Cheats par excellence

All data developed for BotE are collected here, e.g. for Ships, Buildings or Races.
Antworten
Phlynx II
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 09:10

Cheats par excellence

Beitrag von Phlynx II »

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich schon unter Phlynx hier registriert, aber da ich überhaupt keine Daten zu dem account mehr im Kopf habe (Paßwort habe ich anscheinend vergessen, aber auf jeden auch, mit welchem e-mail-account ich mich damals registriert hatte).

Und nun bin ich wieder hier, weil ich ein schwieriges Anliegen habe. Moralisch schwierig, intellektuell schwierig, weil sich Sir Pustekuchen zum Beispiel angegriffen fühlen könnte.
Aber darum geht es nicht, es ist nicht mein Anliegen, irgendetwas zu kritisieren. Das könnte ich natürlich machen und ich komme später auf diesen Aspekt zurück, aber darum geht es mir einfach nicht. Das Erstellen eines Spieles ist eine gute Leistung, die lange nicht jeder bewerkstelligen kann. Ich habe den Gedanken für jemand bestimmtes in einem anderen Kontext so zurechtgedacht: "Selbst einen richtig schlechten Roman zu schreiben, ist eine Leistung, welche die wenigsten zustandebringen".

Ich spiele bote seit nun mehr als sieben Jahren und ich kenne das Spiel, sagen wir mal halbwegs gut. Ich weiß, daß die KI ein paar cheats mehr auf Lager hat, als nur das Generieren von Raumschiffen aus dem Nichts. Aber egal, das alles ist nicht der Grund für folgendes: ich möchte in meinem Sinne perfekt cheaten. Die .sav-Datei öffnen und manipulieren: kleine Völker umsetzen, System umgestalten (mehr Planeten, mehr Bevölkerung), ausgelöschte Völker neu beleben. Meine Vorstellung ist, daß ich einen Editoren finde, der die .sav-Datei in einer Art Klartext darstellen, die ich durchsehen kann und nachvollziehen kann, was genau im Spiel später dargestellt wird.

Ich könnte natürlich die Startdateien wie bekannt ändern. Also mehr Raumschiffe reinschreiben, das Heimatsystem mit zusätzlichen Gebäuden versehen. Das habe ich eine ganze zeitlang gemacht, aber das macht es langweiliger als notwendig. Die KI scheint sich dann einfach nicht wie sie soll anzustrengen.
Ich möchte entspannt spielen, ohne daß ich lange suchen muß, genau die Völker, die mir die richtigen benefits, Raumschiffe bringen, die Herakliten (auch für Forschung), die Delari, die Storgor zum Beispiel für bestimmte Raumschiffe, die Krepraaner, die Canovek, die Kaetrophaten für Rohstoffen, für Forschung die Tuc (und Rohstoffe), die Vulmar (auch für Raumschiffe), die Ventrakaner und so weiter. Und das alles natürlich mit ausreichend großen Systemen.

Was ich auch schön fände, wäre zusätzliche Namen einzufügen, aus dem Perryversum zum Beispiel (Perry Rhodan). Aus diesem könnte man natürlich auch wunderschön neue Völker entwickeln. Meine Idee von den Arianern kommt auch daher (die Aras).

Weil bote so vollständig vom Zufall abhängig ist, ich unterstelle, daß es kaum einen Parameter gibt, der nicht variabel ist (auch Diplomatie zum Beispiel), würde ich es niemals gegen oder mit echten Spielern spielen. Das geht mir einfach nicht.

Und nun zu den KI-Cheats:

- die KI generiert Raumschiffe aus dem Nichts
- sie erzeugt auf jedem System Deritium
- sie kann dem Spieler aktiv falsche Informationen darstellen (sprich, die tatsächlich vorhandenen Raumschiffe entsprechen nicht dem, was dem Spieler angezeigt wird)

Den letzten Punkt habe ich im letzten Spiel, das ich gestartet habe, herausgefunden. Tatsächlich ist die KI in genau diesem Spiel besonders aktiv, was das Auslöschen von kleinen Völkern angeht. Das mag ich überhaupt nicht. Ich spiele bote besonders gerne eben genau wegen dieser Vielfalt an kleinen Völkern, der Diplomatie. Ich mag eigentlich richtig viele Völker wegen ihrer Atmosphäre, die durch das dazugehörende Bild und die kleine Beschreibung erzeugt wird. Und weil ich das Auslöschen überhaupt nicht gut ertrage, versuche ich das zu verhindern. Und daher weiß ich, das die KI Befehle, die ich erteile, wenn ich auf andere große Völker umlogge, schlicht ignoriert. Und weil ich so lange umlogge, und Befehle variiere, bis ich mein gewünschtes Ergebnis erziele, mußte ich feststellen, daß das schlicht nicht möglich ist. Die KI zieht es dann eben vor, komisch zu werden und Informationen falsch darzustellen. Ich habe tatsächlich nicht schlecht gestaunt :).

