Seite 1 von 2

Cartarer Menüdesign

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 05:19
von nemesis5
so die nacht war lag und 3 mal ist mir mein malprogramm (ungespeichert) abgeschmiert :oops: , aber ich habs dann doch geschafft

ich hoffe ihr seht worauf ich hinaus will, ich hab einfach mal das romulan... äh rotharianer-skin umgebaut, aber vorerst nur das baumenü,
von den Cardassianern hab ich mir nichts abgeschaut, ich hab mich eher an das Logo und das rassenfoto gealten

bemerkungen:
- links die zwei balken habe ich absichtlich weggelassen
- der hintergrund kommt extrem geil find ich :mrgreen:
- die schriftfarben gehörn halt noch abgeändert (dunkelblau statt dunkelgrün und hellblau so dunkel wie geht, dass es noch leserlich ist)
- ALLES vollkommen selbst gemacht (ja schon effekte verwendet aber keine einzige linie oä ist von wo anders abgeguckt kopiert oder so)
- ich hab noch nicht exakt gearbeitet (da wär ich beim vielen probieren ausgeflippt) es ist also alles ein bisserl "windschief"
- der sternenhintergrund der planeten is nur bei mir so vermurkst, das war ein unfall
- der screenshot is ein bisserl in die breite gezogen wegen meiner auflösung

Bild

fragen:
- grundsätzliches ja/nein/anders
-gibt es grobe designtechnische fehler? die mir nicht mehr ins auge stechen weil mein hirn schon brei ist ? :oops:
- wie genau seit ihr wenns ums exakte pixelgenaue arbeiten geht?, muss es richtig sein oder nur richtig aussehen, sprich alle unschönen kanten und überschneidungen entfernen und ein akzeptables gesamtbild erschaffen oder eben exaktes arbeiten?

bitte/vorschlag:
- es wär extrem geil wenn im spiel bei den forschungssymbolen PNGs statt JPGs verwendet würden das sind nur sieben grafiken aber der effekt wär ein schöner, da viel mehr vom hintergrund sichtbar würde und man nicht drumherum arbeiten müsste um die hässlichen schwarzen kanten zu "vertuschen"


lg und gute nacht, äh... guten morgen :wink:
nemesis5

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 09:31
von Malle
allererste Sahne (wer hat die ganzen Smileys ausgetauscht :lol:)! Genauso hab ich mir die vorgestellt. Der Background ist richtig fett ;). Das Cartarerbild oben links sieht richtig "klor" aus (Begriff aus dem Saarländischen).

Mit dem Genaunehmen ists manchmal bei uns doch nicht so genau gewesen, siehe diverse Screenshots hier: http://www.botf2.com/bote/Screenshots/F ... Items.aspx . Da sieht man beim Flottenmenü der Terraner links eine unzentrierte Schrift. Das Diplomatiefenster ist auch etwas schlecht zentriert. Je genauer desto besser aber hier sind wir mal ausnahmsweise keine Nitpicker ;). Oben rechts noch im Produktions- und Lagerbereich sind diverse Werte durch die Strahlen nicht mehr lesbar oder nur noch sehr schlecht. Verschieb da am besten die Sonne etwas nach rechts.

Wir benutzen in der internen Version bereits transparente pngs mit schwarz als gespeicherte "Notfallfarbe" (Hintergrundfarbe speichern in Gimp). Ich denke, puste, es wäre an der Zeit, ihm da die nötigen Rechte zu geben, dass er mit der neuesten Version arbeiten kann. Dort ist nämlich prinzipiell alles bis auf die großen 1075x750 Bilder in png. Wobei man auch hier png abspeichern kann. In jpg verwandeln geht ja immer. Für png gibts auch noch pngout bzw. pnggauntlet. Letzteres ist ein schönes Programm zum verlustlosen Komprimieren von pngs, wo man nochmal um die 10-20% je nach Bild an gesparter Dateigröße rausholen kann. Also am besten jede Grafik als transparente schwarz-background png abspeichern und nur zum Testen in-game umwandeln in jpg wenn das Programm es benötigt.

