Erste Ideen dazu:
* In vielen Fällen kann man aufgrund der Beschreibung des Minors oder des Bildes "erraten", wie deren Hauptwelt wohl aussehen wird. Z.B. bei Wasserbewohnern eher Klasse O und M, bei Wüstenbewohnern eher H, bei "Yetis" vielleicht mehr Eisplaneten, und bei Energiewesen und dgl. vielleicht auch ein oder zwei "Geothermus"-Planeten mit Energiebonus
* Ressourcenboni passend zur Beschreibung der Minors vergeben (ärmliche Völkchen eher ohne Boni, Völker mit "sehr reichen Ressourcenvorkommen" mit dicken Ressourcenboni, und natürlich gibts auch alle Abstufungen dazwischen....)
* Größe des Systems ausreichend für Spezialgebäude: Natürlich gibt's auch kleine Systeme, aber es ist ärgerlich, wenn man selbst auf Technikstufe 10 für riesige oder energiefressende Spezialgebäude den letzten Tropfen Schweiß aus einem 11er-Systemchen rauswürgen müsste...
* Selbiges gilt auch für Minors, die Schiffe bauen können - die sollten (von der Größe des Systems her) ohne Kopfstände und sonstiges Hängen und Würgen baubar sein.
* Unbewohnbare Planeten gibt's natürlich in vielen Systemen (z.B. Klasse A oder Gasriesen). Insbesondere, wenn der Minor laut Beschreibung mit starken Gezeitenkräften zu kämpfen hat, könnte man z.B. ein oder zwei Gasultragiganten in unmittelbarer Nachbarschaft des "Hauptplaneten" setzen. Und dann gibt es noch die Gasultragiganten-Graphik, die sich wunderbar in Systemen, die als "Doppelstern" beschrieben sind, einsetzen ließe...
Beispiele / Ideen:
Adamaner
Beschreibung laut Wiki:
Hmmm.... viele Schiffe, zahlreiche Hangars und so - klingt nach einem größeren System:Adamanen sind starrköpfige Händler, die ein stattliches Arsenal schlagkräftiger Schiffsklassen ihr Eigen nennen. Sie bilden ihren ehrgeizigen Nachwuchs in allen Fragen des Schiffshandels und des selbständigen Flottenmanagements aus. Ein Adamane, der etwas auf sich hält, besitzt einen vollen Hangar an Schiffen und ebenso volle Auftragsbücher. Dabei geht es nicht nur um Transport, nein, vielmehr um Eskorte und Schutz fremder Transportflotten gegen Bares oder einem Anteil an der beschützten Ware. Die Adamanen sind so etwas wie die Hilfssheriffs des Quadranten, nur mit der Ausnahme, dass man sich für gewöhnlich bis zur Selbstaufopferung auf sie verlassen kann. Ihr guter Ruf eilt ihnen bei vielen Rassen voraus. Die Unterstützung dieser erfolgreichen Ausbildung sollte uns viele Sympathiepunkte bei ihnen einbringen.
* ein oder zwei schöne Planeten der Klasse M, Deritiumvorkommen(!), ggf. Titan- und Duraniumboni (Ressourcen für Raumschiffbau)
* vielleicht noch ein Planet der Klasse L
* mehrere Planeten (ggf. auch kleinere - niedrige Schwerkraft für energiesparendere Starts der Raumschiffe) der Klassen H, C, K und/oder P
* ein oder zwei Gasriesen (J oder S) - auch wenn's im Spiel keine Monde gibt, lässt die Phantasie den Schluss zu, dass die Monde von Gasriesen zusätzlichen Platz für Raumschiffhangars bieten....
Aldren
Beschreibung laut Wiki:
Hmmm... nicht notwendigerweise ein großes System...Die Aldren sind ihr ganzes Leben vollständig von Flüssigkeit umgeben. Ihr offensichtlich künstlicher Ursprung ist ungeklärt, aber ihre Erschaffer mussten wahre Meister der Carbonkunst gewesen sein. Ein Aldar kann Äonen von Zeitaltern in den endlosen Gewässern ihres atmosphärearmen Planeten überleben. Seine Kohlenstoffketten sind weder von der Natur noch von leichten Strahlenwaffen zu knacken. Erst schwere exakt-spininvertierte Antimaterielaser vermögen die Außenhaut der Aldren zu durchbrechen. Auf Kampf wurden die Aldren anscheinend nicht programmiert, ihr einziger Befehl lautet Selbstschutz und Erforschung ausgeklügelter Schutzmechanismen, wie z.B. eine bruchfeste planetenumspannende Überwasserschutzdecke, die aber ein hohes Maß an zugeführter Energie benötigt, um dem starken Tidenhub der 4 Monde um den Planeten standzuhalten.