Und ehrlich gesagt, meine Vorstellung von Sportlichkeit sieht nicht so aus, daß ich Ergebnisse akzeptiere. Ich wiederhole so lange, bis mir das Ergebnis paßt. Auch bei Warlords Battlecry II und III zum Beispiel :). Egal wie lange das dauert. Und das meine ich so. Das macht die Forschung echt schwierig für mich :).

Wenn ich richtig hacken und programmieren könnte (und das kann ich einfach überhaupt nicht), würde ich schon ein bißchen was ändern und auch neue Völker gestalten und implementieren.
Die Arianer zum Beispiel, Diplomatie + und Bevölkerungswachstum + galaxisweit zum Beispiel.
Nahrungsverteiler und Energieverteiler würde ich hinzufügen.
Zusätzlich zu den Handels- und Ressourcenrouten würde ich Arbeitsrouten entwickeln für Systeme ab einer bestimmten Größe (vielleicht ab 60mrd Einwohner, so daß auf den Zielsystem pro Runde mehr Arbeitsschritte erledigt werden können.
Für die Forschung hätte ich einen klaren, eindeutigen, nicht zufälligen Forschungsbaum.

Aber die letzten Beispiele bleiben einfach Träume.

Zu meinen Cheatwünschen: ich kann mir gut vorstellen und auch verstehen, wenn ihr denkt und sagt, mein Gott, was für ein Penner. Der soll uns wegbleiben.
Aber es geht mir wie gesagt, in keiner Weiser darum, irgendetwas herabzuwürdigen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Handlungsspielraum erweitert.

Und was ich sehr schade finde, ist, daß bote irgendwie so wenig bekannt zu sein scheint, wenig Verbreitung hat, im Gegensatz zu den kommerziellen 4x-Spielen.

Und so oder so wünsche ich euch viel Erfolg.

Grüße Ingo

Postskriptum: Das hier ist der konkrete Anlaß meines Beitrages hier:

https://www.hackerboard.de/threads/birt ... ion.51986/
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Cheats par excellence

Beitrag von DrakonAlpha »

Hallo, @Phlynx II. Danke für dein Feedback/deine Ideen! Da ich im Moment nicht viel Zeit habe, fällt meine Antwort kurz aus.

Das Bearbeiten des Spielstands (sav-Datei) ist aus guten Grund bewusst verhindert worden. Die Spielmechanik soll eben nicht einfach ausgehebelt werden, da BotE dann nicht mehr BotE wäre, sondern irgendein anderes Spiel.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Möglichkeit, dem "Pool von System-Namen" weitere hinzuzufügen - das ist aber auch die einzige Manipulationsmöglichkeit des Spielgeschehens, die zur Verfügung steht.

Die vielen Zufallsfaktoren können einen natürlich schon dann und wand frustrieren. Jedoch ist es falsch, den Forschungsbaum als "zufällig" zu bezeichnen. Der Forschungsbaum für die 6 Standardforschungsbereiche ist festgelegt, allein das Ereignis des Abschlusses einer neuen Technologie ist zufallsbasiert, heißt, je mehr man sich dem 100% Forschungsstatus in einem Bereich nähert, desto wahrscheinlicher ist es, dass es in der nächsten Runde zu einem Abschluss kommt. Es gibt eine Reihe von Spezialforschungen, welche tatsächlich in einer zufälligen Reihenfolge abgeschlossen werden müssen. Das empfand ich aber immer als erfrischendes Element des Gameplays.

Mit der Kritik, dass die KI unfair gegenüber dem Spieler agiere, hast du zwar Recht, dies ist aber ein Phänomen, welches auf so ziemlich alle Spiele, die je entwickelt wurden, zutrifft. Es ist nur nicht bei allen Spielen gleichermaßen offensichtlich. Dass die Gameengine falsche Informationen über die KIs präsentiere, wäre mir aber neu. Evtl. wurden ein paar getarnte Schiffe nicht auf der Karte angezeigt, was klar ist, da sie ja getarnt sind. Auch löscht die KI nicht gezielt Minor Races aus. Die Priorität liegt mE immer auf der Eroberung/Unterdrückung des jeweiligen Minors.

