Upgrades nicht in Bauliste

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sandnix
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Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von sandnix » Mittwoch 16. Dezember 2009, 14:48

Hab das Problem, dass öfter mal vorkommt:

Wenn ich eine Minor Rasse als Mitglied aufnehmen, kann ich die Fabriken nicht aufrüsten.

Im Savegame unten ist das zum Beispiel bei "Fallum" so.
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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von MTB » Mittwoch 16. Dezember 2009, 14:59

1) Kannst Du die besseren Fabriken schon bauen?
2) seit @5 sind die Entwicklungsbäume geändert - Techlevel <> Gebäudelevel. Das heisst beispielsweise, als Rotharianer kannst Du mit Level 3 Biotech trotzdem nur Level 2 Farmen bauen. Abhängig vom verwendeten template gilt das analog auch für minors.
...
Oder es ist ein bug ...
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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von sandnix » Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:48

Kann auf Terra Stufe IV Fabriken bauen, aber auf Fallum sind Stufe 2 Fabriken und die kann man auch net aufrüsten.

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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von master130686 » Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:13

Fehlen dir vielleicht die nötigen Ressourcen? Oder wird das Upgrade garnich erst angezeigt?

Hänge mal bitte ein Savegame an.
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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von Crovax » Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:17

savegame ist doch oben. Du kannst auf Fallum auf Maschinenbaugilde Stufe 3 ausbauen, dass ist quasi wie eine Fabrik Stufe 5.
Jede Minorrace kann Gebäude analog zu einer der 6 Majorrassen bauen (zufällig). Auf Fallum ist es wohl wie bei den Han'Uhr. Für weitere Infos zu den Gebäuden, nutze bitte den Gebäudeeditor, unter Data/buildings.

Also ich denke, dass da kein Bug ist, soll schon alles so sein.

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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von sandnix » Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:15

ah, ok. verstehe.

Weil man für die "besseren" Gebäude der Minors, höhere Techstufen braucht. gut

verwirrend, aber gut. Vielleicht wäre es gut eine Gebäude und Forschungsvorschau ingame zu haben :-)

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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von Crovax » Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:20

hat nicht unbedingt was mit den Minors zu tun.
Um den Upgradezwang zu reduzieren, sind in Alpha5 die Gebäude rassenspezifisch etwas überabeitet worden.
Die Han'Uhr haben so zB nur 6 Fabriken (Maschinenbaugilden), nämlich auf den Konstruktionstech-Stufen 0 (primitive), 1, 3, 5, 7, 9 die Gebäude der Stufen 1-5. Die sind ungefähr so gut wie die primitive Fabrik und Fabriken Stunfe 1, 3, 5, 7 und 9. Man muss nur eben weniger upgraden.

So etwas wurde aber schonmal geschrieben: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ade#p18216

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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von Malle » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:08

ja, puste hat initial mal den Vorschlag gemacht, Gebäude für Rassen, die im betreffenden Feld eh etwas schwachbrüstig sind (Hanuhr und Fabriken z.B.), nicht mehr in jeder Stufe upgradbar zu machen um einfach Zeit zu sparen bei den Upgrades. Spart Micromanagement und stärkt andere Rassen, die feiner ausbauen können, worin sie ihre Stärken haben.

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Re: Fabriken nicht upgradebar in Minor Mitgliedswelten

Beitrag von Crovax » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:31

Es muss gar kein so großer Nachteil sein. Bzw man kann diesen Nachteil auch in einen Vorteil wandeln. Man forscht eben nicht mehr von Konstruktionstechnik 3->4 und irgendwann mal auf 5, sondern sofort von 3->5 und baut dann die nächste Stufe. So hat man mit einem Ausbau das Gleiche geschafft, wie die anderen Rassen in zwei. Das spart gerade beim Upgrade von Fabriken viele Runden (nur einmal upgraden und dann hat man gleich die besseren Gebäude). So kann man auch schneller neu kolonisierte Planeten upgraden, obwohl die Rasse in dem Gebiet "schlechter" ist. (die Gebäude haben aber in der Tat eine schlechtere Produktion, als die entsprechenden Gebäude der anderen Rassen)

Feiner ausbauen muss also gar kein Vorteil sein.

