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Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Samstag 21. November 2009, 15:20
von rain
Hallo Leute,

(Hoffe mal das ich für die Frage den richtigen Bereich gefunden habe)

wie kann ich die Grafiken ändern? bei der 4 ging das ja ganz einfach.
Bei der 5 nicht , da sind jetzt überall bop. Dateien .

Wollte meine Lieblings Bilder von Schiffen und Gebäuden wieder mit rein nehmen.
Bitte nicht falsch verstehen , eure Grafiken sind sehr schön allerdings Gefallen mir die Schiffe nicht.

Gibt es da überhaupt noch ein einfachen weg??

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Samstag 21. November 2009, 15:48
von Malle
.bop ist .png , .boj ist .jpg . Umbenennen reicht.

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Samstag 21. November 2009, 23:03
von rain
Ahh ok.

Mit welchem Programm habt ihr das gemacht?
Bei Paint finde ich nix ^^

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Samstag 21. November 2009, 23:09
von master130686
Einfach "umbenennen".

Version 1: rechter Mausklick auf die Datei -> auf umbennen klicken -> *.bop bzw. *.boj in *.png bzw *.jpg ändern
Version 2: Datei markieren -> F2 -> *.bop bzw. *.boj in *.png bzw *.jpg ändern

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Samstag 21. November 2009, 23:21
von Malle
in irfanview gibt es den batch-umbenenner, damit geht das automatisch.

Der Sinn liegt mehr darin, dass der erste Eindruck nicht der ist, dass man mit den Dateien machen kann, was man will und dass nicht jeder im Explorer durch die Grafikordner wetzen kann und sich an allem schon sattgesehen hat bevor er das Spiel gespielt hat.

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Sonntag 22. November 2009, 01:22
von rain
Ok mein Fehler .

Ich möchte nicht die Grafiken an schauen ( z.b. Alle Werften ) sondern meine Bilder für Bestimmte Schiffe oder Gebäude nutzen.

Diese sind in jpg und png. Da kann ich die Umbenennen wie ich möchte , es bleiben jpg oder png.
Was ich machen muss ist "Speichern unter " und genau da finde ich kein bop oder boj.

Habe jetzt irfanview und paint net mal runter geladen die haben auch kein bop oder boj Format .
Oder könnt ihr nur durch Umbenennen aus einer png ein bop machen?

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Sonntag 22. November 2009, 02:25
von master130686
Du musst dir in den Ordneroptionen die Dateiendungen anzeigen lassen (bei XP heißt das "Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden"). Dann steht bei Dateiname nicht mehr nur z.B. Dulluth, sondern Dulluth.bop bzw. in deinem Fall steht dann nicht mehr Bild, sondern Bild.png - und das kannst du dann in Bild.bop umbenennen.

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Sonntag 22. November 2009, 02:29
von dasmaul
Falls du Windows benutzt, dann probier Folgendes:

Geh in die Ordneroptionen und mach dort das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg. Jetzt sollten alle deine Dateien hinter ihrem Namen ihre jeweilige Endung haben. Wenn du sie nun Umbenennst, dann sollten sie auch das neue Format annehmen. Als Bestätigung kriegst du ne Warnmeldung, dass die Datei eventuell nicht mehr funktionieren könnte.

Bei Microsoft möchte man halt nicht so gerne, dass jemand an den Dateiendungen herumfingert, deshalb ist dort diese dämliche "Kindersicherung" eingebaut.

Ich hoffe, das hilft weiter...

...mmh da war ich 4 Minuten zu langsam mit meinem post...

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Sonntag 22. November 2009, 03:13
von rain
Danke nun geht es , da muss man mal drauf kommen , einfach nur so ein Hacken weg zunehmen ohh mannn :oops:

Re: Grafiken in Alpha5 ändern?

