Newbie hat paar Fragen :)

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
phpbb forum styles
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

Also ich spiel grad ne kleine Karte mit etwas weniger "density" wobei ich über die Häufigkeit der Bonus-Vorkommen erstaunt bin - fast jeder Planet hat was und ich prodde alle Resourcen ausschließlich von 75%-125%.

Bislang konnte ich alle Kolos aufbrauchen und muß jetzt ne 2. Welle prodden um Randwelten urbar machen zu können. Muß aber erst ne Welt drauf spezialisieren weil mein Startplanet mittlerweile mit über 1000 Prod Kriegsschiffe baut mit denen ich schön alle anderen daran hindere, sich Welten in meiner Reichweite zu schnappen. Natürlich nur auf meiner Seite er Karte, aber wird wohl drauf rauslaufen daß ich so. 50% bekommen...

Nen paar Fragen:
- Unter Imperium-->Status gibt's ne Kategorie "BSP". Was heißt das?
- Hab ne Minor Rasse "Brac" als Mitglied gewinnen können. Die haben nen Spezialgebäude "Bergbaukommision" +15% Bergbau. Das Teil ist sauteuer (3000 Industrie) aber scheint anscheinend nicht global zu wirken? Ist das korrekt daß das nur bei denen im System wirkt? Weil das sind nur 17 Hansele, das lohnt net das dann überhaupt zu bauen... BTW bekomme ständig ne Mitteilung daß die das Vertrauen in meine Regierung verlieren (löl). Was heißt das genau? Wurden die bestochen? Irgendwie ist bei denen die Moral niedrig obwohl ich keine der Gebäude baue die die Moral niedriger machen... Kanns daran liegen daß ich andere angreife?
- Ne andere Minorrace "Karror" haben sofort Krieg erklärt und weigern sich hartnäckig, mir nen Handelsvertrag zu geben. Also wollt ich die erobern... Meine Truppen scheitern ständig, wie kann ich denn sehen wieviel ich überhaupt brauche? Und wie kann ich bitte die "Assault" Fähigkeit meiner Schiffe benutzen, die haben grad mal 20 Platz zum einladen von Truppen aber die Truppen brauchen 2500.
Bei den Karror stand am Anfang daß die nen Minenfeld haben was sie beschützt... Davon hab ich nichts gemerkt, keines meine Schiffe wurde beschädigt. Kanns sein daß das schon andere beseitigt haben (der Karror Planet liegt gleich neben der Cartarer Heimat)
- Also daß Moral auf Produktion va. ARBEITSKRAFT wirkt bedeutet daß man jeden Zug wirklich jeden Planeten nachkontrollieren kann ob das entsprechende Gebäude auch wie geplant fertig wird... Zur Veranschaulichung: Produktion 26 Upgradekosten 100 --> fertig nach 4 Turns. Nach 4 Turns aber noch NICHT fertig sondern fehlen noch 5 Prod (löl) wegen Moralpenalty WTF Mikromanagment Hölle!!!!

edit:
ach ja, und was bewirkt Moral bei Truppen?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von blotunga »

