Gh0st's Fragestunde

Here are some modding tools and a place to present own mods. When releasing a mod please add a comment that the mod is not from the official BotE-Team and is not created from this team. It's a privat release from the modder for official BotE.
Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Samstag 14. Juni 2014, 09:19

...und überlege mal, ob Du verrätst (hier und public), an welchem Mod zu arbeitest, und auch, ob Du bereit bist, den verfügbar zu machen oder nicht
Ich werde einige Bilder meiner Mod hochladen.

Hier ein Zusammenschnitt der MAJORS:
MAJOR1 - GAR - Auswahl.png
MAJOR1 - GAR - Auswahl.png (262.92 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR2 - KUS - Auswahl.png
MAJOR2 - KUS - Auswahl.png (257.29 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR4 - SITH - Auswahl.png
MAJOR4 - SITH - Auswahl.png (257.11 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR5 - HUTTEN - Auswahl.png
MAJOR5 - HUTTEN - Auswahl.png (254.88 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR6 - JEDI - Auswahl.png
MAJOR6 - JEDI - Auswahl.png (256.78 KiB) 5690 mal betrachtet

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Samstag 14. Juni 2014, 09:21

Und weiter geht es mit den Startsystemen:
MAJOR1 - GAR - Startsystem.png
MAJOR1 - GAR - Startsystem.png (532.86 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR2 - KUS - Startsystem.png
MAJOR2 - KUS - Startsystem.png (459.2 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR4 - SITH - Startsystem.png
MAJOR4 - SITH - Startsystem.png (447.81 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR5 - HUTTEN - Startsystem.png
MAJOR5 - HUTTEN - Startsystem.png (432.17 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR6 - JEDI - Startsystem.png
MAJOR6 - JEDI - Startsystem.png (407.73 KiB) 5690 mal betrachtet

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Samstag 14. Juni 2014, 09:28

Dann wären da noch ganz kleine Auswahl an Bildermaterial zu Schiffen (es gibt natürlich noch viel mehr...):
MAJOR1 - GAR - Schiffdesign.png
MAJOR1 - GAR - Schiffdesign.png (261.48 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR2 - KUS - Flottenzusammenstellung.png
MAJOR2 - KUS - Flottenzusammenstellung.png (226.77 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR5 - HUTTEN - Schiffdesign.png
MAJOR5 - HUTTEN - Schiffdesign.png (628.82 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR6 - JEDI - Schiffe.png
MAJOR6 - JEDI - Schiffe.png (67.44 KiB) 5690 mal betrachtet

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Samstag 14. Juni 2014, 09:30

Zu guter Letzt noch ein bisschen was gemischtes:
MAJOR1 - GAR - Troops.png
MAJOR1 - GAR - Troops.png (436.48 KiB) 5690 mal betrachtet
MAJOR4 - SITH - Todesstern Prototyp.png
MAJOR4 - SITH - Todesstern Prototyp.png (108.26 KiB) 5690 mal betrachtet
MINOR7 - Kontakt.png
MINOR7 - Kontakt.png (315.14 KiB) 5690 mal betrachtet

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Samstag 14. Juni 2014, 09:46

Das war die sprichwörtliche Katze im Sack. Es handelt sich bei meiner Modifikation um eine im Themenbereich Star Wars.

Hierzu sind die MAJORS wie folgt ersetzt worden:
  • • Terranischen Konföderation = Galaktische Republik
    • Hanuhr Handelsunion = Konföderation unabhängiger Systeme
    • Khayrin Imperium = Yuuzhang Vong
    • Rotharianischer Sternenverbund = Sith Imperium
    • Cartarer Invasoren = Huttenkartell
    • Jedi Orden = Omega Allianz
Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, dass die MAJORS zu MEDIATOREN werden (MAJOR 7 - 12) und somit dem Spiel grundsätzlich erst einmal erhalten bleiben.

Bislang habe ich 98 neue MINORS aus dem Star Wars Universum der Modifikation hinzugefügt. Alle neuen MINORS sind mit Grafiken zur Rasse versehen; allerdings mangelt es einigen noch an Eigenschaften (z.B. Sneaky, Warlike, etc.); ebenfalls sind noch nicht alle mit Spezialgebäuden ausgerüstet.

