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Grafiken und Daten ändern? (Modding)

Verfasst: Freitag 30. März 2007, 17:58
von Atlantis
So, ich habe ein dutzend Schiffe noch zusätzlich einbauen wollen. Ich habe die Schiffe im Schiffseditor erstellt und ein Bild hinzugefügt. Doch das Schiff taucht nicht im laufendem Spiel auf. Was habe ich falsch gemacht?

Verfasst: Freitag 30. März 2007, 19:57
von Malle
gute Frage. Musst natürlich checken, obs an den Techvoraussetzungen liegt, ob's nicht obsolet(e) geworden ist, weil vll. ein falsches Schiff unter der Rubrik steht (dann kann man's nimmer bauen, ergo taucht es gar nicht erst auf bei nem falschen Schiff da) und dass die shiplist.data sich auch im richtigen Verzeichnis wieder befindet (falls du zum Editieren ein anderes Verzeichnis benutzt). Ansonsten mal im allgemeine Diskussionen Thread das file als attachment reinposten (die shiplist.data) und ich kann man kurz n Blick drauf werfen.

Verfasst: Samstag 31. März 2007, 08:47
von Scav
hast du die tech stuffen eingestellt? und in welcher werft es gebaut werdne kann?

bzw zu welcher rasse die schiffe gehören?

Verfasst: Samstag 31. März 2007, 12:48
von Atlantis
Die Tech-Stufen sind eingestellt und ich habe auch die Rasse ausgewählt, aber wo kann man die werft einstellen?

Verfasst: Samstag 31. März 2007, 14:42
von Scav
welche werte genau?, links unten im kästchen kann man waffen werte eingleider, ein konzept für strahlen waffen gibs von mir udn mentat hier im forum nachzulesen, rechtes untere kästchen sind die torpedos, dazu gibs auch ein konzept im waffen topic.

da muste aufpassen, damals hatte puste sowas gesagt wie das torpedos und torpedo rampen der rassen nicht durcheinander gewürfelt werden dürfen

rechts oben sind panzerung(hülle) schilde etc, direkt drunte kann man sensoren speed größe (werft) usw eintragen

alles im ship editor

Verfasst: Freitag 20. April 2007, 15:49
von Atlantis
Ha! Jetzt hab ichs. Könntet ihr mir aber noch sagen, welche Bildgröße, bzw. Auflösung die Bilder in Bote haben, damit die optimal laufen?

Verfasst: Samstag 21. April 2007, 01:32
von Sir Pustekuchen
200x150px als *.jpg Bild.

Schau am besten mal unter Botf2\Graphics\Ships\ nach, dort sind alle Schiffsbilder gespeichert.

schiffsbilder

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 18:55
von saltok
hallo
hab mir gleich mal ein neues schiff gemacht und ein bild eines schiffes in das entsprechende verzeichnis erstellt
und mich gefreut das das neue schiff auch bildlich angezeigt wird
das neue problem iss wenn ich weitere schiffe erstellen möchte wüßte ich nich wo ich bilder von raumschiffen her bekommen könnte
hatte mir ein sehr starkes schiff gemacht und das bild der galaktika dazu benutzt , bekommt man ja überall her aber andere schiffe wüßte ich nich

Grafiken in Alpha5 ändern? (Modding)

Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:44
von keks
Hallo.

ich habe gestern abend beim schmöckern mehr oder weniger zufällig gesehen das die bilder offen in ordnern liegen...
damir einige der schiffe bzw deren bildern nicht sonderlich gefallen wollte ich wissen ob es möglich ist diese zu ersetzen indem ich ein anderes bild mit dem selben namen einsetze?!
und kann ich irgendwie die namen der schiffe ändern?
oder ist es später im spiel möglich den schiffsklassen auch eigene namen zu verpassen?

muss ich dabei irgendwas beachten?
und vor allem darf ich einfach so an eurem projekt bilder austauschen?

Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 14:07
von Malle
du darfst alles, so lang du nichts ins Netz stellst, also das Spiel, was du dann gemoddest hast z.B. zippst und für jedermann downloadbar machst ohne dass du dafür für jede einzelne Komponente deines Downloads die Erlaubnis bei allen betreffenden Rechteinhabern, sofern es welche gibt extern, einholst.

also klar kannst du, nachdem du das alles gemacht hast, drüberkopieren (schneiden und resizen auf 200x150 pixel). du kannst deine neuen Bilder sogar hier reinposten danach. Vll. gefallen sie ja auch anderen.

Umändern der Namen und Klassen geht mit den Editoren. zu finden hier unter Modifikationen oder unter http://www.botf2.com/bote .

Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 14:37
von keks
das veröffentlichen hatte ich nicht vor=)
ich will nur für mich ein paar schiffsbilder ersetzen die mir nicht so gefallen =)

mit dem editor werd ich mich dann auch mal auseinander setzen um zu schauen ob ich die schiffsnamen für mich besser anpassen kann damit ich nicht dauernd erst die schiffsbeschreibung anschauen muss um zu sehn welcher schiffstyp esnun ist =)

edit: ok hab nun den editor drauf...
beim starten sagt er mir nun aber das die shiplist.data nicht geöffnet werden kann... muss ich was besonderes einstellen? ich benutz ubuntu 7.10 und mach das alles unter wine...

Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 16:15
von Malle
obs unter wine geht weiß ich net. nach dem entpacken sollte die exe starten (unter wine), wenn nicht, dann musst du den ordner, wo der editor plus shiplist.data steckt, in wine einbinden. danach dann die shiplist.data über die alte unter wine: .\bote\data\ships\ drüberkopieren.

Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 17:17
von keks
mmhh...

habs nu mal geamcht aber er findet die liste immer .list immer noch net :( schade

Verfasst: Sonntag 11. November 2007, 17:21
von Malle
wart mal, bis puste wieder zurück is, der kann dir besser helfen da..

Verfasst: Freitag 16. November 2007, 14:23
von Sir Pustekuchen
Also bei mir geht es. Die exe vom Editor ins selbe Verzeichnis wie die *.data kopieren. Dann einfach winefile starten und einen Doppelklick auf den Editor machen. Schwups ist der auf und man kann die Listen bearbeiten. Getestet mit dem neusten Ubuntu...