Kein Raumdock baubar

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
phpbb forum styles
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Kein Raumdock bei den Terranischen baubar

Beitrag von Orco »

es spricht doch nichts gegen primitive reaktoren die nur auf der heimatwelt am anfang stehen. und ja mir würden 4-10 runden warten nichts ausmachen, da alle solange warten müssten. Und nur die energie gebäude kaufen hilft nur auf öden planeten wenn man windturbinen erforscht hat. Ansonsten benötigt man die bevölkerung um die reaktoren zu betreiben. Was die gleiche konstante ist. Eben genauso wie es in botf schon war. Wenn kein öder planet oder eisplanet im system ist muss man 2 typ 1 energiegebäude betreiben, ohne das die bevölkerung verhunger. Ist doch eine nachvolziebahrere umsetztung des es wird bevölkerung benötigt um werften bauen zu können.

Diese annahme stützt sich natürlich darauf das die ki auch die energiegebäude besetzten muss um energie gebäude nutzten zu können. Wenn das nicht der fall ist muss man das eben so lösen.

Am meisten hat mich an kleinen sytemen gefreut wenn da ein öder planet drinn war und ich so eine windturbine und eine werft kaufen konnte. Aber so machen diese systeme kaum sinn früh zu kolonisieren.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Kein Raumdock bei den Terranischen baubar

Beitrag von master130686 »

Mit "Energiegebäude" meine ich alles was Energie liefert (ob mit Arbeiter oder ohne).
Ob man 1 oder 2 Plasmareaktoren (oder äquivalentes) benötigt würde von der benötigten Energiemenge und evtl. Energieboni abhängen.

Auch die Arbeiter für die 2 Gebäude sind kein Problem, denn man bekommt immer 4 Mrd (also 4 "Arbeiter") bei jeder Kolonisierung, hat also selbst bei 2 Plasmareaktoren immer genug Arbeiter ohne dass jemand "verhungern" muss. Denn man bekommt ja auch immer 2 Nahrungsgebäude dazu. Und die reichen immer für die 4 Mrd.

Also würde es maximal 3 Runden benötigen bis man sein Raumdock zum laufen zu bringen. Das sind nur 2 Runden mehr wie es vor der Bevölkerungsgrenze waren. Und in dem Fall könnte man es gleich auf den alten Stand bringen.


Es müssten eben nicht alle so lange warten. Als Khayrin müsste man länger warten als als Terraner. Und zu Beginn solllten die Bedingungen schon gleich sein (so war es ja in BotF auch).

Ich bezweifle dass es solche "primitiven" Reaktoren geben wird. Hauptsächlich weil sich der Aufwand (hauptsächlich bei der Programmierung) nich lohnt.

Doch, die KI muss auch die Gebäude besetzen, aber für sie ist, je nach Schwierigkeitsgrad, die Anschaffung (mitunter weitaus) günstiger (BABY ausgenommen).


Also ich hab die kleinen auch teilweise mit koloniesiert (in BotF), sei es um ein paar Extra-Credits zu bekommen oder um meine Forschung etwas aufzubessern. Und das is in BotE nich anders. Zumal später noch Missionen und/oder Sonderboni dazukommen werden/sollen, z.B. Scannen der Planeten, Ruinen auf Planeten (z.B. Boni auf Forschung) oder anderes wodurch die Systeme noch an Wert gewinnen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Kein Raumdock bei den Terranischen baubar

Beitrag von Orco »

natürlich müsste man da in bote mehr bevölkerung verfügbar ist die energiekosten sohoch ansetzten das man eben nicht ohne die verhungern zu lassen die werft betreiben kann. Hinzu kommt ja noch das energie gebäude mehr resourcen benötigen. Nunja momentan benötigen Windturbinen und typ 1 reaktoren nur titan. Aber das könnte man ja ändern, was mich sowiso irritiert das typ 1 reaktoren ohne deuterium auskommen und nur geringfügig weniger energie produzieren als die typ2 mit deuterium. Ebenso sollten windturbinen mehr als nur titan benötigen. Somit hätte man noch eine bremse. hinzu wäre es doch noch interresant werften auch noch mehr kosten zu lassen.
Aber da kommt ja das problem auf das man zuerst nur titan produzieren kann also woher hat die heimatwelt damals beim bau die anderen resourcen erhalten. Aber as kann man ja verschweigen, und ihr einfach die werft schenken.
Wäre sowiso am logischten wenn das raumdock nur auf dem heimatsystem baubar wäre, und erst die typ 1 auf kolonien, somit wäre man schon wieder ausgebremst. Ausserdem sollte der energieverbrauch verdoppelt werden. Es ist viel zu einfach eine werft zu betreiben, man sollte die betriebskosten so hoch schrauben das man versucht möglichst wenig werften zu betreiben.

