Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Xenox » Montag 14. April 2008, 17:46

Hier der Thread für alle die Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu den neuen Einstiegshilfen haben.
(Link: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... f=33&t=836 )












Greetz
Xenox

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 28. April 2008, 20:01

Ich mache mal nen kleinen Vorschlag. Vielleicht könnte man die Pros und Kontras der Hauptrassen mal vergleichen, so dass Einsteiger sofort ihre Lieblingsrasse finden. Diese können sie dann auch nach ihren Vorlieben spielen. Ich mache mal ein Beispiel anhand der Konföderation.

Die Konföderation der Planeten
Die Konföderation der Planeten ist eine friedvolle Forscherrasse, welche immer zuerst an Diplomatie anstatt an Krieg denkt. Sie versucht fremde Rassen durch geschickte Geld- und Ressourcengaben auf ihre Seite zu ziehen, anstatt wilde Drohungen zu machen. Sollte dennoch eine kriegerische Auseinandersetzung nicht mehr zu vermeiden sein, dann sollte diese schnell und schmerzlos durchgeführt werden. Ihre Schiffe sind defensiv sehr stark, offensiv dafür weniger. Neben ihrer sehr guten Forschung besitzen alle anderen Gebäudetypen eine mittelmäßige Produktionsleistung. Spieler, welche friedlich spielen möchten, eine starke Forschung und viel Geld im Rücken haben möchten, sollten zur Konföderation greifen.

+ beste Forschung
+ beste Diplomatie
+ relativ hohe Creditproduktion
-----------------------------------------------------------
- kaum kriegerisch spielbar
- später relativ teure Schiffe


Vielleicht könnte man den Text auch noch ein wenig kürzen bzw. weitere Vor- und Nachteile finden. Ich denke aber, dass dies für Neueinsteiger ein guter Überblick sein sollte. Viele werden sich unter den Hanuhr, Khayrin oder den Rotharianern zu Beginn nämlich nicht viel vorstellen können.

Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Xenox » Montag 28. April 2008, 20:14

Gute Idee.

Das einzige Problem ist, dass ich mit den Kayrin, Hanuhr und der Konföderation was die Feinheiten angeht, nicht so bewandert bin.
Für das grobe Pro/Kontra- Kapitel wird's noch reichen, aber um vielleicht ein paar speziellere Eigenschaften auf zu listen, müsste ich mich mehr mit den anderen Rassen vertraut machen.
Naja, werde demnächst mal so einen Punkt einführen. Ihr könnt dann ja sagen ob es reicht.
btw: Ich denke wenn ich schon dabei bin könnt' ich auch einen neuen Abschnitt unterbringen, in dem genauer erklärt wird, wie man sich anderen Rassen gegenüber zu verhalten hat, wie man seine Interessen durchsetzt und wie man die "rätselhaften" Handlungen der KI deuten kann.

Greetz
Xenox

Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Xenox » Freitag 2. Mai 2008, 17:11

Die Rassenübersicht ist jetzt eingefügt. Ich perönlich hatte nicht das Gefühl das ich alle Fakten herausgeschrieben habe und freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag. :)

Der KI-Diplomatiekurs für Anfänger kommt in ein paar Tagen nach.

Greetz
Xenox

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Malle » Freitag 2. Mai 2008, 17:19

okay, sehr gut. Gottesanbeter hat sich übrigens heut morgen nochmal gemeldet. Hab ihn an dich weitervermittelt. Er hat immer noch recht wenig Zeit, will aber das Handbuch in Angriff nehmen in Kürze.

Hab deinen Text etwas editiert was die Rassen angeht. So sollte er vollständiger sein.

Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Xenox » Freitag 2. Mai 2008, 17:23

Danke.



Was das Handbuch angeht, könnte Gottesanbeter sich ja mal bei mir melden, damit wir die Arbeit teilen könnten.
Werde das mal per PM klären.

Greetz
Xenox

Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Xenox » Sonntag 14. September 2008, 16:23

Ich hab gerade gemerkt, dass der Link auf's alte Handbuch in den Einstiegshilfen nicht mehr aktuell ist.
Gibt es da eine neue Adresse?

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Malle » Sonntag 14. September 2008, 16:40

nein keine. Aber ich hab FTP-Serverzugriff auf einen Server, so dass ich das neue enttrekkte Handbuch gleich hochladen kann. Wenn du willst, kannst du mir eine Vorabversion schicken, die dann als Platzhalter in der Zwischenzeit fungiert. Die ST-Version möcht ich nicht mehr hochladen.

Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Xenox » Montag 15. September 2008, 15:11

Der Link zur Vorabversion des Handbuches ist nun in den Einstigeshilfen einsehbar.


Die akuelle Version ist, was den Inhalt angeht, so gut wie vollwertig. :)
Nur die Grafiken und der Style erinnern noch ein wenig an Star Trek.

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von MTB » Dienstag 16. September 2008, 08:29

Xenox hat geschrieben:Der Link zur Vorabversion des Handbuches ist nun in den Einstigeshilfen einsehbar.


Die akuelle Version ist, was den Inhalt angeht, so gut wie vollwertig. :)
Nur die Grafiken und der Style erinnern noch ein wenig an Star Trek.
Braucht Ihr Reviewleser?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Malle » Dienstag 16. September 2008, 09:23

klar. Bin anderweitig beschäftigt und die letzte ST-Version wurde auch von mehreren Leuten nochmal Korrekturgelesen. Es finden sich doch immer wieder Fehler die man übersehen hat.

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Gh0st » Dienstag 16. September 2008, 12:02

Beim gestrigen Überfliegen der Einsteigerhilfe sind mir einige Bilder mit Ferengi-Symbolen im Hintergrund aufgefallen. Ich war lange gegen den Kontentwechsel und habe mich nur schwermütig mit den Neuen Inhalt anfreunden können, aber mit den durchsickern an Informationen über die neuste Version wird mir ganz Wohl dabei. Ach ja, in dem unteren Abschnitt, wo Hamashi angesprochen wird ist ... "hAmashi" - ähm Caplock halt und so.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Malle » Dienstag 16. September 2008, 12:39

einige Startrek Bilder und die Screens aus dem Spiel sind noch nicht ausgetauscht, weil sich die Bedienoberfläche von BotE äußerlich wie innerlich etwas ändert noch zur gegenwärtigen Version. Die hat Xenox in der Vorabversion deshalb dringelassen. Hamachi mit 'c' übrigens ;).

Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Xenox » Dienstag 16. September 2008, 13:17

MTB hat geschrieben:
Xenox hat geschrieben:Der Link zur Vorabversion des Handbuches ist nun in den Einstigeshilfen einsehbar.


Die akuelle Version ist, was den Inhalt angeht, so gut wie vollwertig. :)
Nur die Grafiken und der Style erinnern noch ein wenig an Star Trek.
Braucht Ihr Reviewleser?

Immerdoch, wenn dir irgendentwas auffällt, solltest du das ruhig sagen :wink:
Oh, hab Malles Antwort überlesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Einstiegshilfen 2.0 Kritik & Anmerkungen

Beitrag von Malle » Freitag 19. September 2008, 15:33

Englischübersetzer sind übrigens auch gern gesehen ;).

Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“