Newbie hat paar Fragen :)

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
phpbb forum styles
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

Darkness hat geschrieben: Hm, vielleicht hab ich das mit den Rotharianern verwechselt oder es lag am Mod. Auf alle Fälle gabs eine Rasse bei der Bombadierungen einen netten Moralboost gaben. ^^
hast recht gehabt - gibt jedesmal nen Moralboost ("wir sind Khayrin"). Davor gibt's allerdings ne fullscreen Warnung, daß die Krieger fordern, die feige Bombardierung einzustellen (allerdings ohne ne penalty).
Anonymissimus hat geschrieben: Was das Arbeiter in den Fabriken lassen nach Kauf betrifft...ich glaube das war Absicht, denn dadurch bekommt man das meiste des für den Kauf aufgewendeten Geldes zurück. Ansonsten wird es sehr sehr teuer.
Danke für diese Info. Wenn das in der Wiki bei "expect buying" dranstehen würde, hät ich es geblickt, aber ich dachte instinktiv, wenn gekauft wird brauchste keine Fabrikarbeiter.
Anonymissimus hat geschrieben: Nichts zu bauen in irgendeiner Runde ist tödlich, das solltest du nie machen, denn was den Ausbau limitiert, ist die Rundenanzahl, nicht etwa Resourcen oder Geld wie in ähnlichen Spielen. Außer vielleicht in kleinen Systemen, die bereits ausgebaut sind. Große Systeme brauchen auf jeden Fall bis Runde 250 oder so um vernünftig ausgebaut zu sein weil sie viel mehr Gebäude brauchen. Schiffs-/Soldatenbaurunden sind da noch nicht eingerechnet.
Kommt drauf an. Dadurch daß ich (relativ) wenig Forschung betreibe, gibts halt auch net viel zum bauen. Bin bei Turn140 und Planeten sind alle ausgebaut. Und ich betreibe *die meisten* lediglich als Resourcenlieferanten, d.h. alle Arbeiter stehen in Minen (meist in solchen die Boni haben).
Lediglich sie großen Systeme prodden Schiffe denn die können auch die großen Werften mit nem besseren Multiplier erstellen. So hat man roundabout mehr vom Ganzen, und muß weniger Gesamtgebäude erstellen.

Mal ne Frage zum reparieren: Geht pro Werft nur 1 Schiff pro turn? oder pro Planet? Weil irgendwie, hab ne 3er Flotte auf nem Planeten zum reppen, aber irgendwie werden die nur nacheinander fertig....
Desweiteren hab ich nen Gebäude das +45 EP gibts. Gibt das EP bis zum MaxLevel, und auch für mehrere Schiffe im System gleichzeitig?
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

mal ne Frage zu Sabotage + Khayrin: Inwiefern macht das denn überhaupt Sinn? Ist jetzt zum ersten Mal gelungen, aber gab ne Moralpenalty. Sollte man eher auf innere Sicherheit setzen? Wie kann man denn da einschätzen, wieviel man da braucht?
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

komisch, den Moralboost gabs die letzten 3 turns nicht mehr. Hab aber auch nen anderen Minor bombardiert. Kann des sein daß des was damit zu tun hat, was die für ne "ethische" Grundeinstellung haben. Denn bei den Pazifisten wars ok, die jetzigen Minors sind aber (wie ich) kriegerisch....
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ich vermute das alle Schiffe gleichzeitig reparieren. (keine Garantie)
Hast du die Schiffe in einer Gruppe? (möglich Problem)
-> teil sie auf und gib jeden den Reparaturauftrag zum Vergleich.
---
Was Spionage betrifft sollten die Khayrin die schwächsten sein und Sabotage/Spionage als unehrenhaft ansehen -> Moralmalus
Bei den Khayrin sollte man es wohl ganz auf innere Sicherheit belassen.
---
Die Ausrichtung der Minor hatte früher keine Auswirkung auf einen Bombardierung Malus -> sollte noch so sein?

-> Hast du bei Imperium -> Ereignisse mal geschaut ob etwas Moral + / - in der Runde ist?
Falls nicht hast du vielleicht ein "Moral Imperienweit " Gebäude abgeschalten. (glaub ein - gab es ja nicht)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

HerrderGezeiten hat geschrieben:Ich vermute das alle Schiffe gleichzeitig reparieren. (keine Garantie)
Hast du die Schiffe in einer Gruppe? (möglich Problem)
-> teil sie auf und gib jeden den Reparaturauftrag zum Vergleich.
Werd beim nächsten Mal rumprobieren
HerrderGezeiten hat geschrieben: Was Spionage betrifft sollten die Khayrin die schwächsten sein und Sabotage/Spionage als unehrenhaft ansehen -> Moralmalus
Bei den Khayrin sollte man es wohl ganz auf innere Sicherheit belassen.
Alles klar, done.
HerrderGezeiten hat geschrieben: Die Ausrichtung der Minor hatte früher keine Auswirkung auf einen Bombardierung Malus -> sollte noch so sein?

