Seite 1 von 1

Aufrüstung von Außenposten

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 08:44
von Drichion
Hallo!

Ich habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden, drum stelle ich die Frage einfach mal direkt so.

Wovon ist es eigentlich abhängig, ob ein Transporter beim Ausbau eines Außenposten eine Sternbasis (also Konföderationstypen) oder ein Raumdock baut? Von der Technologiestufe beim Bau des Transporters, von der aktuellen Technologiestufe zum Zeitpunkt des Baubeginns (der Station) oder der Technologiestufe bei Fertigstellung?

Meine Beobachtungen waren, dass bei Aufrüsten von Außenposten einige zu Sternbasen ausgebaut wurden, andere jedoch zu Raumdocks. Und aktuell kann ich mir kein schlüssiges System daraus erschliessen.

Wäre also nett, wenn mir da jemand eine Erklärung anbieten könnte.

Gruß,
Drichion

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 11:04
von Sir Pustekuchen
Es gibt eigentlich nur Außenposten und Sternbasen. Ein Außenposten wird immer zu einer Sternbasis aufgerüstet. Der Klassenname der jeweiligen Station kann aber unterschielich sein. Trotzdem bleibt es eine Sternbasis. Zum Beispiel könnte sie "Starbase 123" oder "Raumdock XYZ" oder auch "Kaffeemaschine 1000" heißen. Alles wären nur verschiedene Sternbasen. Vielleicht sollte man die aber in der Shiplist etwas besser andordnen, die ganzen Raumdocks erst am Ende.

Verfasst: Mittwoch 15. August 2007, 20:54
von Drichion
Okay, danke für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es also 2 Stufen für Basen:
Außenposten und Sternbasen. Wobei sich die Stufe der Sternbasen noch in verschiedene Klassen aufteilt, die sich in Hüllen- und Schildstärke (und wahrscheinlich auch in Bewaffnung) unterscheiden.

Bitte nicht übel nehmen, aber wenn dem so ist, finde ich es von den Begrifflichkeiten her etwas verwirrend.

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 07:10
von Luther Sloan
@ Drichion

Ja, es gibt die beiden Kategorien:
Es gibt Außenposten, die abhängig vom Tech-Niveau unterschiedliche Werte haben und AUßenposten bleiben, bis Du einen Transporter hinfliegst, mit dessen Hilfe/Material der Außenposten zu einer Sternenbasis ausgebaut werden kann, was aber ein paar Runden dauert.
Du beginnst also immer mit dem Außenposten und kannst ihn dann zur Sternenbasis erweitern, das gilt für alle Rassen.

Was das Raumdock betirfft: Konzentrier Dich da am Besten auf den "Dock"-Teil am Ende... dann kommst Du von der Verwirrung mit den Basen weg. :wink:
Raumdocks baust Du eh nicht mit Transportern, sondern über das planetare Baumenü.

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 09:45
von Sir Pustekuchen
Es gibt auch Sternbasen, welche als Raumdocks bezeichnet werden. Z.B. die erste Sternbasis der Konföderation besitzt als Klassennamen die Bezeichnung "Raumdock". Ist aber das selbe wie eine normale Sternbasis. Wems nicht gefällt kann es schnell mit dem Editor ändern. Vielleicht wird da auch noch was geändert. Die Liste ist ja noch nicht final.

Verfasst: Donnerstag 16. August 2007, 14:27
von Luther Sloan
Ja das "Raumdock" ist eine Starbase.
Ein reines Raumdock ist halt - im eigentlichen Sinne - "nur" eine orbitale Einrichtung zur Reparatur und/oder Neukonstruktion von Schiffen mit Docks, Ingenieurbüros, Werkstätten, Materiallagern, Fertigungsanlagen, etc. Dieses Konfed-Raumdock/Starbase-Konstrukt besaß ja schon immer mehr als nur diese Einrichtungen.

Ich hatte für mich schon dafür nur den Starbase-Begriff zugelassen.

Vielleicht kann man das später generell mal abändern.

Re: Aufrüstung von Außenposten

Verfasst: Mittwoch 9. April 2008, 10:06
von Malle
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem die Frage, bauen halb zerstörte Transporter nur mit halber Geschwindigkeit am Außenposten? Hab bei meinem neuesten Rotharianer-Spielstand (in talktalktalk) ein 75% als Komplettierungsgrad wo doch sonst normal immer nur eine Null hinten steht beim Baufortschritt bei Transporter der Klasse 1. Oder liegt das vll. an einem schlechteren Bauwert der Rot-Transporter?

Re: Aufrüstung von Außenposten

Verfasst: Mittwoch 9. April 2008, 10:39
von Sir Pustekuchen
Nein. Der Außenpostenbau ist nicht abhängig vom Zerstörungsgrad der Transportschiffe. Die Rotharianischen und Cartarianischen Außenposten sind aber ein klein wenig billiger und somit schneller zu errichten, als ihre Pendants bei den anderen Rassen.