Natürlich ist das raumdock direkt an bevölkerung zu koppeln eine einfache lösung, und ein wenig unelegant. Was ich beschreibe ist ja indireckt an die bevölkerung gekoppelt.

Sicher ich kolonisier auch jedes planetensystem aber erstmal versucht man doch die großen guten zu besiedeln, und wenn so kleine erstmal nicht weiter helfen überspringt man diese.
Schon in anderen threads habe ich versucht ideen aufzubringen um auch kleine systeme interresant zu gestalten. Und durch so eine bevölkerungs grenze ist der nutzen einer 7m kolonie nicht begrenzter aber es fällt leichter dort eine werft und noch anderes zu betreiben. Wenn aber die energiekosten so hoch sind das man die 7m bevölkerung nur für die werft aufbringen muss ist man versucht sich diese werft einzusparen.
Ich will nicht vereinfachen sich mit werften das gebiet zu vergrößern eher im gegenteil, je schwerer es ist sich auszubreiten umso interresanter wird das spiel doch.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Kein Raumdock bei den Terranischen baubar

Beitrag von Malle »

das ist richtig, allerdings vergisst du, dass es irgendwann soweit ist, dass die minorraces auch Schiffe, und zwar gefährliche Schiffe haben (siehe Sheliak-Ersatz und auch die Vulmar/Vulkanier). Dann wirst du nicht mehr so leicht mit einem ungeschützten Kolo mal 10 Runden lang ein Randsystem terraformieren können in Ruhe. Das wird dir mitunter einfach weggebombt beim Erstkontakt. Wenn du Pech hast, auch gleich die ganze Kolonie.

Typ 1 Reaktoren könnten Deuterium verlangen, das ist richtig. Die Primitiven lassen wir aber außen vor. Die brauchen wenn überhaupt nur Titan.

Außerdem ist die Werft auch mehr als Dock zum Reparieren gedacht. Keiner würde in so einer Werft Schiffe bauen. Kaufen vll. Aber das ist ja legitim. Wir haben ja die Werfteffizienz um ein effizientes Bauen von Großkampfschiffen auf Pupssystemen zu verhindern.
keks
Offizier
Offizier
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 20:17

Re: Kein Raumdock bei den Terranischen baubar

Beitrag von keks »

zum thema werft:

wie wäre es denn wenn man mit einem einfachen raumdock NUR reparieren und kaufen könnte?
zum bauen braucht man dann die werft und die gibt es dann in zwei stufen... für die kleinen schiffe wie scouts fighter fregatten und zivile schiffe und die "grosse" zweite werft in der dann alles gebaut werden kann...
ist ja ähnlich so gehabt...

womit man ein wachstum auch bremsen könnte wäre zb auch das eine werft arbeiter braucht...
irgendwie muss das schiff ja auch zusammengesetzt werden und ohne arbeiter gehts nicht ^^
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Kein Raumdock bei den Terranischen baubar

Beitrag von Malle »

das wird über die Energie geregelt. Denke auch dass die Werften vollautomatisch sind, zumindest sind Menschen doch etwas zu langsam, das alles allein zu schrauben. Wie lang allein schon ein Schiff dauert, was bei uns für die Ozeane gebaut wird.

Im Prinzip kannst du auf einem Raumdock auch nicht vernünftig Schiffe bauen, eben wegen der halben Effizienz. Deine IP werden halbiert sozusagen. Und du brauchst ja auch 15 Mrd. für ne Klasse 1 Werft (Confed und Rotharianer etwas weniger) und 30 für die Typ 2. Das ist also alles schon praktisch drin. Ne Extra-Sperre muss man da denk ich nicht mehr einbauen.
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“