-> Hast du bei Imperium -> Ereignisse mal geschaut ob etwas Moral + / - in der Runde ist?
Falls nicht hast du vielleicht ein "Moral Imperienweit " Gebäude abgeschalten. (glaub ein - gab es ja nicht)
Gebäude sind alle angeschaltet. Genau, bei Imperium -->Ereignisse entnehme ich das immer jeweils. Die letzten paar Turns gabs da keinen Moralboost wegen dem Bombardierungen.
Sogar wenn ich dne Minor mit Truppen angreife, gibt's nichts.

Könnte es evtl. daran liegen daß dieser Minor noch unabhängig ist? Der andere Minor war nämlich Mitglied der Menschen, mit denen ich im Krieg war. Die haben mir dann ein Bündniss angeboten und von da ab bin ich halt zum nächsten Minor weiter...
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Darkness »

Kassiopeija hat geschrieben:Mal ne Frage zum reparieren: Geht pro Werft nur 1 Schiff pro turn? oder pro Planet? Weil irgendwie, hab ne 3er Flotte auf nem Planeten zum reppen, aber irgendwie werden die nur nacheinander fertig....
Alle Schiffe ->sollten<- gleichzeitig repariert werden, wenn nicht ist das ein Bug. Jedoch hat auch die Reperatur einen Zufallsfaktor über die Höhe der Schadensbehebung. Ansonsten wärs möglich, dass deine Schiffe auch einfach unterschiedlich schwer beschädigt sind und zufällig in mehreren Runden hintereinander fertig wurden. :]
Kassiopeija hat geschrieben:Desweiteren hab ich nen Gebäude das +45 EP gibts. Gibt das EP bis zum MaxLevel, und auch für mehrere Schiffe im System gleichzeitig?
+EP werden auf jedes neu gebaute Schiff angewandt und erhöhen die Basiserfahrung, so dass ein Jäger zum Beispiel bereits mit Stufe 2 startet. Bin mir grad nicht sicher ob es auch auf das Crewtraining wirkt.
Kassiopeija hat geschrieben:komisch, den Moralboost gabs die letzten 3 turns nicht mehr. Hab aber auch nen anderen Minor bombardiert. Kann des sein daß des was damit zu tun hat, was die für ne "ethische" Grundeinstellung haben. Denn bei den Pazifisten wars ok, die jetzigen Minors sind aber (wie ich) kriegerisch....
Um einen Moralboost zu bekommen muss auch tatsächlich ein Schaden entstanden sein. Nur Systemangriff reicht nicht, es muss entweder Tote oder zerstörte Gebäude geben (vielleicht sogar nur Tote, weiß ich nicht mehr ^^)

Ich wüsste übrigens grad nicht wie du eine Spezies bombardieren wolltest ohne, dass du mit ihr im Krieg bist.
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

Wirkt der 20% Assault Bonus eigentlich kumulativ wenn ich mehrere solcher Schiffe im System habe?
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Anonymissimus »

Darkness hat geschrieben:Jedoch hat auch die Reperatur einen Zufallsfaktor über die Höhe der Schadensbehebung.
Nein, wieviel pro Runde gefixt wird hängt nur von den maximalen Hüllenpunkten ab.
Darkness hat geschrieben:es muss entweder Tote oder zerstörte Gebäude geben (vielleicht sogar nur Tote, weiß ich nicht mehr ^^)
Zerstörte Gebäude, Tote bringen nix. Deshalb kann man nicht einen Minor, der noch nie irgendwo Mitglied war und mit dem man Krieg hat, nutzen, um durch bomen die Moral zu erhöhen, denn er hat keine Gebäude. Das Verrringern der Bevölkerung sollte allerdings eine Invasion vereinfachen, falls eine solche geplant ist. Und wahrscheinlich kriegt das gebombte Minorsystem den Moralmalus fürs gebombt werden, und geringere Moral im System ist auch gut für die Invasion. (aus Angreifersicht)
Kassiopeija hat geschrieben:Wirkt der 20% Assault Bonus eigentlich kumulativ wenn ich mehrere solcher Schiffe im System habe?
Es ist nur entscheidend, ob sich überhaupt ein solches Schiff von dir beteiligt. Weitere bringen keine zusätzlichen Bonus.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Malle »

ein paar zusätzliche Assaults sind evtl. sinnvoll wenn du Widerstand erwartest, d.h. Orbs oder gegnerische Flotten. Dann überleben die eher als wenn nur einer da war von Anfang an.
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

