[Alpha3 v0.51] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Pleitegeier
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 02:52

[Alpha3 v0.51] Feedback

Beitrag von Pleitegeier »

Ersteinmal muss ich sagen das ich seit langem mal wieder die Zeit gefunden und mal richtig lange etwas gespielt habe. In diesem Fall BotE und kann nur sagen ich bin begeistert. Die Arbeit die ihr macht ist super.

Aber da das auch der Feedback Bereich ist muss ich ein, zwei Punkte ansprechen die noch nicht integriert sind und die das spielen erschwert haben. Ich hoffe ich habe kein Post von jmd. übersehen der das schon gesagt hat oder habe den release einer neueren Version verpasst die das schon hat.

1. Im Diplomatiemenü fehlt mir die Möglichkeit zu scrollen. Dadurch kann ich nicht mit allen Minorraces die ich entdeckt habe, Veträge schließen. Die Namen der Minorraces sind dabei auch in der Rassenoberfläche.

2. Eine Funktion wie in BotF im Koloniebildschirm zu den anderen Kolonien zu wechseln.

3. Bei mir verschwindet der Scrollbutton für die vertikale Achse. Dadurch sind einige Kolonien nicht mehr sichtbar.

Das fällt mir gerade ein. Aber trotzdem nocheinmal

Super Arbeit
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

du kannst statt der scrollbars die cursor benutzen, zumindest im galaxy-bildschirm geht das.

die Koloniewechselfunktion ist sicherlich gar keine schlechte Idee (ich hab sie meistens gemieden und lieber die Übersicht benutzt, aber wird sicher noch eingebaut).

Danke fürs positive Feedback. Gern gehört ;).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das Scrollen für jede View kommt natürlich irgendwann auch. Ist dort aber noch nicht so wichtig, da man selten die Seite vollbekommt.

Der Wechsel zwischen den Systemen kann auch mit Pfeiltaste "Links" oder "Rechts" gemacht werden. Später werde ich da mal noch paar Pfeile einbauen, mit welchen man auch mit der Maus wechseln kann.
Pleitegeier
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 02:52

Beitrag von Pleitegeier »

Mit den Pfeiltasten habe ich noch gar nicht gemerkt. Danke :)
Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

ich hab jetzt mal die Alpha 3 getestet und leider stürzt das spiel bei mir öfters ab. Könnt ihr mir da einen tipp geben?
appenheimer
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 18:02

Beitrag von appenheimer »

sry einen tipp geben kann ich dir nicht, läuft halt bei mir...

aber feedback habe ich:

also ich hab momentan ein spiel als Konföderation laufen (runde 500), habe seit 400 runden krieg mit der Omega Allianz ...

1. der krieg resultierte daraus, dass die Omega Allianz jede runde forderungen gestellt hat, die gerade am anfang nicht zu erfüllen waren (z.b. 10.000 kristalle) - das hatte ich auch bei einem anderen spiel mit den Khayrin schon mal....ich find diese forderungen einfach echt nicht gut ausbalanciert, vor allem weil sie im verlauf des spiels nicht stiegen...soll heißen: die forderungen sollten am anfang vllt. nicht ganz zu hoch sein..

2. die Omega Allianz hat schiffe auf meinem terretorium, was ja auch richtig so ist, wenn man im krieg ist, ABER es sind nur aufklärer!!!! und zwar mind. 600 stück! (dann hab ich aufgehört zu zählen) und die dann noch immer in alle in einem sektor ..also ..öhm...WARUM?????
the romulans will rule 4ever
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hehe, das is dadurch bedingt, dass der Omega Allianz noch komplett die Schiffe fehlen. Daher hat es nur Aufklärer und Kolos. Daher werden die Forderungen auch net höher, weil der military value logischerweise nicht sonderlich stark mit der Zahl der Aufklärer in der Flotte steigt :lol:

von daher einfach mal einen Blick in die shiplist werfen mit dem Editor und mal loslegen mit dem Anlegen neuer Schiffe. Hinweise und Vorschläge findet man im Allgemeine Diskussionen Thread sowie Erklärungen zu den einzelnen Waffensystemen im Ideenthread.

man macht auch kaum Doppelarbeit, obwohl Alamar aus dem Ami-Forum gerade dabei ist, Konföderationsschiffe für Hanuhr, Carts und Omega Allianz zu "kopieren", damit die auch mal was haben. Das geht übrigens mit dem ganz normalen Notepad (kein Wordpad oder so, zerschießt das file). Einfach öffnen, copypasten und bei der Agamemnon den Break-space, sprich das "Quadrat" nicht vergessen extra vor die erste Nummer (die übrigens die Rassenzugehörigkeit definiert von 1-6) zu kopieren und fertig. Achja, noch vor die Agamemnon zum Beispiel ein z setzen, das mit allen anderen Schiffen und dann jeweils noch die Rassennummer von 1 auf die entsprechende Zahl und fertig.

hört sich nach viel an, isses aber nich ;)
Die Hauptarbeit steckt mehr im Feintuning und rassenspezifischen Ausbalancieren. Da braucht man dann Fingerspitzengefühl. Damit die anderen aber mal ordentliche Schiffe haben nach Konföderationsmanier, dafür reicht diese Vorgehensweise allemal. Zumal sich mit dem dann vorhandenen Daten-/Schiffssatz viel besser Balancen und was neues "umdefinieren"/kreiieren lässt..
appenheimer
Kadett
Kadett
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 18:02

