Seite 1 von 1

Kleinigkeit: Namen streamlinen

Verfasst: Donnerstag 13. November 2008, 17:28
von Lord111
Hi,
Im BotE als auch im damaligen Botf sowie GalCiv1 und ähnlichen 4X spielen hat mir eine Sache nicht so gefallen: Die Namensgebung. Je komplexer ein Name ist, desto schwieriger ist er zu merken. Man denke nur an die Klingonenschiffe in BotF. Da hat man sich nicht freuen können über die Sovereign-Klasse (oder andere verständliche Namen), sondern musst mit Jiuliujjziia-Klasse oder sowas zurecht kommen. Das merkt sich doch keiner. Das ist halt dann der schwere Kreuzer Punkt. Das aber erschwert das eintauchen in die Race, wenn man sich denkt: Ach das sind nur Zerstörer, Kreuzer, etc.
Deswegen finde ich, dass man irgendwann mal die Namen alle stromlinienförmiger (und für Menschen einfacher auszusprechen) machen sollte. Beispiel: Bei Hanuhr das stumme ha rausnehmen. Hanur merkt man sich einfach viel leichter. Vllt. auch die deutschen und englischen Bezeichnungen abgleichen (Hayoun/Hanuhr vs. Ferengi/Ferengi)

Re: Kleinigkeit: Namen streamlinen

Verfasst: Donnerstag 13. November 2008, 18:04
von Malle
Die sind bewusst so gewählt (von mir ;)). Zu sehr Streamlining ist nämlich auch wieder langweilig (sonst hätte man sich ja nie so auf die Sovereigns gefreut). Was allerdings sicher noch gemacht werden könnte, wären Alternativen für die Namen der jetzigen Schiffe. So manch eines klingt noch nicht wirklich optimal.

Re: Kleinigkeit: Namen streamlinen

Verfasst: Donnerstag 13. November 2008, 18:31
von master130686
Die klingonischen Schiffs- und Schiffsklassennamen waren/sind allesamt aus der klingonischen Sprache und Geschichte (incl. Persönlichkeiten) entnommen. Und ich persönlich konnte mich durch diese urklingonischen Schiffsbezeichnungen erst richtig in die Rasse hineinversetzen.

Wenn du richtig in eine Rasse eintauchen willst, dann sollte sich erstmal jemand eine komplette Geschichte mit hervortretenden Persönlichkeiten und allem anderen "drum und dran" ausdenken - und das für alle 6 Rassen.

Und wenn dir die Namen zu kompliziert sind, kannst du die dir ja für deine Spiele ändern.

Re: Kleinigkeit: Namen streamlinen

Verfasst: Donnerstag 13. November 2008, 19:25
von Lord111
Jup, das stimmt. Wie ist das mit den Geschichten? Darüber hab ich mir auch mal Gedanken gemacht, aber wie nahe am Startrek universum soll das sein? Ähnlich oder so oder eher distanziert (selbe Ergebnisse aber aus anderer entwicklung?)

Re: Kleinigkeit: Namen streamlinen

Verfasst: Donnerstag 13. November 2008, 19:35
von master130686
Also die Charakteristika der Rassen entsprechen überweigend dem ST-Gegenstück.

Die Geschichte dahinter muss nich mit dem ST-Gegenstück übereinstimmen (eine Abweichung wäre teilweise sogar günstiger - finde ich), sollte aber in sich (so weit wie möglich) schlüssig sein und man sollte daraus erkennen können warum die Rassen jetzt so sind wie sie sind.

Re: Kleinigkeit: Namen streamlinen

Verfasst: Donnerstag 13. November 2008, 20:16
von Malle
Es ist durchaus erlaubt, meine Geschichten auch zu berücksichtigen, so wie sie bis jetzt implementiert sind.. ;).

Re: Kleinigkeit: Namen streamlinen

Verfasst: Donnerstag 13. November 2008, 20:46
von master130686
Ja, aber ich meine eher wirklich detailliert Geschichte, mit Daten, Personen und Events. Diese kann (vielleicht sogar sollte) sogar auf deinen Texten bestehen.

z.B.:
Im großen Krieg von Han tat sich General X auf der Seite der Y besonders hervor. Nach dem Friedensschluss im 213. Jahr der 14. Dynastie wurde das Regierungs- und Rechtssystem grundlegend reformiert. Die meisten Gesetze die dabei entstanden gelten noch heute.


Und sowas halt mehrfach und über Jahrtausende hinweg. Wenn das Imperium vielleicht schon seit hunderten von Jahren Raumfahrt und Kolonisierung betreibt, könnte auch eine Beschränkung auf diese Zeit reichen (ähnlich der Föderation, deren "Art und Weise" hat sich ja sogar innerhalb von nur 200 Jahren gebildet - und besteht/bestand für mind. 1000 Jahre).