Alles klar, das mit dem Erobern von fremden Systemen klappt jetzt seitdem ich Transporter#2, Truppen#3 und das System vorher bombardiere bzw. blockiere. Die Cartarer sind ausgelöscht, gab +20 Moral. Manche Planeten sind jetzt schon bei 200 max.... Da überleg ich mir echt ob ich doch ein paar der Moral-penalty Gebäude baue + anschalte, Agrarlager, Gefängnismine sind aber derzeit nicht notwenig da ich sowieso viel zu viel Essen habe und Deritium gecapped bin (wußte nicht daß bei 100 max ist...) Muß es jetzt transportieren...

Dann gibt's noch Deritium jandel was 150 credits bringt. Aber Geldsorgen hab ich auch nicht, vorallem weil man mit dem Ankauf + Verkauf credits generieren kann, zB Verkauf 10.000 Titan für 4.800 credit --> Preis:0, also Ankauf 10.000 Titan für 2.800 credits. Satte 2.000 credits Gewinn. Und das geht jede Runde so....

Was mir immer noch ein ? ist, das Militär-ranking unter Demografie-->Top5. Da bin ich nur 4.... Aber meine Schiffe sind besser als alles was der Gegner hat. Ich baue alle Modelle auf maximaler Ausrüstung + Duraniumdoppel, sogar Transporter & Kolos. Kriegsschiffe Downfall & Damnation-Klasse, also mittelschnelle Schiffe mit starker Bewaffnung. Seitdem ich Karror erobert hab werd ich bald deren Schlachtschiff bauen können, das hat +6000 Bewaffnung. Bislang sehe ich von den Gegnern nur Fregatten und Zerstörer...
Kann es ein daß dort Weltraummonster mit dabei sind (zB Anaerobe Mikrobe) oder daß die planetaren Minenfelder miteingerechnet werden (ich baue die nicht...)?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Malle »

der military value ist hauptsächlich aus Torpedofeuerrate zusammengesetzt, deswegen ist der Resch Jäger mit je 800 military value auch so "stark". Wenn man starke Laserbewaffnung oder Hülle/Schilde hat fließt das nicht in den Wert ein.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Anonymissimus »

Malle hat geschrieben:der military value ist hauptsächlich aus Torpedofeuerrate zusammengesetzt, deswegen ist der Resch Jäger mit je 800 military value auch so "stark".
Der hat aber auch nen upgegradeten Torpedowerfer im Gegensatz zu den anderen Schiffen der Omega bei gleichen Techs. (Oder wars der Torpedotyp ?) Das sieht verdammt nach Bug aus.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Malle »

klar, der dürfte nur Omega Mark 1 haben, hat aber Mark 2, der doppelt so schnell feuert. Ist ein bug den rainer allerdings schon seit Ewigkeiten beheben wollte.
Benutzeravatar
Kassiopeija
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 14:40

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Kassiopeija »

hmpf, die Prod-Berechnung ist nicht wirklich inituitiv...

Heimatplanet prodded mit ~8500 ein Kommandoschiff in 1 Turn. Planetare Moral bei 3/187 - im Turn dann zwei erfolgreiche Schiffkämpfe (2*+2) und einen Systemangriff mit +3, Total: +7. Keine Moralpenalties.

Nächster Turn planetare Moral dann bei 3/192. Ist also deutlich gestiegen. Trotzdem hat die Werft das Schiff nicht fertigstellen können, es fehlt 1 Arbeiter.

Vermutlich wird zuerst die übliche Moralverwerfung kalkuliert, dann die Produktionen erstellt, später kommen Kämpfe + neue Moralberechnung. Trick 17 mit Selbstverarschung!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Newbie hat paar Fragen :)

Beitrag von Malle »

solche Probleme hatte ich nie. Wenn ich weiß ich krieg Moralmalus oder es wird IP-mäßig knapp mit dem 1-Rundenbau, dann mach ich im Verwalter den safe moral loss rein. Das klappte bei mir bisher immer.
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“