- Nahrungsverteiler und Energieverteiler
- Zusätzlich zu den Handels- und Ressourcenrouten würde ich Arbeitsrouten

Dies wären Änderungen, welche ein völlig neues Gameplay begründen würden. Mag sein, dass es Spaß machte, so zu spielen, jedoch wäre das dann wie oben schon angedeutet, ein anderes Spiel.

Das BotE so wenig bekannt ist bedauere ich ebenfalls. Jedenfalls ist keiner der früheren Programmierer noch am Programmcode tätig, was eine Weiterentwicklung des Spiels ausschließt. Meine eigenen Kenntnisse reichen nicht aus und wenn dem so wäre, würde ich wahrscheinlich ein eigenes Spiel entwickeln. Das Forum hier, ist im Prinzip auch tot, ich würde mich aber gerne weiter mit dir austauschen. Geh aber von langen Antwortwartezeiten aus, da ich nur alle paar Wochen hier reingucke.

Sei herzlich gegrüßt,
Andreas
Phlynx II
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 09:10

Re: Cheats par excellence

Beitrag von Phlynx II »

Hi, Andreas,

ich bin ein freak, um das von vornherein klarzustellen. Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, zu dem, was ich Dir schreiben möchte und ich hatte bereits eine Antwort fertig, die leider im timer verschwunden ist ohne daß ich sie zwischengespeichert hatte.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir von meinem letzten Spiel zwei Speicherstände und neun Tabellen, die ich entwickelt habe, um das Spiel jeweils für mich gut verwalten zu können. Es gilt immer, mit der sogenannten KI zurechtzukommen. Egal, welches Spiel ich spiele, ich suche und finde Wege und Möglichkeiten, mit den naturgegebenen Vorteile der KI klarzukommen.

Ich verstehe Deine Einwände. Es gäbe viel dazu zu schreiben, aber nicht mehr heute. Auf elitepvpers.com hat mir doch noch jemand geantwortet. Ich bin erstaunt und werde mir das jetzt anschauen. Auf reddit.org hatte ich auch geschrieben, ohne Antwort bisher.

Grüße Ingo
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Cheats par excellence

Beitrag von DrakonAlpha »

Ach das ist ja schade, dass dein Entwurf verloren ging. Sowas ist mir schon einmal mit meinem E-Mail-Anbieter passiert. Was sind das denn für Tabellen, welche du erwähnt hast. Ich habe auch welche. :D
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Cheats par excellence

Beitrag von DrakonAlpha »

Phlynx II hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 10:50 Ich spiele bote seit nun mehr als sieben Jahren und ich kenne das Spiel, sagen wir mal halbwegs gut. Ich weiß, daß die KI ein paar cheats mehr auf Lager hat, als nur das Generieren von Raumschiffen aus dem Nichts. Aber egal, das alles ist nicht der Grund für folgendes: ich möchte in meinem Sinne perfekt cheaten. Die .sav-Datei öffnen und manipulieren: kleine Völker umsetzen, System umgestalten (mehr Planeten, mehr Bevölkerung), ausgelöschte Völker neu beleben. Meine Vorstellung ist, daß ich einen Editoren finde, der die .sav-Datei in einer Art Klartext darstellen, die ich durchsehen kann und nachvollziehen kann, was genau im Spiel später dargestellt wird.
Ich spreche mich an dieser Stelle dafür aus, "Birth of the Empires" völlig neu zu entwickeln. "Völlig neu", d.h. einen komplett neue Umsetzung, welche lediglich als "Idee" auf dem Konzept von "Birth of the Empires" und "Birth of the Federation" basiert. Das visuelle Erlebnis müsste komplett überarbeitet werden und sich an mobilen Geräten orientieren. Die technische Umsetzung müsste ebenfalls völlig neu konzipiert werden mit entsprechenden Optionen zum Modden und Cheaten.

