[Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Dennis0078 »

das ganze mit Orbitalen Verteidigungsnetzwerk sieht schon freundlicher aus.
bei 100 Transportern waren 20 an den Schilden angekratzt einige davon gingen ins dunkelgrüne
bei 10 Transportern 5 Verluste, 1 Schiff mit Schilde im roten Bereich, 4 Schiffe unversehrt und reichlich Erfahrung bekommen. Ich glaub 2 - 3 Punkte


Ich dachte immer das so viele Schiffe gar nicht gleichzeitig angreifen können und auch hintereinander fliegen. ähnlich wie mit den Truppen.Dementsprechend erst die Schiffe Vorne beschossen werden ...
Außerdem kann ich mir das schlecht Vorstellen das sich immer alle Schiffe decken.
oder das die Orbital Geschütze ihr Feuer so zerstreuen das für jedes Schiff kaum was bleibt.
Meistens werden doch die Vorne zuerst weggerotzt. Und dadurch das nicht alle erfasst werden können, kann man trotz Verteidigungswaffen auch landen und Invasieren.

wenn du ihn zur Diskussion, willst musst du den Betrag selber abtrennen. ich habe keine Rechte.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von MTB »

Weltall ist GROSS. Die ganzen Filme machen da Konzessionen was die 'Dramatik' anbelangt - wär nicht sehr spannend minuten-oder stundenlang auf ein taktisches Display zu starren und Lenkflugköperpern zuzusehen. Mal abgesehen davon, dass Kriegsschiffe auch ECM benutzen - und je mehr davon, desto schlechter für den Gegner.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

und natürlich nicht zu vergessen alte römische Legionärstaktiken, sprich Schildkrötenformation, Schutz Verwundeter innerhalb des "Schirms", Ausdehnen der zahlreich zur Verfügung stehenden Einzelschiffschilde auf einen gemeinsamen Frontschildbereich, dadurch Ausnutzung aller Schildwiederaufladeratekapazitäten wie bei unkonzentriertem Feuer etc..
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von MTB »

Hmmmmmm.
Je erfahrener die Mannschaften, desto besser solche Manöver - da ist dann der 7er Kegel Jäger noch beweglich, während unerfahrene Mannschaften da nur geradeaus fliegen könnten.
Hatten wir eigentlich schon 'Leader' angedacht, die Du einer Flotte als Befehlshaber zuweisen kannst und die Boni geben (und Mali - '+10% Angriff / +5% erlittener Schaden')? Ich weiss, MoO2, aber besser gut abgekupfert ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

Leader wurden hier schon angedacht: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 0&start=45

Schildkollabierer wären wie gesagt auch ne spaßige Option, um so einem 30er Pulk ganz schnell die Hosen runterzuziehen ;).
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von MTB »

Haben wir schon 'gehärtete Schilde', die weniger Kapazität als normale haben, aber dafür für Schildkollabierer unempfindlich sind?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

nein, denn dann bräuchten wir noch Weichspüler um die Schilde doch wieder durchdringbar zu machen.. ;)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Dennis0078 »

ECM?
Schildkrötenformation bei Transportern? hmm
Für mich landen die Schiffe auf den Planeten und fliegen genau auf die Geschütze zu oder dran vorbei.
Das dabei auch mal ein Schiff abgeschossen wird wäre ersichtlich.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

wie gesagt, die müssen nicht starr einen Kurs fliegen so wie die Bombergeschwader im 2. Weltkrieg. Durch die Schilde und ihre angenommene Ausdehnbarkeit kann eine Schutzzone für bereits getroffene Schiffe errichtet werden. Ein Treffer eines Lasers killt auch noch nicht. Bei Minen wär ich mir da nicht ganz so sicher weswegen ich deren Schiffsabwehroutput gerne unverteilt und auf ein Schiff (nachdem es einmal von einer Mine oder einem Orb getroffen wurde) konzentriert hätte, dafür dann aber nicht nur gegen Hülle sondern evtl. auch gegen die Schilde des zufällig getroffenen Schiffs, muss aber nicht sein. Damit würden sich Orbs und Minen noch weiter unterscheiden.

