Ich bin mehr oder weniger ganz neu hier bei Euch, seit einigen Wochen angemeldet, bisher aber leider noch nicht dazu gekommen ein Feedback abzugeben, das hole ich dann demnächst nach...
Eine Sache beschäftigt mich allerdings - mir "sterben" im späteren Spielverlauf nämlich die Majors weg...
Zuerst vielleicht ein paar grundlegende Dinge:
Ich spiele atm Version 5.1 auf dem Schwierigkeitsgrad EASY um mit möglichst geringem Widerstand bis Stufe 12 durchzuforschen damit ich meinen eigenen kleinen Schiffsmod + 2 neue Minors und ein paar selbst generierte Gebäude in Ruhe testen kann.
Ich habe allerdings sonst keine Inhalte bahnbrechend verändert als das es irgendwie mit dem eigentlichen Problem, sofern man es so bezeichnen möchte, zu tun haben könnte...
Als nächstes würde ein Screenie vielleicht weiterhelfen:

Screenshot
Der unbewohnte Raum in der Mitte der Galaxie war eine Runde zuvor noch unter der Kontrolle des mächtigen Khayrin-Imperiums.
Technisch gesehen war dies die stärkste Rasse im Verlauf der vergangenen Runden seit Spielbeginn (wie so oft zuvor^^).
Zwischen der Konföderation und den Khayrin herrscht seit gut 300 Runden Krieg und ich wurde permanent mit Nachschub an feindlichen Schiffen beglückt die ich auch tapfer abgeschossen habe, die Khayrin hatten diesbezüglich also nichts zu lachen, ich bin allerdings nicht aggressiv vorgegangen (mir fehlten bisher auch die Mittel dazu) und habe lediglich meinen Raum verteidigt und 100 Runden zuvor eine Minor in ihrem Territorium erfolgreich abwerben können...
Seit schätzungsweise 50 Runden waren die Khayrin um einen Handelsvertrag bzw. ein Bündnis mit mir bemüht.
Ich habe allerdings durch die vielen gewonnenen Schlachten überall einen hohen Moralwert (fanatisch) erzielen können und wollte mich in naher Zukunft bei dem hartnäckigen Gegner dafür bedanken.
Das wird jetzt aber leider nicht mehr möglich sein...

Ein nachträgliches Bündnis mit den Khayrin hat ergeben, dass sich diese außerdem im Krieg mit meinem Bündnispartner, der Omega-Allianz befinden.
Ich nehme also folgendes an:
Der Moralwert auf den von den Khayrin besiedelten Welten wird durch die verlustreichen Schlachten gegen die Konföderation nicht sonderlich hoch gewesen sein, eine Kriegserklärung mit den vielen Minor-Races im Gepäck wird den Khayrin wohl letztendlich das Genick gebrochen haben...
Wenn dem so ist:
Ich persönlich finde das sehr schade zumal mir das an dieser Stelle nicht zum ersten mal passiert und es sich auch nicht auf eine Rasse beschränkt, in dem Fall bleibt den Khayrin auch wenigstens noch eine Kolonie erhalten (^^), das ist nicht immer so...
Ich denke man kann sich vorstellen, das es irgendwie blöd ist wenn sich innerhalb von +500 Runden 2 Major-Races quasi selbst aus dem Spiel hauen, ich würde es auf jeden Fall begrüßen wenn da irgendwie noch einmal Hand angelegt würde, und wenn es nur in der Moral.data ist...
Hm, okay... ich merke gerade, dass ich in dem Sinne keine eigentliche Frage gestellt habe, man möge mir das bitte verzeihen und den Thread wenn unpassend verschieben...

Vielen Dank
Liebe Grüße
Arocon