Beitrag von appenheimer »

okay alles klar danke^^ jetzt weiß ich wenigstens bescheid
the romulans will rule 4ever
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Konföderationssysteme, Diplomatie, Sternbasis

Beitrag von bennybe »

Hi, ich hasse es eigentlich, irgendwas an diesem überragenden Spiel zu bemängeln, aber mir fielen ein paar Kleinigkeiten auf, die man eventuell abstellen sollte:

Konföderation:
In meinen bisherigen Spielen als Rotharianer ist es jetzt 2x passiert, dass die Konföderation als Gegner zwar noch als Verhandlungspartner existierte, aber faktisch nur noch 1-2 Minor Races im Konföderationsblau auf der Karte markiert waren. Die eigentlichen Kolonien und Terra waren zwar noch alle (von der Konföderation?) besiedelt, aber sie waren nicht mehr markiert oder so bezeichnet. Auch konnte man sie weder angreifen noch erobern. Handelt es sich vielleicht um durch Rebellionen abgespaltene Systeme= Falls ja, wäre es m.E. besser, wenn man mit Ihnen interagieren bzw. sie sich selbst einverleiben könnte, da sie sonst für's Spiel nutzlos sind.
In diesem Zusammenhang wäre noch zu sagen, dass erwähnte Minor Races in diesen Spielen zeitweise von einer Runde auf die nächste ihren Mitgliederstatus in der Konföderation wechselten, sie aber auch beim kurzzeitigen Austritt (?) nie im Diplomatie-Fenster "ansprechbar" waren, außer für Bestechungen.
Erobert wurde die Konföderation jedenfalls nicht! Das wäre mir als "Nachbar" aufgefallen....


Außerdem fiel mir auf:

Sternbasen:
Ich weiß nicht wie, aber einmal gelang es mir (wohl beim Gruppieren und Aussenden einer Flotte), eine zuvor eine in einem System gebaute Sternbasis offenbar mit zu verlegen. Als ich das später bewusst ausprobieren wollte, klappte es aber nicht mehr!

Diplomatie:
Insgesamt ist es bei mir fast nie passiert, dass andere Imperien wirklich viel zur Diplomatie gegriffen haben. Grundsätzlich scheinen sich alle Verhandlungen nur auf zu hohe Forderungen nach Ressourcen und unvermeidlichen Kriegserklärungen ohne Anlass zu beschränken. Vielleicht ließe sich da noch etwas an der KI feilen?
Im einzigen Fall, in dem ich (Rotharianer) nach ruinösen Tributen einen Nichtangriffspakt mit der Omega Allianz erreichte, wurde dieser kurz darauf gebrochen. Als dann viele Runden später im Nachrichten-Fenster die Meldung kam, dass der Vertrag ausgelaufen sei, erschien diese wie folgt:
"Der $ mit $ ist zu Ende" (oder so ähnlich, jedenfalls $ anstelle von Namen). Zuordnungsproblem?



Sonst möchte ich nur gratulieren, wie tadellos und elegant bislang alles lief. Meine Hochachtung! Ich kann es nicht erwarten, bis es ganz fertig ist.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Die Sache mit den "verlorenen" Systemen rührt von der bisher noch nicht vollständig implementierten Systemabspaltung wegen schlechter Moral her. Man kann mit solchen Systemen eben im Moment noch überhaupt nix anfangen geschweige denn zurückerobern.

ansonsten viel Spaß weiterhin mit dem Game und ich hoffe mal auf weiter fleißig Feedback in der Zukunft ;)
Otti P.
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:54

mal wieder feedback

Beitrag von Otti P. »

Hallo Leute,
ich hab jetzt mal wieder bote mit der neuen Khayrinerweiterung gespielt.

Ist ja wircklich SUPER geworden!!!!

Bei den Schiffsbewegungen ist mir ein kleiner Bug aufgefallen:

Wenn man einen Kurs gesetzt hat und den wiederrufen will und dem Schiff befehlen will doch lieber da zu bleiben, wo es ist, löst sich der Kurs nicht auf, sondern er setzt den punkt zum rechten Nachbar-Quadrat und sagt seinen "affirmative" oder sonstwas Spruch. In der nächsten Runde ist das Schiff aber doch da geblieben, wo es war.

2. Generell wäre es gut, wenn alle Aktionen (Button betätigen) ein Geräusch hätten, aber das habt ihr euch warscheinlich auch schon gedacht.

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Bin gespannt auf die KI und was noch so passiert.

greetz und noch mal Danke für eure Arbeit
O-P
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Thanks... siehe neue Version 0.51b, dort habe ich einiges des letzen Feedbacks umgesetzt.

Alamar wäre noch sehr glücklich, wenn weiteres Feedback über die neue Gebäudeliste kommen würde.
Benutzeravatar
Cosmic Evil
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 03:52

Beitrag von Cosmic Evil »

very wierd. but this can be a plus. he has a moving weapon platform... but he doesn't have a complete control over it..hehe..
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

That's a known little bug in the shiplist.data file. Some of the khaoron stations have a speed higher than null, so you can move them on the map.

Atm there is no release date of the next version/update.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Interesting. Once I had a movable Rotharian Starbase. It was very usefull in securing newly-conquered systems. But this problem was fixed with a later version of the shiplist.data and an update.

I never noticed or was aware that Khaoron stations did travel over the map on its own. Without any guidance or directive from the player.

Obviously I missed this funny bug.

If it is too disturbing you might use the ship-editor in the download area to correct this problem (IF it is correcable this way...)

:wink:
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“