Seite 1 von 3

Forschungssymbole

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 23:50
von nemesis5
mir haben die Forschungssymbole nicht so gefallen also hab ich mir selbst welche gemalt :wink:
und ich fin es schaut für alle rassen ganz gut aus

ich hab die grafiken als .rar in den anhang geschmissen
Bild

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 03:08
von Sir Pustekuchen
Also ich finde die richtig gut. Sind die wirklich komplett von dir, wegen Copyright?

Die in der oberen Reihe sind echt super. Die in der unteren Reihe sind nicht schlecht, da fehlt aber noch irgendwie der richtige Kick, speziell bei Bautechnik und Antrieb. Das soll aber nicht bedeuten die wären nicht gut.

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 16:01
von nemesis5
ich hab mir ein paar bilder als vorbild genommen, aber die sind alle soweit abgeändert, dass es keine copyright-probleme mehr geben kann :wink:
wenn du vllt bessere ideen für die waffentechnik/bautechnik/etc. hast bitte poste mit bilder/grafiken an die ich mich klammern kann.
nachmalen ist ja keine copyright verletzung :mrgreen:
das schwerste sind die ideen für gute allgemein gültige grafiken, wenn die idee gut ist kann ich das auch ganz selbst zeichnen

Bsp: der schaltkreis:
ich hab ihn nur als vorbild verwendet
Bild
waffensymbole
Bild

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 23:16
von Malle
komplett auch von der Zusammensetzung her eigene Kreationen sind Grundvoraussetzungen. Natürlich sieht jeder Schaltkreis von weitem betrachtet und auch von seinem Grundaufbau her fast gleich aus, aber eben nur fast. Die helikale DNA-Grundstruktur ist wohl in der Tat nicht copyrightfähig als Malvorlage, d.h. dein selbstgemaltes Bild ist 100% sicher. Das trifft für die anderen Sachen allerdings nicht zu. Gerade der Schaltkreis kann eben durch logische Schaltungsänderungen beliebig umgebaut werden und ist daher, wenn du ihn so abmalst, als solcher gecopyrighted, weil die Schaltung trotz Selbermalens immer noch die gleiche ist (zumindest ein Großteil vom Ursprungsbild hast du ausschnittsmäßig abgemalt), also die gleiche Funktion hat.

Langer Rede kurzer Sinn, es überprüft zwar wahrscheinlich nie jemand die Sache, dennoch sollte für jedes Bild, was in BotE reinkommen soll (und ich finde einige davon wirklich sehr gut), auch eine eigene Vorlage erstellt werden und nicht abgemalt werden, was nicht sowieso immer gleich aussehen muss wie z.B. die DNA-Doppelhelix, wo also ein eindeutiges geometrisches Muster zugrundeliegt. Alles, was mehrere zeichnerische Freiheitsgrade erlaubt, sollte nicht abgemalt sein. Evtl. kannst du ja was an den Grafiken noch verändern. Andere Schaltungen, anders zusammengebaut, andere Form des gesamten Schaltkreiskomplexes etc.

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 02:45
von nemesis5
so jetzt ist fast alles neu
die platine der Computerforschung ist dem original nur noch ähnlich, die wurde von mir so zurechtgestutzt und umgebaut dass sie ins bild passt, sodass sie die ursprüngliche funktion in keinster weise mehr erfüllen kann :lol:
somit ist das copyright erledigt

nur die DNA und die platine sind somit keine völligen eigenkreationen mehr der rest ist selbstgemacht

Bild

für nahrung und forschung hab ich mir auch eigene bilderl gezeichnet, damit ich sie schneller erkenn:
Bild

PS: also falls wer von euch andere gute ideen hat plz posten vllt setz ich sie um wenn ich lust hab ^^

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 08:06
von Malle
Invertieren und Spiegeln sind alles logische Operationen somit ist der Schaltkreis immer noch funktionszusammenhängend mit dem Original ;). Die anderen sehen super aus. Such dir doch eventuell mal ein Wikipediabild für einen Schaltkreis oder kostenlose Exemplare von Turbosquid.com, die dürfen nämlich abgemalt und weiterverwendet werden.