Aber wer soll das machen? Ich bin ja ein wenig in der Programmierung bewandert, aber trotz mehrerer Versuche und Ansätze ist es mir nie gelungen, auch nur eine Anwendung oder Spiel zur "marktreife" zu führen. Ich scheide also schon einmal aus. Sir Pustekuchen hat ebenfalls andere Dinge im Kopf. Und alle anderen haben entweder keine Zeit oder kein Interesse. Das ist leider so und nicht zu veruteilen. Ich verliere aber nicht die Hoffnung, dass sich früher oder später - durch wen auch immer - etwas tun wird. Salut!
Phlynx II
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 09:10

Re: Cheats par excellence

Beitrag von Phlynx II »

Hallo, da bin ich wieder. Etwas spät, aber immerhin.

Und ja, ich pflichte Dir bei. Allein das Prinzip Hoffnung zählt. Und ja, ich denke auch, es müßte vollständig umgestaltet werden. Meine Ideen sind vielleicht andere als Deine, aber das bedeutet nichts.

Ja, es muß modernen technischen Geräten angepaßt werden.

Meine Hauptidee für das Spiel: es muß insgesamt lebhafter werden, wie bei anderen Spielen dieser Art: individuell an jede minor race angepaßte Musik, eine graphische Gestaltung beim Betreten eines Systemes die Individuell ist und die technische Situation, den Gebäudestatus wiedergibt.

Ganz sicher auch neue Völker.

Und glaub' mal, ich hätte gerne ein ganzes Team dafür.

Kannst Du mir vielleicht hierbei helfen? Welche editoren brauche ich, um überhaupt etwas von "birth of the empire" zu öffnen, so daß ich es lesen kann?

Danke Dir und Grüße
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Cheats par excellence

Beitrag von DrakonAlpha »

Hallo, Phlynx II,

ich denke, das Spiel ist so "ruhig". Daran wird sich auch nichts ändern. Wenn du dir "Birth of the Federation" anschaust - das ist es genau so. Eine moderne Version des Spiels zu entwickeln ist jetzt wieder stärker in meinen Fokus gerückt. Vielleicht können wir ja gemeinsam an die Aufgabe rangehen. Evtl. bekommen wir auch noch Unterstützung von meinen Geschwistern.

Du sprichst einige Punkte an:

An jede Minor Race angepasste Musik
Wie meinst du das? Wann sollte diese abgespielt werden? Die Minors spielt man ja nicht, sondern nimmt sie ins eigene Imperium (Major Race) auf oder erobert sie.

Eine grafische Gestaltung beim betreten eines Systems
Eigentlich eine gute Idee, aber denkst du nicht, das würde nerven, wenn man durch seine Systeme schaltet und jedes Mal käme so eine nervige Sequenz von 1 bis 2 Sekunden?

Ganz sicher auch neue Völker
Neue Völkder brauchen wir nicht, denke ich. Die Majors sind gut ausbalanciert. Und Minors gibt es ca. 100 verschiedene - das sollte genug Abwechslung bieten.

Es würde mich freuen, von dir zu hören.

Gruß
Andreas
jhon-1010
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 14:25

Re: Cheats par excellence

Beitrag von jhon-1010 »

Phlynx II hat geschrieben: Sonntag 28. August 2022, 10:50 Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich schon unter Phlynx hier registriert, aber da ich überhaupt keine Daten zu dem account mehr im Kopf habe (Paßwort habe ich anscheinend vergessen, aber auf jeden auch, mit welchem e-mail-account ich mich damals registriert hatte).

Und nun bin ich wieder hier, weil ich ein schwieriges Anliegen habe. Moralisch schwierig, intellektuell schwierig, weil sich Sir Pustekuchen zum Beispiel angegriffen fühlen könnte.
Aber darum geht es nicht, es ist nicht mein Anliegen, irgendetwas zu kritisieren. Das könnte ich natürlich machen und ich komme später auf diesen Aspekt zurück, aber darum geht es mir einfach nicht. Das Erstellen eines Spieles ist eine gute Leistung, die lange nicht jeder bewerkstelligen kann. Ich habe den Gedanken für jemand bestimmtes in einem anderen Kontext so zurechtgedacht: "Selbst einen richtig schlechten Roman zu schreiben, ist eine Leistung, welche die wenigsten zustandebringen".