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Upgrades nicht in Bauliste

Beitrag von Dante2304 » Mittwoch 16. Dezember 2009, 22:26

hm war jetzt lange am überlegen, aber weil es noch niemand so aufgeschrieben hat, wollte ich das nochmal sagen:

die bauliste ist bisher das einzige groß verbuggte ding, dass ich gefunden habe, es kam bei mir in diversen spielen drin vor, dass ich die dinge die ich bauen wollte, einfach nicht bauen kann...

insbesondere trifft dies bei upgrades zu, also ich baue überall mir meine automatikfarmen auf stufe 3 upgrade, nur in zwei systemen sind die upgrades einfach nicht in der bauliste...

passiert ständig, war in der alpha4 nicht so...

aber ansonsten ist die alpha5 super!!!

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Re: die bauliste

Beitrag von Crovax » Mittwoch 16. Dezember 2009, 22:44

Sind diese Systeme zufällig Minors? Hänge mal bitte einen Spielstand an Dein Posting, damit wir uns das mal angucken können.

Aber das klingt für mich verdammt nach:
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ade#p18216
und
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =33&t=1332

Wenn das der Fall ist, ist es an sich so gewollt. Aber scheinbar bringt diese Neuerung mehr Verwirrung als Nutzen.

Ansonsten, hast Du mal in den Gebäudeeditor geguckt? um bote-Verzeichnis unter data/buildings, da stehen alle Voraussetzungen für Deine Gebäude. Kann es auch sein, dass das Gebäude mehrere Voraussetzungen hat, aber nicht alle erfüllt sind, und deswegen das Gebäude nicht baubar ist?

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Re: die bauliste

Beitrag von MTB » Donnerstag 17. Dezember 2009, 09:52

Wir sollten vielleicht aus den Gebäudenamen Levelbezeichnung rausnehmen, dann denkt man auch nicht immer 'Techlevel' = 'Gebäudelevel'.
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Re: Upgrades nicht in Bauliste

Beitrag von Malle » Donnerstag 17. Dezember 2009, 10:49

und dann ein "Upgrade zu Tech X" in der Bauliste? wäre vll. keine schlechte Idee.

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Re: Upgrades nicht in Bauliste

Beitrag von MTB » Donnerstag 17. Dezember 2009, 11:31

Wenn wir sowas wie:
Primitive Farm
Einfache Farm
Standard Farm
Automatisierte Farm
Hydroponiken
...
...
...
hätten, wär's dann:
'Upgrade to Standard Farm'

Und im Forschungsmenu, wenn's mal implementiert ist:
Researching Biotch level 3.
New Buildings: Standard Farm, Spybuilding level 1 (requires: Energie 3, Bau 3) (*)
New Units:
New Ships: ...

(*)da fällt mir gerade der Name vom Rotharianergebäude nicht ein, und ich weiss dass die Werte nicht stimmen, das sollte auch nur ein Layoutvorschlag für Gebäude mit multiplen Bedingungen sein.
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Re: Upgrades nicht in Bauliste

Beitrag von Malle » Donnerstag 17. Dezember 2009, 13:07

Bin dafür bei den Nicht-Minen immer eine Level-Zahl zu behalten und das erste Gebäude eben "primitiv" oder "einfach" zu nennen. Nur müsste eben das irreführende Typ 2 oder Typ 3 gegen Typ 2 Techlevel 4 oder Typ 3 Techlevel 6 in Klammern hintendran ausgetauscht werden, so dass man schon wie bisher Ausführungsstufen hat, aber hintendran das Techäquivalent angezeigt bekommt. Wobei das wiederum Redundanz bei den Gebäuden mit Typ 3 Techlevel 3 erzeugt. Schwierig..

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