Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von rainer »

bisher war Beladen und Weiterfliegen einfacher als in der Alpha 5 - gibt es da einen Grund oder ist es ein Bug

Alpha 4 0.62b:
Schiff markieren – Transport – beladen – GALAXIE – Ziel wählen -FERTIG

Alpha 5 0.7
Schiff markieren – Transport – beladen – GALAXIE – Planeten werden angezeigt (kein Ziel-Pointer!) – Schiffe auswählen - (bei mehreren Schiffen) Schiff neu auswählen - ...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Malle »

in der Tat. Das wird wohl von der Umstellung auf die GDI+ kommen, da ist es anscheinend unter den Tisch gefallen. Kommt bestimmt noch.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Dennis0078 »

Ich stimme dir da zu. Ich finde das auch ein wenig umständlich.
Ich hoffe ja
das irgendwann mal der Umweg über die Galaxie ganz weg fällt.
Genauso beim Flottenmenü.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Malle »

man bräuchte einen diskreten Weg vom Transportmenü, das ja den Galaxiebildschirm zwecks Rüberschieben der Transportwaren zeitweise ersetzt, hin zur Galaxiekarte ohne die Buttonreihe links. Da gäbe es shortcuts, ein kleiner Extrabutton oder der Weg, dass man zuerst die Route festlegt und dann die Waren be- und entlädt. Danach wäre der Weg über den Galaxiebutton ja normal weil der Transporter ja schon seine Befehle hat, der nächste Weg was zu tun ist, ist also nicht vorgegeben.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Schiffs- und Flottensteuerung

Beitrag von Dennis0078 »

Schiffs- und Flottensteuerung

Ich finde wir sollten uns mal ein paar Varianten zur einfacheren Schiffs- und Flottensteuerung zusammentragen.
In verschieden Themen wird ja immer wieder die Steuerung aus unterschiedlichen Gründen kritisiert.
Im Allgemeinen erscheint mir die Schiffssteuerung mit zunehmen Spieldauer und Anzahl der Schiffe immer mühseliger.
Ich denke da geht noch was.



1. Variante
Mehre Schiffe oder Flotten markieren und gleichzeitig zum Ziel schicken können.
Könnte man vielleicht mit Gedrückter [Strg] Taste markierte Schiffe halten und weitere Schiffe mit der linken Maustaste zu den markierten hinzufügen.
Dann Ziel wählen und fertig - Alle Schiffe oder Flotten die markiert waren fliegen zum Ziel.

2. Variante
Doppelklick (linke Maustaste) auf Schiff oder Flotten öffnet das Flottenmenü zum hinzufügen von Schiffen

3. Variante
wurde schon mal von mir angesprochen vielleicht gibt es noch auch eine bessere Möglichkeit
mein Gedanke war damals
- Wechsel zwischen den Ansichten beim Flotten- oder Transportmenü in die Schiffsansicht
Wenn man jetzt das Flotten- oder Transportmenü verlassen will, geht es glaube ich nur über Galaxiebutten oder Rechtsklick.
Das Dumme daran ist nur das man immer in der Systemansicht landet- also unten die Planeten sieht.
Besser wäre aber die Schiffsansicht, weil man gleich die nächste Flotte im Selben Sektor beladen oder steuern möchte.
Ich denke Rechtsklick ist am einfachsten
Flottenmenü --> [Rechtsklick] --> Schiffsansicht
Transportmenü -->[Rechtsklick] --> Schiffsansicht

Im gleichen Zusammenhang dachte ich an ein Wechsel von Systemansicht zur Schiffsansicht und umgekehrt ohne das Schiffssymbol im Sektor zu treffen.
per Rotation: Rechtsklick --> wechselt zur Schiffsansicht ---> wiederholter Rechtsklick ---> wechselt wieder zur Systemansicht
Wechsel immer in dem Sektor der in der Galaxie markiert ist.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich denke Rechtsklick ist am einfachsten
Flottenmenü --> [Rechtsklick] --> Schiffsansicht
Transportmenü -->[Rechtsklick] --> Schiffsansicht

Im gleichen Zusammenhang dachte ich an ein Wechsel von Systemansicht zur Schiffsansicht und umgekehrt ohne das Schiffssymbol im Sektor zu treffen.
per Rotation: Rechtsklick --> wechselt zur Schiffsansicht ---> wiederholter Rechtsklick ---> wechselt wieder zur Systemansicht
Wechsel immer in dem Sektor der in der Galaxie markiert ist.
Diese Punkte lassen sich relativ schnell implementieren. Wenn ich es nicht vergesse werde ich es einbauen. Variante 2 ist schon drin. Man muss nur schnell klicken ;-)
Variante 1 fällt erstmal weg, wird zu komplex.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Malle »

