Ein kompakteres Design ist wohl nötig, kurzfristig hilft es mir, dass ich oft Catarer oder Khayrin spiele, da passt ein gröberes (plumperes) Design ganz gut.
Aber der Eindruck eine fortschrittliche Weltraumnation, mit Hilfe eines Computers der Gründerväter des Reiches zu steuern, entsteht trotzdem.
Malle hat geschrieben:
...
Die Bilder zu den jeweiligen arbeiterbemannten Gebäuden im Arbeitermenü würden verschwinden oder von der Größe her stark verkleinert / halbiert und die Minen mitreingenommen, so dass der Ressourcenbutton wegfiele. Alternativ das ganze Feld scrollbar machen, so dass man zu den Minen einfach runterscrollen kann. Noch besser fände ich es, wenn die Gebäude, die gar nicht vorhanden sind, nicht erscheinen würden, falls man scrollen kann, d.h. da Iridiumminen und Datenbanken sowieso eher selten in Systemen zu finden sind, gerade zu Beginn, würde evtl. gar kein häufiges Scrollen möglich sein, sondern man hätte seine Nahrung, seine Fabriken, die Forschungsgebäude und Titan und Deuteriumminen in einem Bild in den Standardsystemen und müsste nur in den guten Systemen für Duranium noch scrollen.
...
Das Arbeitermenü auf eine Seite zu bringen, klingt gut, mit entsprechender Anpassung der Größen und Bilder.
Scrollen wäre auch eine Möglichkeit, aber gerade die feste Position hat bisher schnelles/blindes klicken ermöglicht, eine sich verändernde Liste könnte dann sogar unkomfortabler als das bisherige System sein.
Malle hat geschrieben:
...
Nun kommt der Clou, sobald man mit der Maus auf das Baulistenfeld rechts oben klickt, updatet sich die view links und das alte Baumenü erscheint (in Teilen), d.h. die Arbeiterzuweisung wird vom Bildschirminhalt gelöscht und die Gebäudebilder und -beschreibungen erscheinen, zusammen mit dem Industrie- und Rohstoffkostenfeld. Das Lager erscheint dann dort, wo vorher die Bauliste stand. Alternativ kann sich auch das komplette alte Menü zeigen, d.h. Lager und Bauliste werden wieder kurzfristig vertauscht. Die 3 Buttons Bauhof, Kaserne, Werft könnte man noch optional zu einem Button, der sich per Draufklick durchschalten lässt ähnlich wie die Diplomatieressourcengeschenkbuttons abändern.
...
Darin shehe ich leider keine Verbesserung zum bisherigen Seitenumschalten, klingt eher nach ein paar mehr versteckten Knöpfen, die Anfänger nicht direkt finden.
Evtl. habe ich es aber auch nur nicht verstanden.
Malle hat geschrieben:
...
Nun fehlt nur noch die Lageranzeige im normalen Arbeitszuweisungsmodus des neuen Kombomenüs. Das würde ich so handhaben, dass bei Ertrag: x Energie z.B. hintendran in Klammern der Lagerwert steht und die momentan benötigte Menge Energie. So hat man alle nötigen Infos beisammen. Falls man sich für die Verkleinerung der Balken und Bilder entscheidet um 10 statt 5 "Zeilen" reinzubekommen, kann man den Text darunter in die Zeile über den Balken verfrachten, wo auch der Gebäudename steht und dort dann alles in eine Zeile schreiben.
...
Die derzeitige Lageranzeige ist doch die einzige, die wirklich kompakt ist und auf einen Blick alle wichtigen Informationen liefert.
Eine Aufteilung dieser Informationen wäre da wohl keine Verbesserung.
Malle hat geschrieben:
...
Man könnte das als sog. Profi-Modus anbieten oder gleich alles darauf umstellen. Im Grunde müsste man nichts an den UI-Grafiken verändern, was dem Ganzen einen gewissen Charme verleiht, finde ich. Was haltet ihr davon?
...
Dann müsste zumindest nicht auf Anfänger Rücksicht genommen werden.
Gegen die Veränderung der UI-Grafiken hätte ich aber nichts einzuwenden, vermutlich kommt man auch nicht drum herum, wenn man wirklich kompakt umgestalten will.
Wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb um die Verbesserung der UI?
Vielleicht kann man so den ein oder anderen motivieren Ideen einzubringen.
Gruß
Vuto