Grafiken verschwinden

Alle Grafikfehler, Textfehler, Rechtschreibfehler sowie sonstige Darstellungsfehler kommen in diesen Bereich
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Grafiken verschwinden

Beitrag von master130686 » Sonntag 13. April 2008, 01:45

Mir is in meinem Singleplayer aufgefallen, dass mit zunehmendem Spielstand (bei mir ~ ab Runde 240) öfters mal die Grafiken verschwinden.

Beim ersten Mal war das so schlimm, dass nichtmal mehr der Wechsel zwischen den Fenstern oder ein Screenshot möglich war (es wurde gesagt, dass nich genügend Arbeitsspeicher für einen Screenshot vorhanden wären, obwohl ich erst ~1 GB von 2 GB (mit Auslagerungsdatei: 4 GB) "ausgelastet" hatte). Das Spiel lief dabei mit ~70 MB RAM.

Bei diesem Mal (siehe Screenshot) is der RAM-Verbrauch des Spiels bei 30 MB und insgesamt liegt er bei 1014 MB.
Die Planetengrafiken sind von vornherein "weg", während die linken Buttons erst verschwinden, wenn man mit der Maus drüber geht.
Dateianhänge
grafik_weg.JPG
grafik_weg.JPG (194.77 KiB) 3437 mal betrachtet
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 14. April 2008, 13:52

Komisch, ich dachte der Fehler wäre schon behoben. Naja, damals kam alles schon aber Runde 100. Ein Neustart von BotE sollte aber geholfen haben, oder? Ansonsten habe ich mit dem Patch noch etwas eingebaut, vielleicht hilft dies entgültig.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von master130686 » Montag 14. April 2008, 17:34

Naja, ein Neústart hilft zwar, aber das kommt alle 10-20 Runden wieder.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von Malle » Sonntag 27. April 2008, 17:36

hab das Phänomen auch. Aber schon Runde 91! Was ich auch bemerke, ist, dass relativ schnell nachdem ich bote geladen habe und ein spiel lade oder starte, die Fonts in Windows ihren Cleartype verlieren (wenn man mit alt-tab aus dem Programm geht zum Surfen beispielsweise), d.h. so werden wie im Screenshot ganz unten in der Planetenansicht. Das muss auch irgendwas mit dem Speicher denk ich zu tun haben. Nach ner Weile "erholt" sich Windows dann, wenn man das Programm schließt (so ca. 5 Minuten) und zeigt die Fonts normal an.
Dateianhänge
Con90.sav
(59.04 KiB) 54-mal heruntergeladen
Con91.sav
(58.83 KiB) 55-mal heruntergeladen
botebug.jpg
botebug.jpg (93.48 KiB) 3384 mal betrachtet
botebug2.jpg
botebug2.jpg (111.16 KiB) 3385 mal betrachtet

terraint
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 15:59

Plötzlicher seltsamer *Absturz*; Ursache unterschiedlich.

Beitrag von terraint » Freitag 17. Juli 2009, 13:01

Hallo,

beim ersten Mal hatte ich das noch für eine Ausnahme gehalten. Jetzt nicht mehr.

1. Neue Waffen erforscht. Ich ging auf Forschung/Schiffsdesign. Neue Werfer waren da, Birstfire 2. Da man schlecht erkennen kann, welches der Beste ist, orgelte ich mehrmals die Werfer durch, bis ich merkte, Burstfire 2 ist zur Zeit das Beste. Beim letzten Druck auf die Taste Werfer verschwindet plötzlich langsam alles auf dem Bildschirm, wo ich den Mauszeiger draufschiebe.

2. Runde 317, gleiches Symtom, Ursache war nicht mehr rauszufinden, aber anders.

:?: Habe eine JPG-Datei dazu, die das darstellt. Was mache ich damit? Wie kann ich die Datei hochladen?

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von Malle » Freitag 17. Juli 2009, 15:01

bei mir kommt so was schon meist in Runde 100. Mein System ist aber auch 6 Jahre alt, also hängts wohl auch mit Speicherbestückung (nur 512mb RAM) zusammen, es ist ja vermutlich ein overflow. Wer sich auf die Suche nach dem bug in den 50k BotE-Codezeilen begeben will, kann das auf http://bote.codeplex.com tun ;).

