Nen paar kleine Fragen zum modden

Here are some modding tools and a place to present own mods. When releasing a mod please add a comment that the mod is not from the official BotE-Team and is not created from this team. It's a privat release from the modder for official BotE.
Antworten
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von scorp3000de » Samstag 5. November 2011, 13:29

Hi, so mal nen bissel hier rumgeschaut was bisher so gemacht wurde und was mann alles miteinander kombienieren kann. Dabei sind mir einiege Fragen gekommen!

1. Also als erstes wenn ich neue Majors einbaue, wo kann ich einstellen wie ihre Heimatsystehme aussehen? Ich meine Sol als beispiel sieht bei jeden Start ja auch immer wie unser Sonnensystehm aus und ist nciht zufällig. Also wo kann ich die Systehme für die anderen Majors die nicht selber Spielbar sein werden einstellen?

Ziel: Ich baue ja weiter an meinem Startreck mod, und ich möchte über die Hintertür der zusätzlichen nichtspielbaren Majors, "Mittelrassen" erstellen wie Vulkanier, Breen, Tolian, Takarianer, Andorianer, ewentuell Markie, Kazon, Wadwor, und natürlich BORG und die eine oder andere die ich vergessen habe. Die sollen je nach Rasse, alle Kampfschiffe bekommen, und ansonsten nur Schiffe zum Ausenposten/Sternenbasis Bau (keine Transport,keine Boden Truppen damit keine ausdehnung Durch eroberung bzw nur einzelne rassen.) Und wenn wie die Vulkanier Nur Kolloschiffe die so teuer in der Herstellung sind das sie nur gans weniege bauen können und damit nur weniege Kolonien gründen können. Auch mit der Anpassung der Unterhaltskosten für Raumbasen hoffe ich die Ausdehnung dieser Rassen eindemmen zu können. Aber sie sollen halt Ordentliche und möglichst Startreck Kanon (gleiche) Heimatsystehme bekommen.

2. wie kann ich sovern das möglich ist eigenschaften von Schiffen verändern das zb nen Forschungschiff echte FP produziert. Oder gar eine Raumstation als Werft dienen kann??? :D (idee mit den Orbitalen Werften in form von Raumbasen) Bzw. ist es möglich bzw könte es möglich gemacht werden, aus einer Reie von über den Schiffsedittor entwickellten Raumbasen auszuwählen welche gebaut wird? dann müste mann es nur noch schaffen den Schiffeditor irgendwie mit dem Gebäude edittor zu koppeln, Sprich das mann Raumbasen eigenschaften zuweisen kann, wie zb Rohstoff abbau oder Forschungspunkte oder halt meine Raumwerften als Raumbasis. Dann wäre nur noch das Probdas mann dan mehr als eine Raumbasis in einem Systehm bauen können müsste...

Denke mahl das ist nen sehr schwierieger punkt... Aber wenn man den irgendwie im Qwellcod möglich machen könnte, würde uns Moddern ne riesiege Freiheit an neuen komplet Spielverändernden Werkzeugen an die hand gegeben!

3. Wir haben ja schon nen Combat simmulator... wäre es den nicht möglich den schon soweit einzubinden das er automtisch wenn man ne Kampf fürt hochfärt und den kampf simmuliert gerne im extra Fenster wenn das einfacher ist... Dan müste sich nur noch jemand finden der sich soweit mit der Programierung auskennt und an stelle der Punkte kleine minni Raumschiffbiler ranhängt...
Wäre zwarnoch lange kein richtieger 3D Kampfsimmulator... aber schonmal ne nette sache und würe den bereich des Spiels in ne neue Phase Bringen!

Ich dachte da an ne verknüpfung das der mit der normalen schiffsdata auf die das Spiel zugreift verbunden ist, und dann wenn ne Schlacht ist kommt ja der vorab bildschirm mit der berechnung wo mann auch die gegeneinander antretenden Schiffe sieht. Und das er dann aus diesem Menü automatisch die schiffe lädt die an der kampfsimmulation beteiligt sind. Und dann muss er nur noch irgendwie die einzelnen Schiffsbilder den richtiegen "schiffen/Punkten" zuordnen undanstadt der Punkte die Bilder bewegen... aus denen dann wie gehabt die Laser Strahlen schiessen und Torpedo punkte fliegen... jaja ich weiss wäre sehr sehr Primitiv aber zumindest schonmal nen optischer fortschrit. Und wenn er die Bilder aus der normalen SchiffsGrafik datei bezieht dann ist es für Modder Total einfach dort Startreck oder andere Schiffsbiler einzufügen :D

4. Viedeos, wenn ich richtig gelesenhab ist es einiegen Moddern gelungen Viedeos einzubinden... Würde auch gerne wissen wie das geht.
Dann könte ich bei gewissenereignissen zwischen Viedeos einbauen. oder zumindest nen Intro viedeo.

