Schiffe bewegen - wie geht das?!

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Firebird
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 18. August 2007, 22:08

Beitrag von Firebird »

Ich hab jetzt ein Kolonisationsschiff in einem System stehen, hab aber unter Option nur Demontieren und Terraformen. Ich möchte aber einen Planeten kolloniesieren. Muss ich da noch irgendwas beachten?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Du musst zuerst einen Planeten terraformen (außer Klasse M, da is das nich mehr nötig), bevor du ihn kolonisieren kannst. Planetenklassen in blauer Schrift lassen sich nicht terraformen und sind unbewohnbar.

Empfehlen würde ich allerdings zuerst alle Planeten in einem System zu terraformen, dann wird nämlich das gesamte System am Ende kolonisiert. Sonst musst du später noch mind. 1 Kolonieschiff aufwenden um die restlichen Planeten zu kolonisieren.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Bethor
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 21:53

Beitrag von Bethor »

Bei mir funktioniert alles 1a. Nur das Flottensymbol auf der Karte wird nicht angezeigt.

Kann Schiffe also bewegen aber nur weil ich weiß wo das Symbol sein sollte.

Auflösung aber 1024x768. Liegt es nur daran?
Zel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 13:42

Beitrag von Zel »

Glaube du musst es deinstallieren und auch alle Fonts die das Spiel intalliert manuell löschen (auch alle anderen Versionen von BOTE). Nach dem Reinstall zeigt es dann auch bei 1024x768 in der Alpha4 die Flottensymbole an.
Bethor
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 21:53

Beitrag von Bethor »

Fonts des Spiels manuell gelöscht und danach das SPiel wieder neu installiert.

Funktioniert jetzt alles.

Danke für die Hilfe.
keks
Offizier
Offizier
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 20:17

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von keks »

mir ist das symbol aufgefallen das in der gif benutzt wird...
es sieht.... anders aus als das was ich habe?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Die Schiffssymbole liegen als Zeichen in einer Textdatei vor. Die kannst du nicht so einfach ändern. Dafür benötigst du einen Fonteditor. Dann ist das aber kein Problem. Die Schiffssymbole liegen in der Datei Trekbats.ttf.

So, nun bitte wieder back to topic!
Nordmann
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 09:40

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von Nordmann »

Tag erstmal

Ich hab mir jetzt die Alpha3 runtergeladen, nur verzweifle ich am bewegen der schiffe. Die Auflösung habe ich eingestellt kann auch die Schiffe auswählen nur das bewegen klappt einfach nicht.
Ich klicke linke Maustaste - dann wähle ich das Schiff aus - dann klicke ich wieder links in den Sektor wo das Schiff hinfliegen soll. Aber es tut sich einfach nix.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von Malle »

Dort ändert sich die Rundenzahl, d.h. du musst auf den "Runde-beenden"-Button ganz oben links klicken, nachdem du mit allem anderen in der Runde fertig bist, damit "sich was tut". Das ist kein Realtime-Strategiespiel wo sich direkt was tut wenn man den Befehl gibt ;).
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von rain »

Hallo ,

ich habe eine Auflösung von 1440 x 900 und kann dadurch halt nicht auf die Befehle zugreifen .
Ich kann die Auflösung auf 1280 x 1024 setzen und dort ist alles so wie es sein sollte.
Nur wollte ich fragen ob ich irgendwo was einstellen kann um mit meiner standardauflösung zu spielen .
Ach ja ich habe die Version 0.50 Alpha 3 .
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von Malle »

warte auf die alpha4, die kann das bereits ;). wenn du allerdings die Höhe auf 1024 einstellen kannst, hast du deinen Monitor nicht auf optimaler Auflösung laufen. Geh ich recht in der Annahme dass du einen 22" TFT hast? Dann stell besser 1680x1050 ein, auf alle Fälle jedenfalls eine Auflösung, die größer als 900 und größer als 1024 ist in der Höhe. Besser für die Augen, weil der Monitor dann nicht interpolieren/verpixeln muss.
rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von rain »

Ok ,

ich stelle die Auflösung um.
Finde die letzte Auflösung zwar schöner , alles so klein und man hat Platz ;)
Aber meine Augen sind mir wichtiger , danke für die Auskunft.

Mist 1680x1050 kann ich nicht.
Habe nun 1280x1024 ist die besser .
Sieht etwas komisch aus, vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen ?!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffe bewegen - wie geht das?!

Beitrag von Malle »

eigentlich ist die richtige Auflösung einzustellen recht einfach, einfach in Anzeige->Einstellungen den Regler ganz nach rechts an den Anschlag bewegen. Kann gut sein, dass dein Monitor wie meiner 1600x1200 unterstützt, wobei nur 1050 in der Höhe physikalisch möglich sind, der Rest wird einfach vom Monitor ausgeschnitten. Wie dem auch sei, guck im Handbuch nach, was die native Auflösung deines Monitors ist, stell die ein. Das ist auch für die Augen das Beste ;).
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“