Bei den Gebäuden versuche ich gegenwärtig einen Spagat, indem ich MAJOR1 und 7, MAJOR 2 und 8, usw. - die gleiche Liste teilen lassen. Hierfür habe ich die bisherigen Spezialgebäude der MAJORS auf die Startplaneten beschränkt (z.B. TERRA). Gleichzeitig habe ich neue Spezialgebäude für die MAJOR1 bis 6 hinzugefügt (z.B. Galaktischer Senat, Cygnus Raumwerften, Tal der Dunklen Lords etc.).

Für die Schiffe existieren gegenwärtig durchschnittlich 18 bis 24 Schiffe (die nicht aufeinander aufbauen/ersetzen) pro MAJOR1 bis 6. Gerne kann ich hier auch mal eine Liste veröffentlichen.

P.S.: Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder und Euch fallen einige liebevoll integrierte Details auf, so z.B. die Planetengrafiken für Coruscant, Raxus-Prime, Nal Hutta und seinem Nar Shaddaa. Irgendwie empfand ich bis hier her das Umstellen der Startsysteme am fummeligsten, obgleich ich gefühlt zehntausend Schiffgrafiken gesucht, sondiert und bearbeitet habe.

rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von rain » Samstag 14. Juni 2014, 13:06

Mir gefällt es eine gute Idee :D

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von rainer » Samstag 14. Juni 2014, 13:11

sieht super aus :)

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Sonntag 15. Juni 2014, 19:22

Guten Abend alle miteinander,

ich habe den Samstag fleißig weiter getüftelt und gewerkelt; herausgekommen sind allerhand Spezialgebäude für meine neuen MINORs. Ich glaube es sind zwischen einhundert und zweihundert individuelle und dem CANON der Rasse/des Volkes nachempfundene Gebäude/Strukturen/Truppen/Stationen/Firmen/etc.. Allerdings sind die Gebäude nicht allesamt mit Bildern ausgestattet. Die suche nach Bildmaterial beginnt erst. Einige eher typische Gebäuden (z.B. Galaktischer Senat, Opernhaus von Coruscant, etc. von den MAJORs) sind allerdings schon implementiert.

Anbei die Frage: Wie händelt ihr das mit dem bearbeiten der Grafiken; verkleinert ihr immer auf die entsprechende Größe (z.B. 200x150 für Gebäude) oder lasst ihr die Bilder in Originalgröße? Das Spiel verkleinert ja selbstständig bzw, häufig stauchen sich dann die Grafiken aufgrund anderer L/B-Verhältnissen.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von rainer » Sonntag 15. Juni 2014, 20:32

Du bist ja super-fleissig :-)

ja, es ist ein -kleines- Problem, dass BotE 4:3 ist (denke ich), und dann auf 16:9 anders ist => ich störe mich aber in keinster Weise daran

die Größen der Grafiken sind hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... n_Elemente beschrieben.

Bei der Suche nach Grafiken können ja vll. einige StarWars-Fans helfen, oder vll. gibt es ein Hobby-Projekt, welches Dir erlauben würde, deren Grafiken zu übernehmen, so wie BotE von Supremacy und FreeOrion ja einiges erhalten hat. Ansonsten kriegen die Nicht-vorhandenen halt einfach ein Standard-Bild....bitte ein Haus und KEIN "IMAGE MISSING" oder den Text irgendwo unten dazu

Die Grafiken auf die richtige Größe herunter zu bringen (BATCH-Funktion, also nicht unbedingt jedes einzeln), hat wohl den Vorteil, dass sie dann weniger Speicher/Download brauchen....wenn's mit großen Bildern auch geht, warum nicht...


achja, eines liegt mir noch auf dem Herzen: auch wenn es schwer ist (zumindest für mich), solltest Du evtl. in Richtung Englisch denken, weil Du die Nutzer und Mithelfer ansonsten auf die -nur- 100 Mio. Muttersprachler "deutsch" begrenzt.
...ich überziehe mittlerweile die ganze Welt mit (m)einem (D)Englisch, das nur ich verstehe...naja, das Problem damit haben aber die anderen :twisted:

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Montag 16. Juni 2014, 07:22

Guten Morgen rainer,

ich nutze gegenwärtig paint.net, gimp und irfanview zum bearbeiten von Bildern. Mit der Batch-Funktion habe ich irgendwie keine guten Erfahrungen gemacht. Man erzielt zwar schnell Erfolge, aber oftmals ist das verkleinern und beschneiden von Hand etwas besser geeignet; insbesondere weil so viele Grafiken 16:9-Format aufweisen.

