Omega Menüdesign

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Omega Skin / Vorentwurf

Beitrag von rainer »

erst mal Vielen Dank - und Puste schreibt immer, bei Verwendung ist ein Platz in den Credits sicher - also behaupten wir (absichtlich) nie, es selbst gemacht zu haben - nochmal Danke und tool, dass Du Dich reingehängt hast
... wenn ich irgendwo einen Beutel Zeit finde, schicke ich Dir den, damit Du dann auch wieder/noch Zeit für uns hast :D

den Download konnte ich in GIMP öffnen...
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von rainer »

Am Omega-Skin sind noch ein paar Korrekturen und Ausschmückungen zu tun...ich versuch's mal, bin aber absolut nicht der geborene Grafiker..wer helfen will, findet hier einiges http://svn.star-trek-games.com/birth/gr ... OmegaSkin/ .

Meine "Verbesserungs-"Linien muß man aber neu machen:
- sind einfach ein lang gestreckter button
- das zweifarbige sieht doch nicht gut aus bzw. paßt nicht zum bisherigen Styl von magicmot
- neu: http://svn.star-trek-games.com/birth/gr ... y_blue.xcf (auch ohne schwarz an den Enden)

irgendwie finde ich in der 69-MB-PSD-Datei nicht den Omega-Skin, sondern "nur" die Ebenen, die als Vorlage benutzt wurden.
Vll/wahrscheinlich liegt's daran:
- habe die psd in Gimp importiert
- vll. muß man irgendwelche "slices" extra rausholen ?????

Nur mit den jpg kann ich keine Elemente verschieben, neu anordnen, skalieren usw.
Was ich bräuchte: Eine schöne Vorlage (für Gimp/-import) z.B. Baumenue, wo vom neuen Omega-Style viele Elemente drin sind, in Ebenen unterteilt.

Wer weiss Hilfe/Rat ?

Bild


I tried to improve the top

Bild
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von Malle »

mir scheint die Layers im psd file sind korrupt bzw. alte Skins, die als Vorlagen mal da waren. Am einfachsten wäre es wenn magicmot aus Photoshop die Ebenen als png in Einzeldateien (geht glaub ich automatisch) abspeichert und man sie dann in GIMP reinladen kann. Sofern keine abgefahrenen Ebenenmodi und dergleichen eingestellt waren, gibts da keine Probleme.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von rainer »

hatte auch magicmot eine PM geschickt - er setzt sich nochmal an den Skin ran und macht noch die nötigen Anpassungen. Was er dazu braucht, hat er von Puste erhalten, denke ich.

Ich hoffe, dass er uns dann auch die Ebenen gibt (wie auch immer - habe gerade gegooglet - aha: png kann auch Ebenen)
magicmot
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 11:03

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von magicmot »

wie gesagt erstelle ich eine halbwegs automatische vorlage. das problem scheint, dass gimp stileigenschaften nicht erkennt. die balken sind in photoshop quasi digitale elemente , die durch globale einstellungen ihre form, farbe und struktur ändern können. somit macht man nur einen skin und passt die neuen skins einfach an, ohne was zu zeichnen. wenn das in gimp nicht geht, bringt euch die vorlage auch nichts. jeden balken neu zeichnen ist extrem umständlich und nervig. Slices sind "Schnitte" im Bild. So kann man den Skin komplett anschauen, bearbeiten und einzeln abspeichern. ich werde mal gimp laden und versuchen zu konvertieren...naja wenn ich zeit hab. derzeit arbeite parallel an Kayrin Schiffen und einem neuen Major...
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von rainer »

vll. ist der Link für andere hilfreich... https://gimp4you.wordpress.com/2008/05/ ... ce-images/

außerdem habe ich mir jetzt GIMP 2.7.3 heruntergeladen (Testversion!), nur 2.6 und die 2.8, die im Oktober kommen soll, gelten als stabil, aber 2.7.3 läuft bei mir stabil... Was ich unter 2.7 gut finde: Ein-Fenster-Modus :!: , auch die Ebenen aus der Omega-PSD zeigt es besser an.

Die "digitale Elemente" und "slices=Schnitte" sehe ich trotz der 2 Sachen oben nicht.

@magicmot: Ich meine, die Konvertierung nach GIMP ist momentan nicht so wichtig, solange Du die notwendige Anpassungen machst :) . Problematisch wäre bloß, wenn Du nicht mehr wärst und wir wieder mit Omega-Pixelgrafiken anfangen müßten...
Dateianhänge
Gimp2.7.3.jpg
Gimp2.7.3.jpg (162.47 KiB) 13458 mal betrachtet
magicmot
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 11:03

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von magicmot »

so sollte es sein...
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (158.31 KiB) 13452 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (153.79 KiB) 13452 mal betrachtet
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von DrakonAlpha »

magicmot hat geschrieben:wie gesagt erstelle ich eine halbwegs automatische vorlage. das problem scheint, dass gimp stileigenschaften nicht erkennt.
Was sind Stileigenschaften? Ich kenne Stileigenschaften nur als Sammelbegriff für verschiedene Stile, wie z. B. "Aufsatzstil", "Verbindungsstil", was beides "Unterbegriffe" des Linienstils (eine Funktion in Gimp) sind. Hat der Begriff "Stileigenschaften" noch eine andere Bedeutung?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von rainer »

Dennis hat den OmegaSkin von magicmot in eine svg-Datei gepackt und hier http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... a_Skin.svg abgelegt.

Da ich selbst mit Inkscape noch wenig vertraut bin, habe ich im Wiki eine Seite dazu angelegt http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... bearbeiten. Analog der GIMP-Seite http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... d_bedienen kann man da kurze Bedienungstipps hinterlegen.

z.B. lasse ich mir gerade Ebene 5 Baumenü anzeigen, muß aber noch herausfinden, wie ich Objekte anfassen kann :oops:
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von HerrderGezeiten »

magicmot hat geschrieben:...
ich werde mal gimp laden und versuchen zu konvertieren...naja wenn ich zeit hab. derzeit arbeite parallel an Kayrin Schiffen und einem neuen Major...
Hm,.. klingt das nur so oder hat er mit dem neuen Major... einen anderen gemeint als die Omega :?:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von rainer »

ja, aber nur den Skin, z.B. an einem gelben Hanuhr-Skin.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Omega Menüdesign

Beitrag von rainer »

ich habe bei den Diplo-Screen unter dem Rassenbild noch einen schwarzen Balken reingearbeitet, damit die Schrift (besser) lesbar ist.
Dateianhänge
ome_Diplo_lesbar.jpg
ome_Diplo_lesbar.jpg (8.75 KiB) 13368 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“