Verschiedene Fragen

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv »

Das mit der Akzeptanz und den Bestechungen ist mir klar. Aber anfangs geht es leicht Verträge abzuschliessen, wenn überhaupt braucht es (als Terraner) bei vielen Minors nur kleine Geschenke. (Maximal 500 Credits) Dann wird es etwas schwieriger und schliesslich mühsam. Selbst wenn die Minors keine andere Imperien kennen. Diesen Eindruck hatte ich nun in zwei Spielen mit den Terranern. Anfangs schliessen Minors oft Verträge, ohne dass man etwas zahlt. (Wenn die Beziehungen stimmen.) Aber jetzt hat zum Beispiel ein Minor die Mitgliedschaft abgelehnt, mit dem ich einen Kooperationsvertrag habe und die bestmöglichen Beziehungen. Ich habe ihm immerhin 1000 Credits dafür geboten und er kennt keine anderen Imperien. (Per speichern und neu laden habe ich es mindestens viermal versucht, immer abgelehnt.) Ob ich zufällig in beiden Spielen immer erst leicht zu überzeugende Rassen fand und dann schwieriger zu überzeugende ?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von blotunga »

Wie Drakness sagte es kann sein das Andere schon eine beziehung mit den Minor haben. Im Quellcode gibt es nichts was die Wirkung von Geschenken mit absicht vermindert mit der Zeit.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness »

Es ist allerdings in der Tat so, dass ein Betrag von 500 credits am Anfang des Spiels noch 1-3 Balken Zufriedenheitssteigerung bei einem Volk geben kann und nach 50 Runden nur noch 0-1 Balken und nach 100 Runden nahezu immer 0 Balken (alles beim selben Volk)

Hab das mal exzessiv getestet in der Alpha 6, da hat sich aber auch in der Alpha 7 bei den paar Spielen wo ich Diplomatie benutzt habe nichts erkennbares geändert.

Entweder gibt es da einen prozentualen Faktor der mit jeder Runde (oder alle x Runden) ansteigt oder mit dem Bevölkerungswachstum der Minors.
Könnte auch gekoppelt sein an den globalen Entwicklungsfaktor aller Majors, wer weiss. Auf alle Fälle kann man am Anfang des Spiels mit sehr geringen Summen diplomatisch sehr weit kommen, während man am Ende des Spiels mit den selben Summen rein gar nichts mehr erreicht.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von blotunga »

Wie gesagt, wahrscheinlich kennen die Minors schon andere Majors, und wenn deren Akzeptanz größer ist als der überwiesene Kreditwert dann hat das Geschenk keine Wirkung oder geminderte Wirkung je nach Fall.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv »

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich bin in dem Spiel jetzt Runde 136. Und die meisten Minors lassen sich von 1000 oder 2000 Credits offenbar nicht mehr beeindrucken. Und ich meine damit nicht einmal Geschenke sondern beim von Abschluss von Verträgen. Und ich biete Verträge eigentlich immer erst an, wenn die Beziehung gut genug ist. Mitgliedschaft also erst wenn der Balken bis ganz oben gefüllt ist. Ich habe nun begonnen jeweils 5000 Credits für eine Mitgliedschaft zu bieten, wenn die Beziehung auf dem Maximum ist, so habe ich gute Chancen, dass der Vertrag angenommen wird. Aber das ist natürlich ein teurer Spass. Und am Kennen von anderen Majors, kann es nicht liegen ! Denn sobald man einen Freundschaftsvertrag mit einem Minor hat sieht man seine Beziehungen zu anderen Majors und da ist nichts. Die betreffenden Minors kennen nur mein Imperium, kein anderes. Nebenbei, ich weiss aus Erfahrung, das man zumindest in Alpha 6.1 jeden Minor der eine Mitgliedschaft bei einem anderen Imperium hatte erfolgreich bestechen konnte. Denn mit jedem Bestechungsversuch sinkt der Akzeptanzwert wieder. So kann man sie irgendwann erfolgreich bestechen. Einige Male Bestechungsversuch dann Geschenke und wenn die Beziehung auf dem Maximum ist wieder bestechen. Ich habe so zahlreiche Minors auf meine Seite gezogen, in dem Spielstand, den ich am längsten gespielt habe.
Ps.: Ist es nicht so, dass der Akzeptanzwert den Wert der Geschenke ungefähr um den Prozentwert senkt, den die Akzeptanz beträgt ? Als wenn der Minor 50% Akzeptanz hat ist das Geschenk noch circa die Hälfte wert.
Benutzeravatar
DeerHunter
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:28

