Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Here are some modding tools and a place to present own mods. When releasing a mod please add a comment that the mod is not from the official BotE-Team and is not created from this team. It's a privat release from the modder for official BotE.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Beitrag von Malle »

ich hab hier nochmal den Link zu dem Script rausgesucht, das ich das runtergeladen und noch etwas modifiziert habe: http://flashingtwelve.brickfilms.com/GI ... layers.scm. Damit kann man dann auch widerspenstige xcf Dateien über den brachialen Weg alle Ebenen separat automatisiert als pngs zu speichern nach Photoshop übertragen (man verliert beim automatischen Ebenen laden natürlich die Ebenenmodi und die Sichtbarkeitseinstellungen, d.h. die muss man in Photoshop selber nochmal versuchen, so ähnlich wie in Gimp einzustellen). Je nachdem in welcher Reihenfolge die Ebenen gespeichert und anschließend wieder geladen werden, muss man noch mit einem rename-Tool die Reihenfolge umkehren bevor man die pngs in Photoshop lädt. Oder man schaut sich das Skript an (muss übrigens in den ..\gimp-2.0\share\...\scripts\ Ordner kopiert werden und GIMP dann neugestartet werden) und probiert da die Reihenfolge zu verändern.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Beitrag von Amun »

Komisch habe auch Gimp 2.6., habs sogar reinstalliert mit den "custom" Optionen, die ganzen FIle Extension die Gimp konvertieren kann und soll, extra angeklickt... trotzdem nix, irgendwas passt da bei mir nicht :(
So sieht es bei mir aus: http://img6.imagebanana.com/img/3gxed0i6/Show.jpg

Wie man sieht sind keine anderen Formate, außer .xcf wählbar und egal welches Format ich manuell angebe, zeigt er mir diese "Gimp Messsage".
Auch nachdem ich dein script in den entsprechenden Orden kopiert habe Malle.

Das mit dem übertragen kapier ich hier leider nicht ganz, nehme mal an du meinst ein exportieren der Datei von GIMP zu PS, nur finde ich diese Funktion nirgends.


@rainer: Der Wiki File der Rotharianer ist kein Problemchen für Photoshop, ist ja im .psd Format.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Beitrag von Malle »

also das sieht bei mir ganz anders aus, da sind in der Liste hunderte von file extensions die ich anwählen kann.

hm, deinstallier alles, zieh dir Gimp von Chip.de, da hab ichs auch her, und schalt allen möglichen Kram aus, der während der Installation Probleme bereiten kann, z.B. Firewall oder irgendwelche Security Suites. Das muss funktionieren. Wenn nicht, anderen Rechner probieren und schauen warum es dort geht und bei deinem nicht. Wenn alles nicht hilft, bei gimp einen bug report schreiben. Wenn du nicht mal png speichern kannst, kannst du die xcfs auch nicht testen in-game, ohne dass ein anderer dir daraus eine boj oder bop macht..

Andere Möglichkeit, Rainer konvertiert alle Dateien nach psd und lädt sie für jedermann hoch, so dass keiner mehr selbst konvertieren muss. Da gibt es ein Programm namens David Batch Processor, muss man unter Plugins reinkopieren und kann dann in nullkommanix beliebig viele xcfs in ein anderes Format abspeichern.

http://www.ozemail.com.au/~hodsond/dbp-1.1.8.zip (Datei entpacken und in den plugin Ordner mit den ganzen .exe Dateien kopieren (per Windows Suchfunktion suchen oder manuell die Unterordner abgrasen, irgendwas mit ..\lib\gimp\2.0\plugins\ oder so).

Edit: Kommando zurück, der kann unter Output kein psd...
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Beitrag von Amun »

Soooo... jetzt hab ich den Schweinepriester überlistet :lol:

Hab die 2.6er nochmals von Chip gedownloadet und reinstalliert, hat mir sogar bei der Installation angezeigt, dass die Extension vorhanden... nix!... Verzweiflung :evil:

Dann die 2.4er Version geholt... und siehe da, alles funktioniert einwandfrei... so was auch!... da fühlt man sich leicht auf den Arm genommen.

DANKE nochmals für die tatkräftige Unterstützung! :)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Beitrag von rainer »

(sehr) schön ... ich sah mich schon per Hand konvertieren
Antworten

Zurück zu „Modding“