Ich spiele bote seit nun mehr als sieben Jahren und ich kenne das Spiel, sagen wir mal halbwegs gut. Ich weiß, daß die KI ein paar cheats mehr auf Lager hat, als nur das Generieren von Raumschiffen aus dem Nichts. Aber egal, das alles ist nicht der Grund für folgendes: ich möchte in meinem Sinne perfekt cheaten. Die .sav-Datei öffnen und manipulieren: kleine Völker umsetzen, System umgestalten (mehr Planeten, mehr Bevölkerung), ausgelöschte Völker neu beleben. Meine Vorstellung ist, daß ich einen Editoren finde, der die .sav-Datei in einer Art Klartext darstellen, die ich durchsehen kann und nachvollziehen kann, was genau im Spiel später dargestellt wird.

Ich könnte natürlich die Startdateien wie bekannt ändern. Also mehr Raumschiffe reinschreiben, das Heimatsystem mit zusätzlichen Gebäuden versehen. Das habe ich eine ganze zeitlang gemacht, aber das macht es langweiliger als notwendig. Die KI scheint sich dann einfach nicht wie sie soll anzustrengen.
Ich möchte entspannt spielen, ohne daß ich lange suchen muß, genau die Völker, die mir die richtigen benefits, Raumschiffe bringen, die Herakliten (auch für Forschung), die Delari, die Storgor zum Beispiel für bestimmte Raumschiffe, die Krepraaner, die Canovek, die Kaetrophaten für Rohstoffen, für Forschung die Tuc (und Rohstoffe), die Vulmar (auch für Raumschiffe), die Ventrakaner und so weiter. Und das alles natürlich mit ausreichend großen Systemen.

Was ich auch schön fände, wäre zusätzliche Namen einzufügen, aus dem Perryversum zum Beispiel (Perry Rhodan). Aus diesem könnte man natürlich auch wunderschön neue Völker entwickeln. Meine Idee von den Arianern kommt auch daher (die Aras).

Weil bote so vollständig vom Zufall abhängig ist, ich unterstelle, daß es kaum einen Parameter gibt, der nicht variabel ist (auch Diplomatie zum Beispiel), würde ich es niemals gegen oder mit echten Spielern spielen. Das geht mir einfach nicht.

Und nun zu den KI-Cheats:

- die KI generiert Raumschiffe aus dem Nichts
- sie erzeugt auf jedem System Deritium
- sie kann dem Spieler aktiv falsche Informationen darstellen (sprich, die tatsächlich vorhandenen Raumschiffe entsprechen nicht dem, was dem Spieler angezeigt wird)

Den letzten Punkt habe ich im letzten Spiel, das ich gestartet habe, herausgefunden. Tatsächlich ist die KI in genau diesem Spiel besonders aktiv, was das Auslöschen von kleinen Völkern angeht. Das mag ich überhaupt nicht. Ich spiele bote besonders gerne eben genau wegen dieser Vielfalt an kleinen Völkern, der Diplomatie. Ich mag eigentlich richtig viele Völker wegen ihrer Atmosphäre, die durch das dazugehörende Bild und die kleine Beschreibung erzeugt wird. Und weil ich das Auslöschen überhaupt nicht gut ertrage, versuche ich das zu verhindern. Und daher weiß ich, das die KI Befehle, die ich erteile, wenn ich auf andere große Völker umlogge, schlicht ignoriert. Und weil ich so lange umlogge, und Befehle variiere, bis ich mein gewünschtes Ergebnis erziele, mußte ich feststellen, daß das schlicht nicht möglich ist. Die KI zieht es dann eben vor, komisch zu werden und Informationen falsch darzustellen. Ich habe tatsächlich nicht schlecht gestaunt :).

Und ehrlich gesagt, meine Vorstellung von Sportlichkeit sieht nicht so aus, daß ich Ergebnisse akzeptiere. Ich wiederhole so lange, bis mir das Ergebnis paßt. Auch bei Warlords Battlecry II und III zum Beispiel :). Egal wie lange das dauert. Und das meine ich so. Das macht die Forschung echt schwierig für mich :).

Wenn ich richtig hacken und programmieren könnte (und das kann ich einfach überhaupt nicht), würde ich schon ein bißchen was ändern und auch neue Völker gestalten und implementieren.
Die Arianer zum Beispiel, Diplomatie + und Bevölkerungswachstum + galaxisweit zum Beispiel.
Nahrungsverteiler und Energieverteiler würde ich hinzufügen.
Zusätzlich zu den Handels- und Ressourcenrouten würde ich Arbeitsrouten entwickeln für Systeme ab einer bestimmten Größe (vielleicht ab 60mrd Einwohner, so daß auf den Zielsystem pro Runde mehr Arbeitsschritte erledigt werden können.
Für die Forschung hätte ich einen klaren, eindeutigen, nicht zufälligen Forschungsbaum.