Super Arbeit! Willkommen im Team :lol:

P.S. Ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Baumenü-Design von Zunder, der auch das Terrakon und Rotharianerdesign gemacht hat inklusive große Teile des Hanuhrbaumenüs, ist im Anhang. Puste hatte damals für diese Rasse ein latent "verschmutztes" Design als zentrales Motiv vorgegeben, sprich der Skin sollte irgendwie nach Umweltverschmutzung und "müdem/abgewirtschaftetem Metall" aussehen. Ich find allerdings das normale Metallgrau passt viel besser vor allem zum glänzend-reinen Rassenbild. Im internen Bereich kannst du dir nachher ja mal noch den passenden Thread zum alten Design anschauen. Da gibts evtl. noch n schönes Füllbild (was man noch enttrekken muss und das alte Hintergrundgebäudebild gegen eins von den neuen austauschen muss) für das blanke Baumenü, wenn gerade kein Bauauftrag läuft und kein Gebäude in der Liste ausgewählt wird mit der Maus.

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 12:38
von Sir Pustekuchen
Also ich finde den Skin klasse. Super Arbeit! Die Korona oben rechts müsste nur ein klein wenig schwächer sein, da sieht man die Produktionswerte nicht gut. Schriftart und Schriftform müssen natürlich noch angepasst werden. Ansonsten hat Malle schon recht, wir arbeiten bei den Skins nicht pixelgenau. Hauptsache es sieht am Ende gut aus und alles passt. Ob da eine Linie mal einen Pixel nach rechts verschoben ist stört hier niemanden.

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 17:03
von Dennis0078
Wow
geiles Desein, gefält mir ...
da kann ich ja sogar was lesen :shock:

weiter so

mfg

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 19:23
von nemesis5
ich brauch nen rothariander spielstand in dem schon eine menge gebaut ist bzw wo ich alle schaltfläcken schon nutzen kann plz
am besten gleich hier als anhang rein

FRAGE:
- noch mal zur sicherheit: alle schaltflächen und auch die minisymbole wie nahrung, etc werden PNGs, und auch halbtransparenzen sind möglich
- wie weit sind die Cartaner denn schon spielbar :mrgreen:

thx
nemesis5

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 19:43
von Malle
der hier ist ganz gut (770. Runde): http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 953#p14953 (im Anhang ein post drüber)

Die Grafikladeklasse kann alle Grafiken laden und mit GDI+ was wir neu implementiert haben, kann man auch Halbtransparenzen einbauen, also ein ja.
Die Cartarer sind in der internen Version voll spielbar. Den Download-Thread für die Dev-Version findest du unter Entwickung und Programmierung im Internen. Dort kannst du jede Rasse spielen. Passende Dummy-Skins sind auch dabei, evtl. in nem separaten Download-Link, da müsst ich jetzt nochmal nachgucken.

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 22:49
von nemesis5
so ich hab heut ~1/3 aller backgrounds hinbekommen :D
bei ein paar hab ich leider nur noch das JPG (speichern vom original vergessen^^)

und das schönste wenn auch nicht aufwendigste möcht ich euch jetzt mal zeigen, den Überblick, ich find der hat stil

Bild

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 05:34
von Malle
jop, stil hat der ;).

Hier hab ich noch ein paar frei verwendbare Grafikelemente aus Photoshop Tutorials als mögliche Füllelemente:

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 23:33
von nemesis5
:mrgreen: ich habe fertig :mrgreen:

aber als anhang funktioniert das anscheinend nicht mehr (>3MB :?: )
wem soll ich es jetzt per m@il schicken oder wo kann ich es rauf stellen?
es ist auch nur das umgearbeitete Rotharianer skin, d.h. jemand muss noch alle namen, etc. ändern

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 00:27
von Sir Pustekuchen
2 Tage! Ich glaube das ist Rekord für einen kompletten Skin. Jetzt werden aber noch ein paar kleinere Feinanpassungen kommen. Sobald die andere Schriftart verwendet wird kann es nämlich passieren, dass manche Texte nicht in den dafür vorgesehene Bereich passen. Die Anpassungen sollten dann aber in ein paar Minuten erledigt sein.

