[Alpha3 v0.51] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
phpbb forum styles
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Ok.

Aber das 2 Farscape 8 Kolonieschiffe zerstören is doch wohl nich ganz korrekt, oder? Einige Kolos müssten es doch schaffen sich zurück zu ziehen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Zurückziehen ist etwas für Weicheier ;-)

Nee, mal im Ernst: Ist noch nicht eingebaut. Es wird bis zum bitteren Ende gekämpft. Mal schaun wann ich Zeit finde...
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel »

Davon unabhängig (das es noch nicht implementiert ist) finde ich das eigentlich ganz gut so,... das theoretische Zurückziehen von Schiffen im Weltraum ist ja nichts anderes als eine Flucht, und im Grunde kann man wohl einem überlegenen Gegner wohl kaum entkommen.

Sagen wir mal eine Duluth-Klasse könnte wohl einem einfachen rotharianischen Scout entkommen, aber Kolonieschiffe haben wohl kaum eine höhere Geschwindigkeit drauf als ein Scout. Im All kann man ja auch nicht mal so eben "um die Ecke" verschwinden ;)

Allerdings stimme ich auch den Kritikern zu dass die ganze Weltraumkampfgeschichte zu theoretisch ist und ja irgendwie praktikabel umgesetzt werden muss,.

Nuja just my 2 Cent
Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Beitrag von Gh0st »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Zurückziehen ist etwas für Weicheier ;-)

Nee, mal im Ernst: Ist noch nicht eingebaut. Es wird bis zum bitteren Ende gekämpft. Mal schaun wann ich Zeit finde...
Q: Der Befehl "Folgen", ist dieser Befehl dem "Abfangen" aus BotF gleich?
Q: Wird es irgendwann einen Befehl "Grußfrequenzen" geben?
(immer wenn mein Freund und Ich uns im All begegnen... einer verliert sein Schiff)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

zum Thema welches Schiff wem gut entkommen kann oder nicht hab ich schon ne Elegie geschrieben. Es geht im Grund nur um die Größe des Schiffes und damit des Kontinuumfeldes, von dem wir annehmen dass deren Energieverbrauch mit der Größe deutlich mehr zunimmt als der größere Platz im Schiff für Energiegeneration verwendet werden kann. Also wird ein kleineres Schiff immer(!) einem größeren, sobald es auf Kontinuumspeed ist, entkommen können.
stevit
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. August 2007, 14:18

Beitrag von stevit »

Wann tritt man eigentlich offiziell in "Kontakt" zu einer anderen Rasse?
In einem Spiel habe ich versucht mit einem Kreuzer auf Befehl "Avoid" in die Flottenansammlung von Cartarern und Omeganern einzufliegen um wenn ich schon das Schiff verliere endlich mal offiziellen Kontakt zu ihnen zu bekommen...


Die Carts haben den Kreuzer zerstört... aber von ihrer Existenz wusste ich danach noch immer nichts.
Das ganze war über einem System... ob das schon koloniesiert war oder noch terraformt wurde kann ich nicht sagen.


Aber eigentlich sollte man bereits beim aufeinandertreffen von Schiffen von der Rasse erfahren, oder?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

nur bei offenen grußfrequenzen natürlich, ansonsten kann/könnte man nur die Existenz einer noch unbekannten Rasse melden, aber das wusste man bei Einfliegen des Sektor sowieso meist schon. Von daher entsteht Kontakt wirklich nur, wenn beide Seiten es wollen und Daten(banken) austauschen. Wird aber noch genauer sichtbar sein, wenn Kampfbefehle wie Rückzug etc. zur Verfügung stehen.
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

ne es geht so das du wenn du einem fremdes schiff findest musst du es noch überleben die begegnung. oder du fliegst in ihr gebiet rein dan trisst du ofiziel in kontakt mit dem volk ;-)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

klar, hast recht alabor. Ich meine nur, so wie oben von mir beschrieben wäre es am sinnvollsten später zu implementieren mMn.
stevit
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. August 2007, 14:18

Beitrag von stevit »

@jetzt:
also entweder ihr Siedlungsgebiet finden... oder sie wegballern?
Das ist doof. -.-

Verliert man nen Kampf sind sie wenigstens nicht b"ose.
Zerschiesst man gleich ihre Flotten m"ogen sie einen nicht mehr. -.-
Aber ok.. ist halt noch nicht vollst"andig implementiert. Daher verst"andlich. :)



@planung:
mhh... also ich f"ande es Sonderbar, wenn man nur in Kontakt mit Rassen treten kann, wenn beide Seiten es explizit wollen.

Bsp:
Ich treffe auf eine rasse die meine Schiffe bei Sichtkontakt angreift und scheinbar nicht an Diplomatie interessiert ist...

Auch eine solche Rasse k"onnte man "uber Diplomatie geschenke und dererlei anbieten, wenn man weiss wo Flotten von ihnen positioniert sind.
Beidseitige Absicht muss da imho nicht vorausgesetzt sein.