So das wars fürs erste, den rest meiner Fragen hab ich im mom vergessen wenns mir beim Modden wieder einfällt meld ich mich nochmal :p Und schonmal Danke für alle Antworten. Und bitte zerreist meine Ideen nicht gleich wieder in der Luft ;)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von rainer » Samstag 5. November 2011, 15:23

zu 1. Die 6 Major-Systeme sind momentan fest im Code http://bote.codeplex.com/SourceControl/BrowseLatest verbaut in der Sector.cpp - dazu also neue BotE.exe kompilieren, wozu Du die entsprechenden Programme brauchst http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... gramm-Code - EDIT: mit der nächsten Version bzw. mit dem aktuellen Code wird das einfacher siehe http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... anets.data

PS: Neben Major und Minor habe ich mir angewöhnt, die Majors > 6 als "Mediors" zu bezeichnen ("Mittelrasse" ist also schon ganz richtig 8) )

Breen usw. als Medior finde ich ok, Vulkanier eher nicht, da gerade die ein Minor sind, der dann der Föd beitreten soll

Schiffe: Im Multi-Major-Mod hatte ich einfach bestehende Sets verwendet http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Races.data Zeile 11. Im ST-MOD 3.01 sind restliche Schiffe "8" und 7 die Borg - ob Du nach dem Muster weitere Schiffs-Sets nach Deinem Muster reinbringst - ausprobieren..

Zu 2: kurze Antwort - geht nicht/kaum, oder zumindest habe ich da keine Idee, wie es gehen könnte

zu 3: Seit "kurzem" ist plotnik am 3D-Kampf dran, der genau das machen soll. Ist aber viel Arbeit und wird deshalb noch dauern, bis das kommt http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... f=14&t=382

zu 4: ähm, ich habe noch keine eingebundenes Video gesehen, wäre vll. aber gar nicht schwierig einzubinden. Das ist aber eine Frage für die MOD'ler, weil für's originale BotE haben wir keine Videos mit nicht-ST-Inhalt.

Für's originale BotE könnte ich mir vorstellen, nicht nur ein Start-Video + ein Sieg/Niederlage-Video, sondern auch bei EventScreens ein Video abzuspielen. Naja, nur bei seltenen Events wie "haben einen anderen Major kennengelernt", weil bei häufigen Events können immer die gleichen Videos nervig werden.

scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von scorp3000de » Samstag 5. November 2011, 15:55

Jo das mit dem beitrits Problehm der vulkanier hab ich mir auch schon überlegt... naja Wenn ich richtig invormiert binn soll ja mit dem nägsten BOTE Update auch die mirrors soweit KI haben das die ihre Schiffe fliegen können... Vieleicht kann mann denen dan einfach Kolos verpassen die sie dan hoffentlich benutzen...

HM schade das mann die anderen Planeten systehme nicht so einfach ändern kann... Vieleicht wärs dagans sinfoll nen Edittor reinzubauen wie schon bei den Schiffen und Gebäuden... Also nen Edittor für Majors, bzw auch mittel und minor Rassen... Den ich findes immer wieder Scheisse wenn man ne Karte Startet und die Borg als Mini Rasse dan zb nur nen 19 Milliarden systehm haben oder die Vulkanier 8 Miliarden. das ist einfach nur mist...

Da fällt mir ein da gab es schon mal was zu irgendwo geschrieben... ne Datei wo man die Heufichkeit von Planeten klassen verändern kann, oder zb bisher unbewohnbare Planeten auch bewohnbar machen kann Also Merkur zb oder Pluto oder so... den ich finde alle Planetendie ne Feste Oberfläche haben kann mann irgendwiebewohnbar machen und wenn das mit Kuppelbauten ist...