Kassiopeija hat geschrieben: - Unter Imperium-->Status gibt's ne Kategorie "BSP". Was heißt das?
Bruttosozialprodukt, also die gesamte Produktion von Kredits der Rasse.
Kassiopeija hat geschrieben: - Hab ne Minor Rasse "Brac" als Mitglied gewinnen können. Die haben nen Spezialgebäude "Bergbaukommision"
+15% Bergbau. Das Teil ist sauteuer (3000 Industrie) aber scheint anscheinend nicht global zu wirken? Ist das korrekt daß das nur bei denen im System wirkt? Weil das sind nur 17 Hansele, das lohnt net das dann überhaupt zu bauen... BTW bekomme ständig ne Mitteilung daß die das Vertrauen in meine Regierung verlieren (löl). Was heißt das genau? Wurden die bestochen? Irgendwie ist bei denen die Moral niedrig obwohl ich keine der Gebäude baue die die Moral niedriger machen... Kanns daran liegen daß ich andere angreife?
Hab keine Ahnung bei der Gebäude, kann vielleicht jemand anderes erläutern.
Bei einigen Rassen wie Terraner ist aggressives verhalten mit einen Moralmalus verbunden. Die Beziehung kann auch wegen Spionageaktionen kleiner werden oder bei Bestechung.
Kassiopeija hat geschrieben: - Ne andere Minorrace "Karror" haben sofort Krieg erklärt und weigern sich hartnäckig, mir nen Handelsvertrag zu geben. Also wollt ich die erobern... Meine Truppen scheitern ständig, wie kann ich denn sehen wieviel ich überhaupt brauche? Und wie kann ich bitte die "Assault" Fähigkeit meiner Schiffe benutzen, die haben grad mal 20 Platz zum einladen von Truppen aber die Truppen brauchen 2500.
Bei den Karror stand am Anfang daß die nen Minenfeld haben was sie beschützt... Davon hab ich nichts gemerkt, keines meine Schiffe wurde beschädigt. Kanns sein daß das schon andere beseitigt haben (der Karror Planet liegt gleich neben der Cartarer Heimat)
Der Minenfeld gibt es nicht, nur in der Beschreibung :D. Manche Rassen hassen andere Rassen die eine komplett andere Philosophie haben, also Invasion ist angesagt. Dafür brauchst du Transporter. "Assault" schiffe geben nur einen Bonus von 20% Prozent bei eine Invasion wenn sie auch Teil nehmen. Wenn du eine flotte mit Transportern und Truppen und einige andere Schiffe zusammen hast, dann einfach Systemangriff starten.
Kassiopeija hat geschrieben: - Also daß Moral auf Produktion va. ARBEITSKRAFT wirkt bedeutet daß man jeden Zug wirklich jeden Planeten nachkontrollieren kann ob das entsprechende Gebäude auch wie geplant fertig wird... Zur Veranschaulichung: Produktion 26 Upgradekosten 100 --> fertig nach 4 Turns. Nach 4 Turns aber noch NICHT fertig sondern fehlen noch 5 Prod (löl) wegen Moralpenalty WTF Mikromanagment Hölle!!!!
edit:
ach ja, und was bewirkt Moral bei Truppen?
Für attackierende Truppen garnichts, für den Verteidiger schon. Moral wird mit 100 geteilt und wird in der Verteidigungsberechnung so miteinbezogen.
Zuletzt geändert von blotunga am Dienstag 20. Oktober 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Darkness »

Für mich liest sich das so als bräuchtest du mal auf einer kleinen Karte einen Menschen als Gegner, damit du den Unterschied zwischen -ich kolonisiere fröhlich vor mich hin bis ich alles habe was ich möchte- und -oh verdammt da hat schon wieder ein getarnter Jäger meine Kolonieschiffe abgeschossen und ist jetzt auch noch eine Eliteeinheit mit der nicht mal mein Zerstörer fertig wird- kennenlernst. :mrgreen:

Wenn dir dein derzeitiger Spielverlauf zu einfach erscheint (und ein menschlicher Gegner nicht in Reichweite ist) kannst du ja den Schwierigkeitsgrad auf unmöglich einstellen und dann mal schauen ob es anspruchsvoller wird. ^^

Die Boni einiger Rassen sind einfach nicht besonders gut (oder sagen wir mal es gibt einfach ein paar wenige extrem gute Eigenschaften im Vergleich zum Rest). Da kann man halt auch mal ins Klo greifen. Der Vorteil ist, dass du das Gebäude ja nicht bauen musst, sondern die Welt unabhängig davon für das nutzen kannst was auch immer du gerade brauchst.

Wenn du regelmäßig Meldungen bekommst, dass ein vermitgliederter Minor dir nicht mehr wohlgesonnen ist und du selbst nichts getan hast um seine Moral zu senken, dann wird dieser Minor von anderen Majors bestochen. Dagegen hilft nur Geschenke machen, die Bestechungsresistenz (sofern möglich) erhöhen oder mein Favorit, den anderen Major soweit ablenken (ein paar Flottenverbände die seine Zentralwelten bombadieren bewirken da Wunder :twisted: ), dass er nicht mehr dazu kommt deinen Minor zu bestechen.