Das die andere rasse entsprechende Angebote? Geschenke etc nach freiem bleieben ignorieren/ablehnen kann steht ausser Frage...
Aber die grunds"atzliche M"oglichkeit der Kontaktaufnahme sollte auch ohne explizit gesetzten Schiffsbefehl m'oglich sein.

Subrassen sind ja auch diplomatisch verf"ugbar wenn ich ihren Planeten "uberfliege. Ganz gleich ob sie dich m"ogen oder nicht.
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

mhm ich finde dies nicht schlimm nicht jede rasse will mit einem in kontakt tretten. zb du fliegst in ein gebiet wo einer kriegerische rasse gehört schiessen sie dich halt ab weil du ihre grenze verletzt hast und mögen halt keine diplomatie.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

mhh... also ich f"ande es Sonderbar, wenn man nur in Kontakt mit Rassen treten kann, wenn beide Seiten es explizit wollen.
Na, denk an die Rotharianer und die Konföderation. Zuerst gerieten sie in Kämpfe und dann schloßen sie aus der Ferne Frieden ohne direkten Kontakt und verschanzten sich für Jahrzehnte hinter der NZ. Da wollte man auch seine Isolation pflegen.

Grundsätzlich gibt es viele Gründe, warum man keinen Kontakt haben möchte: "Reinhaltung" der eignen Kultur/Werte/Traditionen und Fernhalten fremder Ideen, die evtl. auch Regierung destabilisierend sein könnten.
Oder man will die eigene Schwäche verbergen, um nicht angegriffen zu werden und erstmal aufzurüsten.
Du siehst: Viele mögliche Erklärungen.

Für diplomatische Austausche und Geschenke, etc. braucht man halt erstmal eine gemeinsame Basis/Verständigungsgrundlage, die nicht immer gegeben sein muss.
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel »

Ich finde die aktuelle Situation auch sehr gut gelöst,.. schließlich kannst du Geschenke nur übergeben wenn du sie jemandem geben kannst,.. wenn der andere auf dich ballert und deine com ignoriert dann kannst ihm auch nichts schenken.Is doch alles sehr logisch aufgebaut :]
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Das gehört zwar eher in Vorschläge für zukünfitge Versionen, aber naja.

Was die Kontaktaufnahme im Moment angeht, so finde ich die nich ganz ok.

Wieso nimmt man automatisch Kontakt auf, wenn man in das Gebiet einer anderen Rasse einfliegt?

Bei bewohnten Systemen sehe ich das ja bedingt ein, aber bei allen anderen?

Wenn ich als Rotharianer getarnt in Konföderationsgebiet fliege, können die mich nicht mal sehen, außer sie haben eine Basis im Orbit oder einen Scanner im System. Ersteres ist ja momentan noch ausgeschlossen und Zweiteres ist auch recht selten, besonders im frühen Spielverlauf.

Ich könnte ja auch einfach nur einen Aufklärungsflug machen, ohne die Absicht eines Erstkontaktes.

Wie also kann ein Erstkontakt zustande kommen, wenn die garnich wissen, dass ich da bin?

Und selbst wenn die mich sehen können, dann müssten die mich doch erstmal rufen um einen Erstkontakt herstellen zu können. Und wenn ich dann nicht antworte, ist immernoch kein Erstkontakt hergestellt, oder zumindest nur ein einseitiger.
Ich weiß, dass ich die Konföderation getroffen habe, aber die wissen nich wer ich bin (das gilt für alle Rassen).

Man sollte als "rufender" dem nicht geantwortet wurde lediglich eine Nachricht über einen Kontakt mit einer unbekannten Spezies erhalten.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Da hast Du schon recht, master. Das stimmt schon, dass das so jetzt halt etwas "zu praktisch" konstruiert ist. Theoretisch wäre sonst aber das Problem, dass man ewig spielen könnte ohne wirklich mit einer anderen Rasse in Kontakt zu treten... bis diese halt in mein Reich einfällt. Aber das wird im Hinblick auf den noch zu entwickelnden Senat eh ganz anders - bedenke, dass da u.U. man sich schon vorab kennt bzw. der Kontakt nicht zu schwer herstellbar sein darf, ja, man vllt. sogar ein Interesse an diesem einfachen und automatischen Kontakt haben dürfte.

Aber es stimmt schon, dass man als getarnter Rotharianer nicht unbedingt jedesmal einen Kontakt herstellen will, der eigentlich vermeidbar wäre. Natürlich geht so etwas spätentens dann verloren, wenn fremde Schiffe die eigenen Planeten scannen, rufen oder militärische Aktionen unternehmen. Dann wird sich ein Kontakt nicht mehr vermeiden lassen, ob man will oder nicht, ob man sich tot stellt oder angreift.
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“