Zechelons 3D-Grafiken

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von rainer »

...und die png (2D) nehmen wir gerne auch an
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Dennis0078 hat geschrieben:hmm ...
schreibe doch mal den Chef ne PM
vielleicht lässt er sich dazu hinreisen bzw. anlocken *g*
Hab Puste mal angeschrieben.
Ich würd's ja selber programmieren, aber erstens habe ich a) das letzte mal in c vor gefühlten dreitausend Jahren programmiert, und b) nicht wirklich Zeit mich in den Code einzuarbeiten - und dann bau ich vermutlich mehr Bugs ein als ich Features einbringe ;)
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Ich stelle gerade fest, dass sich unter http://donjon.bin.sh/scifi/world/ auch ein paar schlaue Leute einen coolen Generator für Planeten gebaut haben. Ich schaue mal, sobald ich ein paar freie Minuten habe, ob ich da nicht was nettes rausbekomme wenn ich die generierten Maps durch die Pipline jage ;)
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Aufwärmübung während ich gerade noch die Details für ein anderes Projekt geklärt habe:
Vulkanischer Planet.JPG
Vulkanischer Planet.JPG (435.69 KiB) 8893 mal betrachtet
Ozeanischer Planet .JPG
Ozeanischer Planet .JPG (301.73 KiB) 8893 mal betrachtet
Nur mal so nebenbei - sollte jemand auf die Idee kommen, das ohne Nachfrage bei mir kommerziell zu nutzen, gibts ne ganz böse Kopfnuss ;)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von Darkness »

Dies ist ein Fanprojekt. Niemand hier hat interesse an Kommerzialisierung. :wink:
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Das war auch nicht an die BotE-Jungs und Mädels gerichtet, sondern an eventuelle externe Forenbesucher ;)
Bei BotE habe ich da wenig Probleme mit...

xplanetclouds.com hat mir übrigens, gegen Nennung ihrer Webseite, eine 8192x4096 px Cloudmap zur nichtkommerziellen Nutzung freigegeben :)
Dann wirken die Wolken noch etwas gestochener, sind leider bisher etwas "matschig"...


Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Hahnurfan der Verwendung für ein FullHD Wallpaper hat ;)
Wallpaper_1mb.jpg
Wallpaper_1mb.jpg (867.43 KiB) 8853 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zechelon am Dienstag 25. März 2014, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von Malle »

ich unterhalte mich grade mit TrommlBomml, einem Programmierer, der uns vor Jahren mal mit einer 2D-Sprite-Engine versorgt hat, die aber leider verloren gegangen ist. Er bräuchte eine fertige Animation/Serie an PNGs als Beispiel. Könntest du die irgendwo hochladen und ich geb ihm den Link weiter?
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Klar, habe hier eine liegen.
Die ist aber noch nicht perfekt (Hintergrund wechselt), liegt vor allem daran, dass ich gerade noch komerzielle Projekte auf dem Tisch habe die eine Deathline haben.
Zu Deutsch: keine Zeit ;)

Zum Testen sollten sie aber reichen. Sei so gut und schick mir mal deine Mailadresse per PN - ich lade sie dann per Ubuntu-One hoch.

vg,
Zechelon
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von Malle »

TrommlBomml hat angemerkt, dass 12 mb pro Planetenklasse wohl etwas viel seien. Gut, es ist ja erstmal nur zum Testen. Er wird wahrscheinlich nur jedes 4. Bild nehmen.

Was er noch meinte, ist, dass ein sog. Spritesheet, also alle Einzelbilder gekachelt neben- und untereinander, von der Performance her deutlich besser wären als Einzelbilder. Ist das machbar, also z.B. bei einer Auflösung von 125x125 px² (statt der 150x137) 12x8 Bilder zu kacheln, so dass sie in eine "Textur"-Datei von 2048x1024'er Auflösung reinpassen?
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Joar, das geht schon, aber nicht mehr diese Woche ;)
Ist halt die Frage wie schnell sich das Ding drehen soll. 25fps sollten schon drinn sein, sonst siehts ruckelig aus, bzw. dreht sich bei flüssiger Animation sehr schnell.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von Malle »

kein Problem.

Was die Abspielgeschwindigkeit angeht, das muss man mal in-game testen, wie's aussieht. Im alten botf drehten sich die Planeten schon extrem schnell. Werden schon ne gute Balance zwischen Dateigröße und speed finden. Die Transparenz sollten wir auch nicht vergessen, d.h. keinen Hintergrund in den Bilderserien.

Hier nochmal einige Angaben von TrommlBomml wie die Sprites auszusehen haben:

1) Texturen haben Breite und Höhe Größen auf Basis 2 (256, 512, usw).
2) Breite und Höhe müssen nicht gleich sein, hautpsache beide auf Basis 2.
3) Zeilenweise von oben links angefangen nach unten Zeilenweise stapeln (wie beim Schreiben):

Code: Alles auswählen

0 1 2 3 4 5
6 7 8 9
4) Um Platz zu sparen können ruhig die Ränder weg - also von mir aus. zentieren in Zielrechteck auf dem Bildschirm ist kein Problem.
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

http://youtu.be/6l0ZzAElIdg
25 fps bei übersendeter Datei...

[edit]
So - finde gerade nach Feierabend noch ein paar Minuten - da geht noch was :-)
[/edit]
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Ich hab das ganze mal durchgerechnet - bei 128 px Auflösung kämen wir bei einer Kantenbreite von 4096px auf 1024 Frames. Das würde für eine schöne, langsame Animation sorgen.
Dann kämen wir bei 25fps auf eine Animationslänge für eine Umrundung von knapp 41 Sekunden.

Ein entsprechendes JPEG hat knapp über 2MB, PNG's sind für den Fall viel zu groß (zehnfache Dateigröße...).

Ich habe auch mal 256px Planetenauflösung ausprobiert - sieht natürlich von der Auflösung her super aus, ist aber zu groß fürs Spiel:
bild_32.jpg
bild_32.jpg (32.42 KiB) 8796 mal betrachtet
Schlussendlich würde ich sagen: wenn ihr irgendwie JPEGs in den Rechner gehämmert bekommt und 4096 px² kein Problem darstellt wird das richtig gut aussehen....

vg,
Zechelon

[edit]
128px bei 25 fps bei der besagten Texturgröße:
https://www.youtube.com/watch?v=_0glC3z ... e=youtu.be
[/edit]
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von Malle »

Das Video sieht schon stark aus. Fürs Spiel müsste noch horizontal gespiegelt werden (die Sonne kommt von rechts) und wenn's png wird, der Hintergrund transparent sein.

TrommlBomml meint mit der Alphamap müsste er mit shadern arbeiten, mal schauen ob das was wird.
Benutzeravatar
zechelon
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 10:24

Re: Zechelons 3D-Grafiken

Beitrag von zechelon »

Joar - fürs Spiel wäre es auch ganz nett wenn der Planet sich nicht genau um die Z-Achse dreht, aber das bekomm' ich hin :-)

Mit der Alpha-Map bin ich mal gespannt. Bei ner JPEG ist halt auch ein Color-Key doof, da sich durch die verlustbehaftete Kompression Übergange minimal verändern.

Halt mich auf dem Laufenden :-)
Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“