Aber die letzten Beispiele bleiben einfach Träume.

Zu meinen Cheatwünschen: ich kann mir gut vorstellen und auch verstehen, wenn ihr denkt und sagt, mein Gott, was für ein Penner. Der soll uns wegbleiben.
Aber es geht mir wie gesagt, in keiner Weiser darum, irgendetwas herabzuwürdigen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Handlungsspielraum erweitert.

Und was ich sehr schade finde, ist, daß bote irgendwie so wenig bekannt zu sein scheint, wenig Verbreitung hat, im Gegensatz zu den kommerziellen 4x-Spielen.

Und so oder so wünsche ich euch viel Erfolg.

Grüße Ingo

Postskriptum: Das hier ist der konkrete Anlaß meines Beitrages hier:

https://www.hackerboard.de/threads/birt ... ion.51986/
I understand your desire to customize your gaming experience, but modifying game files to cheat or hack is generally not supported. Exploring alternative options within the game itself may provide a more enjoyable experience. Best of luck in your gaming adventures!
Phlynx II
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 09:10

Re: Cheats par excellence

Beitrag von Phlynx II »

I understand your desire to customize your gaming experience, but modifying game files to cheat or hack is generally not supported. Exploring alternative options within the game itself may provide a more enjoyable experience. Best of luck in your gaming adventures!
jhon-1010, my dear. I do exactly know what you mean. But from my humble point of view we touch a greater social problem, the gaming industry is used to get people used to follow rules of other persons. Somebody thinks it has to go this way and all others follow. Gaming is important to make this mechanism usable.

So I'll do it my way.

And that is possible. Bote is a nice game, but it has to be decheated, get away with all ki-cheats and a few new ideas to make it more playable.

Please excuse my misanthropic thoughts. Nevertheless I wish you a nice time
Phlynx II
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 09:10

Re: Cheats par excellence

Beitrag von Phlynx II »

Oh man, ich hatte einen längeren Text verfaßt und dabei anscheinend ein Zeitlimit überschritten, wie ätzend ist denn das? Da bekomme ich direkt erst mal das große Kotzen.

Ich sehe gerade, ein bißchen hatte ich eh schon erwähnt, ich bin ja nicht gerade sparsam mit meinen Texten.
Phlynx II
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 09:10

Re: Cheats par excellence

Beitrag von Phlynx II »

Hi, DrakonAlpha,

ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort.

Ich hatte mich länger nicht hier blicken lassen, weil ich ein wenig resigniert hatte. Gestern aber ist etwas geschehen, daß mich zur Tat schreiten läßtj:
Im Forschungsbereich ist der Bereich Spezialforschung zufällig. Das gab mir die Möglichkeit zu cheaten. Wenn alle Forschungsbereiche level 1 erreicht hatten, machte ich einen Zwischenstand und lud so lange neu, bis ich eine bestimmte Spezialforschung hatte. Auf level 1 "erhöhte Geschwindigkeit", auf level 2 "Waffentechnik und Bautechnik" usw. Seit gestern ist das nicht mehr möglich, es ist anscheinend schlagartig fest gescripted und ich habe fest ein Ergebnis aus dem Bereich "Handel". Geht nicht, will ich nicht.
Dazu exkuriere ich: Die Spielebranche ist in unseren Gesellschaften extrem wichtig, um die Leute daran zu gewöhnen und gewöhnt zu halten, den Regeln anderer Leute zu folgen, Regeln und Moralvorstellungen. Kann man so machen, muß man aber nicht. Deshalb verfolge ich eine Kultur des cheatens. Um das etwas genauer darzustellen:
Ich hatte mir vor kurzem ein freeware-Skatspiel installiert. Bildschirmhintergrund grün. Bei der allerersten Runde stellte ich für mich fest, das Spiel ist zu schlecht, das spiele ich nicht. Es läßt sich nicht beenden? Strg + alt + entf, Manager an, Prozeß aus. Beim Neuladen des Spieles war der Bildhirmschirmhintergrund rot, um mir zu signalisieren, ich habe gecheatet. Was soll denn der Müll? Geht kacken und das Spiel war deinstalliert. Warum machen sich die Leute die Mühe, so einen Scheiß zu implementieren?
Ich denke, wir brauchen mehr innere Freiheit für mehr äußere Freiheit.

