"Cheats" in BotE?

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

"Cheats" in BotE?

Beitrag von Ignus »

Also in BotF gabs ja 3 Cheats:

+ Credits
+ Forschung
Karte aufdecken


Einen von den 3 fanden wir damals schon praktisch als wir immer Multiplayerspiele gemacht haben, nämlich die Karte auf zu decken. Das hatte weniger was zu tun mit schauen wer wo ist und was hat, sondern eher damit nicht unnötig immer bis Runde 100 Spielen zu müssen um zu wissen ob beide, bzw. alle Multiplayerspieler, ein annähernd gleichen Start haben. Damit wird zum einen Frust vermieden wenn man mal wieder ne sau schlechte Karte hatte zu beginn, und spätestens ab dem 3. mal in Folge bis Runde xyz zu spielen wird dann unmotivierend.


Ergo fände ich es klasse wenn du sowas einbauen könntest Puste, damit man Multiplayerspiele fix und einfach ausgeglichen gestallten kann, zu mindestens beim Start.



BTW: Wir hatten damals auch immer aus den Gasriesen mittels Hexeditor schöne erdähnliche Planeten gemacht (Sol mit 800+ Bev.), das geht nun nedmehr da du das in C++ geschrieben hast und die Planetenklassen wohl nichtmehr so leicht verschlüsselt sind, oder? Und nein das brachte nichtnur uns vorteile, sondern jedem Major und Minor, da BotF bei Änderung einer Planetenklasse meist dies für die nächsten 30 Systeme gleich mit gemacht hat, hatte uns viel arbeit ersparrt ^^ .
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

also ich kann dir zumindest sagen, dass der Forschungscheat schon existiert (allerdings nur in der developerversion), Karten aufdecken glaub ich noch nicht und Creditscheat auch nicht (da braucht man ja nur das Handelszentrum auf +10000% zu stellen).
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

Forschung und Credits cheat brauchen wir eigentlich nicht, wollen ja ned cheaten, nur Karte aufdecken is halt schick um mal zu schauen was so los ist, aber danach läd man ja eh wieder das saubere safegame.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Sowas ließe sich relativ leicht einbauen. Aber meist reicht doch auch eine kurze Kommunikation zu Spielbeginn. "Ich bin in der unteren Kartenhälfte" "Gut, ich bin in der oberen." Dann noch mal kurz 15 Runden spielen und man weiß ob es total sinnlos wird. Natürlich kann es keine exakt gleichen Startpositionen geben, aber so kann man relativ früh abklären, ob sie ungefähr gleich sind. Keiner weiß genau wo der andere liegt und keiner kennt die Koordinaten von Minorraces schon zu Beginn. Weil wenn ich diese Informationen hätte, würde sich mein Spiel stark verfälschen, da ich dann in genau solche lukrativen Richtungen primär expandieren würde.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Ich würde mich gegen Cheats aussprechen, da sie in BotE auf Grund der Wahlmöglichkeiten (Schwierigkeitsgrad, Rassen-Spezifika) und letztlich auch der bequemen Anpassung über den Editor (falls wirklich mal nötig?) eigentlich obsolet sind. Das Cheat-Unwesen ist in den letzten Jahren so expandiert, dass es einem die Spielfreude nehmen kann.
Wenn Spiele auf den Markt kommen, die von vorneherein nur mit Cheats zu gewinnen sind, dann ist das Pech, aber so etwas ist hier ja nicht der Fall. Zudem ist das Spiel ja noch nicht fertig. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Cheats nötig wären/werden und plädiere gegen eine Implementierung.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ein Karte aufdecken halte ich sogar für sinnvoll, aber nur im MP und dann auch nur wenn alle(!) mitspieler dem zustimmen, indem sie alle in einer Runde den Cheat eingeben. das kann man dann machen, wenn man das game sowieso beenden will, nur aber noch mal schauen möchte, wie wer was so gemacht hat und wer am besten war..

nochwas: puste, könntest du noch ne Möglichkeit einbauen, ein Rundebeenden durch "Doppelklick" statt Einfachklick wieder rückgängig zu machen und am besten in MP games durch nochmaliges Klicken den Rundebeendenstatus wiederaufzuheben? ich weiß, was aufm tisch liegt, hat er gefressen, aber manchmal komm ich doch beim saven, wenn ich aufhören will, auf runde beenden und dann versaut man sich den ganzen Spielstand..
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Okay, wenn tatsächlich im reinen Multiplayer-Spiel und mit Zustimmung aller das geschieht, dann wäre das wohl akzeptabel.
Sollte dann aber tatsächlich auf's Karteaufdecken beschränkt werden.