Verfasst: Montag 23. November 2009, 00:08
von Sir Pustekuchen
Wer keine Stapelverarbeitung in einem Programm nutzen kann oder will, der kann dafür auch ne eigene kleine Batchdatei schreiben. So habe ich es gemacht und es geht wirklich schnell und einfach. Schneller gehts eigentlich nicht.

Macht ne neue Textdatei. Kopiert folgenden Code rein:

Code: Alles auswählen

rename *.jpg *.boj
speichert die ab. Benennt die Dateiendung um in .bat (also statt .txt) und kopiert die Batchdatei in den jeweiligen Grafikordner. Dann einfach Doppelklicken und fertig. Diese Anweisung würde zum Beispiel aus allen jpg's im Ordner boj's machen. Die anderen Konvertierungsarten können analog durchgeführt werden.

.xcf Files mit PS ändern?

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 08:53
von Amun
Wollte mich jetzt auch mal am Design versuchen, da ich vor kurzem angefangen habe intensiver mit Photoshop zu arbeiten.
Nur kann ich die heruntergeladenen .xcf Design-Files der einzelnen Fraktionen mit PS nicht öffnen. (Nutze, PS CS4 extended Version 11.0)

Gibt es hier einen Kniff oder geht es einfach nicht und man muss eines dieser genannten Progs verwenden?
XnView, Paint.NET und Gimp
Im Wiki ist auch nur von Gimp die rede.




LG Amun

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 10:59
von Malle
GIMP ist kostenlos, und kann im .psd Format speichern. Lade es dir also am besten runter und konvertiere damit die Dateien, die du bearbeiten willst. Spricht auch nichts dagegen die dann so irgendwo für uns hochzuladen, man kann die Dateien dann mit GIMP wieder öffnen.

Xnview und Paint.NET sind nur weitere Programme mit denen man einige nette Effekte kreieren kann, z.B. sind fast alle Grafiken und Schiffe mit einem Effekt aus Paint.NET verändert worden, so dass sie leuchtender aussehen. Kann Photoshop aber sicher auch.

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 15:16
von Amun
Das hab ich natürlich auch schon versucht, habe sogar die Portable Version von Gimp runtergeladen, weil diese angeblich die File Extensions beinhaltet... aber leider nix :(

Werde nach weiteren Lösungen suchen bzw. es muss doch eine Möglichkeit geben .xfc in .psd zu konvertieren, ansonsten werde ich mich wohl vorerst mit Gimp begnügen müssen, aber trotzdem witzig das dies PS nicht kann, dachte es ist im allgemeinen more sophisticated als Gimp.

Danke, LG Amun

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 15:48
von Malle
also ich kann in Gimp 2.6 über "Speichern unter" ganz normal eine Datei als *.psd speichern (du musst die Datei vollständig ausschreiben mit Endung .psd, dann übernimmt GIMP automatisch das psd Format wenn es abspeichert).

Wenn du etwas googelst, findest du auch einige Seiten wo Leute schon geschrieben haben dass es geht, bis auf einige Probleme mit spezifischen Gimp-Filtern in den Ebenen.

Ich hatte auch irgendwann einmal ein sehr nützliches Skript mir zusammengestellt, wo man alle Ebenen einer xcf Datei als png oder jpg separat in einzelne Dateien automatisch speichern konnte. So kann man z.B. eine einfache xcf Datei, die keine komplizierten Ebenenmodi benutzt, aufdröseln in lauter pngs und die dann in Photoshop laden. Ich muss suchen, die müsste auf meinem anderen PC sein..

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Verfasst: Freitag 18. Februar 2011, 15:27
von rainer
habe im Wiki diese gezippte Datei Photoshop-Datei eingehängt http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... enuOri.zip

@Amun: Sag doch Bescheid, ob Dein Photoshop die öffnen kann (unter Gimp sind da 4 Ebenen. Hintergrund und 3x Rassensymbol).

PS habe/kenne ich nicht, ich verwende auch Gimp 2.6.11