Seite 1 von 1

Rohstoffe in guten/schlechten Systemen

Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 11:13
von N8schichtler
Hi,

erhält man in einem System, in dem es auf vielen Planeten z.B. Deuterium gibt, mehr als wenn es diesen Rohstoff nur auf einem Planeten gibt oder ist nur wichtig, dass dieser Rohstoff überhaupt vorhanden ist?
Sind Mienen irgendwann erschöpft?

Re: Rohstoffe in guten/schlechten Systemen

Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 11:17
von Malle
Nein.

Mehr Rohstoffe pro Planet erhält man nur bei Deritium.

Wir gehen einfach davon aus, dass die Mengen nicht relevant genug sind, die in Schiffbau und Gebäudebau verwendet werden.

Re: Rohstoffe in guten/schlechten Systemen

Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 11:31
von N8schichtler
Danke für den Hinweis. Ich hatte in meinen bisherigen Experimenten nämlich stets darauf geachtet, dass ich dort Deuterium, Duranium, … produziere, wo es häufig vorkommt. Dann kann ich das beim nächsen mal ignorieren.

Re: Rohstoffe in guten/schlechten Systemen

Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 16:15
von Sir Pustekuchen
Erhält man in einem System, in dem es auf vielen Planeten z.B. Deuterium gibt, mehr als wenn es diesen Rohstoff nur auf einem Planeten gibt?
In gewisser Weise schon. Genau dann, wenn auf mehreren Planeten der jeweilige Bonus (dargestellt durch das Rohstoffsymbol über dem Planeten) vorhanden ist. Den Bonus bekommt man nur, wenn man den Planeten auch kolonisiert hat. Anonsten hat Malle dies schon richtig erklärt.

Re: Rohstoffe in guten/schlechten Systemen

Verfasst: Samstag 2. August 2008, 13:48
von alafan
Naja, Sinn macht es schon, die Rohstoffe in den Systemen abzubauen, in denen sie auf mehreren Planeten vorhanden sind.
Bonus auf die Rohstoffe gibt eben mehr Ausbeute bei gleichem Einsatz von Arbeitern.
Mit den Ressourcenrouten kann man ja galaxieweit verteilen und sich in den Systemen auf die Rohstoffe mit Bonus konzentrieren um mehr Rohstoffe insgesamt zu gewinnen, ist aber aufwendiges Micromanagement.

Re: Rohstoffe in guten/schlechten Systemen

Verfasst: Samstag 2. August 2008, 14:10
von Malle
Sinn machen würde nur, wenn die Minen planetenklassenabhängigen Output haben und bei Mehrfachvorkommen derjenige Planet immer beackert wird, der die beste Ausbeute/Klasse hat. Warum sollte es sonst mehr Ausbeute geben bei gleicher Anzahl an Arbeitern? Viele kleine Minen ergeben nicht mehr Ausbeute als eine große.