Und schonhab ich wieder ne Idee... Wie wär es wenn man den Gebäude Edittor so verändert, das man Gebüde Erstellen/Bauen kann die die Maximale Befölkerung erhöhen. Also das man dort zumindest die Option einfügt... genau wie beim Schiffsbau edittor, so könnte man dan Raumstationen im Planetenorbit Bauen die zusätzliche Befölkerung erlauben...

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von rainer » Samstag 5. November 2011, 16:06

rainer hat geschrieben: EDIT: mit der nächsten Version bzw. mit dem aktuellen Code wird das einfacher siehe http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... anets.data.
das habe ich gerade noch unten eingespeichert - das wird Dich freuen, auch das dann die max.Bevölkerung vorgegeben werden kann

soweit ich mich erinnere, haben in der Alpha 6.1 die Mediors (Breen usw) ausreichend große Systeme (analog Majors)

scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von scorp3000de » Montag 7. November 2011, 18:22

So Juhu ich hab es entlich geschafft den Void Mod Probeweise in meinen mit zu integrieren... und nach ca 50 schnell mal durchgedrückten Runden Bauten die "Borg" (wer sonst) auch ihre erstes Schiff... Nur war das ein Kampfschiff... und noch dazu eins vom Dominion... :shock: OK ich hatte inder Major Race gesehen das der auf die Schiffe zugreift... Und es schon geahnt... Jetzt Frage ich mich gerade wie ich es hinbekomme das ich für die die 7 Majoreigene Schiffe erstelle die nur sie Bauen können... Am einfachsten wäre es wenn jemand den Schiffsedietor so ändern würde das man sagen wir bis zu 14 Majorrassen (acktuell Gröster Major Mod) schiffe zuweisen kann... Aber ich nehme mal an das istnicht so einfach bedeutet nen riesen arbeitsaufwand an den sich keiner der von uns Programieren kann ranwagen möchte...

OK hm dan muss ich das über ein hintertürchen versuchen ich weise denen 7 zu Minor hoffe das es geht und gebe ihnen ein paar Schiffe die auf ihrem Startplanni gebaut werden können.... sollen sich sowieso nicht ausdehnen so sehr! Hoffe das Futzt!

Oder hat sonst einer ne Idee?????

scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von scorp3000de » Montag 7. November 2011, 18:43

So hab es gerade ausprobiert... :( Leider ging das nicht... hab den Borg 7 zugewiesen... und bei einem lvl0 Scout ihr heimatsystehm eingegeben... und dan bis runde 100 geklickt aber die haben nix gebaut :(

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von rainer » Dienstag 8. November 2011, 17:41

versuch es doch mal so, den Borg die 8 zuzuweisen und laß die 7 den Minor-Rassen

oder poste doch mal
- die majorraces.data
- shiplist.data
- startships.data
- deine MAJORxShipNames.data

oder schick sie mir als PM - dann schaue ich mal, ob ich eine Lösung finde.

Shiplist.data editieren: Die ist ja eine Textdatei, d.h.
- kopiere einfach den kompletten Bereich einer oder mehrerer Rassen raus,
- nehme z.B. für Borg Major3, also über den Editor ändern
- dann Major3 rauskopieren und an Original als 8 anhängen,
- dann oder davor die "3" vor Schiffsklassenname noch in 8 ändern (also bei 20 Schiffsklassen "nur" 20 mal)

Wenn Du dann keine Fehler reingebaut hast (gerade mit Zeilenschaltungen), sollte das Editieren so funktionieren. Empfehlenswert ist dabei ein guter Texteditor wie z.B. Notepad++

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2055
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 19. August 2012, 20:14

Sagmat wie erkennt ihr eigentlich welche Farben sich hinter den ganzen Zahlen befinden?
Also ab Zeile 16 in der MajorRaces.data?

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von rainer » Montag 20. August 2012, 06:39

die Farben selbst ... hier im Wiki Links zu Farb-Webseiten http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ten#Colors

die MajorRace.data ist ja im Wiki beschrieben (ein bißchen zumindest)

anbei noch eine Datei, die vll. hilft
Dateianhänge
Colors.zip
(33.56 KiB) 138-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2055
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Nen paar kleine Fragen zum modden

Beitrag von Dennis0078 » Montag 20. August 2012, 12:57

Danke
die Wikiseite mit der Majorraces.data habe gelesen.
Aber der Link welcher die Farbcodes umwandelt hat mir dort gefehlt.
http://www.color-hex.com

Antworten

Zurück zu „Modding“