Und das mit dem gesteigerten Mikromanagement bei Moralschwankungen ist lästig, da geb ich dir recht. Da hilft es wenn man einfach ein bisschen Überschuss auf das Bauvorhaben gibt und dann hat man seine Ruhe.
Weiß grad nicht ob der implementierte Baumanager so ein defizit nachregulieren kann aber geh mal nicht davon aus, das an dem System nichts geändert wird. Es ist so gewollt, dass du dich um die Entwicklung auch deiner Bauvorhaben kümmern sollst.
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

@ Blotunga
Sehen die Systeme der Minor-Rassen immer genau gleich aus? Also diese teure Bergbaukommission würde sich halt erst rechnen wenn ich das entsprechende System auch ein paar Minen betreiben könnte, bei derzeit 17 Arbeitern wo über die Hälfte für Nahrung, Energie etc draufgeht find ichs übertrieben teuer.

Ich bin nicht sicher ob ich das mit dem Assaultschiff genau verstehe... Die Assaultschiffe haben ja auch eine Transportfähigkeit, und zwar von 20. Wozu ist die da? Durch die geringe Menge wird das doch nicht für Resourcen sein? Ich dachte also es ist für Truppen, aber die gehen ja auch nicht rein, oder gibt's später noch kleinere Kontingente? Und den 20% Bonus, muß das Assaultschiff dabei in derselben Gruppe wie die Transporter sein, oder sich lediglich im selben System befinden (ich trenne die Flotten meist wegen unterschiedlicher Geschwindigkeit...)

@Darkness
Also ich mußte mich schon relativ früh mit den Omegas herumschlagen, die doppelt soviel Militärmacht als ich besitzen (kann es sein daß ihre Sternbasen da dazuzählen?) zudem sind ihre Schiffe getarnt. Meine Startschiffe reichten zu Anfangs aus, und seitdem ich Perdition-Class bauen kann (max Bewaffnung + Schilde & Duraniumdoppelhülle) eskortiere ich alle Kolos/Transporter und blockiere auch sämtliche noch-nicht kolonisierten Systeme in Reichweite. Jedes einzelne dieser Schiffe ist für sich schon ein ungeschlagbare Macht, keiner der Gegner hat etwas vergleichbares, und ich bezweifle daß es ihnen auch gelingen wird, aufzuschliessen da ich bei Forschung & Produktion weit vorn #1 bin.

Anscheinend sollen Khayrin gut in Produktion & Kriegsschiffen sein, und eher mittelmäßig in anderen Bereichen. Der Punkt ist aber - wer gut in Produktion ist der kann sich fix aufbauen, und wer viel Kolonien besitzt der wird automatisch auch gut in den anderen Bereichen. Und da man Bevölkerung (teilweise) auch produzieren kann (über Rekolonisation) kann man das auch gut ausschöpfen. Und mit dem guten Militär soweit schützen daß da niemand reinfunkt. Ich finde die Kombination ausgesprochen passen, in anderen X4 Games spiele ich auch meist die Spezies, die über hohe Produktion verfügen.

Menschen hab ich gerade getroffen - beim ersten Kontakt hab ich sie zerstört (das hat sie verärgert) und beim 2. Mal wollt ich sie grüßen. Sie haben darauf aber mit Aggression geantwortet, also kam es zu einem Gefecht welches sie klar verloren haben (ist es normal daß der KI Selbstmordbefehle macht, denn ein Farscape gegen meine Perditionclass ist völlig aussichtslos...) und jetzt sind sie feindlich. Sehe ich das richtig, wenn die Aggression von jemand anders initiert wird (und ich eigentlich friedlich bleiben will) dann bekomme ich trotzdem eine Beziehungspenalty?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von blotunga »