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von DeerHunter »

Ich hab gerade in Runde 245 ein neues Volk kennen gelernt, die waren gleich begeistert und haben mir sofort ne Kooperation angeboten. Ich spiele allerdings die Java Version von blotunga als Terraner auf impossible mit max Einstellungen und liege mal wieder in allen Bereichen ausser Militär weit vorne. Beim Militär bin ich auf Rang 2, ohne dass ich ausser Aufklärern je ein Militärschiff gebaut habe, habe allerdings von assimilierten Minors jede Menge Schiffe bekommen.
Lächele und sei froh - es hätte schlimmer kommen können.
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness »

blotunga hat geschrieben:Wie gesagt, wahrscheinlich kennen die Minors schon andere Majors, und wenn deren Akzeptanz größer ist als der überwiesene Kreditwert dann hat das Geschenk keine Wirkung oder geminderte Wirkung je nach Fall.
Das ist zumindest bei meinen Spielen nicht möglich.
Ich spiele auf riesigen Karten mit minimaler Systemdichte und Inselkonfiguration. Ich kann den Ausbreitungsradius der KI verfolgen und dieser liegt deutlich entfernt von meinem Einflussgebiet.
Zumal dieser Effekt für alle Minors in meinem Einflussbereich gleichmässig gilt. (unter Berücksichtigung der Eigneschaften der einzelnen Minors die den Effekt verzerren)

Das ist jetzt alles nicht wirklich ein Problem fürs Spiel und es ist sicher auch kein Fehler aber ich kann dir diesen Effekt problemlos nachweisen in dem ich ein Spiel starte und den selben Minor ein mal in Runde 1 aufdecke und ihm 500 credits gebe, ein mal in Runde 50 und ein mal in Runde 100.
Das Ergebnis wird in Runde 1 bei nahezu jedem Minor den ich dafür aussuche ein Balkenplus sein und in Runde 100 bei nahezu jedem Minor kein Balkenplus.

@DeerHunter

Es geht mir nicht um den Basiswert des Minors. Der wird durch die Minordefinition festgelegt.
Mir geht es darum, dass du den Basiswert den du erhälst nach einer gewissen Zeit durch billige Geschenke nicht mehr positiv verändern kannst. Du musst halt 5000 credits nehmen anstatt 500 um ein, zwei weiteren Balken zu bekommen.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv »

DeerHunter hat geschrieben:Ich hab gerade in Runde 245 ein neues Volk kennen gelernt, die waren gleich begeistert und haben mir sofort ne Kooperation angeboten.
Das geschieht in meinen Spielen auch, aber gefühlt bekomme ich seltener Verträge angeboten, je länger das Spiel dauert. Und ganz sicher wird es schwieriger sie dazu zu bringen, meine Vertragsvorschläge anzunehmen. Auch wenn der Beziehungsbalken bis ganz oben gefüllt ist.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:
DeerHunter hat geschrieben:Ich hab gerade in Runde 245 ein neues Volk kennen gelernt, die waren gleich begeistert und haben mir sofort ne Kooperation angeboten.
Das geschieht in meinen Spielen auch, aber gefühlt bekomme ich seltener Verträge angeboten, je länger das Spiel dauert. Und ganz sicher wird es schwieriger sie dazu zu bringen, meine Vertragsvorschläge anzunehmen. Auch wenn der Beziehungsbalken bis ganz oben gefüllt ist.
Seid ihr euch sicher das diese Minors keinen anderen Major kennen?
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv »

Ja ganz sicher. Wenn ich mit einer Rasse einen Freundschaftspakt schliesse kann ich das sehen. Unter Informationen werden alle Majors die die Minorrasse kennt aufgelistet, mitsamt Vertragsstatus. Sollten der Minor und der Major keinen Vertrag und auch keinen Krieg haben steht da neben dem Namen des Majors "keine". Also zum Beispiel: Rotharianer keine . Wenn nicht einmal das steht kennt der Minor keine anderen Majors.
Im Wiki steht folgendes: "Ein höherwertiges Geschenk bringt mehr Vorteile als viele kleine Geschenke. Außerdem wirkt sich das Vorhandensein von Credits und Ressourcen bei der beschenkten Rasse auf die mögliche Beziehungsverbesserung aus. Eine Rasse, welche viele Credits besitzt wird durch ein Creditgeschenk nicht sehr stark zu beeindrucken sein. Eine Rasse mit sehr viel Titan im Lager wird durch ein großzügiges Titangeschenk ebenfalls nicht sehr stark zu beeindrucken sein. Hier sollte immer darauf geachtet werden, was der zu Beschenkende vorrangig haben möchte. Generell gilt, dass finanzielle Rassen von Creditgeschenken sehr angetan sind, während produktive Rassen eher Ressourcengeschenke erhalten möchten. "
Das könnte erklären, warum die Geschenke mit der Zeit weniger bewirken. Aber nicht, warum ein Minor mit bester Beziehung anfangs fast immer eine Mitgliedschaft annimmt, ohne dass man ihm irgendetwas schenkt, und später selbst mit grosszügigem Geschenk seltener.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:
Die Minors müssen keinen Vertrag haben mit Anderen, aber es kann sein das Andere mehr Akzeptanzpunkte haben als du wenn du den Minor triffst. Dann wird es dir schwieriger den Minor zu beschenken oder Verträge abzuschließen.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv »

Die Minors kennen keine anderen Majors, denn sonst würde eben zum Beispiel: "Rotharianer keine" stehen (wenn keine Verträge existieren und kein Krieg herrscht). Das steht bei den betreffenden Minors aber nicht. Es ist dort schlicht und einfach kein anderer Major aufgeführt.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Meinst du mit Akzeptanzpunkte die Balkenanzeige für die Beziehung ? Oder (Das verstehe ich darunter.) die Punkte die als Prozente unter Akzeptanz aufgeführt sind ? Denn letztere erhält man nur langsam, wenn man mindestens einen Freundschaftspakt mit dem Minor hat.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:Die Minors kennen keine anderen Majors, denn sonst würde eben zum Beispiel: "Rotharianer keine" stehen (wenn keine Verträge existieren und kein Krieg herrscht). Das steht bei den betreffenden Minors aber nicht. Es ist dort schlicht und einfach kein anderer Major aufgeführt.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Meinst du mit Akzeptanzpunkte die Balkenanzeige für die Beziehung ? Oder (Das verstehe ich darunter.) die Punkte die als Prozente unter Akzeptanz aufgeführt sind ? Denn letztere erhält man nur langsam, wenn man mindestens einen Freundschaftspakt mit dem Minor hat.
Wenn du den anderen Major nicht kannst dann wird es auch nicht angezeigt. Und ja ich meine den prozentuellen Akzeptanz. Ist das nur im Alpha 7 so wie ihr sagt oder auch in neueren Versionen? Vielleicht hat sich da was geändert.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Darkness »

Hab jetzt mal in deiner Version 150 Runden gespielt und extra drauf geachtet.

Scheint jetzt keine Einschränkung mehr zu geben. Ich konnte Minors selbst nach 120 Runden noch 6 Balken plus mit 5000 credits entlocken und mit 1000 credits gabs immerhin recht regelmässig einen.

Also zieh ich meine vorherige Aussage mal zurück. ^^
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Wo he hiv »

Selbst wenn ich einrechne, dass ich nicht alle Majors kenne, bleiben in meinem gegenwärtigen Spiel noch ein zwei Minors übrig, die zu tief in meinem eigenen Gebiet sind, als dass ein anderer Major ohne mein Wissen damit Kontakt aufgenommen haben könnte. Die Akzeptanz der anderen Majors kann aber nicht höher sein als meine, wenn sie keinen Vertrag mit dem Minor haben. Denn dann ist der Wert doch immer 0%, ausser sie hätten einmal Verträge gehabt, die gekündigt wurden. Ob das auch in neueren Versionen ist weiss ich nicht.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“