"Leeres" System in der Systemview sichtbar

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Malle
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"Leeres" System in der Systemview sichtbar

Beitrag von Malle » Montag 22. Oktober 2007, 18:22

seltsamer bug. skeeter vom botfii afc forum hat folgendes problem, er kann in die systemview eines unbewohnten planetensystems..
Skeeter hat geschrieben:Was just playing mp again (up to turn 50 woohoo )

I clicked on a empty system and somehow after turn processed i saw the system screen but since it was a empty system it had no name and no building stuff obviously.

So either its happening during screen switch when it trys to go to system view after a turn cos of some reason but instead goes to system view of whatever system u have clicked on last or its me clicking it and when turn processed i got to the system screen that way.

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Maddin1701
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Beitrag von Maddin1701 » Montag 22. Oktober 2007, 20:40

Hi,

ich bin ja kein Profi, und auch nicht so lange hier, aber das ist ja sehr seltsam. Ist da überhaupt ein System??? Es wird kein Planet und nichts angezeigt! :?

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Luther Sloan
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Beitrag von Luther Sloan » Montag 22. Oktober 2007, 21:38

Konnte das in der dt. Version bislang nicht verifizieren. Hat er vllt. sonst noch was gemacht?
Spielte er die Rotharianer und hat das System dann versucht einen leeren Sektor/unerforschten Planeten anzuzeigen oder hat er einfach ein rotharianisches System (ohne Werte) angezeigt bekommen.

Ich schau mal, ob er im Originalbeitrag mehr geschrieben hat.

Wie gesagt, habe das bislang nicht reproduzieren können. Die englische Version habe ich aber derzeit auch nicht installiert.

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Malle
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Beitrag von Malle » Dienstag 23. Oktober 2007, 05:53

oben steht doch im quote, dass er ein unbewohntes System angeklickt hat und nach Rundenende dann in "dessen" buildview kam, mehr braucht puste ja nicht zu wissen. der bug liegt beim Rundenende und dem Sprung in die systemview direkt danach, wenn die nächste Runde beginnt.

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Beitrag von Luther Sloan » Dienstag 23. Oktober 2007, 08:44

Die Fähigkeit des Englischen ist mir zum Glück gegeben :wink: - ich wollte nur sichergehen, ob er wirklich ein System oder einen Sektor angeklickt hatte bzw. ob er vorab wusste, das da ein System ist/sein sollte, damit ich das nachvollziehen kann. Verstanden hatte ich ihn soweit schon.

Puste kommt sicher mit weniger Informationen als ich aus - :D -ich brauche halt als neugieriger und nicht ganz so in dieser Materie bewanderter Mensch etwas mehr. :wink:

Jedenfalls habe ich diesen Fehler bislang nicht in der dt. Version finden können. Vllt. Glück gehabt?

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Beitrag von Malle » Dienstag 23. Oktober 2007, 09:07

glaube kaum, dass es was mit dem englischen text zu tun, eher was mit skeeters art wild rumzuklicken ;)

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Luther Sloan
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Beitrag von Luther Sloan » Dienstag 23. Oktober 2007, 21:48

@ Malle

Du wirst das besser wissen als ich. Skeeter ist mir nur von seinen Posts im anderen Forum vertraut. (Netter Avatar...)

Dass mit dem Rumklicken ist sicher einer Erwähnung wert. Gerade wenn's mal wieder "etwas mehr" in manchen Rundenwechseln zu verdauen gibt, nimmt BotE einen schnellen Klick etwas übel - bei mir stürzt es dann allerdings mit Fehlermeldung ab. Verhalte ich mich ruhig, geht die Runde normal zu Ende.

