Handel, wie funktioniert der?

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Antworten
Alex
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 10:06

Handel, wie funktioniert der?

Beitrag von Alex » Samstag 15. Juli 2006, 17:04

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen wie das Handelssystem in BotE beschaffen ist.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe gehört es soll verschiedene Rohstoffe geben. Aber wie genau ich mir jetzt den Handel damit vorstellen soll weiß ich nicht...

Gruß Alexandre

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 17. Juli 2006, 21:19

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Die normalen Handelsrouten zwischen zwei Systemen, die einfach nur Credits abwerfen.
2. Eine Art Handelsbörse, an der Rohstoffe gekauft und wieder verkauft werden können. Man kann sich dies wie einen Marktplatz vorstellen. Die unterschiedlichen Rohstoffe werden für einige Bauaufträge und speziell für den Schiffsbau benötigt.
3. Frachter, die man direkt zu anderen Systemen schicken kann.
4. Rohstoffforderungen und Geschenke bei Vertragsangeboten. Dies ist aber kein richtiger Handel.

Wumpus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 15:32

Re: Handel, wie funktioniert der?

Beitrag von Wumpus » Dienstag 30. März 2010, 13:17

*den Staub vom letzten Post wegwisch*

An dieser Stelle möchte ich gern nochmal einsteigen. Ich wollte heute aus einem meiner Systeme an der globalen Handelsbörse 10000 Einheiten Deuterium verhökern. Aktueller Kurs vor dem Verkauf lag bei 71 Credits pro 100 Einheiten.

Nun meine Frage: Wenn ich die Handelsaktivität auf 100x stelle, dann wird der Transfer zwar durchgeführt, aber der Verkaufskurs ist (durchschnittlich) "nur" 9 Credits pro 100 Einheiten statt 71. Ist das so gewollt?


Und noch eine andere Frage zum "Handeln" in der Diplomatieübersicht: Ich kann einem Minor als Geschenk ja neben den Credits auch Rohstoffe zukommen lassen. Macht das irgendwer? Lohnt sich das auch? In der Mitte des Bildschirms steht unter der geschenkten Anzahl Rohstoffe auch "kaum vorhanden". Worauf bezieht sich das - auf die kaum vorhandenen Rohstoffe beim Minor oder bei mir selbst?!

Grüße
Wumpus

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Handel, wie funktioniert der?

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 30. März 2010, 13:45

Die 100x bedeuten, dass automatisch 100x der Klick auf Verkauf der Ressource getätigt wird. Mit jedem einzelnen Verkauf sinkt der Kurs ein wenig. Wenn man nun 100x verkauft, ist der Kurs am Ende ziemlich niedrig, so wie bei dir. Das bedeutet aber nicht, dass du 100x Deuterium für lediglich 9 Credits verkauft hast. Die letzten 1 bis 3 mal wurde Deuterium für 9 Credits verkauft. Die ersten Verkäufe aus deinem 100er Block sind noch für 71 Credits über die Bühne gegangen. Das 100x wiederholt also einen einzelnen Verkaufsklick 100 mal. Dadurch spart man sich im Prinzip die Klickerei.

Das mit den Rohstoffen macht schon Sinn. Speziell produktive und industrielle Minors mögen lieber Ressourcen als Credits. Dann ist der Wert zusätzlich noch abhängig vom aktuellen Börsenpreis. Wenn du der Minorrace z.B. 10000 Titan schenkst, der Kurs aber im Keller ist, dann bringt das Geschenk nicht viel. Ist der Titankurs aber sehr hoch, dann können 10000 Titan bei einer produktiven Rasse auch mal schnell mit 20000 Credits gleichgesetzt werden. Weiterhin ist der Wert des Ressourcengeschenks noch abhängig von der Menge im Lager der Minorrace. Dies gibt z.B. das "kaum vorhanden" an. Hat die Minorrace wenig von der Ressource, so gibt es einen hohen Bonus. Ist "viel vorhanden", dann ist der Wert des Ressourcengeschenkes niedrig. Aber manchmal kommt man mit Ressourcengeschenken schneller zum Ziel, als mit nur Credits. Man muss halt die oben genannten Faktoren mit einbeziehen.

Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“