ECM ist in Stealth und Manövrierbarkeit mit drin.
Sheva
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 22:06

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Sheva »

Na ja, wir könnten anstatt der Kaserne ja noch ein planetares QH-Gebäude errichten lassen, welches als primäres Verteidigungsorgan fungiert.

Ich stelle mir das rassenspezifisch so vor, dass die Föderation beispielsweise Jäger startet, die Hanruhr werfen mit mobilen Raketen um sich etc. Ich denke schon, dass die auf dem Planeten stationierten Truppen auch einen gewissen Effekt gegen Landungsschiffe haben sollten. Rein aus Battletech-Regeln, brauchst du erst einmal eine sichere LZ, da ansonsten auf dem Boden alles kurz und klein gemacht wird, wenn du noch keinen Defense-Ring hast.

Heißt: Truppenabwurf im Orbit mit höherer Verlustrate, aufsetzen der Landungsschiffe, ausschleusen der restlichen Truppen. sobald der Verteidigungspunkt fertig ist, geht der eigentliche Kampf los.

So gesehen könnte eine Invasion mehr als nur eine Runde dauern und man kann Runde für Runde sehen, ob die Truppen gewinnen oder verlieren, auch mit sichtlicher Stärkereduzierung. Und in solch einem Fall kann es Sinn machen, "frische Ersatztruppen" parat zu haben, welche angeschlagene ersetzen.

Niemand wirft in der ersten Angriffswelle all seine Truppen an die Front, es sei denn, es ist das letzte Mittel.

Der Simulator würde dann aber schon ein eigenes kleines Ingame-Game sein.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von MTB »

Vorbereitendes kinetisches Bombardement, dann landen ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Prospero
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. April 2010, 10:13

et tu brute?

Beitrag von Prospero »

Grüße an das BotE-Team.

Ein phantastisches Spiel ist euch da gelungen, dass mich seit einigen Monaten fesselt. Die Komplexität des Spieles und eure Detailverliebtheit sind ein wahrer Genuß.
Das Mißtrauen gegenüber den anderen KI-Mitspielern ist realer und begründeter als bei jedem anderen Spiel, denn einmal unaufmerksam hat man ein Messer sonstwo - spielerisch betrachtet. Sicherlich ist das lächerlich für junge Strategen wie euch, doch gibt es den unheiligen Weg des Cheaten? Eine Krücke wäre eine Erleichterung für einen in die Jahre gekommenen "Krieger" wie mich.

Auch wenn nicht, ein sehr forderndes Spiel, dass lange begeistert und dies immer wieder kann.
Mein Dank ist euch gewiss.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: et tu brute?

Beitrag von Malle »

Schön dass es dir schon so lange gefällt. Cheaten geht glaub ich nur in der Dev-Version, nicht in der öffentlichen Releaseversion. Aber du kannst ja den Schwierigkeitsgrad verändern, zumindest kannst du damit etwas Anticheat im Sinne der KI-Ressourcen- und -industrieboni betreiben ;).
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: et tu brute?

Beitrag von master130686 »

Das hängt u.a. davon ab was man unter "cheaten" versteht. Echte "Cheats" à la Tastenkürzel oder Wörter/Wortgruppen (mit oder ohne Eingabefeld) gibt es nicht.

ABER man kann auf andere Weise cheaten - wenn man will...

Wenn man z.B. einen Krieg am verlieren ist, kann man das Spiel speichern und als seinen Gegner laden, bei dem dann alle Gebäude abreißen, Schiffe verschrotten und/oder seinem Minors und/oder sonstigen Verbündeten den Krieg erklären - das schwächt den dann doch sehr.

Diese Methode stößt natürlich bei den in der nicht-DevV nicht spielbaren Rassen an seine Grenzen. Zudem wäre es von Vorteil, zumindest wenn man den Gegner mehrere Runden durchklickt/spielt, den Gegner und sich selbst gleichzeitig zu spielen, damit, wenn die KI das eigene Imperium garnich erst übernimmt (und das macht sie ja sobald man mind. eine Runde weiter klickt) und irgendwelchen "Mist" (z.B. Abreißen von Gebäuden, verlegen von Schiffen oder kaufen von Bauaufträgen) macht.