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 14:01
von nemesis5
Invertieren und Spiegeln sind alles logische Operationen somit ist der Schaltkreis immer noch funktionszusammenhängend mit dem Original
warum hab ich gewusst dass das jetzt kommt ^^
stell doch mal das original und meinen schaltkreis nebeneinander (ungedreht ungespiegelt) da hab ich nicht nur was weggestrichenda laufen auch bahnen anders sind umgeleitet verkürzt zusammengestückelt, damit das ein ansprechndes bilt ergibt, aber ok ich werd mal nach was neuem ausschau halten

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 14:22
von Malle
En Detail hast du auch was verändert, allerdings zählt so was juristisch im Urheberrecht unter bearbeitetes Werk, da es nicht genügend eigene Schöpfungshöhe hat. Es muss auch von der äußeren, groberen Form her sich unterscheiden, wenn Unterscheidungen möglich sind. Wobei man nicht durch simple Spiegelungen eine ähnliche Form wieder erzeugen sollen kann. Und die generelle Verlaufsform des äußeren Randes eines allgemeinen Schaltkreises ist nicht zwingend so wie in diesem Bild.

Wieder viel juristisch genitpickt, aber ich finde dieses Thema generell sehr interessant und wenn man sich etwas damit befasst, lösen sich auch scheinbar nebulöse Begriffe wie Schöpfungshöhe etc. : http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Bearbeitungen http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe .

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 14:57
von nemesis5
hmmm,...

plz anschauen ist diesmal ganz eigene sinnfreie schaltung wobei ein paar elemente abgeguckt sind, damit es noch wie ne platine ausschaut, aber das liegt dann genauso wenig unter copyright wie die buchstaben des Alphabets

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 16:22
von Sir Pustekuchen
Na viel anders kann man es glaub nicht machen. So eine Platine sieht nun mal immer so aus. Von daher hat die letzte mein okay.
PS: also falls wer von euch andere gute ideen hat plz posten vllt setz ich sie um wenn ich lust hab ^^
Da hätte ich gleich etwas:
Bei den kleinen Symbolen für Nahrung, Forschung, Titan usw.. könnte das Industrie- und Kristallbild noch eine Überarbeitung vertragen. Bei der Industrie stelle ich mir eigentlich ein Zahnrad, ähnlich wie beim Antriebsbild vor. Bei Kristall sollte die Grafik schon eher einem Kristall gleichen, darf aber nicht zu sehr wie das Deritium aussehen. Aber so etwas könnte man mittels unterschiedlicher Farbgebung verdeutlichen.

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 18:09
von nemesis5
puh gar net so einfach die miniteile anzufertigen ^^ (so dass man auch ein bischen was erkennt :wink: )

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 23:07
von Dennis0078
wäre da nicht nen Laserboher oder ähnliches passender?
nicht so mittelalterlich?

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 00:08
von nemesis5
ja ich wollt am anfang ne fabrik stilisieren, aber das hat nicht so geklappt in der größe is das ein bisserl blöd, aber mir is auch bei der waffenforschung nichts besseres als schwerter eingefallen :cry:

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Samstag 3. Januar 2009, 09:21
von Malle
kleiner perspektivischer Quader mit 2 unterschiedlich langen Linien nach oben?

So kleine Bildchen wie hier sind ganz nett: http://www.project-space.de/regeln/fors ... hp?i_id=11

Für die Waffen vll. so ne Art schwarz-grün leuchtender Schild wie hier: http://spacecrusade.de/c05faa0fb3407e14 ... shots.html

Sind nur Ideen. Hab in Google Waffenforschung und space als gemeinsame Suchbegriffe eingegeben. Vieles kann man denk ich ideenmäßig von kostenlosen Browsergames und deren Screenshots auf deren Websites "tanken".

Re: Forschungssymbole

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 04:27
von nemesis5
die forschungssymbole teils nochmals überarbeitet und als semitransparente PNGs