Jedenfalls trat der Fehler bislang bei mir imemr noch nicht auf - entsprechende "Bemühungen" stelle ich jetzt auch ein.
:wink:

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Beitrag von Malle » Mittwoch 24. Oktober 2007, 07:06

so, hab den bug reproduzieren können. ist ein sehr intuitiver bug, sprich ich konnt ihn nach der Beschreibung gleich beim ersten Versuch reproduzieren obwohl ich für den 2. Versuch ja neu laden wollte, aber genau das lieferte den bug ;). Interessant hier ist der Sektor O16, der völlig unbewohnt ist (keine Planeten) und meilenweit vom N12 weg liegt.

mag nicht immer klappen, ich habs nur einmal so getestet:
Erst in die systemview auf rotharius klicken, dann raus, dann auf N12 einmal klicken in der galmap. dann so klicken, dass man den aufklärer sieht und nicht die planis aber nicht den aufklärer auswählen! dann wieder auf N12. dann zwei, drei runden weiterklicken. dann auto.sav laden, dann spielstand neu laden et voilà.
Zuletzt geändert von Malle am Donnerstag 22. November 2007, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:31

Okay. wie es ausschaut tritt dieser Fehler nur auf, wenn man ein Spiel direkt aus einem laufenden Spiel heraus lädt. Die Funktion ist eh noch nicht richtig implementiert, da kann es sein, dass dort Bugs auftreten. Ich konnte es jetzt reproduzieren und werde mir die Sache bei Gelegenheit mal neu anschauen. Wer sicher gehen möchte startet BotE neu und lädt ein Spiel direkt aus dem Anfangsdialog bzw. ich deaktiviere die Load-Funktion in der Menüleiste.

Bei "Neues Spiel" kam es nämlich zu ähnlichen Fehlern, darum habe ich diese vorsichtshalber deaktiviert gehabt.

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MTB
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Aus dem laufenden Spiel ein Spiel laden

Beitrag von MTB » Freitag 18. Juli 2008, 13:22

... funktioniert bei mir nur ab und zu und dann maximal einmal.
Haben noch andere diesen Fehler?
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Re: Aus dem laufenden Spiel ein Spiel laden

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 18. Juli 2008, 16:20

Funktioniert generell noch nicht. Man kann da glaub einmal laden, dann wars das.

Xenox
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Re: Aus dem laufenden Spiel ein Spiel laden

Beitrag von Xenox » Freitag 18. Juli 2008, 21:57

Komisch, ich hatte damit noch nie Probleme.
Ich glaube, dass ich so 2-3 mal verschiedene Runden des selben Spiels geladen habe und nichts passiert ist. Oder meintest du ein ganz neues Spiel? Dann müsste ich mir das noch einmal angucken.

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Re: Aus dem laufenden Spiel ein Spiel laden

Beitrag von master130686 » Samstag 19. Juli 2008, 00:02

Das mit dem Laden eines Spieles ist momentan folgendermaßen:

Einen Spielstand kann man während eines laufenden Spieles nur laden wenn der zu ladende Spielstand vom Namen her ein anderer ist als der des aktuellen Savegames,
z.B. "Terra.sav" lässt sich nich laden wenn ich gerade "Terra.sav" spiele, jedoch bei jedem anderen Savegame mit einem anderen Namen.

Um einen "Terra.sav"-Spielstand während des Spielens von "Terra.sav" laden zu können, muss man einfach nur einen anderen Spielstand "zwischenladen". Ich benutze dafür immer das "auto.sav", aber im Prinzip is der Spielstand egal, hauptsache er hat einen anderen Namen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

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Re: Aus dem laufenden Spiel ein Spiel laden

Beitrag von Xenox » Samstag 19. Juli 2008, 11:34

Stimmt, das kann sein.
Ich benenne meine Spielstände nämlich nach den Runden:

Beispielsweise:

Terra112.sav und Terra140.sav

So hab ich nie mit gleichnamigen Spielständen zu tun :wink:

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Re: Aus dem laufenden Spiel ein Spiel laden

Beitrag von MTB » Montag 21. Juli 2008, 08:07

Ah, danke für die Erklärung.
Ich nehme solange den gleichen Spielstandsnamen bis es interessant wird - daher habe ich öfter mal versucht den "gleichen" Spielstand wiederzuladen.
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