* ein großer Planet der Klasse O (Heimatwelt; ca. 18 Mrd. Bevölkerung), 25% Deuteriumbonus (wenn die Atmosphäre entfleucht ist, hat sich vielleicht Deuterium angereichert, während Protium, also [sup]1[/sup]H, entweicht), 75% Energiebonus (starke Gezeiten, dadurch vielleicht trotz "Panzerung" starke Meeresströmungen, die sich mit Unerwasserturbinen "einfangen" lassen...)
* ein kleiner Planet (2,5 Mrd.?) Klasse K mit 25% Duraniumbonus (Duranium für den Bau der Anti-Gezeiten-Panzerung)
* ein kleiner Planet der Klasse P
* Zwei Planeten der Klasse T (Gasultragigant) in unmittelbarer Nachbarschaft zum O-Planeten (Gezeiten....)
Gesamtbevölkerung vielleicht knapp über 20 Mrd.
Athari
Beschreibung laut Wiki:
Hmmmm... so ein System eines Computervernarrten Völkchens wäre ein idealer Standort für einen Theorie-Superclustersimulator.Ingenieurskunst und Detailverliebtheit in Sachen Computertechnik machen das Gros atharischer Besonderheiten aus. Äußerlich eher unscheinbar, aber gepflegt, beschäftigen sich die Athari in der Regel mit den physikalischen Besonderheiten des Subquark-levels und der Beherrschung der Heisenberg- Ausnahmen in diesem Bereich, die in aufwendigen Testreihen in über das ganze Land verteilten Labors bis in die kleinsten Abweichungen hinein untersucht werden. Aufgrund ihres sprichwörtlichen Fleißes haben die Athari elegante Methoden entwickelt, um Computer auf noch kleinen Größenskalen zu realisieren und damit die Geschwindigkeit und Einsetzbarkeit von Computern deutlich zu erhöhen. Eine neue Computertestanlage lässt sie meist so sehr in Verzückung geraten dass sie leicht alles andere vergessen. Einzig mit eher kryptischen Wesen können sie nicht so viel anfangen und blicken ihnen mißtrauisch entgegen, da sie über jede Rasse eine eigene Datenbank anlegen und wenig Bytes als ein Zeichen von "Schwäche" werten.
* Drei(!) große Planeten Klasse M, dicker Kristallbonus (gesamt 125 oder 150 %)
* ein Planet Klasse G, 50% Energiebonus
* Weitere (teils größere) Planeten der Klassen C und H, ggf. auch L, dazu vielleicht auch etwas "Kleinzeug"
* Gesamtbevölkerung 105 Mrd.
Mozwar
Beschreibung laut Wiki:
* Keine M, L oder O-PlanetenDie Mozwar sind aggressive Energiewesen, welche ständig irgendwelche Eroberungskriege gegen andere Rassen führen. Woher diese Wesen ursprünglich kommen ist nicht bekannt. Es ist anzunehmen, dass ihr derzeitiges System früher einmal von anderen Lebewesen beheimatet war. Die Mozwar kennen keine Gnade, keine Diplomatie und keine Freunde. Gegenüber körperlichen Rassen hegen sie eine grosse Aversion. Ihr Glaube besteht darin, das Universum von diesen zu reinigen, da sie als minderwertig und nicht vollkommen angesehen werden. Nur Energiewesen, wie sie selbst, sind ursprünglich und haben eine Daseinsberechtigung. Da die Mozwar selbst keine körperliche Manifestation annehmen können, transferieren sie ihre Energie in grausam wirkende Objekte. So erscheinen sie anderen Lebewesen gegenüber oftmal als mechanischer Teufel oder Todesritter. Diejenigen, die sie nicht sofort vernichten, werden auf ihrem aktuellen System als Sklaven gehalten.
* Mehrere Planeten der Klassen H, G, F, jeweils mit Energiebonus
* Zusätzlich zwei oder drei Planeten der Klassen A, B, E, und/oder Y