[Alpha4 v0.62] Meinungen über die Refit Version

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Bernruler
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 07:27

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Bernruler »

So nach langer Unterbrechung hab ich mir mal die aktuelle Version gezogen. An sich schon rein optisch einiges besser im Schiffdesign usw. . Nach wie vor ist mein größtes Manko das man keine generelle Baupläne machen kann, also zum Beispiel Bauplan1 würde enthalten bau mal 4 Farmen 4 Fabriken usw.) würde ich als recht hilfreich empfinden gerade bei neu kolonisierten Systemen anstatt alle 4-6 Runden reizuschauen. Die Baupläne an sich sollte jeder selbst erstellen können.Was mir noch aufgefallen ist sind Rechtschreibfehler in der Spezialforschung "Konstrucktionstechnik" oder so ähnlich war der Name. Dann ist mir noch aufgefallen das die Anzahl der Ki Schiffe deutlich geringer ist Gott sei dank,aber man sollte die Expansion der Ki doch erstmal etwas reduzieren. In meinem letzte Spiel hatte ich einige 50 Mil System und die anderen guten erst einmal besiedelt und danach 4 Schiffe zum terraformen in ein System geschickt alles fertige gemacht nach 20-30 Runden und dann knallen mich die Romu ab, ohne Vorwarnung klasse Drecksarbeit gemacht und nicht gehabt davon. Ansonsten finde ich persönlich das man die Forschunggeschwindigkeit reduzieren sollte, bevor ich mal ein Schiff bauen könnte kommt gleich der Nachfolger.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Die Bauplanproblematik hatte ich schon einmal in einem kürzlichen Post dargelegt. Im Grunde dreht sich alles darum, dass die Systeme unterschiedliches Wachstum und unterschiedliche Größen haben. Vor allem das Wachstum macht das Nahrungsmanagement bei den Bauplänen zum Vabanquespiel. Wie soll ein Bauplan das Verhungern verhindern. Auf dem einen System funktioniert er, auf dem anderen nicht. Im Grunde bräuchte man dann soviele Baupläne wie Planeten und dann wären wir bei unserem System wie es momentan ist ;).

Sorry, aber da stößt die Realisierbarkeit und KI-Unterstützungsleistung an ihre Grenzen. Einen Autobau kann ich aber noch anbieten, falls gewünscht.

Dann forschst du zuviel, was im übrigen nicht gut ist, denn die KI macht gerade das nicht und expandiert entsprechend schneller. Du solltest versuchen, auch mal Schiffe zu bauen und nicht so viele Forschungsgebäude, dann passt das auch wieder. Natürlich kannst du so spielen wie du jetzt spielst, nur die KI bestraft das. Menschliche Mitspieler womöglich nicht, aber im Moment gibt es noch keinen "Schalter", der die KI-Baupräferenzen und damit ihre Expansionsgeschwindigkeit einstellbar machen lässt. Das wird es denke ich noch geben. Dann kann man auch die Aggressivität gleich mitregulieren.

Rechtschreibfehler bitte in den Rechtschreibthread im Bugbereich unter Entwicklung, sonst finden wir den nachher nicht mehr ;).
Bernruler
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 07:27

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Bernruler »

Also ich meinte keine automatische ki Baupläne, sondern vom Spieler selbst gemachte! Ich hatte mal ein Spiel da ging das wunderbar, klar muss man unterscheiden aber am Anfang braucht sowieso jedes System Farmen,Fabriken etc. und genau das währe recht hilfreich. Das ich zu viel Forsche hab ich schon mitbekommen, irgendwie war ich gerade mal bei 3 Systemen und die Ki bei 7 :roll:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Das kommt aufs Spiel an. Bei uns brauchst du ne Art von KI-Unterstützung eben um den selbsterstellten Bauplan adaptiv an die unterschiedlichen Wachstumszahlen anzupassen. Wie ich bereits darzulegen versuchte, wirst du mit einem Bauplan alleine höchstwahrscheinlich Hungersnöte en mas oder verschwendete, weil überflüssige Gebäude produzieren, da jeder Bauplan aufs jeweilige System optimiert gehört leider..
Benutzeravatar
Oorillon
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 17:21
Wohnort: Böhlen

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Oorillon »

Bernruler hat geschrieben:Also ich meinte keine automatische ki Baupläne, sondern vom Spieler selbst gemachte! Ich hatte mal ein Spiel da ging das wunderbar, klar muss man unterscheiden aber am Anfang braucht sowieso jedes System Farmen,Fabriken etc. und genau das währe recht hilfreich. Das ich zu viel Forsche hab ich schon mitbekommen, irgendwie war ich gerade mal bei 3 Systemen und die Ki bei 7 :roll:
Find' ich auch recht interessant. allerdings sollte man bereits vorgefärtigte Bauplane einbauen die lediglich dazu da sind das sich der Spieler nicht so extrem auf das Aufbauen von Systemen Konzentrieren muss. Die Idee von Malle, ein Autobau einzufügen ist meiner Meinung aber realistischer, da die KI ja auch Autobau macht :wink: .
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Im übrigen gibt es in BotE ein (nützliches) Easter-Egg feature was bisher noch keiner entdeckt hat leider...

