Alternatives Design für taktischen Kampf

Hast du eine Idee, wie man eine Grafik oder das Design verbessern könnte, so poste sie hier
Mojo1987
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 14:47

Kampfberichte

Beitrag von Mojo1987 » Samstag 14. April 2007, 15:04

Moinsen,

also mir ist folgendes aufgefallen, ab Schiffskämpfen über 100 Schiffen wird die Berichterstattung über zerstörte Schiffe in den Nachrichten viel zu unübersichtlich. 3D Grafik muss nicht sein, aber eine Art Kampfbericht nach einer Weltraumschlacht wäre doch toll und wesentlich einfacher zu lesen.

Dachte an sowas in der Art:
Kampfbericht von [Planet]/[Koordinate]

Beteiligte:
Spielername1 oder Rasse
Spielername2 oder Rasse

Zusammensetztung

Spieler1:

Schiffsliste

Spieler2:

Schiffsliste

Kampfergebnis....

Liste der zerstörten Schiffe:

Alle Schiffe
So in der Art halt. Entprechend aufgemacht was Styling angeht.

So nun zerreist meinen Vorschlag in der Luft oder setzt ihn um *g*

Gruß
Mojo1987

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Samstag 14. April 2007, 16:06

ich denke das wird das nächstliegendste sein, was puste nach seiner wohlverdienten Pause in Angriff nehmen könnte. Als Menühintergrund würde sich von Klingonenseite aus der emptyur-screen oder der volle Specialresearch-Skin empfehlen, dann hätte man auch grafisch was dafür.

wie scav schon meinte, sollte man auch noch nach Schiffstypen sortieren können, damit man ein wenig Übersicht hat. Am besten aufklappbar wie die Ordner im Explorer mit dem "+" links vor den Schiffstypen und sonst nur Schiffstyp und in Klammern dahinter die Anzahl der verlorenen Schiffe dieses Typs, weil man ist nicht immer an jedem gegnerischen Scout-Namen interessiert, wenn der mal so ein Schiff verloren hat inner Schlacht..

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 » Samstag 14. April 2007, 16:09

Sowas in der Art wäre nich schlecht, nur würde ich, anstelle der Schiffsnamen lediglich die Klasse angeben.

Also z.B. 5 Zerstörer (Peraine-Klasse) wurden zerstört

und vielleicht das gleiche für beschädigte Schiffe.

Denn sollte man später auf alles beteiligten Seiten mehrere Dutzend Schiffe haben bzw. verloren haben, wäre eine Liste mit den Schiffsnamen doch sehr unübersichtlich.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Samstag 14. April 2007, 16:14

genau. meinte auch Klasse statt Typ oben.

Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis » Samstag 14. April 2007, 19:14

Ich find das mit den Typen nicht so gut, nein ich würde jedes einzelne Schiff aufzählen und den Schaden und die gewonnene Erfahrung anzeigen ähnlich wie bei armada 2.

Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav » Samstag 14. April 2007, 19:19

das wird dann aber eine sehr lange lsite und sehr unübersichtlicht... und wo wird bei armada2 was aufgelistet und aufgezählt?
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis

Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis » Samstag 14. April 2007, 19:29

wenn du das spiel beendest kommt ein endbericht, ist natürlich kein einzelner kampfbericht aber toll...

Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav » Samstag 14. April 2007, 19:44

da steht aber nur wieviele shciffe zerstört /gebaut wurden, wenn du ne einzel aufstellung achsat siehste jedes shciff einzeln, das ist aber wiegesagt wärend des spiels als nachricht sehr unübersichtlich
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Samstag 14. April 2007, 20:14

Die Sache mit der Einzelauflistung würde ich sowieso nur als sinnvoll empfinden, wenn dazu die Kampferfahrung des Gegners angezeigt werden würde, denn nur dann hätte man auch eine kleine Zusatzinformation über den Gegner (macht halt n Unterschied, ob man dem Gegner seine erfahrenste Flotte oder nur Anfänger zerstört hat). Das müsste allerdings vom Intel/Geheimdienst-Output abhängig sein, weil sowas riecht man ja nicht.

ansonsten bringen einem die Einzelauflistungen doch gar nix oder? In botf haben mich die Schiffsnamen jedenfalls nicht sehr interessiert ;)

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 » Samstag 14. April 2007, 21:29

Einzelaufzählung bringt wirklich nix. Allerdings is das mit der Erfahrung eine gute Idee.

In BotF haben ja alle Schiffe nach einem Kampf die gleiche Erfahrung bekommen. Wird das eigentlich so beibehalten?

Falls ja, könnte man das ja mit einfließen lassen.

z.B. "Wir haben einen Kampf in XY gewonnen. Die überlebenden Schiffe haben dabei ??? Erfahrung gesammelt."

Der Erfahrungswert könnte dabei entweder pro Schiff oder für die gesamte Flotte (müsste man dann durch die Anzahl der Schiffe teilen) gemeint sein.


Dabei fällt mir ein: Wann wird "Erfahrung" eingebaut bzw. falls das schon is, wo wird die Momentan angezeigt bzw. wo wird die angezeigt werden?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav » Samstag 14. April 2007, 23:33

wenn du unter imperium auf schiffe klickst und dann bei den vorhanden durchscrolst der wert ganz rechts ist der erfahrungswert
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 » Samstag 14. April 2007, 23:43

Ah, danke.

Können Sternenbasen auch Erfahrung sammeln?

Wie wird eigentlich die Erfahrung erlangt? Muss eine bestimmte Anzahl an Schiffen zerstört werden? Oder muss es eine bestimmte Klasse sein?

Eine meiner mobilen Sternenbasen hat nämlich schon 7 Hanuhr-Kolos zerstört (1x1 und 1x6), aber noch keine Erfahrung bekommen.

Ich finde mind. 1 Erfahrungspunkt sollte jedes Schiff bekommen, dass einen Kampf überlebt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Sonntag 15. April 2007, 07:41

momentan sammelt eine Crew noch keine Erfahrung im Kampf eben mangels guter Formel dafür, siehe post hier: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =erfahrung (nach unten scrollen).

Ob das mit diversen Gebäuden (Akademien) schon geht, weiß ich nicht..

Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav » Sonntag 15. April 2007, 09:33

doch shciffe sammeln erfahrung nru sehr sehr langsam..

ich habe etwa 20 shciffe mit 3410 erfahrung udn etwa 60 mit 21xx also sammeln tun die shcon, aber die schiffe haben auch ka 3-4 feindflotten im 200-300 bereich zerstört.


was man noch für die ki wünschen könnte ist, das die ki die einzelnen shciffe auch zu flotten zusammen fast (nicht zu einer riesen aber zu mehreren mittelen, vllt einer oder zwei größeren und vielen kleineren)

weil sonst fleigen zighundert schiffe einzeln durch die galaxy und werden irgendwan mal in einem sektor alle gesammelt, dann muss man immer vorklicken um etwa zu zählen wieviele shciffe es sind
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 16. April 2007, 18:26

Kampferfahrung ist noch nicht 100%ig drin, da mir dort noch keine guten Formeln eingefallen sind. Das Trainieren der Schiffe ist aber möglich, sobald ein entsprechendes Gebäude online ist.

Mit dem Kampfbericht bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden. Mal schaun was da noch kommt. Bis jetzt muss der erstmal reichen.

Die KI wird zu gegebenen Zeitpunkt auch ihre Schiffe zu Flotten formieren. Dann sollte auch die Rundenberechnung noch etwas schneller gehen, da eine Flotte wie ein Schiff angesehen wird.

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“