anderer Vorschlag, wir haben ja jetzt keine Fontsymbole sondern Grafiken für die Flottensymbole, wäre es da möglich das Flottensymbol durch Draufklicken und Gedrücktlassen und danach Drag&Drop in ein anderes System (Reichweite des "schlechtesten" Schiffes/Flotte) zu bewegen, d.h. alle auf einmal? Klar muss dazu zuerst das schlechteste Schiff im Hintergrund angewählt und Dijkstra angeschmissen werden, aber so ein Schieben auf der Karte würde denk ich vieles beschleunigen, gerade wenn man viele Schiffe von verschiedenen Orten schnell auf ein Ziel zusammenziehen will. Man muss dann nicht mehr in Sektoren rumtingeln etc.
Die Idee mit dem Mehrfachauswählen wäre dann übertragen hierauf folgendermaßen, dass die Flottensymbole selbst auswähl- und markierbar wären und man dann alle zusammen ziehen könnte, aber das wär nur Gimmick. Oder es könnte ne Anweisung sein, dass eine Hintergrund-KI die Schiffe jedes einzeln an den gewünschten Punkt bewegt und nur die nicht, die eben nicht so weite Reichweite haben. Dann fehlt nur noch eine schnelle Übersicht aller Zielkoordinaten aller Flotten wenn man in den Sektor klickt, d.h. das Ziel müsste kleingeschrieben direkt unter dem Schiff stehen, so dass man direkt sieht, bei wem die Zielwahl nicht erfolgreich war.

Stelle mir das so vor, dass das Flottensymbol an der Maus "klebt" und mit ihr getragen wird bis ins Ziel, so wie man das von Dateimanagern bzw. dem Windows Explorer kennt wenn das Dateisymbol beim Drag&Drop mitgetragen wird.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Schiffs- und Flottensteuerung

Beitrag von Dennis0078 »

Ich bin mir nicht ganz sicher welches Flottensymbol du meinst? das auf der Galaxie-Karte?
Das ich ein Rahmen auf der Karte um mehre Schiffssymbole aus verschieden Sektoren ziehe und diese dann zu einem Sektor schicke?
Warum sollten sie dann das langsamste annehmen? könnte doch jedes Schiff/Flotte aus dem jeweiligen Sektor mit der jeweiligen Geschwindigkeit zum Ziel fliegen?
Ist eigentlich ganz gut, weil man so auch gar nicht umblättern muss, wenn zu viele Schiffe oder Flotten in einem Sektor nicht mehr auf eine Seite passen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Malle »

nicht das langsamste, das mit der geringsten Reichweite (bzw. genauer gesagt, die langsamste Flotte), damit die Flotten zusammenbleiben, sie werden ja nur durch das eine Symbol auf der Karte dargestellt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von master130686 »

Man sollte es wählbar machen welches Kriterium, also ob die Geschwindigkeit, die Reichweite oder beides, man nimmt.

Denn wenn man nur eins zur Wahl hat, könnte das eine Kriterium das andere ausschließen.

Denn was nützt es wenn das langsamste Schiff mittlere Reichweite hat, aber noch Schiffe mit kurzer Reichweite in der Auswahl sind.
Oder man wählt Schiffe mit mittlerer Reichweite die aber unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und dann erst nacheinander ankommen (und nacheinander abgeschossen werden).

Als zusätzliches Kriterium könnte man noch "gemeinsame Ankunft" hinzufügen, so dass alle Schiffe, unabhängig von der Geschwindigkeit und der Entfernung, zur gleichen Zeit ankommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Malle »

es geht doch um die Flotten in einem Sektor, nicht um die Schiffe. Die Reichweite ist eben wichtig für den Wegfindungsalgorithmus, daher muss sie definiert werden.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von master130686 »

Dast stimmt zwar, aber das gleiche lässt sich auch auf Flotten ummünzen (bis auf das "gemeinsame Ankommen", aber das war é nur als Zusatzidee gedacht).

Zudem gibt es auch Spieler die pro Schiffsklasse eine Flotte machen, und da kommt es exakt auf's gleiche raus.
Und ich z.B. sortiere primär nach Reichweite UND Geschwindigkeit und als nicht-Roth auch nach Tarnung/nicht-Tarnung (und da unabhängig von Reichweite oder Geschwindigkeit) - dadurch kommen verschiedene Flottentypen zustande.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Dennis0078 »

Hmm eigentlich soll ja die Steuerung einfacher werden.
Wenn ich vor jedem Selektieren oder Ziel noch 3 Auswahlkriterien einstellen soll, erhöht sich der Mehraufwand.
Ich denke mal die Reichweite ergibt sich automatisch.
Wenn ich eine Gruppe von Schiffen ausgewählt habe, ob mit mehren Flotten oder nur mit einer, dann kann das Ziel nur so weit gesetzt werden, wie das Schiff mit der kürzesten Reichweite.
Dennoch bin ich dafür das die Flotten entsprechend ihrer Geschwindigkeit zum Ziel fliegen und auch zu unterschiedlichen Runden ankommen sollten.
Sonnst könnte man sie auch in einer Flotte unterbringen.
Wenn ich jetzt Invasionsflotten von je Kampfschiffen und Transportern habe und möchte ein System ansteuern in dem Basen oder Schiffe stehen, dann ist es mir ganz lieb wenn die Transporter eine oder zwei Runden später eintreffen.