:lol:
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das fängt mit 'A' an und hört mit 'u' auf :mrgreen:
Bernruler
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 07:27

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Bernruler »

Ein Autobau naja, selten das die was taugen :roll: . Eine etwas praktischere wahrscheinlich leicht umzusetzende Möglichkeit ist eine Verlängerung der Bauliste um einige Plätze.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Dafür fehlt der Platz in der Ansicht. Aber 8 oder wieviel Plätze derzeit vorhanden sind sollten doch eigentlich ausreichen. Mit dem geheimen tollen Feature ist es sogar möglich, eigene Aufträge mit einzuschieben. So kann man erstmal 8 Plätze vollknallen und dann die KI übernehmen lassen. So läuft man nie in Gefahr, dass manchmal nix gebaut wird.
DasMarsel
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 17:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von DasMarsel »

Hallo.
Ich war gestern auf der Suche nach Mods für BOTF. Dabei bin ich auf dieses FanGame gestoßen. Ich hab mich direkt mal angemeldet, es runtergeladen und probegespielt.

Ich bin begeistert. Den Überblick hatte ich schnell, da der Aufbau sehr an BOTF angelehnt ist. Dass man es hier nicht mit dem Star Trek Universum von Gene Roddenberry zu tun hat ist nach einer Stunde zocken völlig vergessen. Gut finde ich die Größe der Galaxie. Das hat man sich bei BOTF schon gewünscht, da man dort recht begrenzte Möglichkeiten der Ausbreitung hat. Nicht nur die Resourcxen sind vielfältiger, ich habe auch das Gefühl dass der Bereich Forschung komplexer geworden ist. Ein paar kleinere Bugs wie die verschwindenden Scrollbalken um über die Galaxie zu scrollen sind da schnell vergessen. Alles in allem ist die Umsetzung echt super!

Und falls es doch irgendwann mal soweit kommen sollte (jaja ich weiss, ich habs nachgelesen) dass es einmal von offizieller Seite genehmigt würde, das ganze nach Gene Roddenberrys Idee zu verfassen: Für dieses Game fürde ich auch den normalen Preis im Laden bezahlen ;)

Grüße.. Marsel..
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Danke, aber das wirst du nicht müssen ;).

Die UI wird grade fleißig verbessert. Scrollbalken und dergleichen sind hoffentlich mit der nächsten Version Geschichte.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, so ein Lob fühlt sich natürlich gut an. Da weiß man, dass sich die ganze Arbeit und der ganze Fleiß doch irgendwie gelohnt hat. Und wir (ich denke ich kann da im Namen des ganzen Teams sprechen) sind natürlich glücklich, wenn es euch gefällt und auch Spass macht. Genauso freut es uns zu hören, dass ihr den neuen Content ebenfalls akzeptiert und Freude daran habt Neues zu entdecken.

Mit der nächsten Version hat Malle ebenfalls Recht. Der Bug mit den Scrollbalken wird dann endlich behoben sein. Außerdem kommen viele UI Verbesserungen. Es wird nicht so viele neue Features geben, "außer" eine neue spielbare Rasse. Das nächste Release steht eher im Zeichen von UI- und Usabilityverbesserungen.

Die nächste Version wird aber frühestens erst Ende Oktober (wir versuchen den halbjährigen Rhythmus einzuhalten) erscheinen. Versprechen und festlegen möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Die anfallenden Arbeiten sind nicht gerade wenig und speziell bei mir hat das Reallife gerade enormen Vorrang.
Kirika
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 19:07

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Kirika »

Hallo alle.

Erstmal wirklich super Arbeit endlich kann ich mein Lieblingsspiel wieder spielen da das Orginalspiel leider defekt war.Vielen dank weiter so



Kann man wo die Star Trek Version noch laden? :mrgreen:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Nein, zur neuen Refit gibts kein trek mod zum downloaden.
Benutzeravatar
Oorillon
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 17:21
Wohnort: Böhlen

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Oorillon »

Ich glaube das hab ich schon erwähnt aber ich muss sagen für ein Threat der verschoben oder gelöscht werden sollte hat sich das doch ziemlich weit entwickelt.
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“