Credits
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 14:25
Hallo,
da ich ja irgendwann mal nen Spiel auf IMPOSSIBLE gewinnen möchte (nocnh nicht versucht), wollte ich etwas zu Credits fragen.
a) Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu erhalten?
1. Durch Planeten in jeder Runde. Welches sind da die Einflussparameter? Nur Bev. und Rasse, oder auch Gebäude (von offensichtlichen +x% Credits mal abgesehen), Tech-Stufe, ...?
2. Handelsrouten. Nur aktive oder auch passive? (zu seinem Planeten)
3. Geschenke bzw. erfüllte Forderungen (nutze ich beides selten)
4. Wenn man Dinge kauft, aber doch Industriepunkte aufbringt dafür, bekommt man anteiligt Credits zurück
5. ...?
b) Wie nutzt ihr es? Wie nutzt man es?
1. Am Anfang für einen möglich aggressiven Start (Kolos/Scouts/Transen).
2. Oder um die Wirtschaft aufzubauen, damit man ebenjene bauen kann?
3. Bauten, welche noch "2 Runden" brauchen kaufen, damit man keine verschenkte Zeit hat?
4. ...?
Ich persönlich baue meinen Heimatplaneten gerne so aus, dass Kolos eine Runde zu Bauen brauchen. D.h. etwa 20x Industrie, Techlevel 3+, 15x Forschung + Level 1-2 Werft. Leider dauert das bis etwa Runde 40-80, je nach Rasse und Spielinstanz (Glück). Dann würde jede Runde ein Kolo und Transe kommen. Leider ist das zu spät, zumindest in höheren Schwierigkeitsgraden, und man kann es sich höchstens mit den Rotharianern (ggf. noch Omega-Allianz) leisten. Die Spielidee der anderen vier Rassen sind andere. Und (leider) ist bei allen solchen Strategiespielen eine ungezügelte Expansion am Anfang das beste und wichtigste Strategie.
Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, Meinungen und Erfahrungen?
sany
da ich ja irgendwann mal nen Spiel auf IMPOSSIBLE gewinnen möchte (nocnh nicht versucht), wollte ich etwas zu Credits fragen.
a) Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu erhalten?
1. Durch Planeten in jeder Runde. Welches sind da die Einflussparameter? Nur Bev. und Rasse, oder auch Gebäude (von offensichtlichen +x% Credits mal abgesehen), Tech-Stufe, ...?
2. Handelsrouten. Nur aktive oder auch passive? (zu seinem Planeten)
3. Geschenke bzw. erfüllte Forderungen (nutze ich beides selten)
4. Wenn man Dinge kauft, aber doch Industriepunkte aufbringt dafür, bekommt man anteiligt Credits zurück
5. ...?
b) Wie nutzt ihr es? Wie nutzt man es?
1. Am Anfang für einen möglich aggressiven Start (Kolos/Scouts/Transen).
2. Oder um die Wirtschaft aufzubauen, damit man ebenjene bauen kann?
3. Bauten, welche noch "2 Runden" brauchen kaufen, damit man keine verschenkte Zeit hat?
4. ...?
Ich persönlich baue meinen Heimatplaneten gerne so aus, dass Kolos eine Runde zu Bauen brauchen. D.h. etwa 20x Industrie, Techlevel 3+, 15x Forschung + Level 1-2 Werft. Leider dauert das bis etwa Runde 40-80, je nach Rasse und Spielinstanz (Glück). Dann würde jede Runde ein Kolo und Transe kommen. Leider ist das zu spät, zumindest in höheren Schwierigkeitsgraden, und man kann es sich höchstens mit den Rotharianern (ggf. noch Omega-Allianz) leisten. Die Spielidee der anderen vier Rassen sind andere. Und (leider) ist bei allen solchen Strategiespielen eine ungezügelte Expansion am Anfang das beste und wichtigste Strategie.
Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, Meinungen und Erfahrungen?
sany