20 der fall wäre dann dürften truppen die zufriedenheit nicht unter 25 fallen lassen dürfen. Nun würde ein imperium das happy ist keine revolten auf dem system erleben aber wenn negative ereignisse kommen könnte schnell mal eine revolte kommen und uns so ein paar truppen bevölkerung und gebäude kosten. Im schlimmsten fall ein abspaltung des systems. Aber auf jedenfall eine umwandlung von heimat system in besetztes system.


Auch wäre eine maximal differenz zwischen effektive moral und zufriedenheit interresant. Welche den lock down von moral übergeht. Wenn nun der truppentyp im system einen maximal unterschied von 30 erlaubt so würde bei einer moral von 100 und einer zufriedenheit von 70 ab dann bedeuten das jedes sinken der zufriedenheit auch gleichzeitig die moral genausoweit absinken lässt woraus folgen würde das wenn die zufriedenheit mal 40 errreicht die effektive moral 70 wäre.

Was in positiven moral systemen?

Wenn wir nun truppen auf ein system bringen wo wir moral von 160 haben würde beim eintreffen von truppen die effektive moral auf den maximal zulässigen wert der jeweiligen truppen typen fallen sagen wir mal 110. Die zufriedenheit der bevölkerung wäre nun aber weiterhin 160. Wenn wir die truppen wieder abziehen würde die positive differenz die moral wieder steigen lassen. +5 moral pro runde zusätzlich zu den eigentlichen moral effekten bis sich beide wieder angeglichen haben und natürlich die änderung der differenzen mit angerechnet.

Auch dürfte der moral malus/bonus der durch die differenz von effektiver moral und zufriedenheit nicht die zufriedenheit beeinflussen. Aber alle anderen moral effekte.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“