Kassiopeija hat geschrieben:@ Blotunga
Sehen die Systeme der Minor-Rassen immer genau gleich aus? Also diese teure Bergbaukommission würde sich halt erst rechnen wenn ich das entsprechende System auch ein paar Minen betreiben könnte, bei derzeit 17 Arbeitern wo über die Hälfte für Nahrung, Energie etc draufgeht find ichs übertrieben teuer.
Nein, aber alle Minors haben eine oder mehrere Spezialgebäude die mehr oder wenig sehr Teuer sind.
Kassiopeija hat geschrieben: Ich bin nicht sicher ob ich das mit dem Assaultschiff genau verstehe... Die Assaultschiffe haben ja auch eine Transportfähigkeit, und zwar von 20. Wozu ist die da? Durch die geringe Menge wird das doch nicht für Resourcen sein? Ich dachte also es ist für Truppen, aber die gehen ja auch nicht rein, oder gibt's später noch kleinere Kontingente? Und den 20% Bonus, muß das Assaultschiff dabei in derselben Gruppe wie die Transporter sein, oder sich lediglich im selben System befinden (ich trenne die Flotten meist wegen unterschiedlicher Geschwindigkeit...)
Ich habe keine Ahnung wieso Assaultschiffe eine Transportfähigkeit besitzen, die Schiffe haben andere erstellt, aber es scheint nutzlos zu sein. Um den 20% Bonus zu bekommen muss das Schiff nicht in derselben Gruppe sein aber muss sich im System befinden und den Befehl "Systemangriff" haben.

Über Beziehung zu anderen: wenn du im Kampf gewinnst werden die Verlierer dich ein bisschen weniger mögen (ein minus von 5-10 Beziehungspunkte).
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

blotunga hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung wieso Assaultschiffe eine Transportfähigkeit besitzen, die Schiffe haben andere erstellt, aber es scheint nutzlos zu sein. Um den 20% Bonus zu bekommen muss das Schiff nicht in derselben Gruppe sein aber muss sich im System befinden und den Befehl "Systemangriff" haben.

Über Beziehung zu anderen: wenn du im Kampf gewinnst werden die Verlierer dich ein bisschen weniger mögen (ein minus von 5-10 Beziehungspunkte).
Alles klar, ich schaue mir gerade im ShipEditor die anderen Modelle an - da scheinen die meisten Schiffe zumindest eine marginale Transportfähigkeit zu haben. War irritiert weil, dachte isn Bug weil die Value eben zufällig beidesmal 20 war.... Frage an alle: Benutzt ihr die auch, und wenn ja, für was?

BTW mir fällt auf daß das Perdition Design 2 Sensorreichweite als base hat, zudem aber noch als Patrouillenschiff klassiert ist... Müßte dann nicht eigentlich die Sensorreichweite auf 3 zusammenkommen?

Zu den Beziehungen zu anderen: Und was passiert wenn ich nen Kampf verliere, bleibt die Beziehung auf dem Level oder mögen die Gegner mich ein wenig mehr?^^

Im Wiki konnte ich lesen daß Truppen nen positiven oder negativen Einfluß auf planetare Moral haben kann, ie. sie sollen anscheinend den Planeten immer gen 100 beeinflußen. Also könnte ich eigentlich auf meinem Minor-Planet Truppen stationieren um dem Moralverlust durch Bestechung entgegenzuwirken? Wie genau ist da die Mechanik? Meine Truppen haben nen Moralwert von 2. Würde dann die Moral dort um +2 pro Zug steigen bis 100 erreicht ist? Und was würde passieren wenn ich 2*Truppen stationiere - dann +4 pro Turn?
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

Ich glaub das mit der unzufriedenen Minor-Regierung is nen Random Event. Steht zum. so in der Wiki. Wär ich net drauf gekommen weil kam 2* direkt hintereinander....

Da war noch nen anderes Event "Schiff hat beim erkunden viel EPs gesammelt" - dabei war der Sektor bereits erkundet bzw. ich bin mal anbei geflogen und die Sensorreichweite hat eben ausgereicht, um zu sehen, daß da ne Base der Cartarer is. Also stand net mehr "unbekannt" beim mousover da...