Eine andere Methode ist das "*.data-Cheaten". Änderungen an der Buildings.data und der MinorRaces.data werden sofort nach dem Neuladen übernommen. Gibt man z.B. den Industriegebäuden noch einen kleinen Creditbonus, wird man kaum Geldprobleme haben.

Und wenn man das Techlvl und die Corruptibility von Minors modifiziert, dann bekommt man selbst nur Top-Tech-Minors die dann auch noch quasi unbestechlich sind und der Gegner bekommt nur Low-Tech-Minors die man sich aber auch ganz schnell von dem holen kann.

Hierbei sollte man natürlich immer die Original *.data-Dateien sichern.



Ich selbst nutze diese Cheats nur wenn ich etwas bestimmtes erreichen will (z.B. hab ich mal ein Hanuhr-Spiel gehabt wo ich nur das Startsystem mit zig Schiffen hatte um zu beobachten wie sich die anderen Entwickeln, wobei ich mir zusätzliche GP, Credits und Ressourcen gab um evtl. Forderungen und Geheimdienstaktionen der
Anderen etwas entgegensetzen zu können UND immer mal in die anderen Imperien reinguckte um deren "Stand" zu sehen), denn sonst macht, zumindest mir, das Spiel keinen richtigen Spaß und verfehlt auch seinen Sinn (garnich davon zu reden dass die ganze Arbeit im Balancing und der sonstigen Entwicklung sonst quasi sinnlos gewesen wäre).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Userfeedback, welches mir per Email geschickt wurde:
Rückmeldungen zum Spiel BOTE: !Die Rückmeldungen sind in keiner wertenden Reihenfolge sondern einfach runtergeschrieben!

01. Neue Forschungsstandards bei Aussenposten und Sternenbasen wirken sich nicht auf bestehende aus und diese lassen sich auch nicht upgraden.

02. Man kann bestehende Verträge mit anderen Großmächten nicht einfach auflösen wie mit den kleinen Rassen sondern muss immer einen neuen besseren abschließen oder den krieg erklären.

03. Es gibt keine umstrittenen Territorien (Feld auf das mehr als eine Partei Anspruch hat/erhebt) mehr auf die man in Verhandlungen bestehen kann.

04. Man kann sich nicht anzeigen lassen, wass die nächste Forschung bringt/freischaltet. Eine Art Technologiebaum fehlt.

05. Bei einem Nichtangriffspakt kann man nicht mehr ins Territorium des "neuen Partners" reinfliegen. Problem dabei ist, das die Schiffe die man dort bereits hat auch nicht zurück können.
Bei BotF wurden die Schiffe automatisch auf den nächsten eigenen Planeten zurückgesetzt.

06. Es gibt nicht erklärliche Schwankungen in der Nahrungsmittelproduktion. Moral ist weiter gestiegen aber die Nahrungsproduktion ist auf einmal negativ!

07. Wenn man die ganze Bevölkerung einer kleinen Rasse auslöscht und den Planeten neu kolonisisert sind immernoch die Gebäude der Vorbesitzer vorhanden. Die Bauliste ist gefüllt und man kann
nicht die eigenen Gebäudetypen (kraftwerke usw.) bauen sondern die Typen der kleinen Rasse die den Planeten bewohnt hat. Nicht aber die Spezialgebäude dieser kleiner Rasse. Wenn man auf dem
Planeten einer anderen Großmacht die Bevölkerung auslöscht und diesen neu kolonisisert, ist alles korrekt und es ist als wenn man der Erste ist der diesen Planeten kolonisiert hat.
=> Beispiele: das Kommunikationsnetzwerk gegen Bestechungen bleibt vorhanden obwohl es nun das eigene Volk ist auf dem Planeten. Reist man es ein kann man richtigerweise kein neues bauen.
=> obwohl man den Planeten gerade neu Kolonisisert hat mit seiner eigenen Rasse ist die Bevölkerung auf dem Planeten verärgert, als wenn es noch die "Ureinwohner" sind.