Entschuldige bitte den Exkurs.

Zu Deinen Punkten:

1) Die Musik:
Bei Gothic I gibt es im Spiel folgende Szene. Du kommst auf die Burg zu und hast vor dem Tor ein Lagerfeuer mit Spielmannsleuten drumherum und in Endlosschleife spielen sie "Herr Mannelig" von In Extremo. Das finde ich gut und ich habe es mir regelmäßig genau dort angehört, weil die Atmosphäre insgesamt schön ist.
Und so etwas ähnliches kannst du in vielen Spielen machen. Du betrittst das Heimatsystem der Khayrin und es ertönt etwas in der Art einer klingonischen Kriegsoper, neue deutsche Härte oder so, bei den Rurianer erklingt etwas sphärisches wie Sitar-Klänge. Das kann so vielfältig sein. Und schick eben.

2) Die graphische Gestaltung:
In einigen Spielen ist das so, du betrittst die Stadt (HoMM 3 + 4) oder das System (ogame) und siehst den Bauzustand, welche Gebäude sind schon da, welche nicht, welches level haben die Gebäude. Das kann man bei bote extrem gut machen. Das muß auch keine Sequenz sein. Oder eine wegklickbare.

3) Den Aspekt neue Völker muß ich etwas vertiefen:
Bote hat ein fettes Nogo: der Zufall macht es wirklich schlecht spielbar, bote hängt davon ab, wie groß die Systeme sind, die du findest, welche Ressourcen sie bieten, welchen Völkern du wann begegnest. Einige Völker haben krasse Boni, die Herakleten zum Beispiel haben ein Kolonieschiff mit Geschwindigkeit 2, das beim Besiedeln vier Gebäudeslots freischaltet.
Ich kann auch Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen, aber das mache ich nicht gerne und nicht oft. Bote würde ich niemals gegen echte Menschen spielen, niemals.
Dazu habe ich mir freierweise überlegt, mal an den Perry-Rhodan-Verlag heranzutreten, damit die ein ähnliches Spiel auf den Markt bringen, ruhig auch freeware, es geht ja darum, Romane zu verkaufen und die Leser zu binden. Da wäre so ein Spiel einfach ein schickes Gimmick.
Aber dann könnte man hingehen und die Einflußsphären exakt gleich generieren, zufällig verteilt innerhalb jeder Einflußsphäre, aber in der Summe gleich. Die unterschiedlichen Völker können nicht gleich sein, aber in der Summe vergleichbar gute Boni. Die großen Völker Arkoniden, Terraner, Springer etc.
Bote hat 142 kleine Völker, das ist wirklich schick, wenn ich nach Perry Rhodan schaue, geht da aber noch etwas, ein Volk mit verbesserter Diplomatie, eines mit verbesserter Medizin/Bevölkerungsentwicklung und was weiß ich, brainstorming halt.

Für mich, ganz persönlich für mich: ich finde es doof, daß im Entwicklungsbaum für Raumschiffe Raumschiffe ersetzt werden. Ich möchte immer seraphine zum Beispiel bauen können und so weiter. Jedes Raumschiff muß überall gebaut werden können. Wenn ich die Herakliten diplomiere, übernehme ich die Raumschiffe galaxisweit, kann sie überall bauen.
Auußerdem fände ich es richtig schick, wenn man die kleinen Völker expandieren lassen könnte. Die Herakliten zum Beispiel in drei Systemen, in einem wird das Kolonieschiff gebaut, in einem das Kampfschiff, und im dritten wird Forschung betrieben, die Herakliten sind eines von drei Völkern mit optimaler Forschung, 6 und 8 wie bei den Ventrakan und den Vikarmo.
Die Majors sind gut ausbalanciert
Das sehe ich nicht so. Eine Siegbedingung ist das Auslöschen aller Major, das gelingt den Menschen überhaupt nicht gut, weil sie moralisch darunter leiden. Ich umgehe das mit Hilfe der Spionage. Außerdem fände ich es gut, daß man für diese Option die anderen Majors stabil diplomieren und integrieren können müßte.

So, DrakonAlpha, ich habe jetzt genug genervt und muß meine Kenntnisse erweitern, Kaffee Kochen und so. Ich wünsche einen schönen Tag.
Antworten

Zurück zu „Game data“