Wird das Event also unabhängig getriggert? Weil is schon geil, die Battle Axe is jetzt Stufe 3 und fliegt mit 2 speed, so muß das sein :)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von blotunga »

Kassiopeija hat geschrieben: Zu den Beziehungen zu anderen: Und was passiert wenn ich nen Kampf verliere, bleibt die Beziehung auf dem Level oder mögen die Gegner mich ein wenig mehr?^^
Nein da kriegst du keinen bonus, und deine Moral wird reduziert.
Kassiopeija hat geschrieben: Im Wiki konnte ich lesen daß Truppen nen positiven oder negativen Einfluß auf planetare Moral haben kann, ie. sie sollen anscheinend den Planeten immer gen 100 beeinflußen. Also könnte ich eigentlich auf meinem Minor-Planet Truppen stationieren um dem Moralverlust durch Bestechung entgegenzuwirken? Wie genau ist da die Mechanik? Meine Truppen haben nen Moralwert von 2. Würde dann die Moral dort um +2 pro Zug steigen bis 100 erreicht ist? Und was würde passieren wenn ich 2*Truppen stationiere - dann +4 pro Turn?
Für jede stationierte Truppe bekommt man den Bonus/Malus also wenn du 2 Truppen hast dann kriegst du entweder +4 oder -4 bis 100 erreicht ist.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von blotunga »

Kassiopeija hat geschrieben: Wird das Event also unabhängig getriggert? Weil is schon geil, die Battle Axe is jetzt Stufe 3 und fliegt mit 2 speed, so muß das sein :)
Der Erkundungsevent kann getriggert werden wenn man einen System besucht den nicht vollständig kennt (also keiner deiner Schiffe hat es noch besucht). Es ist natürlich Zufall wenn man es bekommt.
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

ah ja cool, dann muß ich mal schauen das nächstmal bischen gründlicher zu machen, is schon nützlich sowas. btw der speed hat sich dann doch net auf 2 erhöht, kA aber mir scheints als bleiben manchmal im Spiel diverse screens "hängen"...

BTW mir ist etwas total dämliches passiert, also ich bereite gerade 2 Planeten vor mit Werft & 190 Prod damit ich endlich noch 20 Kolos prodden kann, was passiert, erforsche "Rise of Death" Klasse (Kolo Nr.2) was ich net wußte: JETZT KANN GAR KEINE TYP 1 MEHR BAUEN!!!!1 Und der Kolo No.2 is saudämlich -.- 1400 Prod + 1400 Titan im BILLIGMODUS! lölz für +1 speed und +1 terraforming.
alsoo mal rechnen... ich brauch also 7 Turns für 1 Kolo Nr.2, in der Zeit hätt ich (bei selben Materialaufwand) 7 Kolos Nr.1 bekommen. Und diese 7 Kolos hätten den Job wesentlich besser hinbekommen, die Menge machts nämlich...:heul:
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Darkness »

Kassiopeija hat geschrieben: @Darkness
Also ich mußte mich schon relativ früh mit den Omegas herumschlagen, die doppelt soviel Militärmacht als ich besitzen (kann es sein daß ihre Sternbasen da dazuzählen?) zudem sind ihre Schiffe getarnt. Meine Startschiffe reichten zu Anfangs aus, und seitdem ich Perdition-Class bauen kann (max Bewaffnung + Schilde & Duraniumdoppelhülle) eskortiere ich alle Kolos/Transporter und blockiere auch sämtliche noch-nicht kolonisierten Systeme in Reichweite. Jedes einzelne dieser Schiffe ist für sich schon ein ungeschlagbare Macht, keiner der Gegner hat etwas vergleichbares, und ich bezweifle daß es ihnen auch gelingen wird, aufzuschliessen da ich bei Forschung & Produktion weit vorn #1 bin.

Anscheinend sollen Khayrin gut in Produktion & Kriegsschiffen sein, und eher mittelmäßig in anderen Bereichen. Der Punkt ist aber - wer gut in Produktion ist der kann sich fix aufbauen, und wer viel Kolonien besitzt der wird automatisch auch gut in den anderen Bereichen. Und da man Bevölkerung (teilweise) auch produzieren kann (über Rekolonisation) kann man das auch gut ausschöpfen. Und mit dem guten Militär soweit schützen daß da niemand reinfunkt. Ich finde die Kombination ausgesprochen passen, in anderen X4 Games spiele ich auch meist die Spezies, die über hohe Produktion verfügen.