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 17. Juli 2009, 23:23

Ja, der Fehler kommt mit steigender Spieldauer immerwieder mal vor. Muss irgenwas mit den GDI Sachen zu tun haben und der verwendeten Grafikbibliothek. Ich weiß aber auch nicht genau an was es liegt. Verschwindet vielleicht mi der Alpha5 und der Umstellung der meisten Sachen auf GDI+.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von master130686 » Samstag 18. Juli 2009, 08:55

Ich hab zwar seit Monaten kein Multiplayer-Spiel mehr gespielt, aber ich hatte es nur dort.

Momentan spiele ich ein Singleplayer, bin in Runde ~300 und hatte dieses Problem bisher kein einziges Mal (also auch sonst bisher nich im Singleplayer).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von MTB » Montag 20. Juli 2009, 08:18

Bei mir sieht es so aus, dass mit steigender Spieldauer das Interface immer träger wird, bis es dann in einer Auflösung der Grafik endet. Abspeichern (auch dann noch möglich), beenden und neu starten behebt das Problem für die nächsten paar 100 Runden.
Die Zeit bis es wieder 'lahm' wird hängt auch davon ab, wieviele Planeten / Schiffe etc. man so hat ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

botffan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 23:57

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von botffan » Mittwoch 11. November 2009, 12:22

Nur so als Ergänzung

Falls die Alpha 5 dies schon beseitigt hab isch nischts gesacht.

Win7 (so ähnlich auch unter xp nur das man da noch speichern kann)

Single player Konfed

In win 7 tritt dieser Fehler auch auf, nur bescheidener Weise ( :wink: ) ist das Abspeichern
nicht mehr möglich da bis auf den Cursor allet ab ins unereichbare verschwindet.

Wenn man jetz 20+ Systeme hatt und schön sein Mikromanagement betreibt ist das natürlich
erfrischend wenn man das (nicht zur Strafe nur zur Übung) nochmal machen darf.

-> Wie wärs mit ner Autosave-Option mit Zeiteinstellung (zumindest für die Alphafase)(ich meine nicht
das Speichern Beim Rundenwechsel sonder während dem Spiel) so alle 2,5,10,15,30 Minuten.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von Malle » Mittwoch 11. November 2009, 13:39

die gibt es schon, auch in der Alpha4. Die auto.sav und bote.ini zum An- und Ausschalten des Autosaves sind im Hauptverzeichnis.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von master130686 » Mittwoch 11. November 2009, 14:31

Das is nich ganz korrekt. Die auto.sav speichert lediglich den Stand zum Beginn der neuen Runde, dieser aktualisiert sich jedoch nicht.

Du kannst aber mit STRG+S speichern. Dabei wird immer der Stand gespeichert der beim Drücken gerade war. In Multiplayer-Spielen wird aber nur der Spielstand des Hosts gespeichert, die Clients "bekommen" "nur" den Spielstand zu Rundenbeginn.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

botffan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 23:57

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von botffan » Mittwoch 11. November 2009, 14:55

jo die Funktion Speichert aber nur beim Rundenwechsel.(Soweit ich das verstanden habe)

Ich meinte eine Zeitabhängige Speicherung ala Word / Excel
(einstellbar wann -> alle 5 min oder alle 30 min oder ...<- eine Dokument gespeichert werden soll).

Soll heisen

1 auto.save -> beim Rundenwechsel (Anfang der Runde -> so ist's Jetzt)

2 bugcrashKatzeknabertamstromkabelEMPschokwellezerbrutzeltdenrechnerinterdimensonalerkontinuumrissstelltdiephysikalischengesetzeaufdenkopf.sav

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: sorry mir war grad langweilig :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Zeitgesteuert -> automatisch während der Runde

3. last.save -> beim Rundenwechsel (Ende der Runde -> gab's bei botf)

botffan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 23:57

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von botffan » Mittwoch 11. November 2009, 14:59

ja das geht auch übers menü

options -> save game
aber ich denk da meist im eifer des gefechts nicht dran.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Grafiken verschwinden

Beitrag von Dennis0078 » Mittwoch 11. November 2009, 17:07

es wäre auch ganz gut wenn der autosave nicht immer gleich mit jeder Runde Überschrieben wird.
Wenn es mehr wie ein autosave geben würde, welche dann im Rotationssystem überschrieben werden, würde einem an manchnen Situationen auch schon helfen.

Antworten

Zurück zu „Alpha4-Bugs: Darstellungs- und Textfehler“