Zugegeben, ich bin absolut kein Profi oder Halbprofi, was das Bearbeiten von Grafiken angeht, aber ich denke, dass mein Eigenanspruch an die Arbeit gute Dinge hervorbringt.

Außenstehende wollte ich eigentlich nicht in "mein" Projekt einbinden. Ebenso hatte ich nicht vorgehabt, es groß an die Glocke zu hängen und zum Download zur Verfügung zu stellen. Das Ganze sollte "lediglich" meine Fantasie von einem Star Wars Strategie-Spiel im BotF-Sinne erfüllen. Das sich hierdurch alles bis ins Unendliche strecken kann, ist mir durchaus bewusst. Wobei ich zugeben muss das der Weg zum fertigen Spiel manchmal bereits den Spielespaß ersetzt. Man sieht direkt die Fruchte seiner Arbeit und daran kann man sich durchaus erfreuen. Man muss natürlich auch eine gewisse Affinität zu Zahlen usw. haben, anderenfalls kann man solche Freude nur schwer nachempfinden.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von rainer » Montag 16. Juni 2014, 20:20

Danke für Deine Antwort...es ist ja auch keiner "gezwungen", seinen Mod zu veröffentlichen, gerade wenn er fremdes Bild-Material enthält

richtig..die Freude am "Dranarbeiten" macht schon Spaß, sonst täten wir es alle nicht :)

drum: weitere Fragen? immer her damit :)

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Montag 16. Juni 2014, 20:36

Ich hatte heute mal versucht die MajorRaces.data und Planets.data dahingehend zu verändern, dass ich die Infos sozusagen dopple und beim zweiten Eintrag einen anderen Systemname vergeben. Anschließend noch Planeten zum System hinzugefügt. Leider kommt beim Spielstart eine Fehlermeldung das der Eintrag doppelt ist. Schade...! Es wäre nett, wenn man mehrere Systeme per Komma eingeben könnte; ähnlich den Rassen-Eigenschaften. Könnte sich jemand vorstellen sowas einzurichten.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von rainer » Donnerstag 19. Juni 2014, 15:55

die Idee hatten wir schon, und bisher hat sich niemand gefunden, hier was zu programmieren...insofern will ich nicht zuviel Hoffnung machen
ich habe es nochmal ergänzt und "mir" aufgeschrieben, zum einem im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Conditions , zum anderen unter "Ideen" im passenden Thread http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 948#p33948

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von Gh0st » Freitag 20. Juni 2014, 08:17

Off-Topic: Danke fürs durchstellen meiner Anfragen.

On-Topic: Diese Woche bin ich nicht so produktiv gewesen; das könnte mit der Fußball WM zutun haben. Jedenfalls habe ich einige Grafiken für meine Spezialgebäude gesammelt, bearbeitet, in Form gebracht. Gleichzeitig wächst in mir die Idee, zu testzwecken, nochmals die Standard-MINORs aus dem Spiel zu nehmen (geht ja fix), um bei den eigenen besser die Fehlersuche zu betreiben; z.B. hat man vergessen das Spezialgebäude auf "Minor only" zu setzen, hat man vergessen den Systemnamen einzutragen, sind die Werte allesamt korrekt, sind die Bilddateien richtig verlinkt und benannt, etc.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gh0st's Fragestunde

Beitrag von rainer » Freitag 20. Juni 2014, 18:44

Gh0st hat geschrieben:das könnte mit der Fußball WM zutun haben
naja, dann machen wir die nächste WM erst 2018 :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Modding“