Zum Hochladen: Lade es am besten bei Rapidshare hoch. Dann postet du nur den Downloadlink. Ist alles kostenlos...

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 02:56
von nemesis5
in der .rar datei sind wieder zwei rar datein also nicht wundern ;)
http://rapidshare.com/files/179875520/Desktop.rar.html

zu den feinanpassungen, da wird es nicht so viele geben, das ganze skin ist eher flächig ausgelegt, am anfang wollte ich alles so sci-fi mäßig mit platten und kreigerisch machen, nachdem ich dann aber die ersten stangen verwendet habe wurden dann aber eher gerüste daraus.
ordentliche PNGs und so hab ich für euch noch nicht, da muss ich erst noch ein sinnvolles paket schnüren
und alle "grafikfehler" die ich absichtlich übergelassen habe werden sich dann mit den transparenten PNGs in luft auflösen, für den rest bitte ich euch zu suchen und zu berichten

frage: gibt es denn schon eine eigene schrift die ihr ausgesucht habt?
und wenn ja dann plz alles so schnell wie möglich in eine eurer testversionen packen und mir nen linkreinstellen will probieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: zum massenweise datein umbenennen is RenameFiles ganz praktisch
http://www.download-tipp.de/shareware_u ... 2973.shtml

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 13:39
von Sir Pustekuchen
Super. Habe es mal kurz getestet, es passt alles schon so grob. Ich muss nur manche Schriften ein bisl kleiner machen, mehr nicht. Bei der Schriftfarbe überlege ich mir noch was.

Hier ein kleiner Fehler, den ich gefunden habe:

- Im Ereignismenü sollte der etwas dunkler hinterlegte Bereich ein bisl breiter werden. Einige der Textmeldungen passen dort nicht rein

Weiterhin wäre es super, wenn für die Menüansicht links noch ein Hintergrund oder irgendwas hinkommt. So ganz schwarz sieht er einfach zu leer aus. Es kann der komplette Bereich benutzt werden. Vielleicht so ein ganz schwaches Metallzeugs im Hintergrund, was mehr nach einem Muster ausschaut und nicht groß stört. Hier ist eine Beispieldatei, wie es ab der Alpha5 bei der Konfed ausschauen würde.
con_menuV2.png
con_menuV2.png (40.41 KiB) 4467 mal betrachtet
Die Grafiken sind nun komplette Hintergründe, nicht mehr nur die Leisten links, rechts und unten.
frage: gibt es denn schon eine eigene schrift die ihr ausgesucht habt?
Ja, die gibt es schon. Ich mache zuvor noch ein paar kleine Anpassungen, so das dann alles passt.

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 13:50
von Malle
Rasant ;). Apropos, Irfanview kann auch sehr gut Batch-Umbenennen. Bei den pngs kann man um Platz und Uploadmenge zu sparen wie gesagt einmal pnggauntlet mit bruteforce Einstellung drüberlaufen (dauert ein paar Minuten pro Bild). Ich fand den Kopf im Baumenü (das Rassenbild) gar nicht so schlecht (klor bedeutet gut, nicht immer, aber in dem Fall schon ;)). Könntest ihn wieder reinmachen.

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 17:02
von nemesis5
ups, ich habs nicht falsch verstanden ich hab den kopf beim überarbeiten nur vergessen
kommt gleich wieder rein

Re: Cartarer Menüdesign

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 17:05
von Malle
hast du eigentlich schon die neueste dev Version bzw. Zugang zum Internen?