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[DONE] Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Dienstag 19. April 2011, 23:02
von Tekai
Moin

Nach Changelog kann das Spiel ja ab 0.81 mit mehr als 6 Majors umgehen. Nun würde mich interessieren, wie man einen weiteren Major basteln würde. Speziell wüsste ich ganz gerne, wie man Startsysteme und Truppen erstellen/ändern kann. In den data-files kann ich jedenfalls nichts finden. Und da sich meine programmierkenntnisse im präalpha-stadium befinden, hat mir das überfliegen des sourcecodes auch nicht viel gebracht.

mfg Tekai

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 17:10
von DrakonAlpha
Sagen wir mal so - ich bin jetzt keiner von denen, die bezüglich des Projekts iwas zu sagen hätten - aber mich würde einmal interessieren, über was für Programmierkenntnisse du überhaupt verfügst? Die eigentliche Programmierarbeit für die 6. (noch fehlende) Rasse ist aber meines Wissens schon getan, was noch fehlt sind Grafiken und die visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche. Und noch iwas?

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Freitag 22. April 2011, 14:09
von Tekai
Ich verfüge nicht wirklich über programmierkenntnisse, aber es geht mir auch überhaupt nicht darum, die omegas zu programmieren, mich würde einfach nur interessieren wie man an den startsystemen irgendwas ändern kann. Ich spiele einfach gerne an spielen herum. Und nach changelog kann ab 0.81 das spiel mit mehr als 6 majors umgehen. Aber für einen 7. major zum Beispiel bräuchte man ja ein Startsystem und Truppen und beide kann ich nicht direkt in den Data-files finden. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es schwierig wäre, ein neues Startsystem einzubauen. Das wären ja letztlich nur ein paar daten über anzahl und typ der planeten etc. Beispielsweise wäre es im Rahmen eines ST-Mods ja ganz interessant, die Borg mit einzubauen. So wie ich das verstanden habe könnte man nur die ersten 6 Majors auf der liste spielen, aber alle weiteren könnten sich auch ausbreiten. Man könnte ja auch einige kleine Rassen aus dem ST-Universum zu Majors machen, und durch ein paar zahlen (Teure Kolos, Teure ausbauten etc.) ihre ausbreitung etwas hindern. Aber so könnten sich zum Beispiel die Vulkanier, Andorianer oder Talarianer auch ein wenig ausbreiten. Auch wenn man sie dann bekämpfen müsste, um sie einzugliedern..

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Freitag 22. April 2011, 15:28
von rainer
also die ursprüngliche Frage, wie und wo im Code die Heimatwelten und die Truppen kreiert werden, weiß ich auch nicht...

die letzte veröffentliche Version ist die 0.80, in der fehlt noch die nicht spielbare 6. Major-Rasse (Omega-Allianz), vorallem weil der Skin (Menügrafiken) fehlt.

In der 0.81 ist die 7. Rasse schon eingebaut, soll aber nicht spielbar werden, sondern sich nur ausbreiten. Genaueres sollte nur unser Chef Sir Pustekuchen verraten.

Bzgl. Minor-Rassen (z.B. Vulmar=Vulkanier) ist angedacht, dass diese nicht nur Raumschiffe bauen (ich glaube, ab 0.80), sondern später mal sich ausbreiten und mehrere Systeme (bis zu 3?) besitzen.

=> also einfach auf die nächste Version warten. Außerdem mal schauen, was SirPustekuchen bis zur nächsten Alpha noch aus dem Hut zaubert :-)

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 16:25
von DrakonAlpha
Gute Gedanken @Tekai. Zu wievielt kann man BotE eigentlich online spielen? Ist das Spiel darauf beschränkt, dass jede der Majors maximal 1x vertreten ist oder können da vielleicht beliebig viele Spieler mitspielen (sodass u. U. sogar jede Major Race 2x vertreten ist)?

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 08:42
von Revisor
Jede Major-Race kann nur 1x vertreten sein (und nur von einem Spieler gespielt werden), somit können derzeit nur fünf Spieler an einer Partie teilnehmen.

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 18:32
von Sir Pustekuchen
Mit der Alpha 6.1, welche demnächst erscheinen wird, werden gültige Majorracesysteme automatisch angelegt. Diese haben dann immer eine maximale Bevölkerungszahl zwischen 45 und 60 Millionen und auch alle benötigten Ressourcen plus Deritium zu Beginn. Wie man eine neue Rasse hinzufügt werde ich dann am Beispiel einer Mod von mir erläutern. Diese fügt eine 7. Hauptrasse dem Spiel hinzu. Wer möchte kann dann analog weitere Hauptrassen hinzufügen. Innerhalb von ein paar Minuten hat man so weitere Majors im Spiel.

Truppen lassen sich aber nicht von extern hinzufügen. Das ist bei der KI aber auch nicht so wichtig, da diese sowieso noch nicht invasieren kann.

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 09:05
von rainer
könnten man die Truppen auch irgendwie in eine Datei auslagern, die dann beim Start gelesen wird

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2011, 11:08
von Sir Pustekuchen
Ja, kann man. Revisor arbeitet wahrscheinlich gerade daran :-)

Re: [DONE] Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Verfasst: Freitag 15. März 2013, 13:46
von rainer
seit der Alpha7 ist das möglich über MajorPlanets.data http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... anets.data und StartTroops.data http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... roops.data