08. Die Reihenfolge der Gebäude/Upgrades in der Bauliste bei Planeten von kleinen Rassen (auch wenn man diese ausgelöscht hat und selbst neu kolonisisert) erscheint willkürlich

09. Wenn man einen Kampf gewonnen oder verloren hat steht im Bericht nicht drin gegen wen man diesen Kampf geführt hat. Nur bei den großen Rassen kann man es an den Namen der Schiffe ablesen.
Ebenso sollte wenn es über einem Planeten stattfindet zwar der Planetenname drin stehen, zusätzlich sollte aber trotzdem die Koordinate dort stehen da man den Planeten sonst ewig sucht!

10. Die Zahlen im stellaren Lager und bei den Handelspreisen werden nciht immer vollständig/korrekt angezeigt.

11. Die Daten bei den Beschreibungen der zu bauenden Gebäude und Schiffe werden nicht vollständig angezeigt. Bei Schiffen zum Beispiel die Schild und Hüllenwerte nicht sobald diese 4-stellig sind.

12. Man bekommt auf den Kolos richtigerweise nur die Ress-Minen angezeigt die man dort bauen kann, die Verteiler bekommt man aber zu allen Minen auf allen Kolos angezeigt, das ist störend.

13. Wenn man auf einem Planeten den Aussenposten oder die Sternenbasis zerstört und dann dort eine neue Basis baut gibt es eine Fehlermeldung die besagt, dass dort in einer Liste/Datenbank
bereits ein Eintrag zu steht und man einen Bugreport senden soll.

14. Man kann nirgends die Unterhalskosten der Schiffe bzw. Außenposten/Sternenbasen ablesen. Weder beim Bau, noch wenn Sie fertig sind in der Beschreibung. Das ist nicht planbar.

15. Es wäre optimal, wenn man aus der Systemansicht aller Systeme unter "Imperium" die Bauten der einzelnen Planeten direkt kaufen könnte. Ein "Kaufen-Button" ans Ende der Zeilen zum Beispiel.

16. Es gibt keinen Befehl "abfangen" mehr bei den Schiffen mit der entsprechend %-tualen Bewertung der AbfangWahrscheinlichkeit je nachdem um was für einen Schiffstyp es sich handelt.

17. Wenn man im Krieg gegen ein anderes Großes Imperium ist und man gewinnt, verschwindet dieses Imperium irgendwann auf einen Schlag obwohl es noch dutzende Kolos haben kann. Das Gebiet wird nicht mehr
in der jeweiligen Imperiumsfarbe angezeigt, Schiffe und alle Menüeinträge (z.B. Spionage oder Diplomatie) enthalten dieses großes Imperium nicht mehr. Es gab keine Meldung und der krieg war auch noch
lange nicht gewonnen. Die Planeten des "ehemaligen Imperiums" sind nun angezeigt wie frei Planeten, haben aber immernoch die maximale Bevölkerung drauf. Man muss und kann hier "Systemangriff" machen
undide Bevölkerung auslöschen, wenn man dann den Planeten neu besiedelt ist es in diesem Fall auch so wie oben zu den kleinen Rassen beschrieben, Gebäude sind da udn man kann icht die eigenen Gebäudetypen
bauen sondern die der dort vorher lebenden anderen großen Rasse. Der Computer selbst meidet die Planeten, so das man alle Zeit der Welt hat diese einzunehmen udn ungefährdet zu expandieren

18. Bei einer kleine Rasse als Mitglied entwickelt sich die Akzeptanz nicht weiter. Dies müsste doch aber noch schneller gehen, wenn die sogar Mitglied des Imperiums sind?

19. Kleine Rassen die Mitglieder sind, eine hohe Akzeptanz haben und vond en balken her auf "ergeben" stehen verlassen von heute auf morgen das Imperium. Ohne auch nur ein Anzeichen dafür zu erhalten
ist dies nicht nur besonders ärgerlich sondern doch auch schwer zu planen und nachzu vollziehen. Müsste sowas nicht mindestens ind er Akzeptanz zu erkennen sein?
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“