Natürlich wären Effekte bei "falschen" Cheats in Form von eingeblendeten Nachrichten denkbar, aber für wichtig oder wirklich nötig halte ich das nicht.
Benutzeravatar
Dalin Dorak
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 12:17
Wohnort: Terok Nor
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalin Dorak »

Also ich muss sagen, ich bin allgemein gegen jegliche Art von Cheat (auch egal in welchem Spiel). Warum die ganze Karte aufdecken, wenn man doch Schiffe hat und sie in die unendlichen Weiten in unbekannte Territorien schicken kann? Natürlich ist es etwas anderes wenn man ein Spiel programmiert, dann brauch man solche Dinge um schneller zum gewünschten Testerfolg zu kommen, aber doch nicht den Spieler so etwas zur Verfügung stellen!
Ich spiele BotE auch im Multiplayer und wenn man mit einem anderen Spieler in Koop. spielt dann weiß man eh wie es auf seiner Spielfeldseite aussieht, auch wenn man ihn noch nit getroffen hat, denn es gibt ja den chat oder andere Programme die man als Kommunikationsmittel nebenher laufen lassen kann (wir nutzen zum Beispiel skype).

Wenn man meint das man zu schlecht ist und immer die Hucke voll bekommt bei BotE, dann kann man ja immer noch den Schwierigkeitsgrad runternehmen (zum Beispiel auf BABY :P :D). Man merkt schon bei mir, das ich ein großer Gegner von cheats bin, weil ich mich nur über solche Leute aufregen kann, die es nötig haben diese zu nutzen und gerade im Multiplayer anderen Mitspielern am besten noch den Spielspass damit versauen. :evil:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

sicher. deswegen ja auch immer nur dann, wenn alle zustimmen. dann kannst du durch ignorieren pausenlos dein veto einlegen und kein cheat greift.. :)
Benutzeravatar
Dalin Dorak
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 12:17
Wohnort: Terok Nor
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalin Dorak »

*lach*
Das hatte ich wohl schon verstanden, aber ich finde es dennoch besser, wenn es gar nicht erst die Möglichkeit dazu gibt :)
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Das einzig sinnvolle wäre EVTL. noch das Karte aufdecken aber das kann man durch einfaches "bin oben links" "ok bin unten rechts" sofort klären ohne das dann jeder genau weiß wo welche Rasse + Minors sich verstecken. Wenn in der ersten Runde die Karte aufgedeckt wird beeinflusst das extrem die Expansionsrichtung und Geschwindigkeit der einzelnen Spieler, also ganz klar gegen jegliche Cheats.

Wem irgendwas zu schwer ist --> DIFFICULTY = BABY
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

nein, ich will ja nicht zu beginn die karte aufdecken, am Schluss! wenn man ne Partie nach 50 Runden abbricht weil einer partout am Jammern ist, dass er ach so schlecht dran ist, kann ich mittels Karte aufdekcen erst so richtig fertigmachen (verbal versteht sich :lol:)!
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

irgendwie missversteht ihr hier was ich meine. Es sollen auch keine Cheats eingeführt werden, sondern nur die Funktion die Karte aufzudecken. Der Ablauf wäre dann wie folgt in einem Multiplayer spiel.


Spiel erstellen, alle joinen, spiel wird generiert.
Jeder ist an seiner Startposition --> Spielstand wird gespeichert (noch keine Runde gespielt)
--> Karte wird aufgedeckt, jeder schaut ob er halbwegs akzeptable Planeten hat, wenn ja dann wird das Spiel beendet und der saube Spielstand wieder geladen wo keine Karte aufgedeckt ist.


Klar kann mann dazu auch bis Runde ~ 20 Spielen und hat dann alles aufgedeckt, aber spätestens nach dem 3. mal nerft auch dies.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Vielleicht ließe sich das alternativ oder zusätzlich auch so einbauen, dass nur z.B. 6 Felder um das eigene Heimatsystem herum sichtbar werden.

Man könnte (zusätzlich oder Pflicht?) auch einbauen, dass alle menschlichen Spieler den Code (oder was auch immer die Aufdeckung auslöst) eingeben müssen, damit die Felder (oder die Karte, je nachdem) aufgedeckt werden.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
saltok
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 08:15
Wohnort: peine
Kontaktdaten:

karte aufdecken , 6 felder ?

Beitrag von saltok »

geh einfach in den schiffseditor und gebe deinem scout eine größere scan reichweite
andere frage
hab bei jemanden entdeckt das er bei botf die planetenklassen mittels hex editor ändern konnte
hab das auch schon versucht aber nie was gefunden
welche datei im botf.res muß man da editieren ?

gruß bernd
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“