Getarnte Schiffe

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Antworten
Crazy_Eddie
Kadett
Kadett
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. August 2017, 15:25

Getarnte Schiffe

Beitrag von Crazy_Eddie » Freitag 15. September 2017, 08:46

Auf der Erklärseite der Homepage liest man bei Rotharianerschiffen verschiedene Werte zur Tarnung: Hier 4, dort 6 z.B.

Was bedeuten diese Werte genau?

blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 830
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Getarnte Schiffe

Beitrag von blotunga » Freitag 15. September 2017, 09:37

Es gibt einen Scanübersicht auf der Galaxiekarte. Schiffe mit 3-4 kann man im braunen oder dunkelgrünen Bereich noch sehen, im hellgrün kann man auch die mit 5-6 entdecken.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Getarnte Schiffe

Beitrag von Darkness » Montag 18. September 2017, 09:26

Etwas, dass ich persönlich nicht gut finde. Eine Tarnung die man sehen kann ist keine Tarnung. Bin der Meinung ein getarntes Schiff sollte man nur sehen können wenn es technologisch rückständig ist. Also Tech 4 Tarnung gegen Tech 6 Sensoren z.B.

Die Sondertech der Cartarer mit ihrer Extra starken Sensorphalanx könnte auch noch als Konter genommen werden aber in Anbetracht des relativ geringen Nutzens der Tarnung im Kampf sollte sie zumindest strategisch von Vorteil sein.

peterputer
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 15:24

Re: Getarnte Schiffe

Beitrag von peterputer » Montag 18. September 2017, 16:14

Ich finde die Tarnfähigkeit im Kampf sogar sehr nützlich. Nicht nur, dass gegnerische Flotten getarnte Schiffe im Evade Modus nicht angreifen können (wodurch man Übermachten einfach ausweichen kann), auch der freie Erstangriff kann verheerend sein, wenn man seine Schiffe mit guten Torpedos bestückt.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Getarnte Schiffe

Beitrag von Darkness » Dienstag 19. September 2017, 15:10

Wahrscheinlich bin ich da von botf einfach noch anderes gewöhnt. Dort konnte ein Erstschlag mit romulanischen Warbirds selbst bei deutlicher Unterlegenheit noch zu einem Sieg führen. Allerdings war dort auch das Waffendmg/Schiffsdef Verhältnis ein anderes und man konnte einzelne Ziele anwählen.

Ich sage nicht, dass sie gar nichts bringt, ich sage nur, das sie verhältnismässig wenig bringt. Lass einfach mal zwei Gleichwertige Kriegsschiffe gegeneinander antreten wobei eines getarnt ist. Du wirst merken, dass es nicht wirklich was bringt und der Effekt kumuliert sich bei mehr beteiligten Schiffen zum Nachteil der getarnten Schiffe. (es sei denn sie haben eine deutliche Übermacht)

Ist jetzt kein Weltuntergang denn die Rotharianer haben neben der Tarnung ja auch noch den extrem starken Geheimdienst. Finds halt nur Schade, dass dieses Feature, welches tatsächlich gut dafür geeignet ist die Diversität wie sich die Rassen spielen deutlich zu erhöhen, so am Rande der Bedeutungslosigkeit rumdümpelt.

Ich sag auch nicht, dass man die getarnten Schiffe gar nicht mehr sehen sollte aber mehr als 1-2 Felder vom stärksten Scanner weg sollte die Enttarnfähigkeit der Rassen einfach nicht reichen um dieser Funktion Spieltiefe zu geben. Momentan seh ich die Schiffe ja kommen wenn die fast noch auf ihren Heimatwelten losfliegen. ^^

Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“