Menschen hab ich gerade getroffen - beim ersten Kontakt hab ich sie zerstört (das hat sie verärgert) und beim 2. Mal wollt ich sie grüßen. Sie haben darauf aber mit Aggression geantwortet, also kam es zu einem Gefecht welches sie klar verloren haben (ist es normal daß der KI Selbstmordbefehle macht, denn ein Farscape gegen meine Perditionclass ist völlig aussichtslos...) und jetzt sind sie feindlich. Sehe ich das richtig, wenn die Aggression von jemand anders initiert wird (und ich eigentlich friedlich bleiben will) dann bekomme ich trotzdem eine Beziehungspenalty?
Vielleicht hast du mich missverstanden. Was ich meinte war, dass unabhängig davon wie du spielst die Schwierigkeit des Spiels von äußeren Faktoren bestimmt wird.
Falls du das Spiel auf Normal gestartet hast hat die KI keinerlei Vorteile und spielt sehr gemächlich im Vergleich zu einem x4 erfahrenen Spieler.
Mit jedem Schwierigkeitsgradanstieg bekommt die KI prozentuale Boni auf verschiedene Eigenschaften was letzten Endes dazu führt, dass es dir auch bei einem frühen Kontakt schon mal passieren kann, dass du auch als Khayrin militärisch in den Boden gestampft wirst oder das die Terraner plötzlich schon mal 10 Systeme kontrollieren während du nur 5 hast.
Vom Geheimdienst der Rotharianer wollen wir gar nicht erst reden. ~~

Wenn deine Spielerfahrung das Spiel also zu anspruchslos macht kannst du dem jederzeit Abhilfe verschaffen. :] (allerdings nur bei neu erstellten Spielen, bei laufenden kann der Schwierigkeitsgrad nicht angepasst werden)

Ach ja, Erfahrungsupgrades bei Schiffen beeinflussen nie die Geschwindigkeit.

Ja das mit der Erforschung neuer Technologien und den Schiffsupgrades ist auch eine Wissenschaft für sich. Wer da weiß wann was kommt kann zumindest weiche Exploits betreiben um die gewünshten Ziele besser umzusetzen. ^^

Merke, alle Schiffsupgrades für bestehende Modelle lassen selbige obsolet und damit nicht mehr baubar werden.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von blotunga »

Kassiopeija hat geschrieben: alsoo mal rechnen... ich brauch also 7 Turns für 1 Kolo Nr.2, in der Zeit hätt ich (bei selben Materialaufwand) 7 Kolos Nr.1 bekommen. Und diese 7 Kolos hätten den Job wesentlich besser hinbekommen, die Menge machts nämlich...:heul:
Naja die Typ 2 Colos terraformieren schneller, haben mehr Leute am Bord und bauen 4 Gebäude statt 2 von jeden erforschten Gebäudetypen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Malle »

Die Resch Jäger sind exorbitant stark und für den military value der Omeganer verantwortlich.

Mal lange auf einem Forschungsfeld bleiben öffnet ein tooltip, da siehst du was du erforschst, auch was für neue Schiffe.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von blotunga »

Malle hat geschrieben:Die Resch Jäger sind exorbitant stark und für den military value der Omeganer verantwortlich.
Mal lange auf einem Forschungsfeld bleiben öffnet ein tooltip, da siehst du was du erforschst, auch was für neue Schiffe.
Im Dezember nach dem ich zurück bin aus der Urlaub muss ich mal auch die Tooltips für die Java Version reinschreiben. Anscheinend sind da wirklich hilfreiche Infos. Auf Android wird das wahrscheinlich mit einen langen Drücken betätigt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Malle »

die Forschungstooltips sind nicht schlecht, da brauch ich gar keine schwerfällige Enzyklopädie mehr.

Was die Kolos angeht, in kleinen Welten tu ich vor Erforschen eines neuen teureren Kolos noch schnell die Bauliste vollknallen mit alten Kolos weil die tatsächlich in kleinen Kolonien sinnvoller zu bauen sind.
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“