Die Möglichkeit mehre Flotten zusammen fliegen zu lassen könnte man auch über Gruppen regeln.
z.B wenn ich mehre Schiffe oder Flotten ausgewählt habe und z.B die Tasten [1] und [Schift] zusammen drücke,
dann gehören diese Flotten zu Gruppe 1 und fliegt immer als Gruppe zum Ziel.
Durch drücken der Taste [1] im Spielverlauf, könnte man immer die Gruppe auswählen ohne sie vorher suchen zu müssen.
Nun könnte man ja weitere Schiffe oder Flotten aus anderen Sektoren ebenfalls zu dieser Gruppe hinzufügen wollen.
Das könnten man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten [1] und [+] erreichen.
Wenn man Schiffe aus einer Gruppe entfernen will mit Tasten [1] und [-].

Angenommen jetzt sind aus einer Gruppe mehre Flotten in verschieden Sektoren und man wählt für diese Gruppe ein Ziel.
Dann würden nur die Flotten zusammen fliegen und zusammen bleiben, welche sich zusammen in einem Sektor befanden, bis sie das gemeinsame Ziel aller Flotten (der Gruppe) erreicht haben.
Falls sich die Flugrouten der Flotten in einem Sektor in der Selben Runde überschneiden, sollten diese ebenfalls als Gruppe zusammen bleiben und das Ziel gemeinsam erreichen.

Nun könnte man ja für Jede Zahl von 0 bis 9 eine Gruppe wählen.
wenn man mehr als 10 Gruppen einbauen will, mit zweistelligen Zahlen, müsste man zur Auswahl der Gruppen eine weite Taste mit einbringen,
eventuell vorher [*] und dann[2] [3] für Gruppe 23
Durch den * erkennt der Computer dann, das nicht Gruppe 2 und dann Gruppe 3 ausgewählt wurde sondern das es eine zweistellige Zahl ist

Wenn man nun eine Gruppe neu bestimmten will bzw. eine andere Flotte diese Gruppennummer erhalten soll.
dann wie schon oben erklärt mit [Schift] und [Gruppennummer]
Die Flotte welche vorher diese Nummer hatte, ist dann nicht mehr in dieser Gruppe und in diesem Moment ohne Gruppe.

Die Tasten und Zahlen waren jetzt nur Beispiele, man könnte das auch über andere Tasten kombinieren. bzw sich ein etwas ähnliches System erdenken.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Malle »

sowas lässt sich über den Folgenbefehl auch realisieren. Alle Flotten, die einer anderen folgen, versuchen, das gleiche Ziel zu erreichen oder den nächstgelegenen Wegpunkt, treffen dann natürlich auch evtl. verzögert ein. Wer alle zusammenbehalten will, muss die Flotte als Anführerflotte auswählen, die die geringste Geschwindigkeit von allen hat.

Daneben wäre ein Eskorte-Befehl nicht schlecht. Eine Flotte eskortiert, wenn sie einer anderen Flotte folgt und im Kampf immer die Feindschiffe als Ziel auswählt, die selbst ein Schiff der eskortierten Flotte zum Ziel haben, somit kann Taktik schon vor dem Kampf festgelegt und beispielsweise Kolos oder Transporter besonders geschützt werden.

Schattierte, halbtransparente Rassenlogos auf der Karte wären nicht schlecht, wenn eine Flotte bewegt wurde, vll. noch mit einer Zahl dran und die Wegpunkte in einer bestimmten Farbe, so dass man immer direkt sieht, wer wohin fliegt.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Alpha5 - Schiffssteuerung (nach Beladen)

Beitrag von Dennis0078 »

Daneben wäre ein Eskorte-Befehl nicht schlecht. Eine Flotte eskortiert, wenn sie einer anderen Flotte folgt und im Kampf immer die Feindschiffe als Ziel auswählt, die selbst ein Schiff der eskortierten Flotte zum Ziel haben, somit kann Taktik schon vor dem Kampf festgelegt und beispielsweise Kolos oder Transporter besonders geschützt werden.
Eskorte war doch immer ziemlich schnell.
Die müssten doch auch in der Lage sein Schiffe die auf dem Weg liegen abzufangen. Also unter Umständen schon ein Sektor voraus fliegen, wenn sie beim Einflug in den nächsten Sektor im übernächsten ein Feindschiff entdecken.
Ist natürlich die Frage ob das noch Eskorte ist, bei der Entfernung. Aber eigentlich sind die Schiffe ja immer schneller.
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“